In der sechsten Spielwoche fiel die Bilanz mit drei Siegen, einem Remis und drei Niederlagen bei den Erwachsenen ausgeglichen aus. Die Damen und die 3. Herren sind weiterhin die Mannschaften der Stunde. Auch der Nachwuchs war erfolgreich.

1. Herren – TTS Detmold 4:8 (Bezirksklasse Staffel 2)

Die 1. Herren konnte auch gegen das Spitzenteam aus Detmold den Negativ-Trend nicht stoppen. Daheim gab es eine 4:8-Niederlage. Überragend präsentierte sich Spitzenspieler Carlos Krieft, der im oberen Paarkreuz seine favorisierten Gegner jeweils knapp mit 3:2 niederrang und ihnen somit die ersten Saisonniederlagen beibrachte. Seine gute Form bestätigte auch Ricardo Brechmann, der durch das Einspringen von Jörg Soormann, ins untere Paarkreuz rückte und beide Partien mit 3:1 gewann. Benjamin Synowski (0:3, 0:3) hatte oben einen schweren Stand. Entscheidend war, dass die Mitte aus Soormann (1:3, 1:3) und Dennis Henkenjohann (1:3, 2:3) leer ausging sowie auch Mhamed Mhamed (1:3, 0:3) an Position 6 zweimal gratulieren musste. Mit 2:8-Punkten findet sich die Mannschaft damit im Tabellenkeller wieder, hat aber die Spiele gegen die anderen Teams von unten noch vor sich. Durch den Rückzug des Post SV Gütersloh II verlängert sich die Herbstferien-Pause vorzeitig um eine Woche. Die nächste Partie ist dann erst am 30.10. um 20 Uhr gegen Abstiegskandidat TSV Bentrup-Lossbruch in eigener Halle, wo ein Pflichtsieg her muss.

Damen – DJK BW Avenwedde II 9:0 (Kreisliga)

Das Damen-Trio aus Galina Isaak, Irina Görtz und Kapitänin Marion Aßmann macht im Kreisderby gegen Avenweddes Reserve kurzen Prozess. Beim 9:0-Kantersieg werden nur zwei Sätze abgegeben. Nach einer Stunde und 15 Minuten steht das Ergebnis gegen die zu viert angetretenen Gäste bereits fest. Alle drei Holter Damen fahren jeweils drei ungefährdete Siege ein. Irina Görtz bleibt sogar ohne Satzverlust. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel positioniert sich das Team bei 8:0-Punkten hinter Spitzenreiter SC GW Varensell (9:3), die aber bei einem Spiel mehr schon eine Niederlage kassieren musste. Ungeschlagen ist sonst nur noch Verfolger Spvg. Steinhagen (7:1) auf Platz drei. Am Freitag, 9.10., geht es zum Viertplatzierten TTC Oelde (7:5). Das Spiel beginnt um 20 Uhr.

TV Verl III – 2. Herren 7:5 (1. Kreisklasse)

SC Germania Stromberg – 2. Herren 4:8 (1. Kreisklasse)

Die zweite Herren hatte einen Doppelspieltag vor der Brust. Im Nachholspiel gegen Verl gab es zunächst eine knappe, fast schon unnötige 5:7-Niederlage – die erste der Saison. Dabei unterstrich Spitzenspielerin Nicola Hörndl ihre Klasse mit zwei Siegen (3:0, 3:2). Je einen Sieg konnten Jürgen Brechmann (2:3, 3:0), Marvin Sielhorst (3:1, 0:3) und Ersatzmann Johnas-Marvin Flören (3:0, 0:3) verbuchen. Leer gingen Waldemar Bartsch (1:3, 1:3) im oberen und Friederike Synowski (0:3, 2:3) im mittleren Paarkreuz aus.

Die Niederlage war allerdings schnell weggesteckt, denn nur vier Tage später war es das Holter Team, das dem Tabellenführer SC Germania Stromberg die erste Saisonniederlage beibrachte. Beim Fünfsatz-Festival spielten Bartsch (3:2, 3:2), Brechmann (3:2, 3:2) und Flören (3:2, 3:1) bären- und nervenstark auf und holten jeweils zwei Siege. Hörndl (2:3, 3:1) musste zwar erstmalig gratulieren, behielt aber im zweiten Spiel die Oberhand. Beim zweiten Ersatzmann Jürgen Doderer (3:1, 2:3) war es genau andersrum. Die Niederlagen von Synowski brachten den Triumph nicht mehr in Gefahr. Mit 6:4-Zählern bleibt das Team bei nur zwei Punkten Abstand in Reichweite zur Tabellenspitze. Kommenden Freitag gastiert die TSG Harsewinkel II (4:4) um 20 Uhr in Holte.

