1. Damen - TTSV-Damen siegen knapp  (Foto)
Keine Punkte für den TTSV - Die 1. und 3. Herren unterliegen beide (Foto)
3. Herren - Dem Übermächtigen die Stirn geboten (Foto)
1. Herren - Der TTSV hat den Primus zu Gast
2. Herren - Die Zwote empfängt die Doppelexperten vom TTV Warburg
2. Damen - Knapper als erwartet
1. Damen - Lisa Otto muss passen (Foto)

TTSV-Damen siegen knapp

8:5 in Heeren-Werve


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Einen knappen aber wichtigen Sieg landeten die Tischtennis- Damen vom TTSV Schloß Holte- Sende in der Oberliga. Mit 8:5 konnte der Tabellenletzte CVJM Heeren-Werve bezwungen werden.
Die Partie war jedoch eng. Schon die Doppel gingen in den Entscheidungssatz, wobei Alesia Artsiushkevich und Nicole Weihrauch mit 11:9 gewannen, während Lisa Otto und Ramona Grüttner mit 9:11 verloren.
Auch nach dem ersten Einzeldurchgang war die Partie sehr ausgeglichen. Artsiushkevich verlor denkbar knapp. Otto bezwang die gegnerische Nummer eins zur selben Zeit in vier Sätzen. Weihrauch siegte deutlich, Grüttner verlor ebenso eindeutig. Bei einem Zwischenstand von 3:3 konnten in Runde zwei drei von vier Begegnungen durch Artsiushkevich (3:0), Weihrauch (3:0) und Grüttner (3:1) gewonnen werden.
Am Ende musste Weihrauch zwar noch einmal ihrer Gegnerin gratulieren, aber Artsiushkevich und Grüttner machten den Sieg perfekt. Das Heimspiel in der kommenden Woche gegen den direkten Tabellenverfolger aus Brakel möchte man zum Hinrundenschluss »unbedingt gewinnen«.

Westfalenblatt - Artikel vom 18.11.2008


Keine Punkte für den TTSV

Tischtennis: Die 1. und 3. Herren unterliegen beide


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Zwei Spiele, null Punkte: Die 1. und 3. Herren des TTSV Schloß Holte-Sende blieben in ihren Tischtennis-Ligen am Wochenende ohne Sieg.

Landesliga: DJK SR Cappel - TTSV Schloß Holte-Sende 9:3

Für die Mannen um Gero Seeling war der DJK SR Cappeln eine Nummer zu groß. Die Gastgeber, die nach dem Erfolg über die Holter auf den dritten Platz vorpreschten, zeigten damit eindeutig, warum Sie in der oberen Tabellenregion zu finden sind. Bereits die Doppel musste das TTSV-Team komplett an den Gegner abgeben. Nach dem ersten Einzel von Tim Schlepphege zogen die Cappelner sogar auf 4:0 davon.
Dann sendeten die Schlossherren ein erstes Lebenszeichen. Nach einem hart umkämpften Match holte Gero Seeling nach fünf Sätzen den ersten Punkt für den TTSV. Kurze Hoffnung kam noch einmal auf, als Metin Kaya auf 2:4 verkürzen konnte.
Anschließend zog das sehr ausgeglichen besetzte Team des DJK mit Siegen über Alexander Knezevic, Carlos Krieft und Franco Strauss auf 7:2 davon. Seeling ging im zweiten Spiel wieder über die volle Distanz, das bessere Ende hatte aber dieses Mal sein Gegenüber. Tim Schlepphege konnte seine zweite Partie gewinnen und damit ein wenig Ergebniskosmetik für den TTSV betreiben. Die Niederlage von Knezevic setzte den Schlusspunkt unter die Begegnung. Damit rutschen die Holter auf den elften Tabellenrang ab.

Kreisliga: TTSV Schloß Holte-Sende III - TSV Victoria Clarholz 1:9

Beide Teams mussten ohne ihre Nummer Eins antreten und sorgten hier zumindest für gleiche Voraussetzungen. Das es für die Holter gegen den Tabellenzweiten nicht viel zu holen gab war den Akteuren schon klar. Dennoch hatte sich die »Dritte« einige Spielgewinne erhofft. Doch in den Doppeln agierte der TTSV unglücklich. Sowohl David Otto/Wilfried Teders (9:11) als auch Jürgen Brechmann/Rudolf Voike (10:12 im Entscheidungssatz) verloren.
In den Einzeln waren die Clarholzer die dominierenden Spieler. Wilfried Teders konnte schließlich noch den Ehrenpunkt retten.

