Westdeutsche Meisterschaften - Hauptfeld ist das Ziel
Saisonrückblick Erwachsene
1. Herren - Pierskalla und Krieft sorgen für Adventszauber
2. Herren - geschenkter Sieg
_____________________________________________________________________________________________________
Tosun hofft aufs Hauptfeld

Start bei Westdeutschen

Schloß Holte-Stukenbrock (bma). Gökce Tosun vom TTSV Schloß Holte-Sende war bei den Bezirksmeisterschaften krank, trotzdem hat der Tischtennis-Bezirk OWL ihr einen Startplatz bei den Westdeutschen Meisterschaften zugeteilt.
TTSV-Sprecherin Lisa Otto: »Das ist ein sehr feiner Zug«. Am Samstag muss Tosun früh aus den Federn, um pünktlich beim DJK VfL Billerbeck im Münsterland an der Platte zu stehen. Begleitet wird sie von Metin Kaya und Christoph Aßmann aus der ersten Herrenmannschaft. »Gökce ist sehr motiviert, da das altersbedingt ihre letzten Westdeutschen bei den Jugendlichen sein werden«, sagt Lisa Otto. Tosuns Ziel sei es, die Gruppenphase zu überstehen, um sich für das Hauptfeld zu qualifizieren. »Schafft sie es noch weiter, wäre das ein großer Erfolg.« Die Gruppenauslosung ist bereits erfolgt. Tosun trifft auf die Oberliga-Spielerin Franziska Holla (Bezirk Düsseldorf). Gegen Ramona Szametat (Bezirk Mittelrhein) und Barbara Pernack (Bezirk Arnsberg) rechnet sie sich Siegchancen aus. Im Doppel spielt sie mit Chiara Hartung (TTV Lage), mit der sie bereits einmal an der Platte stand.

Westfalen Blatt, Artikel vom 15.12.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Hauptfeld ist das Ziel

TISCHTENNIS: Gökce Tosun bei den Westdeutschen

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Es ist ihr letzter großer Auftritt in diesem Jahr: Obwohl Gökce Tosun vom TTSV Schloß Holte-Sende bei den Bezirksmeisterschaften krank war, hat der Tischtennis-Bezirk OWL ihr einen Startplatz bei den Westdeutschen Meisterschaften zugeteilt. „Ein sehr feiner Zug“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto.


Am morgigen Samstag muss Tosun dann früh aus den Federn, um pünktlich beim DJK VfL Billerbeck im Münsterland an der Platte zu stehen. Begleitet wird sie von Metin Kaya und Christoph Aßmann aus der ersten Herrenmannschaft. „Gökce ist sehr motiviert, da das altersbedingt ihre letzten Westdeutschen bei den Jugendlichen sein werden“, sagt Lisa Otto. Ihr Ziel ist es die Gruppenphase zu überstehen, um sich für das Hauptfeld zu qualifizieren. „Alles, was darüber hinausgeht, wäre ein großer Erfolg“, so Otto. Die Gruppenauslosung ist bereits erfolgt. Tosun trifft auf Franziska Holla (Bezirk Düsseldorf), die in der Oberliga spielt. „Gökce hat in der Partie keinen Druck. Holla ist da die Favoritin“, erklärt Otto. Gegen Ramona Szametat (Bezirk Mittelrhein) und Barbara Pernack (Bezirk Arnsberg) rechnet sich Tosun aber durchaus Siegchancen aus. Im Doppel spielt sie mit Chiara Hartung vom TTV Lage. Die beiden kennen sich und hoffen, dass sie zumindest eine Runde überstehen. „Die Teilnahme an den Westdeutschen schaffen nur sehr wenige TTSVler. Deswegen gilt es als etwas ganz Besonderes, dort teilzunehmen“, so Otto.

Neue Westfälische, Artikel vom 14.12.2012
_____________________________________________________________________________________________________

Auf ganzer Linie überzeugend

Tischtennis: Fast alle Teams des TTSV Schloß Holte-Sende feiern am Hinserienende Erfolge

Von Besim Mazhiqi und Lisa Otto
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Das übliche Spiel? Von wegen. Die Tischtennis-Teams des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Hinserie der Saison zwar mit Höhen und Tiefen zu kämpfen, feiern aber bereits jetzt unerwartete Erfolge. Neugierig macht ein polnischer Neuzugang in der Landesliga.

