„Bitte, mach einen Fehler!“ / TTSV-Teams siegen im Gleichschritt

„Bitte, mach einen Fehler!“

TISCHTENNIS-OBERLIGA: TTSV-Teams sorgen in Einzeln für klare Verhältnisse

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Oberliga-Teams des TTSV Schloß Holte-Sende sind endgültig wieder auf der Erfolgsspur angekommen. Die Damen siegten in ihrem letzten Pflichtspiel des Jahres 2007 beim TuS Uentrup III mit 8:4, die Herren wurden vor heimischem Publikum ihrer Favoritenrolle gerecht und schlugen den TTC Gahmen mit 9:3.

Damen-Oberliga: TuS Uentrup III – TTSV 8:4

Durch die Niederlage der Konkurrenz aus Münster beenden die Aufsteigerinnen die Hinserie mit nur zwei Zählern Rückstand auf den Klassenprimus Oldentrup auf Platz 3. „Und das, obwohl sie mit dem Ziel ,Klassenerhalt’ in die Saison gestartet waren“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders begeistert. In Uentrup hielten die Gastgeberinnen in den Doppeln noch mit, Alesia Artsisushkevich/Nicole Weihrauch sorgten für die Führung, Lisa Otto/Astrid Bonen mussten ihren Gegnerinnen hingegen gratulieren. In den Einzeln zogen die Holterinnen durch Siege von Artsiushkevich, Weihrauch und Otto auf 4:2 davon und bauten die Führung kontinuierlich weiter aus. Für Spannung sorgte lediglich die TuS-Top-Spielerin Katharina Hubracht, die sowohl Artsiushkevich als auch Otto in den fünften Satz zwang. Hier unterlag die Weißrussin recht deutlich, während Otto mit 11:9 die Nerven und den Punkt behielt.

Herren-Oberliga: TTSV – TTC Gahmen 9:3

„Der TTC war nur zu Beginn der Partie ein gleichwertiger Gegner“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Die Gespanne Rastsislaw Zhadzko/Marcin Kubiak sowie Gero Seeling/Radij Baiturin sorgten für die Führung des TTSV. Als Zhadzko in seinem ersten Einzel einen 1:2-Rückstand drehte, schien die Messe gesungen. Marcin Kubiak spielte seine Gegner derart an die Wand, dass sein zweiter Kontrahent, Nicolas Henning, beim Stand von 0:8 im dritten Satz verzweifelt anflehte: „Bitte mach doch mal einen Fehler!“ Kubiak tat ihm den Gefallen, der Satz ging aber dennoch mit 11:3 an den TTSV. Die weiteren Punkte erspielten Alexej Martens, Seeling und Baiturin (je 1). Punktlos blieb Mannschaftskapitän Uli Watermann.

© 2007 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 21. November 2007

TTSV-Teams siegen im Gleichschritt

Tischtennis: Damen überwintern nach 8:4 auf Rang drei - Herren gewinnen mit 9:3

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Im letzten Spiel dieses Jahres sind die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende um Lisa Otto mit dem 8:4-Sieg beim TuS Uentrup III wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Durch die gleichzeitige Niederlage von DJK Borussia Münster beim TTC DJK Lendringsen beendeten die Aufsteigerinnen, die mit dem Saisonziel Klassenerhalt in ihr erstes Oberligajahr gestartet waren, die Hinserie als Tabellendritte mit nur zwei Punkten Abstand auf Platz eins.

Die Doppel gestalteten sich noch ausgeglichen. Alesia Artsiushkevich/Nicole Weihrauch sorgten gegen Vanessa Hubracht/Rozsa Simon für die Führung, Lisa Otto/Astrid Bonen mussten gegen Katharina Hubracht/Melanie Pfannkuche in eine Niederlage einwilligen. Durch die Einzelerfolge von Artsiushkevich, Weihrauch und Otto, bei einer Niederlage von Astrid Bonen, zogen die Holterinnen schnell auf 4:2 davon und bauten die Führung anschließend kontinuierlich aus.
Spannend gestalteten sich die Fünf-Satz Duelle der Uentruper Nr. 1, Katharina Hubracht, gegen Artsiushkevich und Otto. Artsiushkevich verlor ihr Spiel im Entscheidungssatz recht deutlich, während Otto in einem Nervenkrimi mit 11:9 den Punkt für die Holterinnen einheimste. Dass es auch unspektakulärer geht, hatte Nicole Weihrauch zuvor mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen Hubracht bewiesen.
Die Einzelbilanzen der Holterinnen im Überblick: Artsiushkevich 2:1, Otto 3:0, Weihrauch 2:0, Bonen 0:2.

Herren-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Gahmen 9:3

Der TTSV wurde mit dem 9:3-Erfolg über den TTC seiner Favoritenrolle gerecht und festigt damit den vierten Tabellenrang. Der TTC war nur zu Beginn der Partie ein gleichwertiger Gegner. In den Doppeln gewann das neu formierte Duo Rastsislaw Zhadzko/Marcin Kubiak gegen Frank Malmwieck/Reiner Schenk mit 3:1. Eine glatte Niederlage kassierten dagegen Alexej Martens/Uli Watermann gegen Nicolas Henning/Marc Breiter. Gut, dass Gero Seeling/Radij Baiturin ihre Kontrahenten Christian Schroer/Ralf Wieklinski im fünften Satz sicher im Griff hatten und die Führung für den TTSV herstellten.
Im ersten Einzel von Zhadzko gegen Nicoloas Henning lag beim 1:2-Satzrückstand noch einmal der Ausgleich in der Luft, doch mit zwei 11:5 Sätzen wurde die Führung auf 3:1 für den TTSV ausgebaut. Im zweiten Einzel gegen Malmwieck gelang Zhadzko ein glatter 3:0-Erfolg. An Marcin Kubiak verzweifelten seine Gegner. Zwei hohe Drei-Satz-Erfolge und der Ausspruch seines Gegners Henning beim Stand von 0:8 im dritten Satz (»Bitte mach doch mal einen Fehler«) zeigen die Dominanz Kubiaks an diesem Abend. Seeling musste nur einmal ran und punktete gegen Breiter souverän.
Martens gegen Schroer, der wie Watermann gegen Schenk ein Einzel an Gahmen abgeben musste, zeigte sich mit seinem Spiel nicht zufrieden. Dennoch gelang ihm im zweiten Spiel ein 3:1-Sieg gegen Breiter, der gleichzeitig den 9:3-Erfolg für die Mannen um Uli Watermann sicher stellte. Zwischenzeitlich hatte Baiturin mit einem ungefährteten Sieg über Wieklinski für einen beruhigenden Vorsprung von 6:3 gesorgt.

Westfalenblatt - Artikel vom 21.11.2007