1. Damen - Ersatzgeschwächter TTSV stolpert, fällt aber nicht

1. Herren - Aufsteiger gerät immer mehr unter Druck

Endrunde der Kreisrangliste - Synwoski siegt souverän / Krieft wird Siebter

Endrunde der Kreisrangliste - TTSV-Spielerin holt im Minifeld Gold

2. Damen / 2. Herren - Abschiede nahen / 1. A-Schüler mit viertem Sieg in Serie

Vorberichte 1. Damen - Der Sekt steht schon kalt / 1. Herren / 2. Damen

Vorberichte 1. Damen / 1. Herren - Echter Hexenkessel / Titelmatchball der Damen

__________________________________________________________________________________

Alte Stärke mit neuem Personal

Tischtennis Oberliga: Die ersten Damen des TTSV siegen mit 8:6 in Bonn

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Den Weg zum vorzeitigen Aufstieg ebneten die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende mit einem 8:6-Sieg über ESV BR Bonn.

»Das hätte auch gut daneben gehen können, denn es war ein harter Kampf«, resümiert TTSV-Spielerin Christiane Thöne. Der Grund für das enge Spiel lag in den veränderten Vorzeichen des Spiels: Beide Mannschaften überraschten vor der Partie mit ihrer Aufstellung. Zwar ließ die Tabellensituation in der Partie Erster gegen Achter einen deutlichen Sieg vermuten, doch der Holter Spitzenreiter war ersatzgeschwächt. Die TTSV-Damen mussten neben der pausierenden Spitzenspielerin Izabela Kordys auch auf Nachwuchsspielerin Kristin König verzichten. Beide ersetzten die Holter durch das obere Paarkreuz, Nicole Weihrauch und Bianca Samol, aus der NRW-Liga-Reserve.

Auf der Gegenseite hatten auch die Gastgeber eine Überraschung parat: Bonn trat mit ihrer Nummer eins, Xiang-Grüß Meng, an. Die Chinesin, die zu den besten Spielerinnen der Liga zählt, spielte erst zum zweiten Mal in der Rückrunde für ihre Mannschaft auf.

Das Spiel begann ausgeglichen. Während Vanesja Sriskandarajah und Christina Thöne mit 3:0 gewannen, mussten sich Weihrauch und Samol mit 1:3 geschlagen geben. Den am Ende entscheidenden Vorsprung spielte das Holter Quartett im Anschluss heraus: Sriskandarajah (3:0), Weihrauch (3:1) und Samol (3:1) sorgten bei einer Niederlage von Thöne (0:3) für die 4:2-Führung. Ihren Zwei-Punkte-Vorsprung ließen sich die Holter Damen nicht mehr nehmen.

Nach Siegen von Thöne (3:1), Weihrauch (3:1) und Sriskandarajah (3:0) hatte erneut Thöne den Sieg in letzter Sekunde auf dem Schläger: Im letzten Spiel des Tages drehte die TTSV-Spielerin ein 6:8-Rückstand im fünften Satz noch in einen 11:8-Erfolg. Der 8:6-Gesamtsieg war perfekt. »Ich habe schon mit einem 8:6 im besten Fall gerechnet«, sagt Thöne.

Bedanken konnten sich die Spielerinnen bei ihren Ersatzspielerinnen, die mit drei Zählern großen Anteil an dem Erfolg hatten. »Bianca und Nicole waren super«, sagt Thöne. »Beide haben das Optimum herausgeholt.« Bei zwei ausstehenden Partien und weiterhin vier Punkten Vorsprung vor Verfolger Annen kann das Holter Team am Samstag zu Hause den Aufstieg klar machen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.03.2016

__________________________________________________________________________________ 

Ersatzgeschwächter TTSV stolpert, fällt aber nicht

Tischtennis-Oberliga: Die Holter Damen sind nur noch einen Sieg vom Aufstieg entfernt

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Das war ein ganz hartes Stück Arbeit für den Spitzenreiter. Die Oberliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende haben gegen den Abstiegskandidaten ESV Bonn nur knapp mit 8:6 gewonnen. "Ich habe mit diesem knappen Ergebnis gerechnet. Es hätte auch daneben gehen können", so TTSV-Spielerin Christiane Thöne. 

