1. Herren - Zwei Doppel kommen, aber nur ein Einzel beim 3:9

4. Herren - Bis zum 4:5 gut mitgehalten beim 4:8

5. Herren - Fünfsatz-Niederlagen entscheiden Spiel mit 5:8

Jungen 19 I - Ausfälle kosten möglichen Punktgewinn - 2:8

Stadtanzeiger SHS - Rückblick KM 2022:  Ein Titel und zahlreiche Medaillen für den TTSV-Nachwuchs

_________________________________________________

24.10.2022

3. Herren – TSV Victoria Clarholz III 8:0

Gegen das punktlose Tabellenschlusslicht der 2. Kreisklasse, das zudem auch noch nur mit drei Spielern angereist war, machte die Dritte kurzen Prozess. Nach eineinhalb Stunden war bei nur vier verlorenen Sätzen der 8:0-Kantersieg perfekt. Das einzige Doppel gewannen Michael Klos und Klaus Bostelmann klar mit 3:0. In den Einzeln siegten Dirk Zahoryko und Klos doppelt. Alle vier Partien endeten im oberen Paarkreuz mit 3:1. Zu dem kampflosen 3:0 von Bostelmann siegte Werner Diekmannshemke deutlich ohne Satzverlust mit 3:0.

26.10.2022

2. Herren – TTC Oelde 7:9

Die Zwote hat es nach zwei Siegen in der 1. Kreisklasse zum Auftakt nun erwischt. Mit dem oberen Paarkreuz der Dritten, Dirk Zahoryko und Andre Rabsch, die für Tobias Krause und Johnas-Marvin Flören einsprangen, gab es eine bittere 7:9-Heimniederlage. In den Doppeln verpassten die Holter mit einer Führung in die Einzel zu gehen, denn das Ersatz-Duo Zahoryko / Klos konnten als 3er-Doppel gleich mehrere Matchbälle im Fünften nicht nutzen und unterlagen noch hauchdünn mit 11:13. Zuvor hatten sich David Otto und Jürgen Doderer zu einem 3:2-Erfolg gekämpft, während Kapitän Pascal Vorbeck und Andre Rabsch mit 1:3 gratulieren mussten. In den Einzeln überragten Otto (3:0, 3:2), Doderer (3:2, 3:1) und Zahoryko (3:1, 3:1) mit Doppelsiegen. Gegenüber standen die Niederlagen des sieglosen Trios von Vorbeck (0:3, 1:3), Rabsch (1:3, 1:3) und Klos (0:3, 2:3). Mit einem Stand von 7:8 ging es dann ins Abschlussdoppel. Hier legten Otto / Doderer mit einem 11:6 gut vor, gerieten dann aber durch ein 8:11 und 6:11 in Rückstand. Mit einem spannenden 12:10 erzwang das Duo den Entscheidungssatz. Hier ging dann aber gar nichts mehr, sodass ein 2:11 die erste Saisonniederlage besiegelte.

27.10.2022

TTC Oelde II – 4. Herren 8:4

Die Vierte hielt gegen den Favoriten lange gut mit, musste aber schlussendlich doch in eine 4:8-Niederlage einwilligen. Zu Beginn glichen Hans-Peter Schauren und Andreas Menke durch ein 3:1 die 0:3-Pleite von Thomas Fuchs und Nils Nürnberger aus. Danach zeigte sich die Überlegenheit der Gastgeber im oberen Paarkreuz, die insgesamt keinen Satz abgaben. Da sich in der ersten Runde aber Nürnberger (3:2) und Menke (3:1) durchkämpften, bedeutete dies erstmal den 3:3-Ausgleich. Nach dem schnellen 3:5-Rückstand, verkürzte Menke durch ein nervenstarkes 12:10 im Entscheidungssatz nochmal auf 4:5. Da aber Nürnberger hauchdünn mit 9:11 im Fünften unterlag, war das die Vorentscheidung. Danach kamen Schauren und Menke bei ihren 0:3-Niederlagen nicht mehr für einen Sieg in Frage, sodass das 4:8 feststand. Mit 3:9-Punkten rutscht die Mannschaft dadurch auf den vorletzten Platz ab, hat aber die Konkurrenz auf Schlagdistanz. Am 4.11. geht es zum Post SV Gütersloh II (4:6).

