Fit bis ins hohe Alter - Hugo Kempf

Jahreshauptversammlung - Duo beerbt Marion Aßmann als Sportwart

Fit bis ins hohe Alter

Tischtennis-Spieler Hugo Kempf hat eine Mappe mit längst vergessenen Urkunden wiedergefunden. Die ältesten stammen aus dem Jahr 1955. ...

Lesen Sie den kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 07.03.2020 durch Klick auf folgenden Link:

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de.

Duo beerbt Marion Aßmann als Sportwart

Tischtennis: Ehrungen und Wahlen stehen im Mittelpunkt bei der Jahreshauptversammlung vom TTSV Schloß Holte – Sende

Der verabschiedete Sportwart Marion Aßmann umrahmt vom neuen Sportwart-Team aus Jürgen Brechmann (links) und Waldemar Bartsch.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Holter Tischtennisvereins TTSV Schloß Holte – Sende wurden gleich vier Amtsinhaber bestätigt. Neben Wilfried Hasken (2. Vorsitzender), Sven-Erik Saupe (Kassenwert) und Carlos Krieft (Pressewart) wurde auch Kerstin Jürgens (Schülerwart) einstimmig wiedergewählt. Letztere ist seit 1995 im Vorstand und hatte bereits von 1995 bis 2007 das Amt des Schülerwarts inne, das bis 2007 neben dem Jugendwart existierte. Ab 2007 führte sie dann alleine die Regie für den Nachwuchs. Nun wurde der Nachwuchswart wieder aufgeteilt, da für Jürgens vor allem aufgrund der Vielzahl an Kindern die Arbeit zu viel wurde. Neu als Jugendwart in den Vorstand gewählt wurde Pascal Vorbeck, der sich bereits in den Monaten zuvor als Beisitzer etabliert hat und zudem als Nachwuchstrainer aktiv ist. Als Kassenprüfer ersetzte Pauline Synowski die nach zwei Jahren ausgeschiedene Nicola Hörndl. Im Mittelpunkt stand aber vor allem der emotionale Abschied von Marion Aßmann vom Amt des Sportwarts. Sie hatte sich bereits nach über 30 Jahren Vorstandsarbeit 2014 in den ehrenamtlichen Ruhestand verabschiedet, kam aber 2017 mit ihrem Mann Martin in der Notsituation des Vereins in den Vorstand zurück. Nun soll es aber endgültig sein, wie sie auch bereits auf der vorigen Jahreshauptversammlung angekündigt hatte. 2019 sei bei ihr generell im Privaten sehr viel passiert und sie möchte nun mehr zur Ruhe kommen. Sie wolle aber soweit es die Gesundheit zulasse so lange wie möglich bei den Damen weiter spielen. Dankbar sei sie vor allem, dass ein Nachfolger für sie gefunden wurde. Genau genommen sind es gleich zwei, denn Waldemar Bartsch und Jürgen Brechmann haben sich als Duo bereiterklärt, den Posten des Sportwarts zu übernehmen.

Neben den Wahlen wurden einige langjährige Jubilare geehrt. Ehrenvorsitzender Martin Aßmann übernahm hierfür gekonnt souverän die Lobreden. Zunächst erinnerte Aßmann jedoch an Engelbert Kruse. Die Mitglieder gedachten dem im Juni 2019 verstorbenen Mitglied, der in der Stadt eine bekannte Größe gewesen sei, mit einer Gedenkminute. "Auch wenn er sportlich nicht lange im Verein aktiv war, so kannte man ihn doch vor allem durch seine Leidenschaft fürs Fotografieren", so Martin Aßmann. Im Einzelnen wurden danach geehrt:

10-jährige Mitgliedschaft: Marlon Bachmair (abwesend), Ricardo Brechmann, Johnas-Marvin Flören (abwesend), Julian Herrmann (abwesend), Jonas Knoche (abwesend), Miguel Martinez (abwesend) und Manfred Siek.