SV Herzebrock III – 3. Herren 3:9 (2. Kreisklasse 4er)

Die Dritte des TTSV (10:0) hat sich als verlustpunktfreier Tabellenführer die perfekte Ausgangsposition für das heute stattfindende Spitzenspiel gegen Verfolger TSV Victoria Clarholz II (9:1) geschaffen. Dabei konnte das Team sogar das Aufrücken von Jürgen Doderer und Johnas-Marvin Flören in die parallel spielende Reserve kompensieren, auch wenn das Ergebnis von 9:3 ein wenig über den Spielverlauf hinwegtäuscht. Beim Tabellenletzten avancierten Spitzenspieler Tobias Krause (3:2, 3:1, 3:0) und Ersatz und Nachwuchsass Joel Schelesnikow (3:2, 3:1, 3:0) zu den Matchwinnern, die ungeschlagen blieben. Der ins obere Paarkreuz aufrückende Kapitän Andre Rabsch verlor nur im ersten Spiel knapp mit 3:2, holte dann aber zwei wichtige Siege (3:2, 3:0). Punkt Nummer neun steuerte Nils Nürnberger (0:3, 3:2, 1:3) aus der 6. Herren bei. Am heutigen Mittwoch, 7.10., steigt in Holte um 20 Uhr das Gipfeltreffen der einzigen beiden noch ungeschlagenen Teams der Liga.

TTSV, Artikel vom 07.10.2020

Post SV Gütersloh IV – 4. Herren 9:3 (2. Kreisklasse 6er)

Die 4. Herren konnte nach ihrem ersten Saisonsieg gegen Langenberg nicht erneut punkten. Gegen den Tabellenzweiten war der Start mit einer 2:1-Führung nach den nervenstarken Siegen von Pascal Vorbeck (3:2) und Werner Diekmannshemke (3:1) verheißungsvoll, doch danach konnte nur noch Ü80-Crack Hugo Kempf all seine Routine ausspielen und zum zwischenzeitlichen 3:6 aus Holter Sicht verkürzen. Dabei holte er einen 1:2-Rückstand noch auf und gewann die nächsten beiden Sätze hauchdünn mit 20:18 und 11:9. Michael Klos (0:3, 0:3), Klaus Bostelmann (1:3, 1:3) und Ersatzmann Hans-Peter Schauren (0:3, 0:3), der Thomas Fuchs vertrat, gingen dieses Mal leer aus. Die letzte Partie vor den Herbstferien fand bereits gestern am 7.10. in Wiedenbrück statt. Das Spiel wurde mit 2:10 verloren (mehr dazu im nächsten Wochenbericht).

DJK Gütersloh IV – 6. Herren 6:6 (3. Kreisklasse Staffel B)

Die 6. Herren konnte zwar nach zwei herben Niederlagen den Abwärtstrend mit einem Unentschieden bei DJK Gütersloh stoppen, verpasste es aber nach einer komfortablen 4:1-Führung einen Sieg einzufahren. Als Punktegarant zeichnete sich Marten Tippmann (3:2, 3:1, 3:1) aus, der all seine Partien sensationell gewann. Zwei Zähler steuerte Spitzenspieler Michael Weitekemper (3:0, 3:1, 0:3) bei. Nils Nürnberger (3:0, 2:3, 1:3) holte Punkt Nummer 6. Carsten Schmidt (2:3, 1:3, 1:3) hatte gerade im ersten Match Pech, das erst mit 10:12 im Entscheidungssatz verlor. Mit einer ausgeglichenen 5:5-Bilanz steht das Team im Mittelfeld auf Platz 5. Weiter geht es erst nach den Herbstferien am 26.10. mit dem schweren Auswärtsspiel beim absoluten Spitzenreiter DJK BW Avenwedde IX (8:0) um 19.30 Uhr.

Nachwuchs

Beim Nachwuchs gab es bei nur zwei Partien zwei Kantersiege. Die Jungen 18 II fertigte auswärts den TTC Oelde mit 12:0 ab, während die Jungen 13 II den TSV Victoria Clarholz  mit 8:0 nach Hause schickte.

TTSV, Artikel vom 08.10.2020