1. Herren - Zwei Niederlagen in drei Tagen / Auf 1:9 folgt unnötiges 5:9

2. Herren - 8:8 gegen Vizemeister im Saisonfinale / Krause überragt mit 4 Punkten

5. Herren - Sensationelle Aufholjagd in 2023 endet mit der Meisterschaft 

6. Herren - 8:1-Kantersieg im Spitzespiel macht Vizemeisterschaft möglich

Jungen 19 I - Dritter 8:1-Triumph in Folge / Tabellennachbar Elsen wird zerlegt

Top-Zugang für TTSV SH-Sende - Ulrich Schäfer wird neuer Spitzenspieler der Ersten

_________________________________________________

20.03.2023

SC Wiedenbrück V - 5. Herren 5:8

Die Fünfte hat ihre sensationelle Aufholjagd in der Rückrunde vom letzten Tabellenplatz bis zur –spitze in einem würdigen Finale vollendet. Mit einem knappen 8:5-Auswärtssieg sicherte sich das Team um Kapitän Martin Aßmann hauchdünn den Titel in der 3. Kreisklasse Gruppe B. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar und standen gut: Die Holter, mit einer makellosen Bilanz in der Rückrunde, mussten als Favorit beim Tabellenletzten "nur" gewinnen, egal wie hoch. Werner Diekmannshemke an Position zwei musste allerdings ersetzt werden. Mit von der Partie war dafür Mannschaftsführer der 6. Herren, Michael Weitekemper. Er war es auch, der zusammen mit Thomas Fuchs für den so wichtigen 1:0-Auftakt sorgte. Mit 3:2 erkämpfte das Duo den ersten Punkt. Parallel hatten Wilfried Hasken und Aßmann dagegen eine knappe 1:3-Niederlage einstecken müssen. Und der TTSV bekam es weiterhin mit reichlich Gegenwehr zu tun. Nach dem Spitzeneinzel zu Beginn der zweiten Einzelrunde, was Fuchs mit 0:3 verlor, führte der Underdog aus Wiedenbrück sogar mit 4:3. Bis dahin hatten Hasken und Weitekemper jeweils im Entscheidungssatz das Nachsehen. Dafür glichen Fuchs und Aßmann immer postwendend mit 3:0 wieder aus. Mit dem 4:4-Ausgleich, für den Hasken durch seinen extrem wichtigen 3:2-Krimisieg im Duell der 2er sorgte, bekam der TTSV Oberwasser und wurde seiner Favoritenrolle mehr und mehr gerecht. Aßmann machte es ebenfalls spannend, behielt aber auch im Fünften die Nerven. Der 3:1-Erfolg zum 6:4 von Weitekemper brachte dann die Vorentscheidung, da Fuchs im Anschluss im Spiel 1 gegen 3 souverän mit 3:1 gewann und auf 7:4 erhöhen konnte. Zwar musste auch Aßmann der starken 1 des Gegners danach mit 0:3 gratulieren, aber Weitekemper machte bereits gegen die 2 mit 3:0 alles klar. Durch den 8:5-Auswärtssieg überholte das Team die TTSG Rietberg-Neuenkirchen IV noch hauchdünn und feierte die Meisterschaft. Beide Teams weisen 16:8-Punkte auf, aber die Holter haben das um ein Spiel bessere Spielverhältnis.

