1. Damen - 8:4-Erfolg: TTSV-Damen atmen auf (Foto)
1. Herren -Endspurt zum Teilerfolg (Foto)
2. Herren - Kontakt zum Mittelfeld
Grüttner ist angekommen - Neuzugang fühlt sich beim TTSV wohl (Foto)
2. Herren - Knappe Niederlagen gegen Tabellendritten
3. Damen - Erst knapp, dann souverän
1. Damen beim Schlusslicht
1. Herren spielt in Cappeln
Jugend in blau: Kreissparkasse Wiedenbrück und Eiscafe La Luna sponsorn Trikots
1. B-Schüler - Sieg im Spitzenspiel - Herbstmeisterschaft fast erreicht
4. Damen - Nach Sieg weiter im Rennen um Herbstmeisterschaft

8:4-Erfolg: TTSV-Damen atmen auf

Tischtennis-Oberliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Sie können also doch noch gewinnen. Mit einem 8:4-Sieg gegen den TTC DJK Lendringsen konnte sich die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende zwei wichtige Punkte und einen Mittelfeldplatz sichern.

Zu Beginn der Partie sah es allerdings alles andere als nach einem Sieg aus, da beide Doppel und das erste Einzel von Alesia Artsiushkevich verloren gingen.
Lisa Otto hingegen holte nach einem hart umkämpften Fünf-Satz-Match den ersten Punkt für ihr Team. Nicole Weihrauch zog mit einem deutlichen 3:1-Erfolg nach. Holtes Nummer vier Ramona Grüttner musste ihrer Gegnerin hingegen gratulieren.
Bei einem Zwischenstand von 2:4 drehte das Quartett dann aber richtig auf. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten Artsiushkevich (2), Otto (1), Weihrauch (2) und Grüttner (1) alle folgenden sechs Spiele für sich entscheiden und somit auch die gesamte Partie gewinnen.
»Der Sieg ist auf jeden Fall sehr wegweisend für die kommenden Wochen. Jetzt können wir etwas befreiter aufspielen und haben nicht das Tabellenende im Hinterkopf«, ist die Mannschaft nach dem Erfolg erleichtert.
Am kommenden Wochenende (Samstag, 15. November, 18.30 Uhr) wartet auf die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende dann der Oberligaaufsteiger und Tabellenletzte CVJM Heeren-Werve.

Westfalenblatt - Artikel vom 11.11.2008


TTSV kämpft sich zurück
8:8 nach 3:8-Rückstand für 1. Herren - »Zwote« gewinnt

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Ein Remis und ein Sieg gelangen den ersten beiden Männer-Teams des TTSV.

TTSV - TSV Schloß Neuhaus 8:8

Die 1. Herren schrammte knapp an einer Niederlage gegen einen Mitabstiegskonkurrenten vorbei. Aus einem fast aussichtslosen 3:8-Rückstand machten die Holter nach einer furiosen Aufholjagd noch ein Unentschieden.
0:3 lautete die ernüchternde Bilanz zum Auftakt der Begegnung, bei dem Gero Seeling/Carlos Krieft und Tim Schlepphege/Christoph Aßmann erst im Entscheidungssatz unterlagen.
Der Einzelerfolg von Seeling gegen Martin Kleine schaffte nur kurzfristig eine Entlastung. Carlos Krieft und Ersatzmann Christoph Aßmann sorgten nach dem zwischenzeitlichen 1:6 mit Siegen wieder für etwas Hoffnung. Die Niederlagen von einem kämpferisch überzeugenden Seeling und Tim Schlepphege stellten den alten Abstand aber wieder her. Knezevic und Strauss konnten nach ihren ersten verlorenen Einzeln im zweiten Durchgang überzeugen und warten damit die Chance auf ein Unentschieden.
Krieft und Aßmann holten zwei weitere Siege. Jetzt musste das Schlussdoppel über einen möglichen Punktgewinn entscheiden. Mit einer starken Leistung von Seeling und einer ebenso fehlerfreien Partie von Krieft gelang der Sieg.
Durch das Unentschieden bleiben die Männer um Gero Seeling auf dem zehnten Tabellenplatz. Damit ist Spannung im Abstiegskampf garantiert, in dem es sich abzeichnet, dass es hier einen Vierkampf der Mannschaften TSV Schloß Neuhaus, TTV Salzkotten, CVJM und dem TTSV geben wird.


