5. Herren –8:4-Auftaktsieg / Unteres Paarkreuz Schmidt und Dück überlegen

Kreismeisterschaften Herren - David Otto bester Holter mit Bronze bei Herren C

Kreismeisterschaften Jungen 19 B und C - Mika Quisbrock holte Silber und Bronze

Kreismeisterschaften Jungen 13 - Gold im Doppel, Silber und doppelt Bronze im Einzel

Kreismeisterschaften Mädchen 11 - Silber und Bronze im 3er-Feld

Kreismeisterschaften Jungen 19 Bielefeld - Joel Schelesnikow mit Gold und Silber

_________________________________________________

09.09.2022

5. Herren – TSV Victoria Clarholz IV 8:4

Die Fünfte hat ihr verlegtes Auftaktspiel in der 3. Kreisklasse Staffel B zu Hause erfolgreich mit 8:4 gewonnen, obwohl das obere Paarkreuz aus Manfred Siek und Marten Tippmann fehlte. Mit Brett 3 bis 5 und dem aufstrebenden Jungen-19-Nachwuchsspieler Luca Dück konnte dies aber gut kompensiert werden. Nach den Doppeln stand es zunächst 1:1. Martin Aßmann und Wilfried Hasken verloren knapp mit 1:3. Dafür ließen Schmidt und Dück bei ihrem 3:0 nichts anbrennen. Zwar verlor im Anschluss Aßmann mit 0:3, aber danach startete der TTSV durch. Hasken (3:0), Schmidt (3:1), Dück (3:0) und Aßmann (3:0) drehten den Rückstand in einen 5:2-Vorsprung um. Danach musste auch Hasken gegen Clarholz Nummer 2 gratulieren, allerdings nach 2:1-Führung denkbar knapp mit 2:3. Im unteren Paarkreuz blieben die Holter mit zwei 3:0-Siegen von Schmidt und Dück gänzlich überlegen, was die 7:3-Vorentscheidung brachte. Das 0:3 von Schmidt gegen die 1 war dann nur noch Ergebniskosmetik, denn Aßmann machte mit seinem klaren 3:0 den 8:4-Endstand umgehend perfekt. Weiter geht es erst im Oktober am 14.10. auswärts bei der TSG Harsewinkel III um 20 Uhr.

Kreismeisterschaften Wiedenbrück

Herren B

Im überschaubaren Feld von 10 Teilnehmern der Herren-B-Klasse (bis 1625 QTTR) vertraten David Otto und Pascal Vorbeck aus der 2. Herren den TTSV. In der 3er-Gruppe A verschlief Otto den Start in sein erstes Einzel etwas. Als er schon mit 0:2 zurücklag, drehte er aber auf und glich zum 2:2 noch aus. Der Entscheidungssatz ging allerdings mit 5:11 verloren. Gruppenplatz zwei konnte er aber durch einen starken 3:1-Triumph gegen den Favoriten sichern, den er damit sensationell aus dem Turnier warf. Vorbeck erwischte die einzige 4er-Gruppe. An Position drei gesetzt verpasste er eine Überraschung und somit den Sprung ins K.O.-Feld nur denkbar knapp. Gleich im ersten Spiel konnte er gegen seinen Verler Konkurrenten eine 2:1-Führung nicht in einen Sieg ummünzen. Die Sätze vier und fünf gingen jeweils mit 8:11 an seinen Gegner. Nach einer 0:3-Niederlage stand das Aus bereits fest und es ging nur noch um Gruppenplatz drei. Dennoch zeigte er Moral und gewann gegen den Kreisvorsitzenden Thorsten Mönning aus Stromberg mit 3:1. Otto erreichte dagegen das Viertelfinale, traf hier jedoch auf den späteren Sieger Patrick Elbracht aus Wiedenbrück. Auch hier lief Otto schnell einem 0:2-Rückstand hinterher, gab aber nie auf und konnte erneut zum 2:2 ausgleichen. Im fünften Durchgang ging es eng zu, aber mit dem schlechteren Ende für den TTSV-Rückkehrer, der mit 9:11 unterlag, was für ihn damit die Endstadion bedeutete. Im Doppel traten beide nicht an.