Die Holterinnen mussten Spitzenspielerin Izabala Kordys und die an Brett 4 spielende Kristin König ersetzen. Für die beiden sprangen Nicole Weihrauch und Bianca Samol ein. Thöne: "Bianca und Nicole haben das super gespielt und das Optimum herausgeholt." Bonn trat ebenfalls ohne ihre Nummer 2 und 3 an. Dafür bot der ESV überraschend die Chinesin Xiang-Grüß Meng auf. Die Spitzenspielerin stand in der Rückrunde erst zum zweiten Mal an der Platte. Thöne: "Sie ist wirklich gut und wegen ihrer Noppen ist es sehr unangenehm gegen sie zu spielen." 

So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Während Vanesja Sriskandarajah und Christina Thöne ihr Doppel locker mit 3:0 gewannen, mussten sich Weihrauch/Samol knapp mit 1:3 geschlagen geben. Den entscheidenden Vorsprung erspielte das Holter Quartett direkt im Anschluss: Sriskandarajah (3:0), Weihrauch (3:1) und Samol (3:1) sorgten bei einer Niederlage von Thöne (0:3) für die 4:2-Führung. Diesen Vorsprung ließen sich die TTSV-Mädels nicht mehr nehmen. Nach Siegen von Thöne (3:1), Weihrauch (3:1) und Sriskandarajah (3:0) war es erneut Thöne, die im letzten Spiel des Tages ein 6:8 im fünften Satz noch in ein 11:8 umbog und somit den wichtigen 8:6-Gesamtsieg perfekt machte.

Bei nur noch zwei ausstehenden Spielen und weiterhin vier Punkten Vorsprung vor dem Zweiten DJK Annen kann der TTSV bereits im Heimspiel an diesem Samstag gegen den Sechsten Hiltrup Titel und Aufstieg klar machen.

Neue Westfälische, Artikel vom 09.03.2016

__________________________________________________________________________________

Aufsteiger gerät immer mehr unter Druck

Tischtennis-Verbandsliga: Der TTSV Schloß Holte-Sende geht beim favorisierten 1. TTC Münster mit einem 2:1-Vorsprung aus den Doppeln in die Einzel. Doch dann kommt nicht mehr viel

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (mav). Der TTSV Schloß Holte-Sende und der TuS Bexterhagen mussten in der Tischtennis-Verbandsliga auswärts antreten. Während die Holter bei einem Spitzenteam verloren, gewann Bexterhagen beim Letzten.

1. TTC Münster - TTSV Schloß Holte-Sende 9:4. Der Aufsteiger aus der Holte gerät immer mehr unter Druck. Bei noch vier Spielen hat der TTSV einen Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz und drei Zähler zum rettenden Ufer. In Münster traten die TTSV-Jungs in Bestbesetzung an. Die Gäste begannen stark und punkteten durch Romeo Solfato/Hans Hildebrandt (3:1) und Carlos Krieft/Jörg Soormann (3:2). zweifach in den Doppeln. "Die Einzel wurden dann aber von Münster dominiert", sagt TTSV-Spieler Carlos Krieft. Lediglich Solfato (3:2) und Hildebrandt (3:0) gewannen. ihre Matches. Metin Kaya und Carlos Krieft mussten sich jeweils im Entscheidungssatz geschlagen geben. Krieft: "Im Moment läuft einfach zu viel gegen uns, aber wir kämpfen weiter und werden bis zum Ende alles geben." An diesem Samstag will der TTSV in eigener Halle gegen den Fünften Elsen die Punkte für den erhofften Klassenerhalt holen.

Neue Westfälische, Artikel vom 09.03.2016

__________________________________________________________________________________ 

Der Druck nimmt zu

Tischtennis-Verbandsliga

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die ersten Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende verlieren mit 4:9 beim 1. TTC Münster.

Beim Tabellendritten verpassten die Verbandsliga-Herren einen Bonuspunkt für den Klassenerhalt. Die Holter begannen stark und feierten Doppelsiege von Romeo Solfato und Hans Hildebrandt (3:1), sowie Carlos Krieft und Jörg Soormann (3:2). Nur das Duo aus Metin Kaya und Christoph Aßmann unterlag (1:3). Doch die Führung war schnell dahin. In den Einzeln dominierten die Münsteraner. »Sie haben ihren Heimvorteil genutzt«, sagt TTSV-Spieler Carlos Krieft. So trugen sich im Anschluss nur Romeo Solfato und Hans Hildebrandt in die Siegerliste ein. Beide gewannen gegen Münsters Nummer zwei, Luca Ahlers. Nah dran am Erfolg waren auch Metin Kaya und Carlos Krieft, die beide erst im Entscheidungssatz verloren. »Im Moment läuft es einfach zu oft gegen uns, aber wir kämpfen weiter und werden bis zum Ende alles geben«, sagt Krieft. Durch die Niederlage gerät das Holter Team, vier Spiele vor Schluss, auf Platz elf immer mehr unter Druck. Das rettende Ufer ist schon drei Punkte entfernt. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt nur einen Zähler.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.03.2016