Neuzugänge
Ganz frisch auf der Wechselliste erscheint ein Name, der in der Herren-Landesliga für Aufsehen sorgt: Pawel Szymura. TTSV-Chef Christoph Aßmann: »Mein Telefon steht nicht mehr still. Jeder will wissen, was es mit ihm auf sich hat.« Nicht ohne Grund. Der 18-jährige Tischtennisspieler, der in Oerlinghausen wohnt, hat in seiner Jugend in der zweiten polnischen Liga und bei den Herren in der vierten Liga gespielt. »Er stand seit zwei Jahren nicht mehr an der Platte und wollte wieder anfangen. Da ist er zu uns gekommen«, berichtet Aßmann von dem Neuzugang, der der jüngere Bruder des Bezirksliga-Fußballers Tomasz Szymura (VfB Schloß Holte) ist. Geplant ist, Szymura erst einmal in der zweiten Mannschaft einzusetzen. »Wir wissen nicht, was mit unserem Langzeitverletzten Eckard Otto ist, und verheizen will ich Pawel auch nicht«, erzählt Aßmann. Wenn nötig, könnte Szymura aber recht schnell in die »Erste« aufrücken.
Die B-Schüler bekommen ebenfalls Verstärkung. Tim Derksen (TTV Hövelhof) und Mirco Laschkowski (TV Verl) wechseln zum TTSV. »Unsere Devise ist, dass wir Jugendliche niemals abwerben. Die Jungs sind auf uns zugekommen, weil ihnen unsere Arbeit gefällt. Ich denke, dass sie sich schnell und gut einleben werden«, erklärt Aßmann.

Herren-Landesliga
Verletzungspech und die Doppelschwäche - diese zwei Gründe sind dafür ausschlaggebend, dass die Landesliga-Mannschaft erst zum Ende der Hinserie wichtige Punkte erzielt. Ein versöhnliches Ende nimmt die Hinserie bei fünf Punkten (Platz 11) letztendlich dennoch, auch wenn der Langzeitverletzte Eckard Otto als Nummer 1 fehlt. Zwei Siegen und einem Unentschieden stehen satte acht Niederlagen gegenüber.

Herren-Bezirksklasse
Für die zweite Mannschaft läuft es besser, als viele vorher erwartet haben. Mit 14:8 Punkten belegt das Sextett einen guten fünften Tabellenplatz. Besonders Carlos Krieft überzeugt. Mit 16 Siegen und nur einer Niederlage auf dem Konto wäre er sicherlich eine gute Waffe im Kampf gegen den Abstieg der Landesliga-Mannschaft. Zuletzt sicherte er der ersten Garde wichtige Punkte als Ersatzmann.


Herren 1. Kreisklasse 2
Die dritte Mannschaft überzeugt auf ganzer Linie. Lediglich ein Unentschieden muss das Team zum Hinserienende unter dem Motto »Abhaken und weitermachen« verbuchen und feiert bereits die Herbstmeisterschaft. Die Einzelbilanz aller Spieler ist beachtlich. Patrick Schillberg bleibt sogar ungeschlagen.


Herren 1. Kreisklasse 1
Ausgeglichenes Punkte- und sogar Spielekonto, Saisonziel erreicht. Die vierte Fraktion des TTSV liegt mit dem sechsten Platz voll im Soll. Youngster Niklas Sekul (13:5 Spiele) führt das Team bravourös an.

Herren 1. Kreisklasse 2
In der »Fünften« klappt wenig. Mit zwei mageren Punkten steht das Team auf dem letzten Platz. In der Rückrunde will der Aufsteiger dennoch angreifen und gewinnen.

Herren 2. Kreisklasse 2
Die Hinrunde beginnt die »Sechste« mit 13 Spielern. Mehr als vier Punkte erzielen die bislang nicht. Könnte das an den unregelmäßigen Konstellationen liegen?

Damen-Oberliga
Neuzugang Janina Thiele bestreitet als einzige Spielerin alle neun Partien. Trotz diverser Erkrankungen und beruflicher Verpflichtungen springt das Team zwischenzeitlich auf Platz 1 und belegt zur Pause einen hervorragenden dritten Platz. Nur ein Punkt trennt das Quartett von einem Relegationsplatz nach oben. Das kann sich sehen lassen.

Damen-Verbandsliga
Die »Zwote« muss als Verbandsligaaufsteiger nur einmal gratulieren und steht auf dem zweiten Tabellenrang. Lisa Otto ist seit 17 Begegnungen ungeschlagen. In der Rückrunde bleibt es auf jeden Fall spannend.


Damen-Bezirksklasse 2
Herbstmeister - und das ohne Niederlage! Bereits nach neun Spielen hat das Quartett ein Vier-Punkte-Polster auf Platz 2. Besonders die Ausgeglichenheit auf allen Positionen beschert der dritten Mannschaft ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Damen-Kreisliga
Souverän sichert sich die »Vierte« den fünften Tabellenrang. Neuzugang Cindy Gersdorf überzeugt bei einer Einzelbilanz von 17:2 Spielen auf ganzer Linie.
Ein Saisonrückblick der TTSV-Jugend folgt demnächst.