Herren C

Die Herren-C-Konkurrenz (bis 1500 QTTR) wurde bei 19 Teilnehmern in fünf Gruppen gespielt. Vom TTSV waren mit David Otto, Pascal Vorbeck und Johnas-Marvin Flören drei Starter dabei. In Gruppe A verpasste Vorbeck den Sprung ins Viertelfinale wieder nur denkbar knapp. Gleich im ersten und letztlich entscheidenden Spiel gab es eine 2:3-Niederlage gegen Konrad Becker von der TTSG Rietberg-Neuenkirchen. Gegen den Gruppenkopf holte er immerhin einen Satz, aber die 1:3-Niederlage konnte er nicht verhindern. Dafür konnte er im letzten Spiel bei drei engen Durchgängen zumindest einen Sieg verzeichnen. Für David Otto in Gruppe B lief es besser. In einer extrem spannenden Zusammensetzung blieb kein Spieler ungeschlagen. Otto musste nach seinem 3:0-Auftaktsieg eine 1:3-Niederlage gegen Nico Himmelmeier von DJK Gütersloh hinnehmen. Durch ein abschließendes 3:1 gegen die bis dato noch ungeschlagene Daniela Wördemann aus Herzebrock holte er sich Dank des besseren Satzverhältnisses vor Wördemann aber doch noch den Gruppensieg. Johnas-Marvin Flören erwischte unglücklicherweise die einzige 3er-Gruppe, in der er dann auch nur Außenseiter war. Dennoch spielte er stark mit und verpasste das Weiterkommen ähnlich wie Vorbeck nur knapp. Gegen den Langenberger Gerrit Feldmeier verlor er zunächst mit 1:3, ehe er Jonas Mosig vom SV Herzebrock mit 8:11 im Fünften gratulieren musste. Als einziger überstand so David Otto die Gruppenphase, durch dessen Sieg er gleich für das Viertelfinale gesetzt war. Hier "rächte" er sich an Konrad Becker für dessen Sieg gegen seinen Teamkollegen Pascal Vorbeck mit einem 3:1-Erfolg und schaffte es so ins Halbfinale. Hier wartete Nachwuchsass Atakan Gündüz von der DJK Gütersloh. Beim 5:11, 5:11 und 9:11 kam Otto gegen den späteren Kreismeister nur im dritten Durchgang einem Satzgewinn nah. Bronze konnte ihm aber keiner mehr nehmen. Im Doppel musste Flören ohne Partner nur zuschauen, sodass Otto und Vorbeck zusammenspielten. Ihnen war das Losglück nicht gerade hold, denn sofort im Viertelfinale wartete mit Atakan Gündüz und Nico Himmelmeier ein ganz dicker Brocken. Nach einem 9:11, 12:10, 11:9 ging das Holter Duo sogar in Führung, musste dann aber doch noch gegen die späteren Vize-Kreismeister durch ein 8:11, 10:12 das sofortige Aus hinnehmen.

Jungen 19

In der ältesten Jugendklasse vertrat einzig Jonas Schelesnikow die Farben des TTSV. Trotz seiner Außenseiterrolle als erst 12-Jähriger verkaufte er sich extrem teuer. Zwar hatte er gegen den späteren Vize-Kreismeister Tino Steinbrink mit 0:3 das Nachsehen, aber gleich zwei Sätze endeten erst in der Verlängerung. Den Langenberger Jan Merta zwang er sogar in den Entscheidungssatz, den er dann aber mit 5:11 verlor. Zum Abschluss gab es aber ein Happy End. Gegen den auf seinem Level agierenden Harsewinkler Silas Rummel schaffte er einen tollen 3:1-Sieg. Dies bedeutete immerhin Gruppenplatz drei. Im Doppel gab es leider keinen Partner für ihn, sodass sein sportlicher Einsatz damit bereits vorbei war.