28.10.2022

SV RW Mastholte – 1. Herren 9:3

Anders als in den Wochen zuvor gelang der Ersten in der Bezirksklasse zunächst ein verheißungsvoller Start in Mastholte. Carlos Krieft und Joel Schelesnikow sowie Waldemar Bartsch und Jürgen Brechmann sorgten mit ihren 3:0-Siegen bei der 0:3-Niederlage von Ricardo Brechmann und Dennis Henkenjohann für eine 2:1-Führung. Allerdings kippte die Partie dann direkt in den Einzeln. Durch die Niederlagen von Ricardo Brechmann (2:3), Krieft (0:3), Bartsch (1:3) und Henkenjohann (1:3) geriet das Team in einen 2:5-Rückstand. Erst Top-Talent Joel Schelesnikow setzte nach einem 0:2 zur Aufholjagd an und drehte seine Partie noch durch ein 11:9 im Fünften zu einem starken 3:2-Erfolg um. Der Positivtrend währte aber nur kurz, denn alle weiteren Partien von Jürgen Brechmann (1:3), Krieft (1:3), Ricardo Brechmann (1:3) und Henkenjohann (2:3 nach 2:1) gingen dann schon wieder verloren, was das 3:9 fix machte. Durch die dritte hohe Niederlage in Folge rutscht die Mannschaft nicht ganz unerwartet weiter ab und ist mit 4:8-Punkten Drittletzter. Im schweren Restprogramm gibt es erstmal eine spielfreie Woche. Am 9.11. (zu Hause gegen TTSG Rietberg-Neuenkirchen (5:7)) und am 11.11. beim TTV Lage (5:9) steht dafür ein Doppelspieltag an. Im Gegensatz zum TTSV haben beide aber noch nicht gegen die Schlusslichter aus Gütersloh (2:12) und Brackwede gespielt (1:13), sodass der TTSV auch hier nur Außenseiter ist.

TV Verl II – 2. Herren 9:3

Nur zwei Tage nach dem knappen 7:9-K.O. gegen Oelde ging die Reise zum Ortsnachbarn nach Verl. Johnas-Marvin Flören war wieder an Bord. Nur Tobias Krause fehlte weiter und wurde durch Nachwuchstalent Dion Selentin ersetzt. In den Anfangsdoppeln war erneut auf David Otto und Jürgen Doderer Verlass. Das Holter Spitzendoppel blieb nervenstark und bog einen 1:2-Rückstand mit 13:11 und 11:9 noch um. Da aber Pascal Vorbeck und Selentin sowie Andre Rabsch und Flören jeweils mi 1:3 den Kürzeren zogen, führte Verl mit 2:1. Und auch in den Einzeln spielte Verl seine Vorteile aus. Nur Vorbeck (3:0, 1:3) und Rabsch (3:2) konnten für Lichtblicke sorgen, indem sie ein Einzel für sich entscheiden konnten. Da aber u.a. die Punktegaranten der letzten Wochen, Otto (0:3, 2:3) und Doderer (2:3, 1:3) dieses Mal ohne Erfolg blieben, stand unterm Strich eine 3:9-Auswärtspleite, die auch Flören (0:3) und Selentin (1:3) nicht verhindern konnten. Durch die zweite Niederlage in Folge steht das Team mit 4:4-Zählern hinter Verl (6:4) auf Platz 5 im Mittelfeld wieder. Nächster Gegner ist am 09.11. in eigener Halle die DJK BW Avenwedde VII (2:6), wo die Rückkehr in die Erfolgsspur erfolgen soll.

TSV Victoria Clarholz II – 3. Herren 4:8

Nur vier Tage nach dem 8:0 kam es erneut zum Duell mit Clarholz, dieses Mal gegen die Reserve – und wieder hieß der Sieger TTSV. Werner Diekmannshemke wurde dabei durch Jungen-19-Talent Luca Dück erfolgreich ersetzt. In den Doppeln unterlag er allerdings mit Spitzenspieler Dirk Zahoryko zunächst mit 1:3. Michael Klos und Klaus Bostelmann glichen aber postwendend mit 3:0 zum 1:1 aus. In den Einzeln erwischte Spitzenspieler Zahoryko einen schwarzen Tag: Beide Einzel im oberen Paarkreuz verlor er knapp mit 2:3. Die Partie gegen Brett 3 ging dann sogar mit 0:3 verloren. Die anderen drei tadellosen Holter konnten dies aber mit guten Leistungen und starken Nerven kompensieren. Während Klos (3:0, 3:2) im oberen Paarkreuz ohne Niederlage blieb, schafften dies auch Bostelmann und Dück im unteren. Dück behielt durch zwei 3:2-Erfolge die Oberhand und Bostelmann machte sogar das Triple voll, indem er nach zwei Siegen (3:0, 3:1) auch noch den Spitzenspieler nach 1:2-Rückstand noch mit 3:2 sensationell schlug. Dieser Triumph sorgte dann auch perfekter Weise für den 8:4-Endstand. Mit den zwei Siegen in der Woche setzt sich das Team mit 9:5-Zählern im oberen Mittelfeld fest. Am 31.10. empfängt die Dritte dann das Spitzenteam von der DJK Gütersloh II in Holte.

