In der vierten Woche der noch jungen Saison war die Bilanz bei vier Siegen und vier Niederlagen insgesamt ausgeglichen. Tolle Siege feierten die dritte und vierte Herren. Die zweite Mannschaft hatte ihr Spiel kurzfristig noch verlegt.

1. Herren – TTSG Rietberg-Neuenkirchen 3:9 (Bezirksklasse Staffel 2)

Wo die Nervenstärke beim 7:5-Sieg gegen Gadderbaum die Woche zuvor noch den Unterschied gemacht hat, war diese gegen starke Rietberger lange nicht vorhanden bzw. kam erst zurück als es quasi schon zu spät war. Die ersten vier Fünf-Satz-Spiele gingen alle an den Gegner, in denen teils aussichtsreiche Führungen nicht ins Ziel gebracht wurden. Leidtragender war gleich zweimal Spitzenspieler Carlos Krieft, der im ersten Spiel vier Matchbälle in Folge im vierten Satz ungenutzt ließ und noch verlor. Auch im Duell der 1er hieß es 2:3. Benjamin Synowski hatte einen starken Tag erwischt, holte gegen die 1 ein 0:2 auf und führte im Entscheidungssatz sogar mit 6:2. Aber auch hier hieß es letztlich 9:11. Besser lief es im Duell der 2er, in dem er erst klar mit 0:2 zurücklag, aber noch sensationell mit 11:8 im Fünften gewann und so den Fünf-Satz-Fluch brach. Da stand es aber schon 2:6. In der Mitte nutzte Rietberg seine Überlegenheit: Dennis Henkenjohann war zwar fast in jedem Satz dran, verlor aber zweimal 0:3. Bei Ricardo Brechmann riss im ersten Spiel nach einer 2:1-Führung der Faden – 2:3. Das zweite Spiel ging mit 0:3 verloren. Im unteren Paarkreuz holten Jan Kipshagen (3:0, 0:3) und Mhamed Mhamed (1:3, 3:2) gegen Rietberg's Ersatzmann an Brett 6 einen Sieg, mussten aber gegen die 5 jeweils gratulieren. So fiel die 3:9-Heimniederlage deutlich zu hoch aus und mit einem etwas anderen Spielverlauf wäre auch ein Punkt drin gewesen. So rutscht der TTSV bei 2:4 Punkten auf Platz acht ab. Ein ähnliches Kaliber wie Rietberg wartet kommenden Freitag, 25.09. mit dem SV RW Mastholte. Das Auswärtsspiel beginnt um 20 Uhr.

DJK BW Avenwedde – 3. Herren 5:7 (2. Kreisklasse 4er)

Der Höhenflug der Dritten hält mit dem dritten Sieg im dritten Spiel weiterhin an. Letztlich war es ein hauchdünner, aufgrund des verlorenen Satzverhältnisses von 22:23 fast schon schmeichelhafter Sieg, aber wen interessiert das schon ;-). Alle drei Fünfsatzspiele entschied die Dritte für sich. Gleich zweimal bewies Johnas-Marvin Flören dabei extreme Comeback-Qualitäten, indem er einmal einen 1:2- und einmal sogar einen 0:2-Satzrückstand noch drehte. Insgesamt war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, denn alle Spieler trugen zum 7:5-Erfolg bei. Tobias Krause (3:1, 3:0, 0:3) blieb im oberen Paarkreuz ungeschlagen, verlor aber am Ende gegen Brett 3. Jürgen Doderer (3:2, 0:3, 3:0) knackte gleich zu Anfang Avenwedde's Nummer 1 und holte am Ende den entscheidenden siebten Punkt. Kapitän Andre Rabsch (0:3, 3:1, 1:3) war im Duell der 4er erfolgreich, musste aber weiterhin zweimal gratulieren. Mit 6:0-Zählern ist das Team das einzige, was noch eine weiße Weste aufweist. Nur TSV Victoria Clarholz II hat aufgrund eines mehr absolvierten Spiels bei 7:1-Punkten aktuell die Tabellenführung inne. Bereits am Mittwoch, 22.09., kann sich das aber ändern. In Schloß Holte steigt dann das Spitzenspiel gegen den Dritten TTC Oelde IV (6:2) um 20 Uhr.