Jungen 19 B

Die Jungen-19-B-Klasse (bis 1200 QTTR) startete mit 10 Teilnehmern, von denen ein Trio vom TTSV kam. Gespielt wurde zunächst in zwei 5er-Gruppen. In der ersten Gruppe ging es höchst spannend zu, denn kein Spieler blieb ungeschlagen und keiner ohne Sieg. Mika Quisbrock erwischte einen Sahnetag und überraschte gleich mehrfach. "Nur" an Position 5 gesetzt schaffte er durch eine 2:2-Bilanz die Sensation und kam als Zweiter durch das bessere Ballverhältnis vor dem Dritten und Vierten weiter, die bei gleicher Differenz auch alle ein Satzverhältnis von 7:8 aufwiesen. In der anderen Gruppen kam es gleich zu Beginn zum Vereinsduell zwischen Jahvis-Noel Fiekens und Cedric Schulz, in dem Fiekens knapp mit 3:1 die Oberhand behielt. Danach musste Fiekens sich nur im Spiel um den Gruppensieg nach 2:1-Führung noch mit 2:3 geschlagen geben und erreichte bei 3:1-Siegen ein Satzverhältnis von 11:6. Cedric Schulz konnte sein Aus durch eine weitere knappe 2:3-Niederlage zwar nicht verhindern, aber durch einen ebenso knappen 3:2-Überraschungssieg gegen den Gruppenkopf machte er das Rennen um Gruppenplatz 1 nochmal richtig spannend. Bei gleichem Spiel- und Satzverhältnis brachte das Ballverhältnis auch hier die Entscheidung, die neben dem direkten Vergleich gegen Fiekens sprach, der damit vor Schulz Zweiter wurde. Beide Holter trafen somit im Halbfinale auf den jeweiligen Ersten der anderen Gruppe. Freud und Leid lag auch hier wieder so knapp beieinander. Während Fiekens gegen den Topfavoriten nach einem bärenstarken 15:13 noch mit 6:11, 10:12 und 8:11 den Kürzeren zog, wuchs Quisbrock noch einmal über sich hinaus und drehte einen 1:2-Rückstand gegen einen Mitfavoriten noch mit 11:5 und 12:10 sensationell um. Fiekens hatte damit Bronze erreicht, für Quisbrock ging das Märchen allerdings noch mit dem Finale weiter. Es kam also zur Wiederauflage des Gruppenspiels, was Quisbrock mit 1:3 verlor. Auch im Finale war es ein Match auf Augenhöhe, obwohl Quisbrock mit mehr als 150 TTR-Punkten weniger ins Spiel ging. Alle drei Sätze wurden nur mit zwei Punkten Unterschied entschieden, davon gleich zwei erst in der Verlängerung, aber nach einem 9:11, 11:13 und 11:13 keiner für den Holter Außenseiter. Quisbrock konnte sich dennoch erhobenen Hauptes über Silber und den Vize-Kreismeister-Titel freuen. Im Doppel hatten alle drei Holter kein Losglück und wurden von dem späteren und überlegenen Kreismeister-Doppel bezwungen. Quisbrock und Schulz erwischte es mit 0:3 im einzigen Viertelfinale, während Fiekens mit seinem Verler Partner ebenfalls mit 0:3 das gleiche Schicksal in der Runde der letzten vier erfuhr. Dennoch gab es dafür Bronze für Fiekens.

Jungen 19 C

Die Jungen-19-C-Konkurrenz (bis 1000 QTTR) war mit 26 Teilnehmern sehr gut angenommen worden. Mit Mika Quisbrock als Mitfavorit und Simon Hoffmann waren auch zwei Holter dabei. Quisbrock wurde seiner Favoritenstellung in der Gruppenphase völlig gerecht. Mit drei Siegen bei 9:1-Sätzen holte er sich ungefährdet Platz 1. Hoffmann war in seiner Gruppe B an Position drei gesetzt, was aber nicht immer etwas heißen muss. Denn nach dem wichtigen 3:2-Auftaktsieg und einer klaren 0:3-Niederlage warf er mit einem verdienten 3:1-Erfolg den Gruppenkopf sensationell aus dem Turnier und sicherte sich so Platz 2 fürs Weiterkommen. Im Achtelfinale war dann aber durch ein 0:3 Schluss. Quisbrock war gleich für das Viertelfinale qualifiziert. Hier kam es zur Wiederauflage des Jungen-19-B-Halbfnals vom Vortag, was Quisbrock als Underdog überraschend mit 12:10 im Entscheidungssatz gewann. Dieses Mal fegte der Holter sein Gegenüber aber klar mit 3:0 von der Platte. Bronze war damit sicher. Zu mehr reichte es dann dieses Mal trotz Überlegenheit auf dem Papier aber nicht. Nach einem schnellen 0:2-Rückstand gelang zwar noch die Aufholjagd und der damit verbundene 2:2-Ausgleich. Der fünfte Satz ging jedoch mit 7:11 gegen den späteren Kreismeister verloren. Im Doppel war für das Holter Duo nach einem 3:0-Auftaktsieg ebenfalls gegen die späteren Kreismeister im Viertelfinale per 1:3-Niederlage Endstation.

