4. Herren - Überragende Hinserie endet mit 8:5-Heimsieg und Platz 2

Damen - Lazarett muss zwei Niederlagen hinnehmen

2. Herren - Frust ist groß - beide Top-Spiele enden mit Niederlage

3. Herren - Sechster Sieg in Serie beendet Hinrunde erfolgreich

Stadtanzeiger SHS - Jonas Schelesnikow ist Vize-Bezirksmeister

______________________________________________________________

24.11.2021

Damen – TTC Oelde 3:7

Im Spitzenspiel mussten die Holter Damen sich verdientermaßen geschlagen, obwohl Oelde nur zu zweit antrat, aber das gegnerische Spitzenduo war einfach zu stark. Zudem konnte das Fehlen von TTSV-Spitzenspielern Galina Isaak in keiner Weise kompensiert werden, sodass die drei Punkte allesamt kampflos gewonnen wurden. In den gespielten Partien war einzig Irina Görtz nah am Punktgewinn dran. Im ersten Einzel musste sie sich aber nach 2:1-Führung noch mit 2:3 geschlagen geben. Görtz war es auch, die ansonsten noch zu einem weiteren Satzgewinn in ihrem zweiten Einzel kam. Das Doppel zu Beginn von Görtz / Pia Maßmann wurde knapp, aber dennoch in drei Sätzen verloren. Maßmann und Kapitänin Marion Aßmann gingen in ihren Einzelpartien jeweils mit 0:3 leer aus. Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn in zwei Tagen wartet bereits mit der SC GW Varensell der nächste schwere Brocken. Die Partie beginnt um 20 Uhr.

2. Herren – SC Germania Stromberg 5:9

Nach drei klaren 9:2-Siegen stand für die Zweite mit zwei Top-Spielen innerhalb von nur zwei Tagen die Woche der Wahrheit an. Im Heimspiel gegen Stromberg gingen die Holter aus den Doppeln zunächst mit einer 1:2-Führung heraus, denn nur das Spitzendoppel aus Waldemar Bartsch und Jürgen Brechmann gewann mit 3:1. Jürgen Doderer/Dirk Zahoryko (1:3) und Tobias Krause/Marvin Sielhorst (0:3) unterlagen. Bis zum 5:5 konnte sich dann keine Mannschaft absetzen. Beim TTSV überragte Bartsch an Position 1 mit zwei Siegen (3:1, 3:0). Zudem punkteten Doderer (3:2) und Sielhorst (3:0). Brechmann, Krause und Zahoryko musste dagegen jeweils mit 1:3 gratulieren. In der zweiten Runde bekam Stromberg Oberwasser und konnte die knappen Sätze allesamt für sich entscheiden. Die Niederlagenserie von Brechmann (1:3), Doderer (2:3), Krause (1:3) und Sielhorst (1:3) machten die ärgerliche 5:9-Heimpleite nach 3,5 Stunden perfekt.

25.11.2021

Post SV Gütersloh II – 2. Herren 9:1

Die Niederlage vom Vortag noch in den Köpfen und Knochen stand keine 24 Stunden später das nächste Topspiel an. Von Anfang an lief die Partie an den Holtern vorbei. Nach dem 0:3-Fehlstart - alle Doppel unterlagen mit 1:3, auch Waldemar Bartsch/Jürgen Brechmann mussten erstmalig in der Saison gratulieren – ging es ähnlich weiter. Nach den Niederlagen von Brechmann (1:3), Bartsch (1:3), Tobias Krause (0:3), Jürgen Doderer (2:3) und Marvin Sielhorst (0:3) war es beim Stand von 0:8 erst Dirk Zahoryko mit einem klaren 3:0-Erfolg, der den Trend stoppen konnte. Es blieb der einige Ehrenpunkt, denn im Spitzenspiel verlor Bartsch nach engem Kampf knapp mit 2:3. Durch die hohe 1:9-Schmach und damit zweite Niederlage in Folge verliert das Team den Kontakt zum Spitzenduo vom TV Isselhorst und Post SV Gütersloh II (beide 16:2) und rangiert mit 12:6-Zählen und vier Zählern Abstand auf Platz vier. Dazwischen steht noch SC Germania Stromberg (14:4).

TTC Oelde III – 3. Herren 5:8

Für die Dritte endet die Hinrunde mit einem Happy-End. Das seit fünf Partien siegreiche Team schlägt auch zum Abschluss des Jahres noch einmal zu und bleibt mit 8:5 im Spitzenspiel gegen Oelde erfolgreich. Das Stammduo aus Thomas Fuchs und Andre Rabsch erhielt mit Pascal Vorbeck (4. Herren) und Andreas Menke (5. Herren) noch einmal tatkräftigen Ersatz. Der Start misslang allerdings. Sowohl Fuchs / Rabsch als auch Vorbeck / Menke unterlagen mit 1:3. Dieser Trend aus dem Fehlstart setzte sich dann erstmal weiter fort, denn bis zum 2:5 standen den Siegen von Fuchs (3:2) und Vorbeck (3:1) gleich drei Niederlagen von Rabsch (0:3), Menke (1.3) und Fuchs (0:3) gegenüber. Mit dem hart erkämpften 3:2-Erfolg bließ Kapitän Rabsch dann zur Aufholjagd. Der Hebel wurde rumgerissen und Vorbeck (3:1), Menke (3:2 nach 1:2), Fuchs (1:3), Vorbeck (3:2) und erneut Menke (3:0) ließen keinen weiteren Verlustpunkt mehr zu und machten nervenstark den 8:5-Auswärtssieg perfekt. Dadurch schiebt sich die Vierte vor die punktgleichen Oelder. Mit 14:6-Zählern ist Platz drei zum Überwintern mindestens sicher. Die Vierte (14:4) spielt noch am Freitag, 26.11., und könnte theoretisch bei einer Niederlage an der Dritten vorbeirutschen.