__________________________________________________________________________________

Titel und Ticket gesichert

Tischtennis-Kreisrangliste: Synowski siegt

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Friederike Synowski, Spielerin des TTSV Schloß Holte-Sende, holt sich den Titel der Kreisranglistensiegerin bei den Damen. Vereinskollege Carlos Krieft wird bei den Herren Siebter.

Die Damen-Kreisrangliste im Kreis Wiedenbrück bleibt, wie im Vorjahr, fest in Holter Hand. Durch insgesamt vier Absagen dezimierte sich die Endrunde auf drei Teilnehmerinnen, die somit nur um die Platzierung auf dem Podium spielten.

Von dem kleinen Teilnehmerfeld ließ sich Friederike Synowski aus der NRW-Liga-Reserve des TTSV nicht beirren. Durch zwei 3:1-Siege über Lena Nagel vom PSV Gütersloh und Sarah Löher vom SV Spexard sicherte sich Synowski souverän den Titel der Kreisranglistensiegerin. Damit löst die Holterin das Ticket zur Bezirksrangliste, für die das Holter Oberliga-Trio aus Vanesja Sriskandarajah, Christiane Thöne und Kristin König bereits freigestellt war.

In der Endrunde der Herren-Kreisrangliste durfte sich Carlos Krieft vom Holter Verbandsligisten als Nachrücker über die Teilnahme freuen. Letztlich konnte er seine Außenseiterrolle aber nur selten loswerden. Mit einer Bilanz von 1:6-Spielen landete Krieft am Ende auf dem siebten und vorletzten Platz. Nach einem 3:1-Sieg gegen Andre Gelse vom PSV Gütersloh scheiterte der Holter gleich zweimal knapp im Entscheidungssatz gegen die späteren Zweit- und Drittplatzierten Paul Reinkemeier aus Rietberg und Jannis Bohlmann aus Avenwedde. Bohlmanns Teamkollege Joel Faal landete auf Platz eins.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 10.03.2016

__________________________________________________________________________________

TTSV-Spielerin holt im Minifeld Gold

Tischtennis-Kreisrangliste: Friederike Synowski hat sich für die Bezirksrangliste qualifiziert. Carlos Krieft kann seine Außenseiterrolle nicht ablegen

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Teilnehmerzahl war enttäuschend. Weil vier Spielerinnen die Endrunde der Kreisrangliste des Tischtenniskreises Wiedenbrück abgesagt hatten, spielten lediglich drei Akteurinnen in der Damenklasse den Titel unter sich aus.

Als klare Gewinnerin ging schließlich Friederike Synowski vom TTSV Schloß Holte-Sende aus dem Mini-Wettbewerb hervor. Die Nummer 4 des Holter NRW-Liga-Kaders gewann mit 3:1 gegen Lena Nagel vom PSV Gütersloh und mit dem gleichen Ergebnis gegen Sarah Löher vom SV Spexard. Damit war der Titel perfekt. Gleichzeitig qualifizierte sich Synowski für die Bezirksrangliste. Hierfür sind ihre Vereinskolleginnen Vanesja Sriskandarajah, Christiane Thöne und Kristin König aus dem Oberliga-Team bereits gesetzt. 

Carlos Krieft durfte als Nachrücker in der Herrenkonkurrenz aufschlagen. Seine Außenseiterrolle konnte der Verbandsligaspieler des TTSV nicht ablegen. Mit einer Bilanz von 1:6-Spielen landete er am Ende auf dem siebten Platz und wurde somit Vorletzter. Nach einem 3:1-Sieg gegen André Gelse (Post SV Gütersloh, Landesliga) scheiterte der Holter gleich zweimal knapp im Entscheidungssatz gegen die späteren Zweit- und Drittplatzierten Paul Reinkemeier (TTSG Rietberg-Neuenkirchen, Landesliga) und Jannis Bohlmann (DJK Avenwedde II, Verbandsliga). Dessen Kollege Joel Faal gewann die Rangliste.