22.03.2023

2. Herren – SC Germania Stromberg 8:8

Die Zweite hat ihre Serie in der 1. Kreisklasse mit einem Happy End abgeschlossen. Im Spitzenspiel nahmen die Holter als Tabellenvierter dem Vizemeister nochmal einen Punkt ab, obwohl mit Jürgen Brechmann (7:1) an Brett 2 der in der Bilanz beste Spieler der Rückrunde fehlte. Entscheidender Faktor war an diesem Abend insbesondere ein überragender Tobias Krause im mittleren Paarkreuz und die Nervenstärke, denn alle fünf knappen Partien konnten gewonnen werden. Lange lief der TTSV immer einem Rückstand hinterher und musste stets für den Ausgleich sorgen. Zu Beginn holten Jürgen Doderer und Krause mit einem 3:1 die 1:0-Führung. Kapitän Pascal Vorbeck mit Jonas Schelesnikow aus der 1. Jugend (0:3) sowie auch Andre Rabsch und Johnas-Marvin Flören (1.3) mussten sich allerdings geschlagen geben. In der ersten Einzelrunde hielten die 3:2-Krimisiege von Vorbeck, Krause und Flören den TTSV im Spiel. Da aber Doderer (1:3), Rabsch (1:3) und Schelesnikow (0:3) unterlagen, blieb der 1-Punkte-Rückstand zum 4:5 bestehen. Das Spitzeneinzel von Vorbeck ging mit 0:3 an Stromberg. Doderer machte es im Anschluss extrem spannend. Nach klarer 2:0-Führung ging es noch in den Fünften, den der Holter aber mit 13:11 nach Hause zitterte. Mit dem zweiten Streich von Krause (3:0) und dem 3:1-Triumph von Rabsch drehte das Team den 4:6-Rücktand sogar um und ging erstmalig mit 7:6 in Front. Lange hatte die Führung allerdings nicht Bestand, denn sowohl Flören als auch Schelesnikow musstes sich im unteren Paarkreuz denkbar knapp mit 1:3 geschlagen geben und es stand vor dem Schlussdoppel 7:8. Im letzten Spiel des Tages holten dann Matchwinner Krause und Doderer nochmal alles raus und drehten einen 1:2-Rückstand noch mit 12:10 und 11:8 zum viel umjubelten 8:8-Remis um. Mit 16:12-Zählern beendet die Mannschaft die Serie auf einem ordentlichen Platz vier.

6. Herren – SC Wiedenbrück VI 8:1

Die Sechste beendet mit einem 8:1-Kantersieg im Saisonfinale und im Spitzenspiel Dritter gegen Zweiter die Serie noch als toller Vizemeister der 3. Kreisklasse Gruppe C. Gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Wiedenbrücker machten die Holter angeführt von ihrem starken Kapitän Michael Weitekemper kurzen Prozess. Gleich zu Beginn gingen beide Doppel an die Holter. Weitekemper und Carsten Schmidt siegten mit 3:1, das Familienduo aus Johannes und Enkel Janis Rabsch sogar klar mit 3:0. In der ersten Einzelnrunde musste nur Schmidt Wiedenbrücks Spitzenspieler in drei knappen Durchgängen mit 0:3 gratulieren. Alle anderen drei Partien von Weitekemper und den beiden Rabsch-Akteuren verliefen genau umgekehrt 3:0. Richtig spannend wurde es dann im Spitzenspiel. Weitekemper fand in den ersten beiden Sätzen überhaupt kein Mittel und ging schnell mit 0:2 in Rückstand. Dann aber drehte er den Spieß um und glich erst zum 2:2 aus, bevor er mit einem 13:11-Krimi im Fünften die Aufholjagd erfolgreich zum 6:1 beendete. Im Anschluss machten Schmidt (3:1) und Janis Rabsch (3:0) den Sack zum 8:1-Triumph zu. Durch den klaren Sieg im direkten Duell überholt das Team die Wiedenbrücker noch auf der Zielgeraden und verdrängt diese von Platz zwei. Beide Mannschaften weisen eine Bilanz von 19:9 hinter dem unangefochtenen Meister von DJK Gütersloh IV (26:2) auf, aber die Holter haben im Vergleich mit 35 zu 26 das bessere Spielverhältnis.

_________________________________________________

Top-Zugang für TTSV SH-Sende

Ulrich Schäfer kehrt nach acht Jahren zum TTSV Schloß Holte - Sende zurück und wird neuer Spitzenspieler der ersten Mannschaft. ...

Lesen Sie die kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 24.03.2023 durch Klick auf folgenden Link:

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de

_________________________________________________

24.03.2023

DJK BW Avenwedde V – 1. Herren 9:1

Für die Erste stand als Kellerkind ein Doppelspieltag an. Dieser wurde mit dem schweren Auswärtsspiel beim bereits feststehenden und ungeschlagenen Meister aus Avenwedde eingeläutet. Entsprechend hoch setzte es mit 1:9 eine Klatsche, auch weil Nachwuchstalent Joel Schelesnikow an Brett zwei ersetzt werden musste. Für ihn und dem langzeitverletzten Waldemar Bartsch sprangen die ambitionierten Pascal Vorbeck und die Nummer 1 der ersten Jugend, Luca Dück, ein. Dennoch verkaufte sich das Team um Mannschaftsführer Carlos Krieft ordentlich und konnte immerhin elf Sätze für sich verzeichnen. Am Ende sprang allerdings nur der Ehrenpunkt von Krieft im ersten Einzel heraus, das er mit 3:0 gewann. Nah dran war er auch im Spitzenspiel, was er aber hauchdünn im Entscheidungssatz mit 9:11 verlor. Ansonsten reichte es nur noch zu weiteren Satzgewinnen. Alle drei Doppel, d.h. Ricardo Brechmann / Dennis Henkenjohann, Krieft / Dück und David Otto / Vorbeck, verloren mit 1:3, genauso wie Henkenjohann, Otto und Vorbeck in ihren Einzeln. Allein Brechmann und Dück gingen mit 0:3 leer aus.

