Seit einem Jahr ungeschlagen

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Packender Tischtennis-Krimi in Bad Oeynhausen


VON PATRICK BOCKWINKEL

Schloß Holte-Stukenbrock. Für die beiden Oberligamannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende war das Wochenende überaus erfolgreich. Die Herren siegten im Nachbarschaftsduell mit der TTU Bad Oeynhausen mit 9:6, und die Damen gewannen im Derby mit dem VfL Pivitsheide-Hiddesen 8:4.


HERREN-OBERLIGA   (Aktuelle Tabelle)


TTU Bad Oeynhausen – TTSV 6:9. Die TTSV-Herren um Kapitän Uli Watermann lieferten sich mit den erstmals in Bestbesetzung angetretenen Bad Oeynhausern bis zum Schluss ein packendes Duell. Beim Stand von 7:6 für die Holter lagen Watermann und Radij Baiturin in ihren Einzeln mit 1:2 zurück. Beide drehten aber noch ihr Spiel und sicherten dem TTSV damit den zweiten Sieg im vierten Spiel.

Dabei hatten die TTSV-Akteure Rastislaw Zhadzko/Alexej Martens und Gero Seeling/Baiturin ihre Doppel zu Beginn der Partie verloren. In einem Fünf-Satz-Krimi hatten Marcin Kubiak/Watermann einen Fehlstart verhindern können. Mitentscheidend für den Sieg waren aber auch die starken Leistungen von Zhadzko und Kubiak im oberen Paarkreuz sowie vier Siege in fünf Spielen, die in den Entscheidungssatz gingen. Spezialist dafür wird immer mehr Baiturin, der bereis sechs seiner sieben Oberligaspiele im fünften Durchgang gewann.


DAMEN-OBERLIGA - (Aktuelle Tabelle)

TTSV – VfL Pivitsheide-Hiddesen 8:4. Für die Aufsteigerinnen aus Schloß Holte läuft es derzeit wie am berühmten Schnürchen. Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel haben sich die TTSV-Damen zusammen mit den Teams aus Münster und Oldentrup an der Oberligaspitze festgesetzt. Gegen die ohne ihre Nummer 1 angetretenen Pivitsheiderinnen hatte es anfangs nach einem Kantersieg der Holter Damen ausgesehen. Schnell führte der TTSV mit 5:1. Doch nach Niederlagen von Alesia Artsiushkevich, Nicole Weihrauch und Astrid Bonen verkürzten die Gäste auf 4:5. Nachdem auch Otto bereits mit 1:2 gegen Ona Thesmann zurücklag, drohte das Spiel zu kippen. Doch Otto bewies Nervenstärke und behielt im fünften Satz mit 11:9 die Oberhand. Auch im ersten und dritten Einzel lag Otto jeweils mit 1:2 zurück, stand zum Schluss aber immer als Siegerin da. Mit dem 8:4-Erfolg sind die Holter Damen mittlerweile seit mehr als einem Jahr ohne Punktverlust.

© 2007 Neue Westfälische Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 09. Oktober 2007

 


TTSV-Herren holen den zweiten Erfolg

Tischtennis: Damen seit mehr als einem Jahr ohne Punktverlust - 8:4 gegen VfL Hiddesen Schloß Holte-Stukenbrock (WB).

Herren-Oberliga (Aktuelle Tabelle)

Die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat wieder gewonnen. Beim bisher sieglosen TTU Bad Oeynhausen gewann der Oberligist mit 9:6. Gegen die erstmals in Bestbesetzung angetretenen Unioner wurde es zum erwartet packenden Duell. Beim Stand von 7:6 für die Holter lagen Uli Watermann und Radij Baiturin in ihren Einzeln beide mit 1:2 Sätzen hinten, drehten dann aber jeweils noch ihr Spiel und sicherten damit den 9:6-Sieg. Dabei hätte es fast einen klassischen Fehlstart gegeben. Rastsislaw Zhadzko/Alexej Martens und Gero Seeling/Radij Baiturin verloren Ihre Doppel klar. Marcin Kubiak/Uli Watermann hielten die Holter jedoch mit einem knappen Fünfsatz-Erfolg im Rennen. Ein starkes Gespann mit 4:0-Punkten hatte der TTSV mit Rastsislaw Zhadzko und Marcin Kubiak im oberen Paarkreuz, die Ihre Gegner sicher im Griff hatten. Zhadzko siegte jeweils 3:1, Kubiak ließ sogar keine Satzgewinne des Gegners zu. Gero Seeling wartet im mittleren Paarkreuz dagegen immer noch auf seinen ersten Einzelerfolg. Ärgerlich für ihn, dass er in mehreren Sätzen aussichtsreich vorne lag, letztlich die Spiele aber nicht konsequent zu Ende brachte und beide Matches mit 1:3 verlor. Alexej Martens gestaltete seine Bilanz ausgeglichen. Mister »Fünfsatz« Baiturin hatte bereits im seinem ersten Einzel im Entscheidungssatz dafür gesorgt, dass die Bad Oeynhauser nicht mit 6:3 davon zogen, während Watermann seinem Gegner Michael Tiede zum Sieg gratulieren musste. Für Baiturin war es im siebten Oberligaspiel bereits das sechste Spiel, welches erst im »Fünften« entschieden wurde. Kurioserweise rutschten die Mannen um Watermann trotz des Sieges vom sechsten auf den siebten Platz, da Holthausen durch einen 9:1-Erfolg vorbeizog. Für den wieder erfolgreichen Marcin Kubiak läuft es auch in der Heimat rund. Kubiak qualifizierte sich für die Endrunde der polnischen Meisterschaften.

Damen-Oberliga (Aktuelle Tabelle)

TTSV Schloß Holte - VfL Hiddesen 8:4 Vierter Sieg im vierten Spiel: Besser kann es für die Damen des TTSV nicht laufen. Als Aufsteiger haben sie sich nun mit den Mannschaften aus Münster und Oldentrup, das am 20. Oktober Gastgeber des TTSV ist, an der Tabellenspitze festgesetzt. Gegen den VfL-Hiddesen-Pivitsheide sah es anfangs nach einem Kantersieg der Holter Damen aus. Gegen die ohne ihre Nummer 1 angetretenen Damen des VfL gingen die Aufsteiger schnell mit 5:1 in Führung. Die Siege des Doppels Alesia Artsiushkevich/Nicole Weihrauch sowie der Einzel von Artsiushkevich, Weihrauch, Lisa Otto und Astrid Bonen bei einer Niederlage des Doppels Otto/Bonen sorgten für den beruhigenden Vorsprung. Doch nach Niederlagen von Artsiushkevich, Weihrauch und Bonen konnte Hiddesen-Pivitsheide auf 4:5 verkürzen. Nachdem auch Lisa Otto bereits mit 1:2 gegen Ona Thesmann zurück lag, drohte das Spiel zu kippen. Doch Otto, die nicht immer mit Ihrem Spiel zufrieden war, bewies Nervenstärke und behielt im fünften Satz mit 11:9 die Oberhand. Auch im ersten und dritten Einzel lag Otto jeweils mit 1:2 zurück, stand zum Schluss aber immer als Siegerin da. Artsiushkevich ließ in Ihrem dritten Einzel nichts anbrennen und sorgte letztlich mit einem klaren Sieg für den 8:4-Erfolg. Erfreulich aus Holter Sicht, dass wie in den Begegnungen zuvor wieder alle Mannschaftsteile am Sieg beteiligt waren. Mit diesem Erfolg sind die Holter Damen mittlerweile seit mehr als einem Jahr ohne Punktverlust.

Westfalenblatt - Artikel vom 09.10.2007