NW - Bezirksmeisterschaften Senioren: TTSV Schloß Holte erfolgreichster Klub

1. Herren - Ohne drei Stammkräfte und mit toller Moral wird in Löhne das Abschlussdoppel beim 5:9 nur knapp verpasst - Brechmann und Fißmer überraschen mit 3:1 gegen Spitzendoppel - 6. Punkt durch Aaron Doderer zählt nicht mehr

2. Herren - Starke Leistung trotz Ersatzstellung beim 6:9 gegen Rietberg-N. - Spitzendoppel und doppelter Otto glänzen sensationell ohne Satzverlust

56. Westdeutsche Einzelmeisterschaften Senioren (AK 65 und älter) in Gelsenkirchen - Mühlenkord (65er) und Gerkens (70er) erreichen im Einzel das Achtelfinale - Hädrich (70er) als Nachrücker dabei

_________________________________________________

TTSV Schloß Holte erfolgreichster Klub

Tischtennis-Bezirksmeisterschaften: Sieben Titel für die heimischen Senioren.

...

Lesen Sie die kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 24.11.2025 durch Klick auf folgenden Link:

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de

_________________________________________________

28.11.2025

TTSG Löhne – 1. Herren 9:5

Für die Erste spitzte sich in Löhne die Personalnot derart zu, sodass gleich drei Stammkräfte zu ersetzen waren. Dennoch zeigte das Team beim 5:9 einmal mehr, dass der Kopf nicht in den Sand gesteckt wird. Ein Punktgewinn wurde letztlich nur knapp verpasst. Neben Helmut Blanke und Dennis Henkenjohann fehlte auch Peter Gerkens. Mit Rücksicht auf die parallel spielende Reserve sprangen Jürgen Doderer und Marcel Fißmer aus der Dritten sowie das aufstrebende Talent Aaron Doderer aus der Siebten ein. Beim Gastgeber fehlte der Spitzenspieler. In den Doppeln nutzten die Holter den Überraschungsmoment für sich. Ricardo Brechmann und Marcel Fißmer schafften mit 3:1 gegen das sonstige 2er-Stamm, aber nun aufgerückte 1er-Doppel die Sensation, die nicht einmal wirklich knapp war. Da Kapitän Ulrich Schäfer und Andre Gelse im zweiten Spiel als Spitzendoppel mit 3:0 ihren zweiten Sieg in Folge einfuhren, führten die TTSV-Männer sogar überraschend mit 2:0. Dann aber dominierten die Hausherren auf ganzer Linie und gewannen die nächsten Partien allesamt mit 3:0. Sowohl für das Vater-Sohn-Gespann der Doderers als auch in den ersten drei Einzeln von Gelse, Schäfer und Jürgen Doderer war kein Satzgewinn drin, auch wenn es mit 9:11 oder 10:12 mindestens einmal je Spiel immer knapp war. Vom 2:4 aus kämpften sich die Holter zum 5:5 jedoch beeindruckend zurück und machten die Partie wieder spannend. Brechmann (3:1), Fißmer (3:0) und Schäfer (3:1) im Duell der 1er sorgten bei der Niederlage von Aaron Doderer (1:3) für den Ausgleich. In allen drei folgenden Partien kamen Gelse, Brechmann und Doderer aber wieder nicht für einen Sieg in Frage und verloren durchgehend mit 0:3. Im unteren Paarkreuz gingen dann Fißmer und Aaron Doderer in die entscheidenden Spiele. Während Doderer Junior im Duell Brett 6 gegen 6 gewann, musste sich Fißmer mit 1:3 geschlagen geben, wodurch der sechste Punkt schon nicht mehr zählte und die Partie knapp mit 5:9 beendet war. Es fehlte somit nur ein Sieg zum Abschlussdoppel. 

2. Herren – TTSG Rietberg-Neuenkirchen III 6:9

Die Zweite hat trotz Ersatzstellung eine ganz starke Leistung bei der 6:9-Heimniederlage in der 1. Bezirksliga Staffel 3 gegen die favorisierte Drittvertretung aus Rietberg-Neuenkirchen gezeigt. Das TTSV-Spitzendoppel aus Jan Lakämper und Tobias Krause legte los wie die Feuerwehr und holte eindrucksvoll mit einem klaren 3:0-Triumph den ersten Sieg. Nur der zweite Satz war mit 13:11 knapp. Die anderen beiden Holter Doppel gingen allerdings an die Gäste. David Otto und Ersatz Marten Tippmann aus der 6. Herren agierten in den ersten beiden Sätzen gegen das 1er-Doppel des Gegners komplett auf Augenhöhe und glichen sogar zum 1:1 aus. Die beiden folgenden Sätze gingen aber recht deutlich verloren. Das 3er-Doppel aus Waldemar Bartsch und Pascal Vorbeck, die sonst eine sichere Bank sind, fehlte in den entscheidenden Momenten das Quäntchen. Beim 0:3 gingen gleich zwei Durchgänge erst in der Verlängerung verloren. Im oberen Paarkreuz strotzten dann Lakämper und Otto vor Selbstvertrauen und siegten bärenstark mit 3:1 bzw. sogar 3:0. Bis zum 6:6 ging es danach ausgeglichen weiter. In der ersten Einzelrunde stand den Niederlagen von Krause (1:3), Bartsch (1:3) und Tippmann (0:3) nur noch der 3:2-Krimisieg von Vorbeck gegenüber, sodass zur "Halbzeit" das Team mit 4:5 zurücklag. Zwar musste sich Lakämper im Duell der 1er knapp mit 2:3 geschlagen geben. Doch Otto zeigte fulminant erneut eine 3:0-Machtdemonstration. Zudem kämpfte Krause sein Gegenüber sensationell mit 3:2 nieder. Weitere Zähler wollten danach aber nicht mehr kommen, auch wenn viele Sätze auf Messerschneide waren. Erst musste Bartsch 0:3 gratulieren, wobei gleich zwei Sätze mit 10:12 endeten. Im unteren Paarkreuz konnte Vorbeck zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen, verpasste aber mit 9:11 den Entscheidungssatz. Im letzten Einzel des Tages bäumte sich Ersatz Tippmann gegen die Niederlage und schaffte sogar ein 0:2 noch aufzuholen. Der fünfte und entscheidende Durchgang ging aber wieder mit 8:11 verloren, was die 6:9-Niederlage besiegelte.

