Westdeutsche - Otto und Thöne greifen an

 

Otto und Thöne greifen an  

TISCHTENNIS: Westdeutsches Ranglistenqualifikationsturnier beim TTSV

VON ASTRID PLASSHENRICH

Schloß Holte-Stukenbrock. Am Sonntag wird das Wetter richtig mies. Dicke Wolken, Regen und nicht mehr als 15 Grad – trübe Aussichten. Eine Alternative zu unfreiwilligen Duschen beim Sport im Freien bietet der TTSV Schloß Holte-Sende. Denn der Tischtennisverein richtet in der Pollhanshalle das Westdeutsche Ranglisten-Qualifikationsturnier aus. Dabei freuen sich zwei Lokalmatadorinnen ganz besonders auf ihren Auftritt gegen die Elite aus NRW.

Lisa Otto und Christiane Thöne gehören zum Besten, was der westdeutsche Tischtennisverband zu bieten hat. Doch die Chancen auf den Sieg sind für die beiden Oberligaspielerinnen eher gering. Dafür muss schon alles zusammenpassen. „Die Konkurrenz ist bärenstark“, sagt der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann. Jessica Wirdemann, Liza-Marie Siegmund (beide TTVg WRW Kleve) und Yuko Imamura (TuS Uentrop) spielen in der zweiten Bundesliga und sind zum engeren Favoritenkreis zu zählen. „Aber Lisa und Christiane sind extrem ehrgeizig und werden die Spiele bestimmt nicht herschenken, sondern um jeden Punkt kämpfen“, erklärt Aßmann. Beide haben eine sehr konstante Saison gespielt und wollen zum Abschluss der Spielzeit noch einmal ihr bestes Tischtennis zeigen. „Zwar sind seit den Meisterschafts- und Aufstiegsspielen schon acht Wochen vergangen, aber die beiden sind so erfahren, dass sie wissen, worauf es bei einem großen Turnier ankommt. Dazu haben sie bis zum Schluss gut und viel trainiert “, sagt Aßmann. Dazu soll der Heimvorteil Lisa Otto und Christiane Thöne beflügeln. Während die Spieler und Spielerinnen aus dem Ruhrgebiet, Rhein- oder Münsterland lange Anfahrten schon vor dem ersten Aufschlag in den Beinen haben, können die TTSV-Akteurinnen den Tag stressfrei beginnen. „Ich hoffe natürlich auch, dass viele Mitglieder und Freunde des Vereins die beiden unterstützen werden. Lisa und Christiane, sie haben sich die Unterstützung redlich verdient.“

Bei den Herren werden keine heimischen Spieler aufschlagen. Auch hier ist das Teilnehmerfeld äußerst stark besetzt. Zu den Favoriten zählen in der Konkurrenz Thomas Brosig (TTC Indeland Jülich) und Sascha Nimtz (1. FC Köln), die ebenfalls in der zweiten Bundesliga spielen. Als einziger Akteur aus OWL wird Stefan Höppner vom SV Brackwede dabei sein. „Das Turnier verspricht hochinteressant und spannend zu werden. Dazu wird auf sehr hohem Niveau gespielt. Wer also richtig gutes Tischtennis sehen möchte, ist bei uns genau an der richtigen Stelle“, erklärt Christoph Aßmann.

Die Vorbereitungen für das Turnier laufen seit Wochen auf Hochtouren. „Dabei packen vor allem die jüngeren Vereinsmitglieder sehr gut an“, sagt der TTSV-Vorsitzende. Und Marion Aßmann hat einmal mehr ihr Organisationstalent unter Beweis gestellt. Bei ihr laufen alle Fäden zusammen. Am Samstagabend reisen bereits Offizielle vom Westdeutschen Tischtennis-Verband an, die zusammen mit den TTSVlern, die Tische, Banden und Netze nach Reglement aufstellen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass viele Zuschauer das schlechte Wetter nutzen, um live hochklassigen Sport zu schauen.



© 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Samstag 02. Juli 2011


Westdeutsche mit Ottound Thöne

Endrangliste der Senioren in Schloß Holte

Von Steffen Boberg

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Große Freude bei den heimischen Tischtennisfreunden: Der TTSV Schloß Holte-Sende wird am 3. Juli die Westdeutsche Endrangliste der Senioren in der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule ausrichten und dabei sogar noch zwei Spielerinnen aus den eigenen Reihen an den Start bringen.

Lisa Otto (links) und Christiane Thöne vom TTSV Schloß Holte-Sende richten mit ihrem Verein nicht nur die Westdeutsche Endrangliste der Senioren aus, sondern schlagen auch beide in der heimischen Lisa-Tetzner-Halle auf. Foto: Steffen Boberg

Aus dem Oberliga-Kader der ersten Damenmannschaft werden Christiane Thöne und Lisa Otto in dem Turnier aufschlagen. Nachdem beide schon bei den Westdeutschen Meisterschaften in Brackwede zum Schläger greifen durften, sind sie jetzt auch bei der Endrangliste dabei. »Ein Beleg für ihre konstanten Leistungen in dieser Saison«, freut sich der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann. Interessierte können am 3. Juli hochklassigen Tischtennissport in Schloß Holte bestaunen. In dem Teilnehmerfeld aus 48 Sportlern finden sich auch Akteure aus der zweiten Bundesliga wieder. »Deswegen hoffen wir natürlich auf eine volle Halle, zumal die Herren und die Damen aktiv sind«, sagt Aßmann, der als Organisator und Turnierleiter mit anpacken wird.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren werden drei Gruppen mit je acht Spielerinnen und Spielern gebildet. Es wird im Modus »Jeder-gegen-Jeden« gespielt. Es qualifizieren sich jeweils die männlichen und weiblichen Erstplatzierten jeder Gruppe für das WTTV-Ranglistenturnier am 3. Oktober in Düsseldorf. Weitere Plätze werden an die besten Drittplatzierten vergeben. Um 11 Uhr startet auf den 12 Plätzen die erste Runde der Herren in der Lisa-Tetzner-Halle, um 11.30 Uhr starten dann die Damen. Die Siegerehrung ist für 18 Uhr geplant.

»Es macht uns sehr stolz, dass wir die Endrangliste ausrichten Das ist echt ein absoluter Knaller. Auch für die Spielerinnen ist es eine riesige Sache, dabei zu sein«, freut sich der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann. »Auf diesem Niveau gleich zwei Spielerinnen zu stellen, ist wirklich gut. Gerade für unsere Jugend sind die Beiden ein großes Vorbild. Wir werden Christiane und Lisa so gut wie möglich unterstützen«, kündigt Aßmann an.


Westfalenblatt - Artikel vom 27.06.2011