TTSV - Vereinsmeisterschaften
Landesligisten machen die Vereinsmeisterschaft des  TTSV unter sich aus / Brechmann und Bostelmann überraschend Doppel-Sieger (Foto)

Ranglistenturnier - Carolin Thol löst Endrunden-Ticket

Ehrung für das Sprachrohr - Wilfried  Teders erster Preisträger des neuen Titels „Mitglied des Jahres“ (Foto)

Seeling und von Mutius krönen sich in der Königsklasse

TISCHTENNIS: Landesligisten machen die Vereinsmeisterschaft des  TTSV unter sich aus / Brechmann und Bostelmann überraschend Doppel-Sieger

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Tischtennisspieler des  TTSV Schloß Holte-Sende haben ein probates Mittel gefunden, ihre besten Vereinskameraden passend zum Fest zu beschenken. Vier Tage vor Weihnachten kürten die Ballsportler ihre Vereinsmeister – auf die anschließend auf der Weihnachtsfeier des Clubs ausgiebig angestoßen wurde.

30 Aktive des  TTSV traten am Samstag in der Dreifachhalle am Pollhansplatz an, um die fünf zu vergebenden Titel unter sich auszuspielen. „Es gibt die Kategorien Herren-Einzel, Herren-Doppel, Damen-Einzel, Damen-Doppel und Mixed“, erklärt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Mit 24 Teilnehmern war der Herren-Wettbewerb sehr gut besetzt. Bei den Damen war das Feld mit nur sechs Teilnehmerinnen eher übersichtlich. Das parallel stattfindende Bezirks-Ranglistenturnier und Verletzungen bremsten die sonst sehr aktiven Schlossdamen aus.

Gestartet wurde mit den Doppelturnieren, die bei den Herren im K.O.-System und bei den Damen im Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragen wurde. „Jeweils ein Spieler aus den ersten drei Mannschaften wurde ein Partner aus der vierten bis sechsten Mannschaft zugelost“, erläutert Teders, wie die Organisatoren von Anfang an einseitige Veranstaltungen verhindern. Und die bunte Mischung endete gleich mit einer Überraschung. Jürgen Brechmann und Klaus Bostelmann überzeugten als Duo und setzten sich gegen die favorisierten Teams, die mit einem Spieler aus der Landesliga-Mannschaft besetzt waren, durch. Im Endspiel bezwangen die beiden Franco Strauß/Manfred Siek. Vereinsmeister bei den Damen wurden Kerstin Jürgens/Laura von Mutius vor Nicole Weihrauch/Nadine Voike.

In den Einzel-Wettbewerben blieben hingegen die großen Überraschungen aus. Ab dem Halbfinale waren die Männer der 1. Mannschaft unter sich, erst dann wurde es richtig spannend: Alle Spiele gingen über die volle Distanz. Erst setzte sich Gero Seeling hauchdünn gegen Franco Strauß durch, dann schaffte Metin Kaya gegen Tim Schlepphege den Sprung ins Endspiel. Und er schaffte am Ende sogar den ganz großen Wurf: Kaya rang Seeling in einem hart umkämpften Finale nieder und feierte nach der Stadtmeisterschaft so seinen zweiten Einzeltitel des Jahres. Einen Favoritensieg gab es bei den Damen. Nicole Weihrauch holte sich nach 2006 zum zweiten Mal den Titel. Im Endspiel besiegte die Oberligistin Linda Aßmann mit 1:3. Platz drei sicherte sich Kerstin Jürgens im Duell mit Laura von Mutius.

Im Mixed Wettbewerb – von Vereinspräsident Christoph Aßmann auch gerne als die „Königsklasse“ bezeichnet – erhielten mangels holder Weiblichkeit nur sechs Herren die Chance auf eine Teilnahme. Diejenigen, die dann tatsächlich an die Platte traten, lieferten sich dann in der Tat spannende Partien. Ins Finale schafften es Gero Seeling/Laura von Mutius sowie Wilfried Teders/Nicole Weihrauch. Am Ende siegten Seeling/von Mutius, die sich damit die Krone der Vereinsmeister aufsetzen durften.

 

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 22. Dezember 2008


Carolin Thol löst Endrunden-Ticket

TISCHTENNIS: Dritte in der Vorrunden-Gruppe

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Eine Spielerin des  TTSV Schloß Holte-Sende konnte am Samstag nicht an den Vereinsmeisterschaften der Holter Tischtennisspieler teilnehmen. Bei der Vor- und Zwischenrunde musste sich Carolin Thol mit Konkurrentinnen aus ganz Ostwestfalen messen, um am 21. Februar an der Endrunde teilzunehmen.

