Damen - Tabellenführung mit 5:5 im Spitzenspiel verteidigt

Youngstar vs. Adult-Turnier - Erste Ausgabe ein voller Erfolg

BM Jungen 13 - Jonas Schelesnikow sensationell Vize-Bezirksmeister

BM Jungen 15 - Joel Schelesnikow unter besten Acht

______________________________________________________________

14.10.2021

SV Gadderbaum – Damen 5:5

Die Damen haben nach drei hohen Siegen in Folge den ersten Punktverlust hinnehmen müssen. Auswärts beim Verfolger SV Gadderbaum gab es in der verlegten Partie Dritter gegen Erster ein 5:5-Unentschieden, mit dem man die Tabellenführung aber weiterhin verteidigte. Bei Gadderbaum war Spitzenspielerin Karin Kruse nicht zu schlagen. Sie gewann erst das Doppel gegen Galina Isaak und Pia Maßmann sowie im Anschluss auch alle drei Einzel gegen Marion Aßmann, Isaak und Maßmann. Nur Isaak konnte ihr einen Satz abringen. Die TTSV-Damen verdienten sich dagegen den Punkt zu dritt gegen vier Gadderbaumerinnen im Kollektiv. Isaak (3:0, 3:0), Maßmann (3:1, 3:0) und Mannschaftsführerin Aßmann (3:1) trugen zum gerechten 5:5 bei, bei dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte und die Holterinnen immer wieder gleichziehen konnten. Auch das Satzverhältnis hielt sich mit 17:17 exakt in der Waage.

13. und 20.10.2021

Youngstar vs. Adult-Turnier

Die erste vereinsinterne Ausgabe des Youngstar vs. Adult-Turniers von Ideengeber und Mitorganisator Ricardo Brechmann (1. Vorsitzender) wurde ein voller Erfolg. Gespielt wurde an den zwei Mittwochsterminen der Herbstferien, wobei das zweitägige Event in einer Mischung aus einem Minuten-Cup und einem Vorgabe-Turnier ausgetragen wurde. Die Nachwuchsspieler/innen traten dabei gegen die Erwachsenen in zwei Gewinnsätzen an. Hatte der Erwachsene mehr TTR-Punkte als der Nachwuchs, so bekam dieser pro 25 Punkte Unterschied einen Punkt je Satz vor. Die maximale Vorgabe lag bei 7 Zählern. Die Spielpaarungen wurden rundenweise gelost und die Spielzeit je Tag wurde auf ca. eine Stunde begrenzt. Das Spannende am Turnier ist, dass hierbei nicht die Anzahl der Siege entscheidend sind, sondern die Punkte-Differenz der einzelnen Sätze. Beispiel: Gewinnt Spieler A 11:7 und 11:9 gegen Spieler B, bekommt Spieler A 4+2=6 Punkte und Spieler B -6 Punkte. Die Teilnahme war flexibel gestaltet, sodass ein Spieler auch nur an einem der beiden Tage mitspielen konnte.
In Summe traten an beiden Terminen jeweils 16 Spieler/innen aus beiden Lagern an, was ein breites Feld darstellte und das Angebot somit gut angenommen wurde. Beim Nachwuchs war an dem 11-jährigen Jonas Schelesnikow kein Vorbeikommen. Er landete in der Endabrechnung mit 81 Punkten uneinholbar auf Platz 1. Platz 2 ging an den ebenfalls 11-jährigen Maximilian Schmidt, der sich mit 32 Punkten Silber sicherte. Auf Platz 3 und damit dem Bronzerang kam Joel Schelesnikow mit 22 Punkten. Er nahm allerdings nur am ersten Tag teil. Denkbar knapp verpasste Jan Busche mit 21 Zählern das Podium.

Von links: Joel Schelesnikow, Jonas Schelesnikow und Maximilian Schmidt.

Bei den Erwachsenen gab es das Phänomen, dass es gleich zwei Sieger gab. Mit jeweils 29 Punkten teilten sich Michael Klos und Werner Diekmannshemke Platz 1. Mit etwas Abstand und insgesamt 20 Zählern folgte Pascal Vorbeck auf Platz 3. Alle drei Platzierten auf dem Podest spielen zusammen in der vierten Herrenmannschaft.
Das Turnier fand mit dem gemeinsamen Grillen, zu dem auch die Eltern vom Nachwuchs eingeladen waren, einen gelungenen Abschluss.

Von links: Werner Diekmannshemke, Pascal Vorbeck und Michael Klos.