26.11.2021

SC GW Varensell – Damen 8:2

Nur zwei Tage später mussten die Holter Damen wie zuvor Oelde mit nur zwei Spielerinnen antreten. Marion Aßmann und Irina Görtz sprangen auch ohne ihre Teamkolleginnen Galina Isaak und Pia Maßmann in die Bresche – eine tolle Reaktion, bevor zum Spiel nicht angetreten wird. Ein Punktgewinn geriet so bereits vor dem Spiel gegen das Top-Team aber in weite Ferne, denn drei Punkte gingen kampflos an Varensell. Spielerisch konnten dann immerhin zwei Punkte eingefahren werden. Aßmann kämpfte sich nach 1:2-Rückstand gegen Varensell's Nummer 3 noch zum 3:2 durch, was zum zwischenzeitlichen 1:3 führte. Auch Görtz blieb gegen die 3 mit 3:1 siegreich. Dies war dann aber schon das 2:7 aus Holter Sicht. Das Doppel (0:3) sowie die weiteren Partien von Aßmann (1:3, 0:3) und Görtz (0:3, 0:3) gingen recht klar verloren. Durch die beiden Niederlagen in Folge rutscht das Team auf Platz 5 weiter ab. Am 3.12. endet mit dem verlegten Spiel beim Spitzenteam aus Steinhagen um 20 Uhr die Hinrunde.

4. Herren – SV Spexard III 8:5

Die Vierte krönt eine überragende Hinserie mit einem 8:5-Heimsieg gegen den Vorletzten aus Spexard und festigt damit Platz zwei in der Tabelle. Zwar musste erneut Spitzenspieler Michael Klos ersetzt werden, für den Nachwuchsspieler Silas Erichlandwehr aushalf, dafür kam den Holtern aber zu Gute, dass Spexard nur zu dritt antrat. Matchwinner auf Holter Seite war einmal mehr der auf Position 1 vorgerückte Pascal Vorbeck. Er gewann nicht nur mit Werner Diekmannshemke sein Doppel mit 3:0, sondern auch alle seine drei Einzel (3:1, 3:0, 3:1). Dadurch baute er seine Einzelbilanz auf 22:2 aus und ist stärkster Spieler der Liga. Neben dem Geschenk im zweiten Doppel reichte dies durch die drei kampflosen Punkte im Einzel bereits aus. Das war auch gut so, denn Diekmannshemke (0:3, 2:3), Bostelmann (0:3, 0:3) und Erichlandwehr (0:3) konnten spielerisch in Summe nur zwei Sätze gewinnen. Das ist am Ende dann aber auch egal. Mit dem Triumph bleibt die Vierte bei 16:4-Zählern hinter SC Wiedenbrück IV Verfolger Nummer 1.

______________________________________________________________

Jonas Schelesnikow ist Vize-Bezirksmeister

Im Oktober fanden neben der ersten Ausgabe des vereinsinternen Turniers Young"star" vs. Adult auch die Bezirksmeisterschaften im Nachwuchs statt. Ein TTSV-Talent war dabei der große Abräumer. Beim Young"star" vs. Adult-Turnier traten an zwei Tagen in den Herbstferien Nachwuchsakteure gegen Erwachsene in einem Vorgabe-Modus bei zwei Sätzen pro Partie gegeneinander an. Ziel war es spielerisch den Kontakt beider "Lager" zu verbessern, den Wettkampf zu erproben und natürlich auch Spaß zu haben, was voll aufging. In der Endabrechnung krönte sich Jonas Schelesnikow beim Nachwuchs zum Premierensieger. Mit großem Vorsprung versetzte er Maximilian Schmidt und seinen älteren Bruder Joel Schelesnikow auf die Plätze zwei und drei. Bei den Erwachsenen gab es ein Sieger-Duo: Michael Klos und Werner Diekmannshemke aus der 4. Herremannschaft teilten sich mit der identischen Punkte-Ausbeute Platz eins. Dritter wurde hier Jugendwart Pascal Vorbeck. Bei den in diesem Jahr in Brakel ausgetragenen Nachwuchs-Bezirksmeisterschaften vertraten auch die Brüder Schelesnikow die Farben des TTSV. Über sich hinaus wuchs dabei der 11-jährige Jonas in der Konkurrenz Jungen 13, für die er sich als Drittplatzierter der Kreismeisterschaften qualifizierte. Der junge Shootingsstar steigerte sich als Außenseiter von Runde zu Runde und wurde dabei zum Favoritenschreck, indem er im Viertelfinale den an Nr. 1 gesetzten Spieler mit 3:2 aus dem Turnier warf. Seine sensationelle Siegesserie endete erst im Finale, das er mit 0:3 verlor. Damit krönte sich der talentierte Holter zum Vize-Bezirksmeister. Betreuerin und Schülerwartin Kerstin Jürgens ist stolz: "Er hat das Turnier seines Lebens gespielt. Der Sieger lag ihm einfach nicht." Joel Schelesnikow startete in der Klasse Jungen 15 mehr als cool ins Turnier. Als Vize-Kreismeister angereist spielte er sich ohne Satzverlust souverän bis ins Viertelfinale vor. Hier war dann aber der spätere Zweite eine Nummer zu groß. Beim 0:3 blieb eine Überraschung aus.

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der Dezember-Ausgabe