Westfalen Blatt, Artikel vom 13.12.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Pierskalla und Krieft sorgen für Adventszauber

TTSV fährt den zweiten Saisonsieg ein

Schloß Holte-Stukenbrock (bma). Das schweißtreibende Doppeltraining unter der Woche trägt endlich Früchte. Ihr Weihnachtsgeschenk - einen 9:6 (31:25)-Auswärtssieg - haben sich die Landesliga-Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende bei der letzten Begegnung vor der Winterpause mit einer guten Teamleistung beim SC Bad Salzuflen redlich verdient.

TTSV-Chef Christoph Aßmann: »Alle sechs Mann waren vor dem Spiel beim Training dabei und haben vollen Einsatz gezeigt. Und auch auswärts haben wir uns gegenseitig zum Sieg gepusht. Ich bin wirklich stolz auf unsere Leistung.« Und das nicht ohne Grund. Denn die Bad Salzufler treten in Bestbesetzung an. Da müssen Aßmann und Co. zwar erst einmal schlucken, doch nach den Doppeln führt das Team bereits 2:1. Anstatt die Führung zu behaupten, verliert der TTSV danach beide Einzel im oberen Paarkreuz. Es sieht düster aus, doch »Teamgeist, Einsatz und Leidenschaft« sorgen für den Aufschwung. Vier Siege folgen. Vor allem der des Ersatzmanns Carlos Krieft überzeugt. Gegen den starken SC-Spieler Jaffar Nassar gewinnt Krieft deutlich und baut die TTSV-Führung auf 6:3 aus. Der Knackpunkt. Von da an sind Aßmann und seine Mitspieler einfach nicht mehr einzuholen.

Im zweiten Einzeldurchgang erzielt die Mannschaft in jedem Paarkreuz jeweils einen Sieg, muss bis auf zwei Ausnahmen aber auch jeweils eine Niederlage hinnehmen. Metin Kaya setzt sich wunderbar gegen den Altmeister Uli Watermann durch. An Torben Pierskalla ist ebenfalls kein Vorbeikommen. »Carlos und Torben sind für mich die Matchwinner. Sie haben nämlich beide Einzel gewonnen.«
Als Wende im Spiel gegen den Abstieg möchte Aßmann diesen Sieg jedoch nicht werten. »Das wäre ein bisschen zu früh. Aber die Teams von oben sehen, dass wir immer für eine Überraschung gut sind. Ich denke, dass es bis zum letzten Spiel spannend bleibt und sich die Platzierungen hinten noch gehörig ändern werden.«
Die Bezirksklasse-Mannschaft des TTSV sackt einen satten 9:0-Sieg ein, weil der Gegner ESV Bielefeld II nicht antritt. Die »Zwote« hat die Hinrunde damit erfolgreich abgeschlossen und steht mit 14:8 Punkten auf Platz 5.
TTSV I: Holtkamp/Calero-Rubio (0:3), Kaya/Pierskalla (3:2), Aßmann/Krieft (3:2), Holtkamp, Kaya (1), Pierskalla (2), Aßmann (1), Krieft (2), Calero-Rubio (1).

Westfalen Blatt, Artikel vom 10.12.2012

_____________________________________________________________________________________________________

TuS Bexterhagen muss 2013 die Kurve bekommen

TISCHTENNIS: Versöhnlicher Hinrunden-Abschluss für den TTSV Schloß Holte-Sende

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (apl). Das wird eng: Die Verbandsliga-Tischtennisspieler des TuS Bexterhagen befinden sich nach einer erneuten Pleite weiter in akuter Abstiegsgefahr in Richtung Landesliga. Dort hat der TTSV Schloß Holte-Sende den Abstand zum rettenden Ufer verkürzt.



´ Landesliga: SC Bad Salzuflen – TTSV Schloß Holte-Sende 6:9. „Das war ein versöhnlicher Abschluss zum Jahresende“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto. Zwar sind die Holter immer noch auf einem Abstiegsrang platziert, doch die vergangenen Spiele gegen Detmold II, Rahden und jetzt gegen Salzuflen machen Mut, den Gang in die Bezirksliga verhindern zu können. „Obwohl wir von Anfang an im Keller standen, war die Stimmung zu keinem Zeitpunkt schlecht in der Mannschaft“, sagt Lisa Otto. „Ich denke, dass wird auch weiterhin ein großer Vorteil im Abstiegskampf für uns sein.“ Die Mannschaft habe sich erst einmal zusammenfinden müssen. Matchwinner in Salzuflen waren Ersatzspieler Carlos Krieft sowie Torben Pierskalla, die ihre beiden Einzel gewannen. Dazu schlug Metin Kaya den Ex-Holter Ulrich Watermann.
TTSV Schloß Holte-Sende: Kaya/Pierskalla, Aßmann/Krieft, Kaya, Aßmann, Pierskalla (2), Calero Rubio, Krieft (2).

Neue Westfälische, Artikel vom 10.12.2012