26.03.2023

TTSG Rietberg-Neuenkirchen II – 1. Herren 9:5

Nur zwei Tage später stand die verlegte Partie beim Mittelfeldteam aus Rietberg-Neuenkirchen an. Auch hier musste sich das Team geschlagen geben. Die knappe 5:9-Niederlage war allerdings höchst ärgerlich und unnötig, denn Führungen wurden vermehrt noch aus der Hand gegeben und die 2:6-Bilanz der Fünfsatzspiele fiel deutlich zugunsten der Gastgeber aus. Allein die ersten fünf Spiele im Entscheidungssatz gingen alle verloren, sodass die Partie auch gut hätte anders verlaufen können. In den Doppeln führten Krieft / Schelesnikow mit 2:1, Otto / Vorbeck sogar mit 2:0. Jedoch wurden beide Spiele noch abgegeben. Da Brechmann / Henkenjohann mit einem bärenstarken 3:1-Coup das gegnerische Spitzenduo zu Beginn schlug, hieß es immerhin nur 1:2 nach den Doppeln. In der ersten Einzelrunde setzte sich der 5-Satz-Fluch dann fort, sodass es vor dem Spitzenspiel fast schon vorentscheidend 2:7 hieß. Nur Krieft konnte glatt mit 3:0 punkten. Schelesnikow (1:3), Henkenjohann (2:3), Brechmann (2:3 nach 2:0), Vorbeck (1:3) und Otto (2:3 nach 2:1) mussten gratulieren. Erst Spitzenspieler Krieft konnte den Fluch beenden und gewann mit 3:2 das Duell der 1er. Da jedoch Schelesnikow erneut mit 1:3 unterlag, stand es bereits 3:8. Mit dem Rücken zur Wand zeigte das Team aber Moral. Die Mitte aus Brechmann und Henkenjohann ärgerten ihre favorisierten Gegner. Erst drehte Brechmann sein Spiel nach 0:1 noch, ehe Henkenjohann seinen Fünfsatzkrimi nach 1:2 noch zum 3:2 sehenswert umbog. Auch Otto war kurz davor, die Partie beim Stand von 5:8 nochmal spannend zu machen. Nach 0:2 kämpfte er sich zweimal in der Verlängerung durch und erreichte den Entscheidungssatz. Hier musste er aber wieder mit 8:11 gratulieren, sodass der 5:9-Endstand bei einem knappen Satzverhältnis von 30:33 perfekt war. Mit 11:29-Zählern bleibt das Team erstmal auf Platz 9. Am 29.3. gastiert dann der vordere Tabellennachbar vom TV Verl (17:23) in Holte.

TuRa Elsen II – Jungen 19 I 1:8

Auswärts beim direkten Verfolger setzte die erste Jugend in der Bezirksklasse mit dem dritten 8:1-Kantersieg in Folge ihre Erfolgsserie weiter aus. In Bestbesetzung wurden gleich zu Beginn beide Doppel von Dion Selentin und Jonas Schelesnikow (3:0) sowie Luca Dück und Jahvis Noel Fiekens (3:1) gewonnen. Danach rang Selentin Elsens Spitzenspieler mit 11:9 im Fünften nieder. Luca Dück machte dagegen mit 3:0 kurzen Prozess. Beim Stand von 4:0 war es Fiekens, der mit 0:3 den einzigen Ehrenpunkt zu lassen musste. Im Anschluss beendeten Schelesnikow (3:0), Dück (ebenfalls 3:2 gegen die 1), Selentin (3:1) und erneut Schelesnikow (3:1) die Partie zum 8:1. Mit 26:14-Punkten ist den Holtern Platz 5 so gut wie nicht mehr zu nehmen. Am 2.4. geht die Reise zum TTU Bad Oeynhausen (21:15).