6. Herren - 4:6-Niederlage beim Frühjahrs-Team-Cup-Auftakt

Stadtanzeiger SHS Ausgabe April - Erste Ms-Kids-Cups in Langenberg

21.03.2022

DJK Gütersloh IV – 6. Herren 6:4

Die Sechste hat den Auftakt im Frühjahrs-Team-Cup gemacht. In der Gruppe E setzte es eine knappe 4:6-Auswärtsniederlage in Gütersloh. Michael Weitekemper und Carsten Schmidt drehten zu Anfang einen 1:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg um. An der Platte gegenüber mussten sich aber dafür Marten Tippmann und Jannis Rabsch mit 0:3 geschlagen geben. In den Einzeln verbuchten Tippmann (3:1, 0:3), Rabsch (3:2, 0:3) und Schmidt (1:3, 3:0) jeweils einen Sieg. Leer ging Kapitän Weitekemper aus, der nach einer 2:3-Niederlage mit 2:1-Führung im Spitzenspiel auch gegen die Zwei mit 0:3 unterlag.

25.03.2022

Kreisrangliste Endrunde Jungen 13 in Neuenkirchen

Alle Endrunden der diesjährigen Kreisrangliste vom Nachwuchs fanden am 25. und 26.03. in Neuenkirchen statt. In der Jungen-13-Konkurrenz sprang für die Cracks vom TTSV Schloß Holte sogar zweimal Edelmetall dabei heraus. Hier stellten die Holter Tischtennisspieler mit vier von acht Teilnehmern die Hälfte des Feldes und waren somit stark vertreten. In der Endabrechnung reihte sich das Quartett auf den Plätzen zwei bis fünf ein. Bester TTSVer war Henrik Wemhörner, der bei einer 6:1-Bilanz vor Malte Renneke (5:2), Maximilian Schmidt (4:3) und Aaron Doderer (3:4) Silber holte. Durch Platz zwei schaffte er sogar den Sprung zur Vorrunde der Bezirksrangliste, die am 30.04. in Rödinghausen stattfinden wird. Vereinsintern blieb er gegen Schmidt (3:2), Doderer (3:2) und Renneke (3:1) nervenstark. Bronze sicherte sich demnach Malte Renneke. Nicht zu schlagen war Favorit Falko Vorbeck vom Gastgeber Rietberg-Neuenkirchen, dem Renneke und Schmidt aber als Einzige immerhin einen Satz abnehmen konnten.

Kreisrangliste Endrunde Jungen 19 in Neuenkirchen

Bei den Jungen 19 mischte Top-Talent Joel Schelesnikow als einziger Holter mit. Unter der starken Konkurrenz aus Avenwedde und Langenberg belegte er am Ende bei einer 2:5-Bilanz Platz 6. Gegen den Dritten unterlag er nach 2:1-Führung noch knapp mit 2:3, was eine bessere Platzierung verhinderte. Dafür drehte er gleich im ersten Spiel gegen den späteren Siebten im Entscheidungssatz eine schon verloren geglaubte Partie nach hohem Rückstand noch mit 12:10.

Andro WTTV-Cup beim TTSV Schloß Holte - Sende

Ricardo Brechmann macht den Favoritenschreck und siegt

Organisator und 1. TTSV-Vorsitzender Ricardo Brechmann hat den ersten eigens ausgetragenen Andro WTTV-Cup in Schloß Holte gewonnen. In einer spannenden Endabrechnung hatten gleich drei Akteure eine 5:1-Bilanz erzielt. Neben Brechmann auch der Turnierfavorit Christoph Schipper (TuS Altwarmbüchen) und Materialspieler Carsten Bunse (SV Teutonia Ossendorf). Alle drei wiesen im 3er-Vergleich untereinander jeweils einen Sieg und eine Niederlage auf. Kurios: Der Holter Vereinschef gewann gegen den mehr als 150-TTR-Punkte besser stehenden Schipper (3:1), unterlag allerdings dafür gegen den mehr als 100 TTR-Punkte niedriger stehenden Bunse (1:3). Auch wenn es für Schipper die einzigen drei Satzverluste waren, reichte es für Brechmann zu Platz 1 vor Schipper und Bunse. Die weiteren TTSV-Starter Pascal Vorbeck, Johnas Marvin Flören und Dirk Zahoryko kamen allesamt auf eine ausgeglichene 3:3-Bilanz und somit auf die Ränge fünf, sechs und sieben. In den vereinsinternen Duellen unterlag Vorbeck Brechmann knapp mit 1:3 und schlug Zahoryko klar mit 3:0. Auch Flören unterlag Brechmann mit 1:3, hatte aber ebenfalls gegen Zahoryko mit 3:1 die Nase vorn. Auch Zahoryko konnte Sieger Brechmann bei zwei knappen Sätzen beim 0:3 nicht wirklich ärgern.