4. Herren – TV Einigkeit Langenberg III 8:4 (2. Kreisklasse 6er)

Im vierten Anlauf und nach drei knappen Niederlagen hat es endlich geklappt: Die Vierte hat gepunktet und das mit dem 8:4-Heimsieg sogar doppelt. Matchwinner waren allen voran die Holter Oldies von Brett 4 bis 6 in Person von Hugo Kempf (3:2 nach 2:0, 3:0) Werner Diekmannshemke (3:0, 3:0) und Klaus Bostelmann (3:0, 3:0), die insgesamt nur zwei Sätze abgaben und alle 6 möglichen Punkte holten. Spitzenspieler Michael Klos machte es gleich zweimal spannend. Zu Beginn brachte er eine 2:0-Führung im Entscheidungssatz ins Ziel, während im Duell der 1er eine 2:1-Führung nicht reichte und noch mit 2:3 verloren ging. Pascal Vorbeck hatte an Position 2 weniger Fortuna. Erst verlor er nach aussichtsreicher 2:0-Führung noch mit 2:3, dann zog er mit 0:3 den Kürzeren. Thomas Fuchs hatte in seiner ersten Partie beim 3:0 überhaupt keine Mühe, später verlor er knapp mit 2:3. Durch den Sieg findet das Team (2:6) Anschluss an die Plätze fünf und vier, die ebenfalls zwei Punkte auf der Habenseite stehen haben. Diese Woche ist spielfrei. Weiter geht es am 2.10. mit dem Auswärtsspiel bei Post SV Gütersloh IV (4:2) um 20 Uhr.

5. Herren – DJK Gütersloh III 2:10 (3. Kreisklasse Staffel A)

Die Fünfte hat sich gegen den Tabellenführer aus Gütersloh achtbar geschlagen und bei 10 gewonnenen Sätzen immerhin zwei Ehrenpunkte erzielt. Beim Stand von 0:4 setzte Holtes Nummer 1 Hans-Peter Schauren nach 0:2-Rückstand zur sensationellen Aufholjagd an und gewann die weiteren Sätze mit 20:18, 11:6 und 11:8. Punkt 2 ging auf das Konto vom 2. Vorsitzenden Wilfried Hasken, der das Duell der 4er mit 3:1 gewann. Martin Aßmann blieb an Brett 2 leider gänzlich ohne Satzgewinn. Manfred Siek holte immerhin einen Satz gegen die starke Konkurrenz. Nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel muss das Team zunächst mit dem vorletzten Platz vorliebnehmen. Weiter geht es am Freitag, 25.09., um 20 Uhr beim Tabellendritten TV Verl III (4:2).

TV Isselhorst II – 6. Herren 12:0 (3. Kreisklasse Staffel B)

Die Sechste kam nach zwei Auftakterfolgen in Isselhorst arg unter die Räder. Bei der 0:12-Höchststrafe reichte es letztlich nur zu vier Satzerfolgen. Nah am Sieg dran war der Jugendliche Janis Rabsch, der im Spiel der 4er knapp mit 2:3 verlor. Weitere Satzgewinne konnten Marten Tippmann und Nils Nürnberger verzeichnen. Neuling Carsten Schmidt blieb bei seinem zweiten Einsatz ohne Teilerfolg. Mit 4:2-Zählern rangiert das Team nun im Mittelfeld auf Platz 5.Weitaus einfacher sollte die nächste Aufgabe werden. Kommenden Freitag, 25.09., empfängt die Mannschaft zu Hause den punktlosen Vorletzten TV Gütersloh III (0:6) um 20 Uhr.

Nachwuchs

Beim Nachwuchs fanden drei Spiele statt, von denen zwei gewonnen werden konnten. In der Jungen 18 Kreisliga fertigte die erste Jugend den Verfolger TSV Victoria Clarholz mit 12:0 ab und ließ nur drei Satzverluste zu. Für Joel Schelesnikow, Silas Erichlandwehr, Jahvis Noel Fiekens und Janis Rabsch war es somit der zweite 12:0-Kantersieg im zweiten Spiel. Mit 6:2 konnte zudem die Reserve der Jungen 13 in der 1. Kreisklasse gegen die DJK BW Avenwedde siegen. Nur die Jungen 13 verlor auswärts beim SC Germania Stromberg mit 2:7.

TTSV, 22.09.2020