Martens fehlt gleich doppelt / Zwei Niederlagen am Doppelspieltag

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Zwei Niederlagen innerhalb von zwei Tagen

VON EIKE J. HORSTMANN


Schloß Holte-Stukenbrock. Mit zwei sieglosen Partien startete der TTSV Schloß Holte-Sende in die Hinrunde der Tischtennis-Oberliga. Jetzt musste die Mannschaft um Kapitän Uli Watermann ersatzgeschwächt innerhalb eines Wochenendes die Halbserie auch mit zwei sieglosen Partien beschließen.


TTSV – TTF Bönen II 6:9

Mit dem Ausfall von Alexej Martens ging die Rolle des Favoriten auf die Gäste über. „Wir wären auch mit der Bestbesetzung von einem knappen Resultat ausgegangen“, räumt TTSV-Sprecher Wilfried Teders ein: „Und im Nachhinein betrachtet wäre auch so ein Unentschieden drin gewesen.“ Das Schlüsselspiel war das Doppel von Gero Seeling/Uli Watermann gegen Anton/Hürmann. Die Holter vergaben im vierten Satz fünf Matchbälle und knickten im Entscheidungssatz ein – 1:11. Der verlorene Zähler sollte sich rächen, denn im Schlussdoppel hätten sich Rastsislaw Zhadzko/Marcin Kubiak wie auch schon bei ihrem ersten Auftritt gegen Goecke/Kaiser keine Blöße gegeben. Die beiden im oberen Paarkreuz aufschlagenden Spieler überzeugten auch bei ihren Einzeln, wohingegen es im mittleren und unteren Paarkreuz vorentscheidend vier Niederlagen in Serie gab. Im zweiten Durchgang dann das gleiche Bild: Zhadzko und Kubiak siegen souverän, danach setzt es Pleiten. Einzig Radij Baiturin erreichte noch einen Zähler, der sich tapfer wehrende Ersatzmann Peter Gerkens ging wie Gero Seeling und Uli Watermann leer aus.

TTC DJK Lendringsen – TTSV 9:4.

Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel am Sonntag trat Franco Strauß für den erkrankten Alexej Martens an – doch auch für ihn gab es bei den Sauerländern nichts zu holen. Im letzten Spiel der Hinrunde kassierte das Gespann Rastsislaw Zhadzko/Marcin Kubiak seine erste Niederlage mit einem unglücklichen 7:11 im fünften Satz und verpasste es dadurch, den TTSV mit 2:1 in Front zu bringen.

Denn Uli Watermann und Radij Baiturin siegten in einem heiß umkämpften Duell mit 3:2. Wie auch schon gegen Bönen legte das obere Paarkreuz der Holter zwei Punkte vor. Danach setzte es allerdings gleich fünf Niederlagen in Serie, unter anderem musste Zhadzko nach acht Einzel-Erfolgen in Serie erstmals wieder seinem Gegner gratulieren. Er unterlag Marcel Kautz in fünf Sätzen. Marcin Kubiak baute seine Bilanz zwar noch auf starke 20:2 aus, an der Niederlage war allerdings nichts mehr zu rütteln.

© 2007 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 27. November 2007

 


 

Zwei Niederlagen am Doppelspieltag

Tischtennis-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende verliert ohne die Nummer 3, Alexej Martens Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Gleich zwei Spiele absolvierte Tischtennis-Oberligist TTSV Schloß Holte-Sende am Wochenende. Beide Male musste das TTSV-Team dem Gegner gratulieren.

Herren-Oberliga: TTSV - TTF Bönen II 6:9

Pech hatte der TTSV, dass gerade an dem Wochenende, an dem die Holter zweimal antreten musste, die Nummer 3, Alexej Martens, krankheitsbedingt ausfiel. Gegen den TTF Bönen II war der TTSV mit vollständiger Besetzung von einem knappen Resultat ausgegangen, mit der Absage von Martens lag die Favoritenrolle jedoch bei Bönen. Im Nachhinein betrachtet wäre ein Unentschieden durchaus möglich gewesen. Das Schlüsselspiel fand im Doppel von Gero Seeling/Uli Watermann gegen Reinhold Anton/Franz-Josef Hürmann statt, in dem die Holter im vierten Satz fünf Matchbälle nicht nutzen konnten und ihr Spiel noch verloren. Damit fehlte in der Endabrechnung der Punkt, der dem starken Holter Doppel Rastsislaw Zhadzko/Marcin Kubiak ihren zweiten Einsatz im Schlussdoppel ermöglicht hätte. Ihr Eingangsdoppel hatten die beiden souverän gegen Marco Goecke/Sascha Kaiser gewonnen. Radij Baiturin mit Martens-Ersatz Peter Gerkens mussten allerdings ihren Gegnern Heiko Raatz/Martin Wünneberg gratulieren. In den Einzeln überzeugte wieder einmal das starke obere Paarkreuz mit Zhadzko und Kubiak. Beide hatten ihre Gegner Kaiser und Raatz jeweils sicher im Griff, punkteten doppelt und schraubten ihre Einzelbilanzen auf beeindruckende 14:6 beziehungsweise 18:2 Punkte. Einer von acht möglichen Punkten aus dem mittleren und unteren Paarkreuz, den Baiturin gegen Wünnemann erzielte, waren dann aber zu wenig, um die Bönener ernsthaft zu gefährden. Gegen die beiden Abwehrspieler Anton und Hürmann, die mit ihren Schlägen den Ball extrem ins Rotieren brachten, taten sich die Holter besonders schwer.

Herren-Oberliga: TTC DJK Lendringsen - TTSV 9:4

Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel am Sonntag gab es beim Tabellenzweiten Lendringsen nichts zu holen. Für beide Teams ist damit die Hinrunde beendet. Der DJK klettert durch den Sieg vorübergehend an die Tabellenspitze. Die Mannen von Uli Watermann überwintern mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem sechsten Tabellenrang. Im Doppel verpassten Rastsislaw Zhadzko/Marcin Kubiak durch eine unglückliche Fünf-Satz Niederlage gegen Alexander und Daniel Lübke, den TTSV mit 2:1 in Front zu bringen. Gero Seeling/Franco Strauß waren zuvor ihren Kontrahenten Marcel Kauz/Benjamin Kowitz unterlegen. Ulrich Watermann/Radij Baiturin holten gegen Marek Potocki/Daniel Brosig in einem packenden Fünf-Satz-Krimi den ersten Punkt für die Holter. Die Spiele im oberen Paarkreuz versprachen Spannung, denn die hier spielenden Akteure finden sich alle unter den Top 6 der oberen Paarkreuzwertung wieder. Zhadzko musste in beiden Partien über die volle Distanz gehen. Gegen Alexander Lübke behielt er im Fünften mit 12:10 die Oberhand, gegen Marcel Kauz zog er im Entscheidungssatz mit 9:11 den Kürzeren. Kubiak bewies mit drei klaren Drei-Satz-Erfolgen, warum er mit Abstand die Paarkreuzwertung mit jetzt 20:2 anführt. Watermann, der ins mittlere Paarkreuz aufrückte, zeigte gegen Kowitz eine gute Leistung, verlor dennoch knapp im Fünften mit 9:11. Im zweiten Einzel unterlag Uli seinem Gegner Potocki allerdings klar. Seeling musste ebenfalls Kowitz und Potocki zum Sieg gratulieren. Für Baiturin und Martens-Ersatz Strauß blieb damit keine Gelegenheit, sich nach den Eingangsniederlagen im zweiten Einzel zu rehabilitieren.

Westfaltenblatt - Artikel vom 27.11.2007