1. Herren - Zweiter Pflichtsieg gegen Abstiegskonkurrenten

3. Herren - Sieg im Vereinsduell gegen die Dritte / Klos Matchwinner

4. Herren - Zwei Niederlagen in zwei Tagen / Dück Erfolgsgarant

6. Herren - 8:0-Kantersieg gegen drei Herzebrocker in 50 Minuten

Jungen 19 I - Zweites Heimspiel, zweiter Sieg / Starker Ersatz

Stadtanzeiger SHS - Rückblick Stadtmeisterschaften + Top 24 Jungen 13

_________________________________________________

22.09.2022

3. Herren – 4. Herren 8:4

In einem spannenden vereinsinternen Duell der 2. Kreisklasse konnte sich am Ende die 3. Herren als Favorit durchsetzen. Während die Dritte aus dem Vollen schöpfen konnte, musste die Vierte auf seinen Spitzenspieler Hans-Peter Schauren verzichten. Für ihn sprang das aufstrebende Nachwuchstalent Luca Dück aus der 1. Jugend ein – und das mit Erfolg. Zwar verlor er mit Nils Nürnberger zu Beginn knapp gegen Dirk Zahoryko und Werner Diekmannshemke mit 2:3. Dafür aber bezwang er im unteren Paarkreuz die Abwehrrecken Klaus Bostelmann und Diekmannshemke jeweils mit 3:1. In den Doppeln und im oberen Paarkreuz lagen die Vorteile aber bei der Dritten, denn Michael Klos und Klaus Bostelmann waren gegen Thomas Fuchs und Andreas Menke mit 3:0 erfolgreich und sorgten so für eine 2:0-Führung. Danach wurde es richtig eng: Menke drehte gegen Zahoryko einen 1:2-Rückstand noch in ein 3:2 um, während Michael Klos nervenstark mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Fuchs erfolgreich blieb. Nach Dücks erstem Streich und dem 2:3-Anschluss zogen die Oldies der Dritten dann aber davon. Diekmannshemke (3:0 gegen Nürnberger), Zahoryko (3:0 gegen Fuchs), Klos (3:1 gegen Menke) und Bostelmann (3:2 gegen Nürnberger) erhöhten vorentscheidend auf 7:2. Erneut Dück und der auf Position 1 aufgerückte Fuchs (3:1 gegen Bostelmann) konnten für die Vierte nochmal auf 4:7 verkürzen, bevor Zahoryko durch ein 3:0 gegen Nürnberger für den 8:4-Endstand sorgte. Durch den Sieg bleibt die Dritte mit 5:1-Zählern ungeschlagen. Kommende Woche gibt es dann mit den Duellen gegen SC Wiedenbrück IV (26.9. zu Hause) und SV Spexard III (29.9. auswärts) einen Doppelspieltag. Die Vierte verliert erstmalig und bleibt mit einer 2:2-Bilanz bei zwei Pluspunkten, kann aber bereits am morgigen 23.09. bei der Reserve von Clarholz um die nächsten Punkte kämpfen.