23.10.2021

Bezirksmeisterschaften Jungen 13 in Brakel

Jonas Schelesnikow (Jahrgang 2010) qualifizierte sich als Drittplatzierter hinter der starken Konkurrenz aus Langenberg bei den Kreismeisterschaften für dieses Turnier in der Jungen-13-Klasse (Stichtag 1.1.2009). Dadurch, aber auch aufgrund des TTR-Punktevergleichs des gesamten 21 Spielern umfassenden Teilnehmerfelds, bei dem der jüngere der Schelesnikow-Brüder im Vorfeld im Mittelfeld anzuordnen war, bildeten einige andere, i.d.R. auch ältere den Favoritenkreis. Dass dies nicht immer etwas heißen muss, bewies Jonas an diesem Tag mehr als eindrucksvoll. Zunächst lief aber in seiner 3er-Gruppe alles wie erwartet: Nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen Aulon Latifi (VfL Oldentrup), in dem nur der erste Satz mit 12:10 knapp war, hatte der Holter Youngster gegen den an Nummer 2 gesetzten Jonas Arndt (SV Teutonia Ossendorf) beim 0:3 nur im zweiten Satz eine Chance, verlor diesen aber mit 8:11. Platz 2 sicherte ihm aber den Sprung ins Achtelfinal-K.O.-Feld. Hier traf Jonas in einem Duell auf Augenhöhe auf Luis Schlottmann vom TV Geseke. Nach einer knappen, komfortablen 2:0-Führung (11:9, 11:8) gingen die beiden folgenden Sätze mit 9:11 und 7:11 verloren. Im Entscheidungssatz behielt Jonas dann aber nervenstark mit 11:8 die Oberhand. Im Viertelfinale wartete kein anderer als der an Nummer 1 gesetzte Simon Arndt (ebenfalls SV Teutonia Ossendorf), der vorher ein Freilos hatte und noch ohne Satzverlust war. Zwar ging der erste Satz mit 6:11 verloren, aber dann drehte Jonas durch zwei 11:8-Erfolge bärenstark vorerst die Partie. Satz 4 ging jedoch wieder mit 6:11 weg, aber im Fünften glückte dem Holter in einem hochklassigen Match per 11:8 die Sensation. Beflügelt vom Überraschungscoup drehte der TTSV-Crack weiter auf und ließ im Halbfinale Julius Brockgreitens (TuRa Elsen) beim 11:7, 11:2, 11:2 nicht den Hauch einer Chance. Finale oho … Im Finale hieß der Gegner erneut Jonas Arndt aus Ossendorf. Wie schon beim 0:3 im Gruppenspiel reichte es für Jonas beim 7:11, 6:11, 6:11 im Endspiel zu keinem Satzgewinn. Sein Gegenüber blieb dadurch sogar im gesamten Turnier eindrucksvoll ohne Satzverlust. Platz 2 und der Vize-Bezirksmeister-Titel ist für Jonas allerdings eine Wahnsinnsleistung. Betreuerin Kerstin Jürgens ist stolz: "Er hat das Turnier seines Lebens gespielt. Der Sieger lag ihm einfach nicht." Der Lohn war ein Plus von 56 TTR-Punkten und somit ein Sprung auf 1011, womit Jonas die Schallmauer von 1000 durchbrach. Im Doppel war an der Seite seines ersten Gruppengegners, Aulon Latifi, gegen die Kombination Schlottmann/Brockgreitens, die Jonas beide im Einzel aus dem Turnier warf, mit 5:11, 7:11, 6:11 sofort Schluss. Zu bemerken ist: Jonas darf auch sogar noch nächstes Jahr in dieser Altersklasse starten.

Von links: Jonas Schelesnikow (TTSV Schloß Holte – Sende), Jonas Arndt (SV Teutonia Ossendorf) und Julius Brockgreitens (TuRa Elsen).

24.10.2021

Bezirksmeisterschaften Jungen 15 in Brakel

Einen Tag später stand für Joel Schelesnikow (Jahrgang 2007), die Jungen-15-Konkurrenz (Stichtag 1.1.2007) an. Dafür hatte sich der ältere Bruder von Jonas als Vize-Kreismeister hinter dem Langenberger Felix Langanki qualifiziert. Im Punktevergleich befand er sich vorderen Mittelfeld und es bestanden bei guter Auslosung Chancen auf einen Podestplatz. Dies wurde auch erstmal dadurch untermauert, dass Joel in Gruppe G an Position 1 gesetzt war. Seiner Favoritenrolle wurde er auch hier souverän gerecht. Alle drei Partien gegen seine Gegner aus Wehrendorf, Brakel und Lage mit 3:0. Im Achtelfinale baute er seine Serie weiter aus, indem er auch gegen Nico Heißenberg (TuRa Elsen) nichts anbrennen ließ. In der Runde der letzten 8 folgte dann aber ein "abruptes Ende", so Betreuer Pascal Vorbeck. Gegen den mehr als 200 TTR-Punkte besser rangierenden Johannes Michael Damm (TSV Hahlen) war keine Überraschung möglich. Mit 3:11, 5:11, 3:11 unterlag Joel dem späteren Vize-Bezirksmeister deutlich. Im Doppel agierte Joel zusammen mit dem Langenberger Philipp Poppenborg. Das Achtelfinale konnte das Duo erfolgreich gestalten. Durch einen 3:1-Sieg über die Paarung Noah Oeynhausen und Marlon Schulz vom Gastgeber aus Brakel wurde das Ticket fürs Viertelfinale gezogen. Hier hieß der Gegenüber aber erneut Johannes Michael Damm, der zusammen mit Lennart Weick (ebenfalls TSV Hahlen) spielte. Beim 7:11, 10:12, 6:11 kam die Holter-Langenberger-Kombination aber nur im zweiten Durchgang für einen Sieg in Frage.