V.l.: Simon Bussieweke (TTSG Rietberg-Neuenkirchen), Lukas Kaminski (PSV Gütersloh) und Mika Quisbrock.

Jungen 15

Auch in der Jungen-15-Klasse kamen insgesamt 26 Spieler zusammen, von denen unglaubliche 11 auf den TTSV Schloß Holte – Sende entfielen. Für einen Podestplatz reichte es allerdings für keinen Holter Schützling, denn das Podium setzte sich aus den vier Langenberger Top-Talenten zusammen. Die beiden besten TTSVer waren Jonas Schelesnikow und Dion Selentin. Beide spielten sich durch jeweils vier Siege ohne Satzverlust bis ins Viertelfinale problemlos vor. Dann war das Losglück nicht auf ihrer Seite, denn sie mussten gegen die beiden besten Langenberger antreten, die später dann wie erwartet auch den Titel unter sich ausmachten. Selentin verlor gegen den späteren Zweiten mit 6:11, 7:11 und 7:11, während Schelesnikow dem Kreismeister Jan Merta das Leben schwer machte. Mit 11:7 startete er furios und stand auch im zweiten Durchgang kurz vor der Überraschung, verlor aber noch knapp mit 10:12. Die weiteren Sätze waren dann mit 5:11 und 7:11 etwas klarer. Jan Busche (1:1), Julian Fromme (2:1) und Philipp Boldt (1:1) überstanden ebenfalls die Gruppenphase. Für sie war dann aber im Achtelfinale Endstation. Tom Henry Zimmer (1:2), Jonas Busche (1:2) und Hagen Nord (1:2) erreichten Teilerfolge. Sie kamen aber genauso wie Felix Seja (0:2), Viktor Kempa (0:3) und Julien Stabolepszy (0:3) nicht aus der Gruppe.
Im Doppel waren Jonas Schelesnikow und Dion Selentin das stärkste Holter Duo. Nach einem Freilos und einem 3:0 im vereinsinternen Viertelfinale gegen Hagen Nord und Jan Busche wartete aber auch hier mit den zwei besten Langenbergern das schwerste Los. Beim 6:11, 10:12 und 2:11 gegen die späteren Kreismeister war immerhin ein Satz sehr knapp. Für alle anderen TTSV-Paarungen war im Achtel- bzw. Viertelfinale Schluss.

Mädchen 15

In das Rennen der Mädchen-15-Konkurrenz konnte der TTSV erfreulicherweise gleich drei Spielerinnen schicken. Als größtenteils Anfängerinnen gegen die sechs Spielerinnen der favorisierten Konkurrenz der DJK BW Avenwedde, die als einziger weiterer Verein Meldungen abgab, war dann aber nicht viel zu holen. In der 5er-Gruppe hielt aber Lena Busche als Drittplatzierte und beste Holterin gut mit. Nach dem 3:0 im Vereinsduell mit Alina Fischer konnte sie bei zwei 1:3-Niederlagen noch einen 3:2-Erfolg verbuchen. Für Fischer reichte es zu keinem Sieg, aber immerhin einen Satzgewinn. In der 4er-Gruppe war Karina Haupt absolute Außenseiterin. Demzufolge sammelte sie bei klaren Sätzen gegen sich erstmal "nur" Erfahrung. Im Doppel blieb Lena Busche ohne Partnerin, sodass Alina Fischer und Karina Haupt zusammen antraten. Im Halbfinale konnte das Holter Duo gegen die späteren Avenwedder Kreismeisterinnen beim 0:3 aber nichts ausrichten. Bronze war aber sicher.