_________________________________________________

29.11.2025

56. Westdeutsche Einzelmeisterschaften Senioren in Gelsenkirchen

Die 56. Einzelmeisterschaften des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) fanden in diesem Jahr an zwei Terminen und Orten statt. Für die Senioren 65 und älter richtete der FC Schalke 04 die Meisterschaften am 29. und 30. November in Gelsenkirchen aus. Der TTSV war durch die Bezirksmeister Ralf Mühlenkord (Senioren 65) und Peter Gerkens (Senioren 70) sowie Nachrücker Franz-Jochen Hädrich (Senioren 70) vertreten. Sowohl Mühlenkord als auch Gerkens waren in ihren 3er-Gruppen an Position zwei gesetzt und erfüllten diese Rolle mit Sieg und Niederlage wie zu erwarten. Mühlenkord ließ Außenseiter Fedor Maslennikov (TSC Eintracht Dortmund) zunächst in drei Sätzen überhaupt keine Chance. Sein Gegner erreichte in Summe elf Punkte. Gegen Hans-Jörg Roth (SC Fortuna Bonn) war es dann dagegen fast genau andersrum. Nach einem sehr deutlichen 2:11 steigerte sich "Mühle" aber enorm und gestaltete die Sätze zwei und drei mit 8:11 und 7:11 wesentlich enger. Gerkens startete gegen Manfred Wöste (TTV Mettingen) wie die Feuerwehr mit 11:2 und legte mit 11:8 den Grundstein zum Erfolg. Zwar wurde es dann nach einem 7:11 nochmal knapp, aber durch ein 12:10 machte er den Sack zum 3:1 zu. Gegen Gruppenkopf Bernd Biegierz (PSV Oberhausen) startete Gerkens mit 11:3 erneut sehr vielversprechend. Danach war aber beim 4:11, 1:11 und 6:11 nicht mehr viel zu holen. Beide Holter erreichten durch Platz zwei somit souverän das Achtelfinale. Allerdings war hier dann für beide auch gegen Gruppenerste Schluss. Mühlenkord schaffte gegen Favorit und den späteren Dritten Edgar Höhn (Mettmann-Sport e.V.) maximal sieben Punkte beim 0:3 pro Satz. Ein noch schweres Los erwischte Gerkens mit Top-Favorit Manfred Nieswand (TTC Schwalbe Bergneustadt), der über 1900 Punkte hat. Gegen den späteren Westdeutschen Meister schaffte er aber, was sonst keinem an diesem Tag gelang, indem er als Einziger Nieswand einen Satz abnahm. Am Ende hieß es 4:11, 4:11, 11:4 und 6:11 aus Sicht des Holters. Hädrich, für den die Teilnahme schon eine Ehre war, spielte in einer 4er-Gruppe. Zwar reichte es als Underdog zu keinem Sieg, aber gleich in seinem ersten Spiel gegen Jochen Nieswand (TTC Holzwickede) zeigte er seine beste Leistung und belohnte sich mit einem Satzgewinn. Mit 11:6 ging er sogar in Führung und agierte nach einem 5:11 in den weiteren Sätzen auf Augenhöhe, die er knapp mit 8:11 und 9:11 verlor. Gegen den an Gruppenposition eins gesetzten Georg Gründgen (TTV Salzkotten) konnte er beim 3:11, 8:11 und 3:11 immerhin einen Durchgang knapp gestalten. Das abschließende dritte Match gegen Rüdiger Gries (TTC Horst-Süd) verlief mit 5:11, 5:11 und 7:11 sehr konstant.

Im Doppel war für alle drei nichts zu holen. Mühlenkord agierte an der Seite von Wolfang Ostermann (TSVE 1890 Bielefeld). Gegen das Duo Bodo Gesche (SC Fliesteden)/Thomas Mann (TB Beckhausen) war beim 6:11, 5:11 und 5:11 kein Satzgewinn drin. Bei den 70ern traten Gerkens und Hädrich als TTSV-Doppel gegen die Paarung Hans Joachim Zörner (BV 04 Düsseldorf)/Wilfried Kolonko (TTC BW Solingen 05) zusammen an. Nach einem 4:11 schnupperten sie mit 10:12 am Ausgleich. Satz drei war dann wieder mit 3:11 deutlich.