TTSV II - SV BW Etteln 9:3

Mit dem Sieg gegen Etteln gelang der »Zwoten« der erhoffte Sieg und der Sprung aus dem Tabellenkeller auf den achten Platz.
Wenn zwei doppelstarke Teams aufeinander treffen, spricht dies für spannende Doppel. Und genau das sollte in Schloß Holte zutreffen. Peter Gerkens/Christoph Aßmann gelang es, im vierten und fünften Satz jeweils einen 1:7-Rückstand in einen Sieg zu verwandeln. Umgekehrt lief es für das Doppel Jörg Schittkowski/Hugo Kempf. Eine 2:0-Satzführung und Matchball im dritten Satz reichten letztlich nicht für einen Erfolg. Unspektakulär gewannen dann Ralf Mühlenkord/Mario Offele in vier Sätzen.
Durch die Niederlage von Peter Gerkens glichen die Gäste noch einmal aus. Christoph Aßmann verhinderte mit seinem Sieg gegen Marco Walter die Führung der Borchener. Ralf Mühlenkord erhöhte auf 4:2, bevor Mario Offele den letzten Punktgewinn für die Gäste zuließ. Jörg Schittkowski, Hugo Kempf, Peter Gerkens und Christoph Aßmann sorgten danach mit ihren Siegen für klare Verhältnisse.


Westfalenblatt - Artikel vom 11.11.2008


Grüttner ist angekommen

Neuzugang fühlt sich beim TTSV wohl

Von Sebastian Bauer
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Ramona Grüttner ist herum gekommen. Gerade mal 19 Jahre alt, ist für den TTSV-Neuzugang Schloß Holte-Stukenbrock bereits die sechste Station als Tischtennis-Spielerin. Wenn es nach ihr geht, könnte das ruhig längere Zeit so bleiben.

VfL Hiddesen-Pivitsheide, TSV Steinberge oder Eintracht Belle sind drei der sechs Vereine, bei denen Grüttner den kleinen Ball mit ihrem Schläger gekonnt über die Netze beförderte. Ihr Können fiel auch den Verantwortlichen des TTSV auf. »Ich habe einen Brief vom Vereinschef Christoph Aßmann bekommen, ob ich mir vorstellen könnte, bei den Damen in der Oberliga zu spielen«, erzählt die 19-Jährige. Und das konnte sie. Die Entscheidung fiel allerdings auch weniger schwer, weil sie ihre Mannschaftskolleginnen wie Lisa Otto oder Alesia Artsiushkevich schon länger kannte. Grüttner: »Deshalb bin ich hier auch sofort super aufgenommen worden.«
Ein großer Vorteil: Die meisten ihrer Mitspielerinnen sind im gleichen Alter. »Das war in Hiddesen nicht der Fall. Hier kann man auch abends etwas zusammen unternehmen. Und das ganze Team ist ausgeglichener«, sagt sie. Zudem professioneller: »In Hiddesen hatten wir nicht mal einen richtigen Trainer. Ich habe mich deshalb dort nicht wirklich wohl gefühlt, weil das Training eben nicht gut war.«
Allerdings hat auch das Engagement beim TTSV so seine Tücken. Grüttner, die seit einigen Monaten in Paderborn Soziale Arbeit studiert und in Steinheim wohnt, sitzt zu den Übungseinheiten jeweils eine Stunde im Auto. Das macht an Trainingstagen zwei Stunden. »Das ist nicht schön, aber ich nehme es gerne in Kauf. Schwieriger wird es bei Auswärtsspielen. Nach Schwelm habe ich allein für den Hinweg dreieinhalb Stunden benötigt«, sagt Grüttner.
Seit zwölf Jahren steht die Studentin nun an der Tischtennisplatte. Vier Jahre war sie Teammitglied im Verbandskader. Selbst Regionalliga-Luft hat sie beim TSV Steinberge in Niedersachsen schon schnuppern dürfen. Ganz klar: Für den TTSV ist Ramona Grüttner eine wahre Verstärkung, was ihre bisher sechs erfolgreichen Partien in dieser Saison belegen. Die Mannschaft passt, die Leistung meistens auch - da bleibt den Teamverantwortlichen des TTSV nur zu hoffen, dass sie noch länger den Schläger in Schloß Holte-Stukenbrock schwingt. Angekommen ist Ramona Grüttner nämlich längst.

