In der siebten Spielwoche gingen die Damen, die 1. und 6. Herren bereits frühzeitig in die Herbstferien-Pause. Die restlichen Teams trumpften dafür auf. Vor allem die 3. Herren siegte im Spitzenspiel und bleibt wie die Jugendteams ohne Punktverlust.

2. Herren – TSG Harsewinkel II 8:4 (1. Kreisklasse)

Die Zwote gewinnt das spannende Duell der Reserve-Teams und geht mit einem feinen Heimsieg in die Herbstferien-Pause. Dabei legten die Holter los wie die Feuerwehr und brachten den Sieg auf direktem Wege unter Dach und Fach, indem zu Beginn nur Waldemar Bartsch knapp mit 2:3 gratulieren musste, danach aber der Sieg mit dem 8:1-Zwischenstand herausgespielt wurde. Die drei weiteren Niederlagen waren nur noch Ergebnis-Kosmetik. Überragend waren einmal mehr Nicola Hörndl (3:0, 3:2) an Position 1 und Jürgen Brechmann (3:0, 3:2) an Brett 3 mit Doppelsiegen. Starke Nerven behielten auch Waldemar Bartsch in seinem zweiten Match sowie Marvin Sielhorst im ersten Durchgang (3:2, 1:3). Als guter Ersatz für Friederike Synowski und Dirk Zahoryko stellten sich Tobias Krause (3:0, 2:3) und Johnas-Marvin Flören (3:1, 0:3) aus der Dritten heraus, die mit ihren Erfolgen in der ersten Runde zum Sieg beitrugen. Durch den Doppelerfolg hält das Team in einer interessanten Liga Kontakt zum Spitzenduo aus SC Germania Stromberg und TSG Rheda (beide 8:2) und hat bei 8:4-Zählern nur zwei Punkte Abstand zur Spitze. Nach den Herbstferien geht es am 30.10. um 20 Uhr zum Tabellenschlusslicht TV Isselhorst (0:6), wo ein weiterer Sieg Pflicht ist.

3. Herren – TSV Victoria Clarholz II 7:5 (2. Kreisklasse 4er)

Die dritte Herren-Mannschaft schwimmt weiter auf der Erfolgswelle und hat mit einer Energieleistung auch das Spitzenspiel der einzigen beiden noch ungeschlagenen Teams für sich entschieden. Verlass war dabei auf den eigenen Nerven, denn nach einem 4:5-Rückstand behielt das obere Paarkreuz aus Tobias Krause und Jürgen Doderer jeweils mit 12:10 im Entscheidungssatz die Oberhand. Diese Vorlage vollendete Andre Rabsch an Position 4 sensationell mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen Clarholz Nummer 2 zum 7:5-Triumph. Ungeschlagen blieb am Abend der junge Spitzenspieler Tobias Krause, der bärenstark vor seinem abschließenden Fünf-Satz-Krimisieg zwei weitere Erfolge (3:2, 3:1) verbuchen konnte und so ungeschlagen blieb. Jürgen Doderer (3:0, 1:3) musste einmal gratulieren, besiegte aber gleich zu Beginn Clarholz Spitzenspieler durch ein wichtiges 3:0. Johnas-Marvin Flören (2:3, 3:0, 1:3) und Kapitän Rabsch (2:3, 1:3, 3:0) trugen je einen Sieg bei. Mit dem Sieg im Spitzenspiel behält das Team seine weiße Weste und distanziert bei 12:0-Punkten und einem 3-Punkte-Polster Clarholz (9:3) auf Platz zwei. Nach den Herbstferien geht die Reise am 30.10. um 20 Uhr zum Achten SV Marienfeld II (4:4).

SC Wiedenbrück IV – 4. Herren 10:2 (2. Kreisklasse 6er)

Die vierte Mannschaft hat das erste Rückspiel der Doppelrunde in der kleinen 6er-Staffel und damit auch das Kellerduell gegen Wiedenbrück verloren. Nach dem knappen 5:7 im ersten Aufeinandertreffen gab es nun ein zumindest im Ergebnis deutlicheres 2:10. Dies lag zum einen daran, dass Pascal Vorbeck an Brett 2 fehlte, zum anderen aber auch daran, dass alle vier Fünf-Satz-Spiele verloren gingen. Gleich zweimal hatte Spitzenspieler und Kapitän Michael Klos das Pech auf seiner Seite. Das Team zeigte aber eine tolle Moral, konnte bei insgesamt 17 gewonnen Sätze allerdings nur zwei Siege einfahren. Stark trumpfte Thomas Fuchs auf, der aus der Mitte nach oben rückte und zu Beginn gleich Wiedenbrück's Nummer 1 mit 3:1 besiegte. Im zweiten Spiel glitt ihm nach komfortabler 2:0-Führung das Spiel noch aus den Händen. Auch Klaus Bostelmann agierte erneut sehr gut und verfehlte nur knapp (3:0, 2:3) zwei Siege. Hugo Kempf (1:3, 0:3), Werner Diekmannshemke (0:3, 1:3) und der jugendliche Ersatzmann Silas Erichlandwehr (1:3, 0:3) kamen nur zu einzelnen Satzgewinnen, gingen am Ende aber leer aus. Durch die Niederlage gibt Wiedenbrück (4:8) die rote Laterne an die Holter (2:10) wieder ab. Am 30.10. gastiert um 20 Uhr in eigener Halle der aktuelle Primus TSG Rheda (8:4).

Post SV Gütersloh V – 5. Herren 2:10 (3. Kreisklasse Staffel A)

Die Fünfte hat das Kellerduell klar für sich entschieden und damit im vierten Anlauf den ersten Saisonsieg eingefahren. Als hervorragende Unterstützung stellte sich Nachwuchsass Joel Schelesnikow heraus, der bei seinen Siegen (3:1, 3:0, 3:0) ungeschlagen blieb. Gleiches schaffte auch Spitzenspieler Hans-Peter Schauren (3:1, 3:1, 3:0). Je zwei Siege steuerten Martin Aßmann (3:1, 0:3, 3:2 nach 0:2) und Wilfried Hasken (3:0, 3:0, 1:3) bei. Mit einer 2:6-Bilanz rangiert das Team nun auf dem vorletzten Tabellenplatz acht, hat aber nur zwei Punkte Abstand zu den Teams davor. Gleich als nächster Gegner wird am 30.10. um 20 Uhr der direkte Tabellennachbar TTSG Rietberg-Neuenkirchen V (4:8) in Schloß Holte empfangen.

Nachwuchs

Beim Nachwuchs sticht weiterhin der Jugendbereich erfolgreich heraus. Beide Mannschaften sind weiterhin ohne Punktverlust. Die erste Jungen 18 besiegte die DJK BW Avenwedde III mit 10:2, während die Reserve DJK BW Avenwedde IV mit 7:5 bezwang, wobei hier Avenwedde nur zu dritt antrat. Auch die Jungen-15-Mannschaft bleibt nach dem 8:4-Auswärtserfolg gegen nur drei Spexarder ungeschlagen und führt mit 7:1-Punkten die Tabelle an. Einzig das Jungen-13-Team musste sich geschlagen geben und das beim 0:9 gegen Langenberg ohne Satzgewinn äußerst deutlich. Die Jungen-13-Reserve holte dafür ein 4:4 gegen SV RW Mastholte.

TTSV, 18.10.2020