40-jährige Mitgliedschaft: Peter Engelns.

50-jährige Mitgliedschaft: Bruno Brinktrine, Peter Gerkens (abwesend), Heidemarie Fulland (abwesend) und Eckard Otto.

Goldene Spielernadel: Peter Gerkens (abwesend).

Silberne Spielernadel: Wilfied Hasken.

Bronzene Spielernadel: Christoph Aßmann und Jürgen Brechmann.

Die Geehrten erhielten Urkunden und Präsente.

Die Geehrten von links: Bruno Brinktrine, Eckard Otto, Peter Engelns, Manfred Siek und Ricardo Brechmann.

Im Anschluss trugen die Vorstandsmitglieder ihre Berichte vor. Der 1. Vorsitzender Ricardo Brechmann blickte auf das vergangene Jahr zurück. Dabei ging er bewusst nicht auf sportliche Höhepunkte ein, da dies entsprechend in den Berichten der anderen Vorstandsmitglieder übernommen wird. Er stellte viel mehr die bessere Beteiligung und das Zusammenwachsen im gesamten Verein in den Vordergrund. Dazu zählt er insbesondere die als Vorgabe-Turnier ausgetragenen Vereinsmeisterschaften, wo über alle Mannschaften hinweg Spieler vertreten waren. Auch der Saisonabschluss und die Weihnachtsfeier seien gut angenommen worden. Als negativen Punkt nannte er die ausgefallene, über zwei Tage geplante Vereinsfahrt, für die es im Verein fast gar keine Resonanz gab. Alternative Veranstaltungen sollen aber folgen und angeboten werden, so Brechmann. Als weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit nannte er die Umstrukturierungen rund um das KaBaNeRo und die Kommunikation mit der Stadt. Beides stehe auch in naher Zukunft weiter im Fokus.

Nachwuchswartin Kerstin Jürgens stellte in ihrem Bericht dar, wie groß der Zulauf im Nachwuchsbereich ist, vor allem in der Altersklasse 2010/11. Dies ließ die Einteilung in Trainingsgruppen notwendig werden, da die Kapazitätsgrenzen der Halle und des Equipments erreicht worden seien. Im Spielbetrieb wurden insgesamt fünf Nachwuchsteams gemeldet, wobei es auch zehn hätten seien können. Die 1. Jugendmannschaft sei hier besonders herauszustellen, die als Meister ohne Verlustpunkt grandios in die Bezirksklasse aufgestiegen sei und dort jetzt gesichert im Mittelfeld stehe. Das aktuelle Abschneiden und die knappen Siegen gehen vor allem auf die beiden Top-Spieler Marvin Sielhorst und Tobias Krause zurück, die zur kommenden Saison in den Herren-Bereich wechseln müssten. Neben dem Liga-Betrieb zählte Jürgens weitere sportliche Erfolge ihrer Schützlinge auf Kreis- und Bezirksmeisterschaften sowie bei Ranglisten auf. Dabei berücksichtigen müsse man immer die sehr starke Konkurrenz im Kreis. Herauszuheben als Sensation sei hier die Einladung vom WTTV für Jonas Schelesnikow zum Top 12 Turnier der Jungen 10 am 22.03.2020 in Düsseldorf. Ausschlaggebend hierfür sei der überraschende und sehr knappe Sieg von Jonas bei der Bezirksrangliste der Jungen 11 gewesen. Auch der 2. Platz von Joel Schelesnikow bei der Bezirksrangliste der Jungen 13 sei hervorragend. Großen Dank sprach sie zum Ende den aktuellen Trainern Pascal Vorbeck, Marten Tippmann und Peter Engelns für ihre Arbeit aus. Das Team komplettiere Berufstrainer Martin Adomeit, der mit seiner Arbeit hohe Qualität und den nötigen Leistungsgedanken ins Training bringe. Kerstin schloss ihren Bericht mit einer Zielformulierung ab, in der vor allem der Nachwuchs noch mehr in den Erwachsenenbereich integriert werden soll. Dies beziehe sich sowohl auf Meisterschaftsspiele als auch auf den Trainingsbereich.