TTSG Rietberg-Neuenkirchen IV – 5. Herren 8:5

In Rietberg-Neuenkirchen feierte der erst 12-jährige Jonas Schelesnikow aus der 1. Jugend für die Fünfte in der 3. Kreisklasse Gruppe B sein Debüt bei den Herren. Er vertrat Marten Tippmann. Das Team um den Ehrenvorsitzenden Martin Aßmann schlitterte dabei am verdienten Punktgewinn nur knapp vorbei, vor allem weil alle drei 5-Satz-Spiele verloren gingen. In den Doppeln punkteten Martin Aßmann und Wilfried Hasken mit 3:0. Auf der anderen Seite mussten Carsten Schmidt und der jüngere der Schelesnikow-Brüder mit 0:3 gratulieren. Nachdem Hasken Rietbergs Spitzenspieler stark mit 3:1 schlug, verpassten es Aßmann und Schelesnikow die Führung auszubauen. Beide gaben eine 2:0-Führung unglücklich noch aus der Hand. Doch obwohl auch Schmidt (1:3, 1:3) beide Partien im unteren Paarkreuz verlor, erzielten Aßmann (3:0), Hasken (3:1) und Schelesnikow (3:0) den 5:5-Ausgleich. Als dann Aßmann mit 0:3 der Nummer 3 unterlag und auch für Schmidt hauchdünn mit 9:11 im Fünften eine Überraschung ausblieb, konnte auch Schelesnikow beim 0:3 die 5:8-Niederlage nicht mehr abwenden. Durch den Rückzug von Victoria Clarholz IV und der Aberkennung des Auftaktsieges bleibt das Team mit einer 0:4-Bilanz in einer spannenden Liga noch ohne Punktgewinn. Am 4.11. gastiert der TTC Oelde IV (4:4) in Holte.

29.10.2022

TSV Eintracht Belle – Jungen 19 I 8:2

In Belle musste die 1. Jugend in der Bezirksklasse neben Silas Erichlandwehr auch noch den Ausfall von Jonas Schelesnikow verkraften, der kurzfristig nicht mehr ersetzt werden konnte, sodass das Team zu dritt antrat. Das einzige Doppel verloren Jahvis-Noel Fiekens und Ersatzspieler Mika Quisbrock mit 0:3. Nachdem Luca Dück nach starker 0:2-Aufholjagd dann doch noch mit 2:3 verlor und auch Fiekens beim 0:3 den Kürzeren zog, war es im Anschluss an die kampflos verlorene Partie Quisbrock, der ein 0:2 noch sensationell drehte und so für den 1:5-Anschlusspunkt sorgte. Spannend machte es dann auch das obere Paarkreuz. Während für Fiekens eine 2:1-Führung nicht reichte, brachte Dück dieses Mal seine 0:2-Aufholjagd erfolgreich mit 13:11 im Entscheidungssatz ins Ziel. Beim Stand von 2:6 musste Quisbrock dann aber in eine 1:3-Niederlage einwilligen, wodurch das Spiel aufgrund des anschließenden 0:3-Geschenks mit 2:8 entschieden war. Mit 4:8-Zählern rutscht das Quartett somit etwas ab. Am 5.11. wird das Schlusslicht CVJM Wehrendorf II in Holte empfangen. Dann soll wieder ein Sieg her.

_________________________________________________

Kreismeisterschaften 2022

Ein Titel und zahlreiche Medaillen für den TTSV-Nachwuchs

Im September wurden die Tischtennis-Kreismeisterschaften von Wiedenbrück in Gütersloh von der DJK BW Avenwedde ausgerichtet. Dabei konnte sich das Nachwuchslager des TTSV Schloß Holte – Sende über einige Medaillen freuen. Die beste Ausbeute gelang in der Jungen-13-Konkurrenz. Hier sorgten Henrik Wemhöner und Aaron Doderer mit dem Titel im Doppel für eine dicke Überraschung. Bronze ging zudem noch an Malte Renneke und Lennard Fandrejewski. Im Einzel verpasste Malte Renneke den Sensationssieg nur knapp und holte Silber. Gemeinsame Dritte wurden zusätzlich Henrik Wemhöner und Philipp Boldt. In den Klassen Jungen-19 B und C war Mika Quisbrock der erfolgreichste Holter. In der leistungstechnisch stärkeren B-Konkurrenz belohnte er sich mit dem Vizetitel im Einzel, während Jahvis-Noel Fiekens zudem Bronze im Einzel und Doppel gewann. Bei den Jungen-C durfte sich Quisbrock weiterhin über Bronze im Einzel freuen. In der jüngsten weiblichen Nachwuchsklasse der Mädchen 11 konnte der TTSV seit langem zwei Anfängerinnen melden. Unter drei Teilnehmerinnen kamen Emilia Zimmermann und Maria Qasim auf die Plätze zwei und drei.

Bei den Kreismeisterschaften in Bielefeld setzte der Holter Joel Schelesnikow, der seit diesem Sommer für den Nachwuchs des SV Brackwede in der NRW-Liga an den Start geht, mit dem Titel in der Jungen-19-Konkurrenz gleich mal ein Ausrufezeichen. Im Doppel verpasste das TTSV-Toptalent den Titel mit seinem Brackweder Teamkameraden nur knapp.

Von links: Aaron Doderer, Henrik Wemhöner, Lennard Fandrejewski und Malte Renneke.

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der November-Ausgabe