Neue Westfälische, Artikel vom 11.03.2016

__________________________________________________________________________________

Der Abstieg rückt näher

Tischtennis: Reservisten verlieren – Schüler siegen

Schloß Holte – Stukenbrock (WB/hf). Ersatzgeschwächt treten die zweiten Mannschaften des TTSV Schloß Holte – Sende an und verlieren. Die A-Schüler hingegen klettern mit ihrem Sieg auf den ersten Platz.

SV Spexard - 2. Herren 9:3

Gleich zwei Stammkräfte musste die Landesliga-Reserve im Kreisderby bei den Spechten ersetzen. Für Kapitän Bernd Ranta und Mirko Leesemann bekamen David Otto aus der Drittvertretung und Nachwuchshoffnung Julian Herrmann aus der fünften Herrenmannschaft die Chance sich zu beweisen. Die nutzte Otto eindrucksvoll: Zwar blieben den Holtern als Außenseiter in den Doppeln ohne Chance. Dafür schwächten im Einzel Spitzenspieler Franco Strauß (3:1), Christian Milne (3:1) und David Otto (3:0) die Niederlage ab. Durch die 3:9-Niederlage wird für den Aufsteiger der direkte Abstieg immer mehr zur Gewissheit. Der Abstand auf den elften Platz beträgt drei Punkte.

DJK Adler Brakel - 2. Damen 8:1

Die zweite Mannschaft stellte sich voll und ganz in den Dienst des Vereins und gab ihr Spitzenpaarkreuz für den zeitgleichen 8:6-Sieg der Oberliga-Damen her. Bedanken konnten sich die zweiten Damen im Gegenzug bei dem Trio Linda Menge, Petra Otto und Marion Aßmann, die sich aus der Drittvertretung zur Verfügung stellten. Im ungleichen Duell der NRW-Liga-Aufsteiger kamen die Holterinnen zu sieben Satzgewinnen. Friederike Synowski gelang als Spitzenspielerin durch ein 3:1-Erfolg über Claudia Winkelhoch der Ehrenpunkt.

SV Teutonia Ossendorf - 1. A-Schüler 2:8

Mit einem klaren 8:2-Erfolg über das noch punktlose Schlusslicht springt das Holter Nachwuchsquartett an die Tabellenspitze der Bezirksklasse. Den vierten Sieg in Serie leiteten das Doppel Maximilian Boßler / Marvin Sielhorst ein. In den Einzeln machten Tim Derksen, Moritz Engelns (2), Albert Mijalica (2) und Marvin Sielhorst (2) den 8:2-Erfolg perfekt. Allen voran Moritz Engelns bestach durch seine Leistung, bei seinem knappen 3:2-Sieg Ossendorfs Spitzenspieler Matti Albrecht. Für Albrecht war es erst die zweite Niederlage in der Rückrunde.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 11.03.2016

__________________________________________________________________________________

Abschiede nahen

Tischtennis: TTSV-Reservemannschaften sind ersatzgeschwächt und haben keine Chance

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Luft wird immer dünner: Die beiden Tischtennis-Reserveteams des TTSV Schloß Holte-Sende müssen sich langsam aber sicher mit dem direkten Wiederabstieg abfinden.

Landesliga: SV Spexard - TTSV II 9:3. Nach knapp anderthalb Stunden war die Partie auch schon wieder beendet. Ohne Kapitän Bernd Ranta (verletzt) und Mirko Leesemann (krank) holten die Holter lediglich zwölf Sätze. Franco Strauß (3:1), Christian Milne (3:1) und Ersatzmann David Otto (3:0) schwächten die Niederlage ab. "Der Abstieg wird immer mehr zur Gewissheit. Der Abstand auf Platz 11 beträgt jetzt schon drei Punkte", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Damen-NRW-Liga: DJK Brakel II - TTSV II 8:1. Da Nicole Weihrauch und Bianca Samol zeitgleich im Oberliga-Team aushelfen mussten, sprangen die "Oldies", Petra Otto, Marion Aßmann und Linda Menge in der Reserve ein. Otto zwang ihre Gegnerin immerhin in den fünften Satz. Insgesamt konnten die Holterinnen aber nur sieben Sätze für sich entscheiden. Friederike Synowski holte mit einem 3:1 den Ehrenpunkt.

Neue Westfälische, Artikel vom 11.03.2016 

__________________________________________________________________________________

Der Sekt steht schon kalt

Tischtennis: TTSV-Damen haben ihren ersten Matchball

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Die ersten Damen des TTSV Schloß Holte-Sende können zum zweiten Mal in der Vereinshistorie den Aufstieg in die Regionalliga feiern.