Marion Aßmann beschrieb in ihrer letzten Rede als Sportwart anschließend die sportliche Entwicklung der laufenden Saison im Erwachsenenbereich. Die 1. Herrenmannschaft habe zum Ende der letzten Saison Metin Kaya als Spitzenspieler nach Spexard verloren, sei aber dennoch in der Bezirksliga geblieben, wo der Klassenerhalt weiterhin möglich sei. Die 2. Herrenmannschaft habe sich in der Rückrunde der 1. Kreisklasse  durch Jan Kipshagen aus der 1. Herren verstärkt und konnte so sogar den zwischenzeitlichen Tabellenführer aus Rietberg schlagen. Die 3. und 5. Herrenmannschaft hätten aufgrund des hohen Durchschnittsalters mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Hochachtung gebühre allen voran Hugo Kempf mit über 80 Jahren. Die 4. Herrenmannschaft spiele in der 2. Kreisklasse (4er) mit Neuzugang Jürgen Doderer als aktueller Tabellendritter eine super Serie. Die 5. Herrenmannschaft stünde in der 3. Kreisklasse (Staffel A) aktuell auf Platz vier. Die 6. Herrenmannschaft halte sich unter Kapitän Michael Weitekemper und den beiden Rollis in der 3. Kreisklasse (Staffel C) solide im Mittelfeld.

Die 1. Damenmannschaft sei aufgestiegen und hatte sich dann mit den Rückkehrerinnen Pauline Synowski und Bianca Samol verstärkt. Das Team liege momentan auf einem guten fünften Platz. Lobenswert ist auch die Situation nach den Spielen, wo immer etwas zu Essen angeboten werde. Die 2. Damenmannschaft spielt nach erfolgreicher Hinrunde in der gemischten Kreisliga Bielefeld/Wiedenbrück und ist dort sogar aktuell Tabellenführer. Man verstehe sich gut, so Marion selbst über ihre Mannschaft.

Anschließend präsentierte Marion noch die größten Erfolge auf Turnieren und Meisterschaften:

-          II. Herren: 2. Platz bei den Pokal Meisterschaften 1. KK

-          Peter Gerkens: 1. Platz bei den Senioren-Kreismeisterschaften, 3. Platz im Doppel mit Dieter Ristig bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften

-          Bianca Samol: 1. Platz bei den Kreismeisterschaften

Abschließend stellte Marion den Kapitänen aller Mannschaften noch ein großes Lob aus und bedankte sich für deren Arbeit.

Am Ende der Sitzung hielt dann unter dem Punkt Sonstiges nach der kurzen Abschiedsrede von Marion Kerstin Jürgens als langjährige Weggefährten eine Laudatio auf die nun ehemalige Sportwartin. Sie datiert zuerst auf ihr persönliches Kennenlernjahr 1987 zurück und zählt dabei allgemein bis heute auf, wie viel Marion zusammen mit ihrem Mann Martin für den Verein geleistet habe, wie viel Zeit sie investiert habe, wie viel Kilometer sie für den Verein gefahren sei, wie viel Menschen sie zum Tischtennis gebracht und betreut habe, wie oft sie Teile ihres Hausstands zur Verfügung gestellt habe, wie viele Feiern sie mitorganisiert habe, …. Dies sei alles nicht in Worte und Statistiken zu fassen. Sie habe überall ihren organisatorischen Daumen drauf gehabt, so Jürgens. Sie hinterlasse eine gewaltige Lücke im Vorstand. Für das alles sprach sie im Namen des Vorstands und des Vereins Marion ein riesiges Dankeschön aus.

TTSV, Artikel vom 08.03.2020