Westfalenblatt - Artikel vom 18.11.2008

Spannendes Duell mit dem Schlusslicht
TISCHTENNIS: Cappel eine Nummer zu groß / Landesliga-Herren rutschen auf Platz 11 ab


Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Die in der Oberliga aufschlagenden Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende durften am achten Spieltag einen 8:5-Sieg beim CVJM Heeren-Werve feiern. Die Landesliga-Herren des TTSV mussten sich Cappel hingegen deutlich mit 3:9 geschlagen geben.

Damen-Oberliga: CVJM Heeren-Werve – TTSV Schloß Holte-Sende 5:8

Gegen den Tabellenletzten siegten die Holterinnen mit viel Mühe knapp mit 8:5. Bereits in den Doppeln ging es jeweils in den Entscheidungssatz, den Alesia Artsiushkevich und Nicole Weihrauch mit 11:9 gewannen, während Lisa Otto und Ramona Grüttner mit 9:11 verloren. Ausgeglichen ging es zunächst auch in den Einzeln weiter. Artsiushkevich und Grüttner mussten ihren Gegnerinnen gratulieren. Für zwei Punkte sorgten Otto, die die gegnerische Nummer 1 bezwang, und Weihrauch, die deutlich siegte. In den folgenden Einzeln sollte es besser laufen. Artsiushkevich (3:0), Weihrauch (3:0) und Grüttner (3:1) sorgten für eine 6:3-Führung. Die fehlenden zwei Sieg-Punkte steuerten Artsiushkevich und Grüttner bei.

Herren-Landesliga: DJK SR Cappel – TTSV Schloß Holte-Sende 9:3

Für die Spieler um TTSV-Kapitän Gero Seeling war der DJK SR Cappel eine Nummer zu groß. Die Gastgeber, die nach dem Erfolg über die Holter auf den 3. Platz vorpreschten, zeigten eindrucksvoll, warum zu den Spitzenteams gehören. Bereits die Doppel musste der TTSV komplett an den Gegner abgeben.

Nachdem Tim Schlepphege auch das erste Einzel verloren hatte, setzte Seeling mit seinem Sieg ein erstes Lebenszeichen der Schlossherren. Kurze Hoffnung kam noch einmal auf, nachdem Metin Kaya auf 2:4 verkürzte. Anschließend hatte der TTSV nur noch das Nachsehen. Einzig Schlepphege betrieb mit seinem Erfolg im zweiten Einzel noch ein wenig Ergebniskosmetik. Der TTSV ist nun auf Platz 11 abgerutscht.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 19. November 2008



Dem Übermächtigen die Stirn geboten

TISCHTENNIS-KREISLIGA: Michael Klos tritt nach rund 15 Jahren wieder zum Pflichtspiel an

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Vor dem Spiel am Dienstagabend gingen die Schlossherren noch davon aus, dass ihr Gastspiel beim noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Tischtennis Kreisliga, dem TV Isselhorst, nur ein Kurzauftritt werden würde. Doch die ersatzgeschwächten Holter überraschten sich und ihre Gegner mit einer kämpferischen Leistung.

Die Holter mussten ausgerechnet bei dieser schwierigen Begegnung auf ihren Spitzenspieler und Punktgaranten Hugo Kempf sowie auf Jürgen Brechmann verzichten. „Vor dem Spiel witzelten wir schon, dass wir uns auf ein spannendes, zweistündiges Match einrichten könnten – inklusive Fahrzeit“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Dass es nicht so kam, war vor allem dem oberen Paarkreuz mit Wigbert Henkenjohann und David Otto zu verdanken, die zusammen ihr Doppel und jeweils ein Einzel gewannen. Rudolf Voike gewann ebenfalls ein Einzel. Dabei hätte es noch besser kommen können. Henkenjohann Teders vergaben mögliche Siege trotz Matchbällen erst im Entscheidungssatz. Die Ersatzmänner Michael Klos, der nach etwa 15 Jahren wieder sein erstes Pflichtspiel bestritt und Jugendspieler Tobias Fortkämper konnten kämpferisch überzeugen, mussten die Übermacht ihrer Gegner aber doch anerkennen.


© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 21. November 2008


Der TTSV hat den Primus zu Gast

Tischtennis: 3. Herren verliert mit 4:9

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Das Motto ist klar: »Es gibt nichts zu verlieren.« Die 1. Herren des TTSV Schloß Holte-Sende empfängt in der Tischtennis-Landesliga den Klassenprimus und will diese Partie als Vorbereitung auf das Derby gegen Avenwedde nutzen.

Landesliga: TTSV - Tura Bergkamen, (Samstag, 18.30 Uhr)

Die »Erste« des TTSV erwartet in der Pollhanshalle den Klassenprimus. Nur einen Punkt gaben die Bergkamener bisher ab - alle Spieler weisen ein dickes Pluskonto im Einzel und Doppel auf. Punkte werden für die Mannen um Gero Seeling also kaum zu holen sein. Für den TTSV wird dieses Spiel ein Test für das wichtige Derby gegen die DJK BW Avenwedde sein.