26.03.2022

Kreisrangliste Endrunde Jungen 15 in Neuenkirchen

Für die Runde der besten zwölf Jungen 15 im Kreis qualifizierten sich Jonas Schelesnikow und Laurin Schulze. Beide schlossen die Gruppephase mit zwei Siegen und drei Niederlagen ab. Schelesnikow verpasste dabei das Ticket für die Plätze 1 bis 6 nur denkbar knapp im entscheidenden Spiel mit 2:3. So ging es für beide um die Plätze 7 bis 12. Hier blieb Schulze ungeschlagen und besiegte u.a. seinen Vereinskollegen Schelesnikow, der Achter wurde, im Duell um Platz 7 mit 3:1.

Erste Ms-Kids-Cups in Langenberg

TTSV-Nachwuchs mit einmal Gold und zweimal Bronze

Nach dem Abbruch der Saison 2021/22 hat der Westdeutsche Tischtennisverband (WTTV) für den Nachwuchs mit dem Ms-Kids-Cup eine neue Turnierform entworfen. Startberechtigt sind dabei Spieler ab Jahrgang 2004 und jünger. Die Turniere sind auf 12 Teilnehmer begrenzt und es werden sechs Runden gespielt, sodass jede/r Spieler/in maximal 6 Einzel bestritt. Der erste Verein, der diese neue Turnierform im Kreis Wiedenbrück nun ausgerichtet hat, war der TV Einigkeit Langenberg unter der Leitung von Kreissportwart Ludger Terhechte. Am ersten Termin Ende Februar gab es zwei Gruppen a 11 Spieler/innen, die nach Leistungsstärke aufgeteilt wurden. Vom TTSV Schloß Holte – Sende nahm Jahvis Noel Fiekens von der ersten Jungen 18 teil. Vier klaren 3:0-Siegen standen zwei Niederlagen gegenüber, sodass am Ende Bronze heraussprang. Im Spiel um Platz zwei reichte eine 2:1-Führung nicht aus und das Spiel ging noch knapp mit 2:3 verloren. Anfang März kamen wieder 22 Spieler/innen zusammen. Die Nummer 1 der ersten Holter Jungen 18, Joel Schelesnikow, misste sich in der stärkeren Gruppe mit der Konkurrenz. Ähnlich wie bei seinem Mannschaftskameraden Fiekens eine Woche zuvor reichte es am Ende zu Platz drei. Bei drei Siegen musste er zweimal seinen Gegnern vom Gastgeberverein gratulieren, wobei das Spiel um Silber hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungssatz verloren ging. In der anderen Gruppe mischten mit Luca Dück, Jonas Schelesnikow und Cedric Schulz gleich drei TTSV-Talente mit. Zum strahlenden Sieger kürte sich Luca Dück, der nervenstark zwei seiner fünf Siege über die volle Distanz gewann und nur einmal mit 1:3 unterlag. Im Vergleich zur Zweitplatzierten hatte er mit 16:7 gegenüber 15:6 das entscheidend bessere Satzverhältnis. Die beiden anderen TTSV-Nachwuchscracks kamen auf eine gute und ausgeglichene 3:3-Bilanz. Im vereinsinternen Duell siegte Youngster Jonas über Cedric knapp mit 12:10 im fünften Satz. Dadurch wurde er Fünfter, während Cedric nach tollen Leistungen Platz sieben blieb.

Archiv-Foto: Luca Dück

Stadt-Anzeiger SHS, Artikel aus der April-Ausgabe