Spitzenspieler aus Polen

Tischtennis: TTSV ist für neue Oberligasaison gut aufgestellt

Die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende traf sich zu einer Sitzung und stellte die Weichen für die nächste Saison in der Tischtennis-Oberliga.

Der TTSV-Vorsitzende Martin Aßmann konnte Mittwochabend die Neuzugänge Gero Seeling und Radij Baiturin präsentieren. Für Gero Seeling ist die Oberliga kein Neuland. Beim TuS Warstein spielte er in der vergangenen Saison im unteren Paarkreuz und holte mit der Mannschaft die Meisterschaft in der Oberliga. Auch wenn die Regionalliga eine interessante Perspektive gewesen wäre, so sieht der 28-Jährige seine sportliche Zukunft zunächst in der Oberliga. Vom TTSV kam daher das Angebot zur rechten Zeit. Die Chance, im mittleren Paarkreuz aufzuschlagen, war für Seeling mit entscheidend dafür, dass er sein Können demnächst beim TTSV präsentieren wird.
Radij Baiturin erspielte sich in der vergangenen Verbandsligasaison zwar mit Abstand die beste Einzelbilanz in der zweiten Mannschaft des SV Brackwede, den Abstieg in die Landesliga konnte er damit aber nicht verhindern. Beim TTSV bietet sich nun für ihn die interessante Gelegenheit, im unteren Paarkreuz in der Oberliga auf Punktejagd zu gehen. Der 24-Jährige trifft zudem beim TTSV auf ein bekanntes Gesicht. Alexej Martens und Radij Baiturin begleiteten sich auf ihrem Tischtennisweg über mehrere Jahre. Nach einer kurzen Unterbrechung führen ihre Wege in Schloß Holte nun wieder zusammen.
Martin Aßmann hatte dann noch eine Überraschung parat. Mit Marcin Kubiak gab er die Verpflichtung eines Spitzenspielers für Schloß Holte bekannt. Der 19-jährige Pole, der in seiner heimischen zweiten Liga 52 Prozent seiner Spiele im mittleren Paarkreuz gewinnen konnte, hat am Montag beim TTSV unterzeichnet. »Mit dieser Aufstellung ist in der kommenden Saison wieder ein Platz in der oberen Tabellenhälfte möglich«, sagt Martin Aßmann.
Chris Klinksiek (neu aus Brackwede) wird durch diese weitere Neuverpflichtung im nächsten Jahr als Nummer eins in der zweiten Mannschaft des TTSV antreten. Zudem erhält der 15-Jährige die Gelegenheit, pro Halbserie an drei Spieltagen erste Erfahrungen in der Oberliga zu sammeln.
Derweil war das Traditionsturnier des ESV Bielefeld in der Seidensticker Halle fest in den Händen des TTSV Schloß Holte-Sende. Alesia Artsiushkevich gewann im Damen-Einzel A, im Doppel mit Lisa Otto sowie im Mixed mit Rastsislaw Zhadzko. Zhadzko war im Herren-Einzel A erfolgreich, wo Alexej Martens und Daniel Hoppe den dritten Platz belegten. Im Herren-Doppel landeten zudem Hoppe/Uli Watermann auf Rang zwei. Watermann holte im Mixed mit Partnerin Karin Kruse (SV Gadderbaum) »Silber«. Neuzugang Chris Klinksiek gewann bei den Schülern A und wurde im Doppel Zweiter.
Alesia Artsiushkevich hatte es im Einzelfinale gegen Annette Middendorf (VfL Oldentrup) nicht leicht und musste einen 1:2-Satzrückstand drehen. Im Damendoppel setzte sie sich mit Lisa Otto erst im fünften Satz durch. Zhadzko hatte im Einzelhalbfinale schwer zu kämpfen und siegte trotz 4:9-Rückstand in Satz vier.

Artikel vom 25.05.2007