Diesen Termin kann sich die Bezirksliga-Spielerin des  TTSV ganz dick im Terminkalender anstreichen. Als Dritte ihrer Vorrundengruppe löste Thol eine von sechs Fahrkarten für die Endrunde.

Nur Laura Wöhrmann (VfL Oldentrup) und Kristina Meller (TTC Mennighüffen) hatte die für den  TTSV startende Neuenkirchenerin den Vortritt lassen müssen. Gegen Wöhrmann hatte Thol mit 0:3 und gegen Meller mit 1:3 verloren. Dafür erkämpfte sie Sandra Schönhage (VfL Hiddesen-Pivitsheide) in fünf Sätzen nieder und gewann gegen Laura Aussieker (TTC Mennighüffen) und Merle von der Nahmer (BTG Bielefeld) deutlich mit 3:1. Mit einem weiteren Fünf-Satz-Erfolg über Tabea Meier (TTV Hövelhof) machte Thol schließlich den dritten Platz und damit die Qualifikation für die Endrunde perfekt.

Was Finalteilnahmen angeht, hat Thol erst kürzlich einige gute Erfahrungen gesammelt. Durch hervorragende Platzierungen bei den Ranglistenspielen hatte sie sich für die Westdeutsche Jugendmeisterschaft qualifiziert, die in Altena ausgetragen wurden.

Dort kam sie für einen Podiumsplatz zwar nicht in Frage, erspielte sich aber trotzdem den Respekt ihrer hochklassigen Gegnerinnen. Gegen die Oberliga-Spielerin Franziska Holla (SV Walbeck), die eine respektable Hinserien-Bilanz von 16:4 aufweist, erkämpfte sich die  TTSV-Spielerin einen knappen 3:2-Erfolg. Gegen Laura Bartels (TTK Anröchte), die in der Verbandsliga aufschlägt, gelang Thol ebenfalls ein 3:2-Sieg. Dadurch gelangte sie in die Hauptrunde, wo sie sich jedoch Lisa Li vom TuS Hiltrup geschlagen geben musste.

 

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 22. Dezember 2008


Ehrung für das Sprachrohr

TISCHTENNIS: Wilfried  Teders erster Preisträger des neuen Titels „Mitglied des Jahres“


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Seine Bilanz im unteren Paarkreuz der Tischtennis-Kreisliga ist durchaus achtbar. Sieben Siege stehen sieben Niederlagen gegenüber. Doch diese Leistung war nicht entscheidend dafür, dass Wilfried  Teders bei der Weihnachtsfeier des TTSV Schloß Holte-Sende eine besondere Ehre zuteil wurde.

In einem basisdemokratischen Verfahren kürten die Tischtennisspieler  Teders zum „Mitglied des Jahres“. Und das ist gleich in doppelter Hinsicht etwas ganz besonderes: Denn der Titel wurde bei der Weihnachtsfeier der Sportler erstmals in der Vereinsgeschichte vergeben. „Es wurden Vorschläge aus allen Damen- und Herrenmannschaften des TTSV gesammelt“, erläutert der Ehrenvorsitzende Martin Aßmann das neue Procedere. Die Kandidaten – genannt waren neben  Teders unter anderem auch Klaus Bostelmann und Gero Seeling – wurden dann den Vereinsmitgliedern zur Wahl gestellt. „Und hier wurde dann Wilfried auf den 1. Platz gewählt“, so Aßmann, dessen Sohn und aktuelle Vereinsvorsitzende, Christoph Aßmann, dann die Laudatio auf das „Mitglied des Jahres“ hielt. „Wilfried  Teders ist seit zwei Jahren Pressewart des TTSV und hat in dieser Funktion seine Aufgaben hundertprozentig erfüllt.“ Darüberhinaus sorgt der Geehrte dafür, dass die Homepage des Vereines frisch herausgeputzt und stets mit aktuellen Inhalten gefüttert werde. „Er hat außerdem ein offenes Ohr für alle Vereinsmitglieder“, lobt Christoph Aßmann. Er stellte außerdem fest, dass es unter anderem die hervorragende Vorstandsarbeit von Wilfried  Teders gewesen sei, die für ihn im Frühjahr 2008 ausschlaggebend war, das Amt des TTSV-Präsidenten zu übernehmen. „ Seine Erfahrung und seine Bereitschaft auch dort mitzuhelfen, wo nicht unbedingt der Pressewart gefragt ist, machen ihn zu einem unverzichtbaren Mitglied des Vorstandes.“

 

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 24. Dezember 2008