Bezirksliga: TTSV II - TTV Warburg (Freitag, 19.30 Uhr)

Fünf Plätze trennen die »Zwote« vom Gegner aus Warburg, der den fünften Rang belegt. Der TTV verdankt seine Platzierung vor allem den starken Doppeln (20:7) und weniger den Einzelergebnissen (42:45). Die Spieler um Christoph Aßmann müssen also im Doppel dagegen halten. In den Einzeln ist aufgrund der bisherigen Bilanzen von spannenden und knappen Paarungen auszugehen. Es könnte ein langer Abend in der Pollhanshalle werden.

Kreisliga: TV Isselhorst - TTSV III 9:4

Nicht ohne Chance war die 3. Herren beim noch ungeschlagenen Tabellenführer TV Isselhorst, obwohl dem TTSV erneut die Nummer 1, Hugo Kempf, sowie Jürgen Brechmann (Nummer 4) fehlten. Vor allem das obere Paarkreuz mit Wigbert Henkenjohann und David Otto spielte stark und gewann das Doppel sowie jeweils ein Einzel. Rudolf Voike war ebenfalls im Einzel erfolgreich und sorgte somit für ein achtbares Ergebnis für die um den Abstieg kämpfenden Holter. Dabei hätte es noch besser kommen können. Henkenjohann im ersten Einzel und Wilfried Teders versäumten es, in ihren Spielen trotz Matchbälle den Sack zuzumachen, und verloren letztlich unglücklich im Entscheidungssatz. Kurios: Ersatzmann Michael Klos bestritt nach etwa 15 Jahren sein erstes Pflichtspiel. Er konnte aber nicht punkten.

Westfalenblatt - Artikel vom 21.11.2008


Knapper als erwartet

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA: Heimpleite für  TTSV II

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Ersatzgeschwächt gegen einen der Aufstiegsaspiranten – die Bezirksligistinnen des  TTSV Schloß Holte Sende II rechneten sich am Mittwochabend für ihre Partie gegen die SpVg. Hagen-Hardissen II nicht viel aus. Doch der Favorit musste sich gehörig strecken, um den Schlossdamen die Punkte abzunehmen.

Die für Astrid Bonen eingesprungene Kerstin Jürgens, Laura von Mutius, Carolin Thol und Linda Aßmann ließen die Gäste nach den beiden verlorenen Doppeln nicht davonziehen und hielten bis zum 4:6 enge Tuchfühlung. Dann aber brachten zwei Siege in Folge die Entscheidung zugunsten der Vereinigten. „Wir haben uns aber als gleichwertiger Gegner präsentiert“, sagt Aßmann, die nun auf einen Punkt im Rückspiel hofft.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 22. November 2008


Lisa Otto muss passen

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Hoffen gegen DJK Brakel

Schloß Holte-Stukenbrock (he). „Es muss eigentlich ein Sieg her, aber die Vorzeichen stehen alles andere als gut.“ Die Schlossdame und Kapitänin der  TTSV-Oberligistinnen, Lisa Otto, übt sich vor dem letzten Hinrundenspiel der Tischtennisspielerinnen in Pessimismus.

Am Samstag begrüßen die Holterinnen ab 17 Uhr die DJK Adler Brakel in der heimischen Halle am Pollhansplatz. Und mit den Jugendkraftlerinnen reist die derzeit mit Abstand beste Oberliga-Spielerin an: Patricia Nietzsche hat von ihren 20 Begegnungen 19 für sich entscheiden können – eine beeindruckende Bilanz. Die beste Holterin, Nicole Weihrauch, kann zumindest mit einer Quote von 17:6 aufwarten. Was Otto indes hauptsächlich die Sorgenfalten auf die Stirn treibt, ist das eigene Personal. Sie selbst kann wegen einer akuten Knieverletzung nicht antreten, für die Kapitänin rückt Carolin Thol aus der zweiten Mannschaft nach. Unsicher ist auch, ob Ramona Grüttner an Position 4 ins Rennen gehen kann. „Bleibt abzuwarten, ob die konstanten Leistungen von Alesia Artsiushkevich und Nicole Weihrauch trotzdem für einen Punktgewinn reichen werden“, sagt Otto. Der ist in der Tat auch bitter nötig: Denn nur im Falle eines zählbaren Erfolges bleibt Brakel hinter den Holterinnen zurück.


Gefordert:

Alesia Artsiushkevich
vomTTSV.
FOTO:BOCKWINKEL

© 2008 Neue Westfälische -Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 22. November 2008