Vereinsmeisterschaften Jungen 15 - Jonas Schelesnikow siegt

2. Herren - 9:6 zum Abschluss / Bartsch und Zahoryko stark

WTTV-Beschluss - Rückrunde mit Doppel

_________________________________________________

08.12.2021

Vereinsmeisterschaften Jungen 15

Am ersten Tag der Nachwuchs-Vereinsmeisterschaften fand die mit 17 Teilnehmern letztlich größte Konkurrenz statt. Gespielt wurde in fünf Gruppen, drei a 3 Teilnehmer und 2 a 4 Teilnehmer, wovon die ersten beiden ins KO-Feld einzogen. Als Gruppensieger qualifizierten sich souverän und ohne Niederlage die Favoriten Jonas Schelesnikow, Cedric Schulz, Mika Quisbrock, Laurin Schulze und Leon Schulze. Das Halbfinale bildete sich dann erwartungsgemäß auch aus diesem Quintett. Alle Viertelfinal-Partien endeten klar mit 3:0. Schelesnikow (über Henrik Wemhörner) und Laurin Schulze (über Dion Selentin) zogen ins erste Semifinale ein, Mika Quisbrock (über Viktor Kempa) und Cedric Schulz (über Leon Schulze) ins zweite. Ab jetzt sollte es spannend werden. Zunächst löste Schelesnikow nach einem 9:11 im ersten Satz durch ein 11:6, 11:5 und 11:9 auf der einen Seite das erste Finalticket. Auf der anderen Seite ging es sogar bis in den Entscheidungssatz. Für Quisbrock wurde es nach 11:6 und 11:8 und somit einer 2:0-Führung nochmal eng, denn Schulz glich durch zwei 11:7-Sätze aus. Im Fünften behielt aber Quisbrock mit 11:7 wieder die Oberhand. Auch das Finale zwischen Schelesnikow und Quisbrock sollte nichts für schwache Nerven sein. Gleich zwei Durchgänge gingen bei tollen Ballwechseln weit in die Verlängerung. Mit einem furiosen 20:18 ging Schelesnikow in Führung und konnte diese dann auch mit einem 11:7 auf 2:0 ausbauen. Doch Quisbrock gab sich nicht geschlagen. Durch ein nervenzerreißendes 21:19 verkürzte er nochmal auf 1:2. Im vierten Satz hatte Schelesnikow aber den längeren Atem und holte sich nach einem 11:6 und dem 3:1-Triumph die Vereinsmeister-Krone. Nach Platz 2 in 2019 und dem Corona bedingten Ausfall 2020 war es für den jüngeren der Schelesnikow-Brüder der erste Titel in der Jungen-15-Klasse. Platz drei wurde generell nicht ausgespielt, sodass Laurin Schulze und Cedric Schulz gemeinsam Bronze bekamen.

Von links: 3. Laurin Schulze, 3. Cedric Schulz, 1. Jonas Schelesnikow und 2. Mika Quisbrock.

2. Herren – SV Herzebrock II 9:6

Die Herren-Reserve schaffte nach den zuletzt bitteren zwei Niederlagen in Folge einen versöhnlichen Jahresabschluss. Durch die Doppel-Siege von Waldemar Bartsch / Jürgen Brechmann (3:0) und Tobias Krause / Marvin Sielhorst (3:1) ging es bei der 1:3-Niederlage von Jürgen Doderer / Dirk Zahoryko mit einer wichtigen 2:1-Führung in die Einzel. Bis zum 6:6 ging es ausgeglichen zu, danach konnte der TTSV-Tross durch drei 3:0-Siege in Serie den 9:6-Erfolg perfekt machen. Matchwinner waren dabei Spitzenspieler Bartsch (3:0, 3:1) und Zahoryko (3:0, 3:0) an Position fünf, die ungeschlagen blieben. Je einen Sieg trugen Doderer (3:2, 0:3), Krause (0:3, 3:0) und Sielhorst (1:3, 3:0) bei. Nur Jürgen Brechmann hatte Pech und ging leer aus (2:3, 0:3). Mit 14:6-Punkten schließt das Team die Hinserie auf Platz vier ab, punktgleich hinter dem Dritten aus Stromberg und dem Führungsduo aus Isselhorst und Gütersloh mit je 18:2-Zählern.

_________________________________________________

Tischtennis mit Doppel

Der Vorstand des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes hat beschlossen, die Saison regulär weiterlaufen zu lassen, ...

Lesen Sie die kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 17.12.2021 durch Klick auf folgenden Link:

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de