23.09.2022

1. Herren – SV Brackwede IV 9:2

Die 1. Herren hat nach der 3:9-Auswärtsniederlage in Herzebrock in die Erfolgsspur zurückgefunden und auch gegen den zweiten Abstiegskandidaten in der Bezirksklasse gewonnen. Ohne Jürgen Brechmann, dafür aber noch einmal mit Reservist Jörg Soormann an Position zwei als Verstärkung gab es in eigener Halle einen 9:2-Pflichtsieg gegen den Ortsnachbarn mit dem Ex-Holter Benjamin Henze. In den Doppeln sorgten Krieft / Soormann und Ricardo Brechmann / Joel Schelesikow durch 3:1-Erfolge für eine wichtige 2:0-Führung. Das neu zusammengesetzte 3er-Duo aus Dennis Henkenjohann und Waldemar Bartsch war zunächst ebenso gut unterwegs, gab aber eine 2:1-Führung noch aus der Hand und unterlag mit 2:3. In den Einzeln schraubten Krieft (3:0), Soormann (3:0), R. Brechmann (3:0) und Henkenjohann (3:1) das Ergebnis auf 6:1 hoch, ehe Bartsch erneut unglücklich nach einem 2:1-Vorsprung noch hauchdünn mit 9:11 und 9:11 gratulieren musste. Youngster Schelesnikow stellte schnell mit 3:0 den alten Abstand wieder her. Im oberen Paarkreuz machten es Krieft und Soormann dann zwar nochmal spannend, aber beide setzten nach Satzrückständen zur Aufholjagd an, um noch mit 3:2 zu siegen. Mit 4:2-Punkten ist man damit im Soll, leichte Aufgaben wird es aber nicht mehr geben. Am 01.10. geht es zum TuS Helpup.

TSV Victoria Clarholz II – 4. Herren 8:3

Nur einen Tag nach der vereinsinternen 4:8-Niederlage musste die Vierte erneut gratulieren, auch da neben Hans-Peter Schauren zusätzlich noch Andreas Menke ersetzt werden musste. Ohne oberes Paarkreuz gab es eine 3:8-Niederlage aus Holter Sicht. Verlass war aber wieder einmal auf Youngster und Erfolgsgarant Luca Dück, der zusammen mit Wilfried Hasken aus der Fünften erneut einsprang. Der Spielverlauf war allerdings ähnlich wie einen Tag zuvor, wobei zusätzlich noch alle drei 5-Satz-Spiele unglücklicherweise verloren wurden. Aus den Doppeln ging man bereits mit einem 0:2-Rückstand. Während Nürnberger / Dück mit 0:3 den Kürzeren zogen, verpassten Thomas Fuchs und Hasken eine 0:2-Aufholjagd zu vergolden. Mit 10:12 im Fünften schlitterten Sie am 1:1-Ausgleich nur äußerst knapp vorbei. In den Einzeln überragte Dück (3:0, 3:1) wieder mit zwei Siegen. Zähler Nummer drei steuerte Nürnberger mit einem starken 3:0-Sieg gegen Clarholz Spitzenspieler bei. Zu mehr reichte es leider nicht, auch da Fuchs in allen drei Partien ohne Satzgewinn blieb und Nürnberger sowie Hasken ihre 2:1-Führungen noch aus der Hand gaben. Im ersten Durchgang unterlag Hasken zudem knapp mit 0:3. In einer Woche am 30.09. gibt es daheim gegen die TV Einigkeit Langenberg III die nächste Chance, die 2:4-Bilanz aufzubessern.

SV Herzebrock IV – 6. Herren 0:8

Gegen nur drei Herzebrocker machte die 6. Herren in der 3. Kreisklasse ganz kurzen Prozess und gab nicht einen einzigen Satz ab, obwohl Kapitän Michael Weitekemper fehlte. Die Holter Jungspunde mit Janis Rabch und den Nachwuchsakteuren Silas Erichlandwehr, Jahvis Noel Fiekens und Dion Selentin eilten in unglaublichen 50 Minuten zum 8:0-Kantersieg. Neben den zwei geschenkten Zählern gewannen Erichlandwehr / Rabsch, Erichlandwehr (2), Fiekens (2), Rabsch und Selentin. Am 28.09. kommt es zum Mittelfeld-Duell mit DJK Gütersloh IV in eigener Halle.