Die Partie gegen den TuS Hiltrup beginnt am Samstag um 15 Uhr. Getränke und Essen sind für alle Zuschauer frei. »Wir hoffen dadurch die kleine Halle in einen Hexenkessel zu verwandeln«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

1. Damen - TuS Hiltrup (Samstag, 15 Uhr). Der Sekt steht kalt, denn die Ausgangslage könnte nicht besser sein: Die Holterinnen führen mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle der Oberliga an. Ein 7:7-Unentschieden im zweitletzten Spiel der Saison reicht somit aus, um die Meisterschaft und den sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga perfekt zu machen. Zu Gast beim Holter Spitzenreiter (29:3) ist der Tabellensechste (15:11) aus Münster, den die TTSV-Damen im Hinspiel mit 8:3 besiegten. »Es wäre natürlich ein Traum, wenn die Mädels ihren ersten Matchball vor eigenem Publikum verwandeln könnten«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

1. Herren - TuRa Elsen (Samstag, 18.30 Uhr). Für die ersten Herren steht im Anschluss des Damen-Spiels ein erstes Endspiel an. Will das Team (10:26) seine Chance auf den Klassenerhalt wahren, muss ein Sieg gegen den Fünften (18:18) aus Paderborn her. Schon bei der 6:9-Hinspielniederlage war der Holter Verbandsligist nach großer Aufholjagd nah an einem Punkt dran. »Wir haben aber wie so oft verpasst, etwas Zählbares mitzunehmen, das soll und muss sich jetzt endlich ändern«, sagt TTSV-Spieler und Sprecher Carlos Krieft.

2. Damen - TTC Werne 98 (Sonntag, 11 Uhr). Im zweitletzten Heimspiel der Saison empfängt die Damen-Reserve in der NRW-Liga das Spitzenteam (23:9) von Platz drei. Die Holterinnen sind das abgeschlagene Schlusslicht der Liga und steigen mit einer bisherigen Bilanz von 1:33-Punkten sicher ab. Im Hinspiel gab es eine 1:8-Pleite, bei der allerdings Spitzenspielerin Nicole Weihrauch fehlte. »Sie wollen die Serie trotz des Abstiegs in die Verbandsliga anständig beenden«, sagt Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.03.2016

__________________________________________________________________________________

Echter Hexenkessel

Tischtennis: TTSV-Damen können Meister werden, die Holter Herren müssen unbedingt gewinnen

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Keine Frage, es ist ein besonderer Heimspieltag. Die 1. Damen des TTSV Schloß Holte-Sende können an diesem Samstag, 15 Uhr, ihr Meisterstück in der Tischtennis-Oberliga schmieden. Und die 1. Herren des TTSV stehen kurz darauf um 18.30 Uhr in der Verbandsliga vor einem echten Abstiegs-Endspiel. 

Das war auch der Grund, warum beide Spiele in die kleine Turnhalle der Pollhansschule verlegt worden sind. "Wir hoffen auf einen echten Hexenkessel", sagt Carlos Krieft, der Sprecher des TTSV. Doch das ist noch nicht alles. "Getränke und Essen sind frei. Und für die Damen steht für den bevorstehenden Titel und Aufstieg eine große Überraschung bereit", so Krieft geheimnisvoll. 

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Hiltrup. Die Ausgangslage könnte nicht besser sein: Die Holterinnen führen die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an, so dass im vorletzten Spiel der Saison schon ein 7:7-Remis reichen würde, um die Meisterschaft und den sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga perfekt zu machen. Der Spitzenreiter (29:3 Punkte) muss gegen den Sechsten (15:11) aus dem Münsteraner Vorort Hiltrup ran. Im Hinspiel siegten die TTSV-Damen mit 8:3. "Es wäre natürlich ein Traum, wenn die Mädels diesen ersten Matchball vor eigenem Publikum verwandeln könnten", sagt Carlos Krieft.

Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuRa Elsen. Will der TTSV (10:26) seine Chance auf den Klassenerhalt wahren, muss ein Sieg gegen den Fünften (18:18) aus Paderborn her. Bereits bei der 6:9-Hinspiel-Niederlage war der Aufsteiger aus der Holte nach einer großen Aufholjagd nah dran an einem Punktgewinn. "Wie so oft haben wir aber auch in diesem Spiel verpasst, etwas Zählbares mitzunehmen", erinnert sich Carlos Krieft und verspricht: "Das soll und muss sich an diesem Samstag endlich ändern."

Neue Westfälische, Artikel vom 12.03.2016