Jungen 13

Auch bei der Jungen-13-Konkurrenz war der TTSV bestens vertreten. Unter 11 Teilnehmern bildeten fünf Holter fast die Hälfte des Felds. In der einzigen 3er-Gruppe kam Aaron Doderer hinter dem Rietberger Topfavoriten Falko Vorbeck auf Rang zwei. Die beiden 4er-Gruppen wurden von den TTSV-Youngster dominiert. Malte Renneke und Henrik Wemhöner holten sich ohne Satzverlust den Gruppensieg. Philipp Boldt und Lennard Fandrejewski mussten nur in den Vereinsduellen mit Wemhöner bzw. Renneke mit 0:3 gratulieren, sicherten sich aber jeweils durch zwei 3:0-Siege Platz zwei. Im Viertelfinale kam es dann erneut zu zwei Holter Duellen. Hier siegten Wemhöner gegen Fandrejewski mit 3:0 und Boldt gegen Doderer mit 3:1. Die Halbfinals waren klar. Renneke ließ Boldt per 3:0 keine Chance, während Wemhöner der Rietberger Dominanz ebenfalls mit 0:3 unterlegen war. Das Finale war an Hochspannung kaum zu überbieten, obwohl alle Zeichen für den erst 11-jährigen Falko Vorbeck aus Rietberg sprachen. Aber Renneke spielte das Spiel seines Lebens und hatte immer wieder eine Antwort parat. Nach einem 10:12, 11:9, 3:11 und 11:9 ging es in den Entscheidungssatz. Hier führte Renneke sogar kurz vor Schluss, aber die Riesenüberraschung blieb dann doch aus, als der Holter Underdog dann doch hauchdünn mit 10:12 verlor. Die tolle Ausbeute war dennoch Silber und zweimal Bronze.

V.l.: Malte Renneke, Falko Vorbeck, Henrik Wemhöner und Philipp Boldt.

Die Krönung gab es dann aber noch im Doppel. Zwar schieden Renneke und Fandrejewski im Halbfinale mit 0:3 aus. Dafür zogen Henrik Wemhöner und Aaron Doderer durch ein 3:1 ins Finale ein. Nach einem tollen 11:7-Start gerieten sie mit 9:11 und 10:12 in einen 1:2-Rückstand. Doch durch ein knappes 13:11 erzwangen sie den fünften Satz, den sie dann sensationell mit 11:6 gewannen und sich so den Kreismeister-Titel holten. Bronze ging zusätzlich an Renneke / Fandrejewski.

V.l.: Aaron Doderer, Henrik Wemhöner, Lennard Fandrejewski und Malte Renneke.

Mädchen 11

In der jüngsten weiblichen Nachwuchsklasse der Mädchen 11 konnte der TTSV seit langem mit Emilia Zimmermann und Maria Qasim zwei Anfängerinnen melden, sodass die Klasse bei drei Teilnehmerinnen auch ausgespielt werden konnte. Gegen die Favoritin von der DJK BW Avenwedde hatten beide mit 0:3 keine Chance. Im vereinsinternen Duell und somit Spiel um Platz zwei gewann Zimmermann nach 0:1-Rückstand noch knapp mit 11:9, 11:9 und 11:8, was Silber bedeutete. Bronze ging an Qasim.

Kreismeisterschaften Bielefeld/Halle

Jungen 19

Joel Schelesnikow, der seit diesem Sommer für den Nachwuchs des SV Brackwede in der NRW-Liga an den Start geht, aber weiterhin für die 1. Holter Herrenmannschaft aufläuft, setzte bei seinen ersten Bielefelder Kreismeisterschaften mit dem Titel in der Jungen-19-Konkurrenz unter 26 Teilnehmern gleich mal ein Ausrufezeichen. Zunächst gewann er seine 5er-Gruppe ohne Satzverlust. Auch im Viertel- und Halbfinale ließ der Holter Mitfavorit seinen Gegnern durch 3:0-Erfolge keine Chance. Im Finale setzte er sich gegen einen Kontrahenten von TSVE 1890 Bielefeld mit 3:1 die Kreismeister-Krone auf. Im Doppel verpasste das TTSV-Toptalent den Titel mit seinem Brackweder Teamkameraden nur knapp. Nach zwei Siegen gab es im Endspiel eine 2:3-Niederlage gegen ein Duo von TSVE 1890 Bielefeld.

_________________________________________________

Tischtennis Kreismeisterschaften

... Überragende Spieler beim jüngsten Nachwuchs in der Altersklasse J13 waren Falco Vorbeck (TTSG Rietberg-Neuenkirchen) und Malte Renneke (TTSV Schloß Holte - Sende). ...

Lesen Sie die kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 16.09.2022 durch Klick auf folgenden Link:

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de