Westdeutsche Meisterschaften - Das Halbfinale bleibt verwehrt
Vereinsmeisterschaften - Frauen sind bei den Vereinsmeisterschaften des  TTSV heiß begehrt

Das Halbfinale bleibt verwehrt

TISCHTENNIS:  TTSV-Spieler überstehen die Vorrunden

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Der  TTSV Schloß Holte-Sende hatte bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Senioren in Minden zwei würdige Vertreter. Hugo Kempf (AK70) und Peter Gerkens (AK 50) erreichten zwar keine Titel und Meisterwürden, glänzten aber mit höchst achtbaren Teilerfolgen.

Hugo Kempf dominierte seine Vorrundengruppe und zog ungeschlagen in die Endrunde ein. Im Achtelfinale hieß der Gegner Herbert Göbels, mit dem sich Kempf ein packendes Spiel lieferte. Kempf führte bereits mit 2:1 Sätzen, bevor er die letzten beiden Durchgänge knapp mit jeweils 9:11 verlor. Im Doppel war an der Seite von Manfred Hochwald im Viertelfinale Schluss. Nachdem das Achtelfinale mit 3:0 souverän gewonnen wurde, war dann im folgenden Spiel der Einzug ins Halbfinale verbaut.

Peter Gerkens schaffte ebenfalls mit 2:1 Punkten den Sprung in die Endrunde. Hier musste er sich allerdings schon im ersten Spiel Clausjürgen Erdmann mit 0:3 geschlagen geben. Zusammen mit Jochen Högemeier gelang im Doppel der Sprung ins Viertelfinale, wofür sich die Ostwestfalen mit drei Siegen qualifiziert hatten. Gegen das Doppel Reinhard Rothe/Heinz Kraska aus Münster wurde der erste Satz zwar noch gewonnen, danach aber punktete nur noch der Gegner.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 19. Dezember 2008

Nach dem Sport wird gefeiert

TISCHTENNIS: Frauen sind bei den Vereinsmeisterschaften des  TTSV heiß begehrt

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Die Tischtennisspieler des  TTSV Schloß Holte-Sende haben es sich zur Tradition gemacht, kurz vor dem Weihnachtsfest ihre Vereinsmeisterschaften auszuspielen. Kommenden Samstag ist es wieder einmal so weit.

Ab 13 Uhr treten die  TTSV-Mitglieder in Dreifachturnhalle am Pollhansplatz an die Platte, um einen der fünf Titel abzustauben. Während bei den Einzelwettbewerben der Damen und der Herren meist die Favoriten aus den ersten Mannschaften siegreich die Halle verlassen, gibt es bei den Titelkämpfen im Doppel immer wieder große Überraschungen. Das liegt daran, dass bei den Damen-und Herren-Doppeln, Spieler aus hochklassigen Mannschaften mit Vereinskameraden aus unterklassigen Teams zusammenspielen müssen.

Dieser Modus hat in den vergangenen Jahren immer wieder zu spannenden Konstellationen und packenden Doppelspielen geführt. Deshalb halten die Holter Tischtennisspieler auch in diesem Jahr an dieser bewährten Spielweise fest.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages sind die Mixed-Wettbewerbe, bei denen alle Frauen, aber nicht alle Männer mitspielen werden. Wegen des Männerüberschusses des Vereins werden nicht alle  TTSV-Spieler eine Doppel-Partnerin abbekommen. Wohl dem, der schon jetzt die Zusage einer seiner Vereinskameradinnen in der Tasche hat. Sind die Titelkämpfe vorbei und alle Vereinsmeister gefunden, geht es gemeinsam in die Pizzeria „Calabria“. Dort feiern die  TTSV-Mitglieder um ihren Vorsitzenden Christoph Aßmann ihre Weihnachtsfeier und verleihen die Pokale an die einzelnen Gewinner. Eine weitere Tradition des  TTSV.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 19. Dezember 2008