24.09.2022

Jungen 19 I – TuS Brake 8:2

Die 1. Jugend bleibt zu Hause in der Bezirksklasse ohne Punktverlust. Gegen die TuS Brake gab es einen tollen 8:2-Heimerfolg, obwohl Spitzenspieler Silas Erichlandwehr und Erfolgsgarant Luca Dück ersetzt werden mussten. Bereits in den Doppeln stellten die Holter Nachwuchscracks die Weichen auf Sieg. Jahvis Noel Fiekens und Jonas Schelesnikow sowie die Ersatzspieler Dion Selentin und Mika Quisbrock gewannen jeweils mit 3:0. In den Einzeln war nur Brakes Spitzenspieler nicht zu schlagen, gegen den Fiekens und Schelesnikow jeweils mit 1:3 unterlagen. Dafür gewannen beide gegen die Zwei, Fiekens mit 3:0 und Schelesnikow knappt mit 3:2. Im unteren Paarkreuz blieben Selentin (3:1, 3:0) und Quisbrock (3:1, 3:0) ungeschlagen und holte alle vier möglichen Zähler. Mit 4:2-Punkten steht das Team sehr gut dar. Am 02.10. geht die Reise dann zum TuS Bad Driburg.

_________________________________________________

Tischtennis-Stadtmeisterschaften 2022

Krieft, Klos und Rabsch holen sich die Titel

Im August fanden die Tischtennis-Stadtmeisterschaften von Schloß Holte - Stukenbrock in den Klassen Herren A, B und Senioren beim TTSV Schloß Holte - Sende statt. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause wurde das Turnier nun wieder als Vorbereitung auf die neue Saison ausgetragen. In der offenen Herren-A-Konkurrenz mit 12 Teilnehmern holte sich Favorit Carlos Krieft aus der 1. Herrenmannschaft den Titel und konnte so den Angriff vor allem aus dem immer stärker werdenden Nachwuchslager noch einmal abwehren. Im Finale auf Augenhöhe musste er sich aber gegen Top-Talent Joel Schelesnikow mehr als strecken, um mit 12:10 im Entscheidungssatz die Oberhand zu behalten. Bronze ging an Dennis Henkenjohann, der gegen Sportwart Waldemar Bartsch mit 3:1 gewann. Hervorzuheben ist das Abschneiden von Jungen-15-Shootingstar Dion Selentin, der gleich zwei Akteure aus der 2. Herren in der Gruppenphase besiegte und dadurch das Viertelfinale erreichte. Bei den Herren B (bis 1400 QTTR) hatte Michael Klos aus der 3. Herren unter 11 Akteuren die besten Nerven. Erst drehte er gegen Titelkandidat Johnas-Marvin Flören aus der Herren-Reserve im Halbfinale mehrere Rückstände zu einem 3:2-Krimisieg noch um, bevor er im Endspiel seinen Teamkollegen Klaus Bostelmann mit 3:1 auf Platz zwei verwies. Dritter wurde Flören, der das Duell gegen den stark aufspielenden 2. Vorsitzenden Wilfried Hasken für sich entschied. Erfreulich war, dass mit Sven Töllner auch der FC Stukenbrock vertreten war. Er schied aber nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase aus. Bei den Senioren war das Feld bei nur 5 Spielern überschaubar. Favorit Andre Rabsch setzte sich hier durch einen 3:1-Triumph im Finale gegen Michael Klos nach 2018 zum zweiten Mal die Stadtmeister-Krone auf. Gemeinsame Dritte wurden Klaus Bostelmann und Ehrenvorsitzender Martin Aßmann. Die Hobby-Konkurrenz konnte leider aufgrund von fehlenden Teilnehmern nicht ausgetragen werden. Für einen Paukenschlag sorgte Mitte August ein weiteres Talent aus dem Nachwuchsbereich. Jonas Schelesnikow, der jüngere Bruder von Joel, kam als Nachrücker beim Top-24-Ranglistenturnier der Jungen 13 im Tischtenniszentrum von Borussia Düsseldorf auf einen herausragenden 17. Platz. Nach Rang 5 von 6 in der Gruppenphase durch eine 1:4-Bilanz gewann er unter der Betreuung von Marten Tippmann als Außenseiter in den Platzierungsspielen zwei von drei Duellen – sensationell!!!

Stadt-Anzeiger SHS, Artikel aus der Oktober-Ausgabe