Westfalenblatt - Artikel vom 12.11.2008


Endspurt zum Teilerfolg
TISCHTENNIS:  TTSV-Reserve schrammt knapp am Doppelschlag vorbei

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Der Vorsitzende des  TTSV Schloß Holte-Sende, Christoph Aßmann, darf sich zur Zeit nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen. Er trat sowohl beim 8:8 der Landesliga-Mannschaft gegen den TSV Schloß Neuhaus als auch beim 9:3-Heimsieg gegen den Bezirksliga-Konkurrenten Etteln und der 7:9-Niederlage beim TuS Bad Wünnenberg an die Platte.

Landesliga:  TTSV – TSV Schloß Neuhaus

Die Holter lagen im Duell mit dem Schlusslicht beinahe schon aussichtslos mit 3:8 zurück, bis ein furioser Endspurt doch noch zumindest einen Punkt sicherte. Der  TTSV hatte vor der Begegnung die Doppel noch einmal durchgemischt, was sich als Fehler erwies. Mit 0:3 gingen alle Begegnungen an den TSV. Der Einzelerfolg von Gero Seeling gegen Martin Kleine schaffte nur kurzfristig eine Entlastung, drei weitere Niederlagen von Schlepphege, Alexander Knezevic und Franco Strauss schraubten den Zwischenstand auf 1:6 herauf. Siege von Carlos Krieft und den für Metin Kaya eingesprungenen Christoph Aßmann sorgten für eine kurze Verschnaufpause, dann aber legte Schloß Neuhaus auf 8:3 wieder vor. Als dann Knezevic und Strauss abermals verkürzten, witterte das Publikum Morgenluft und feuerte die Holter lautstark an. Krieft und Aßmann erzwangen so tatsächlich noch das Schlussdoppel. Und im Gegensatz zum Eingangsdoppel bezwangen Krieft/Seeling Christoph Marx/Martin Kleine recht souverän in 3:1 Sätzen. Mit dem so knapp erkämpften Punkt waren die Holter aber doch nicht vollauf zufrieden: „Gegen das Schlusslicht sollte schon der zweite Sieg eingefahren werden“, so  TTSV-Sprecher Wilfried Teders.

Bezirksliga:  TTSV II – SV BW Etteln 9:3 / TuS Bad Wünnenberg –  TTSV II 9:7

Bis zum Zwischenstand von 4:3 war die Partie gegen das Schlusslicht aus Etteln noch umkämpft, danach sorgten die Holter für klare Verhältnisse. Durch Punkte von Peter Gerkens/Christoph Aßmann, Ralf Mühlenkord/Mario Offele sowie Aßmann (2), Mühlenkord (2), Jörg Schittkowski und Hugo Kempf befreite sich die Mannschaft vorerst aus dem Tabellenkeller und schließt zum Mittelfeld auf. Beinahe wäre dem  TTSV am Montagabend noch ein weiterer, ungleich größerer Wurf gegen den Tabellenzweiten TuS Bad Wünnenberg geglückt. Aßmann/Mühlenkord, Offele/Schittkowski sorgten in den Doppeln für eine 2:1-Führung. Nach einer überaus unglücklichen Fünf-Satz-Niederlage von Christoph Aßmann mit einem 11:13 im Entscheidungsdurchgang glichen die Hausherren aber wieder aus. Danach ging es in den Einzeln stets hin und her, nach Punkten von Mühlenkord, Schittkowski (je 2) und Gerkens hatten die Gäste beim Stand von 7:7 die Chance auf einen Punkt und damit eine mittelprächtige Sensation. Doch Nachwuchsspieler David Otto und das Schlussdoppel Aßmann/Schittkowski hatten gegen den Favoriten dann keine Chance, der TuS setzte sich mit 9:7 durch.


© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 13. November 2008


Erst knapp, dann souverän

TISCHTENNIS-BEZIRKSKLASSE: Jürgens muss sich strecken


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Einen ungefährdeten Erfolg feierte die dritte Garnitur des  TTSV Schloß Holte-Sende bei den Frauen des VfB Germania Lette II. Die in der Bezirksklasse aufschlagenden Schlossdamen klettern damit auf den vierten Tabellenrang.

Die Mannschaft von Kapitänin Kerstin Jürgens ließ keinen Zweifel daran, dass sie nicht nur vom Papier her als Favoritinnen angereist waren. Zu Beginn verlief die Partie jedoch noch überraschend knapp. Gegen das Schlusslicht legten Petra Otto und Sandra Peitzmeier mit einem 3:0 vor, ehe Jürgens/Irina Görtz mit 1:3 gratulieren mussten. Der  TTSV zog durch Erfolge von Görtz und Jürgens auf 3:1 davon, ehe Lette aber wieder auf 2:3 verkürzte.
Danach setzten sich die Holterinnen aber souverän durch. Peitzmeier, Jürgens (je 2) und Görtz sorgten für die nötigen Punkte, einzig Jürgens musste sich bei ihrem Fünf-Satz-Erfolg gehörig strecken. Die zweite Niederlage der in Lette glücklosen Heike Bonen fiel nicht weiter ins Gewicht.

© 2008 Neue Westfälische -Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 13. November 2008



TTSV-Damen beim Schlusslicht

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Etwas früher als gewohnt sind am Samstag die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte- Sende beim Tabellenletzten aus Heeren-Werve gefordert. Bereits um 14.30 Uhr startet die Partie.

Da der Gastgeber in die Oberliga aufgestiegen ist und sich die Mannschaften auch aus Verbandsligazeiten nicht kennen, wird er keinesfalls unterschätzt. Trotzdem spricht die bisherige Bilanz deutlich für die »Schloß-Damen«, da der Gegner bislang noch keinen einzigen Punktgewinn auf seinem Konto verbuchen kann.

Schloß Holte hingegen steht mit einer ausgeglichenen 7:7-Bilanz auf dem sechsten Tabellenplatz. »Wir wollen hier auf jeden Fall gewinnen, alles andere wäre mehr als schlecht«, sind sich die TTSV-Damen einig.

Westfalenblatt - Artikel vom 15.11.2008



Jugend in blau: gesponserte Trikots für Tischtennis-Nachwuchs des TTSV

In neuem Blau erstrahlt jetzt der Schüler- und Jugendbereich des TTSV Schloß Holte-Sende. Die Nachwuchsakteure des Tischtennis-Klubs wurden mit neuen Trikots eingekleidet, die durch großzügige Spenden der Kreissparkasse Wiedenbrück und des Eiscafes La Luna ermöglicht wurden. Die Kreissparkasse Wiedenbrück , die schon im Sommer gemeinsam mit dem TTSV die Aktion »Tischtennis Sportabzeichen« startete, zeigt sich der Jugendarbeit sehr verbunden. Daher ließ es sich Dirk Pfeiffer (Geschäftsstellenleiter Kreissparkasse, 2. von rechts) auch nicht nehmen, selbst bei der Verteilung der neuen Trikots dabei zu sein. Gerne wäre auch Ylmaz Dag vom Eiscafé La Luna dabei gewesen, musste aber kurzfristig aufgrund eines Trauerfalls absagen. Der Vereinsvorsitzende Christoph Aßmann (rechts) bedankte sich bei den Sponsoren für die Unterstützung des Vereins, der ab diesem Jahr verstärkt auf die Nachwuchsarbeit setzt. Bei den Kreismeisterschaften konnten erste Erfolge verzeichnet werden. Und das spricht sich rum. So konnte Nachwuchsbetreuerin Kerstin Jürgens (links) viele neue jugendliche Gesichter beim Training begrüßen. Mit Hilfe der Sponsoren wird der TTSV den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen. Foto: WB

Westfalenblatt - Artikel vom 14.11.2008


Die Überraschung verpasst

TTSV: Herren II verlieren knapp - Herren I in Cappel

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Knapp an einer Überraschung vorbei geschrammt sind die Bezirksliga-Herren des TTSV gegen Bad Wünnenberg.

Herren Bezirksliga: TuS Bad Wünnenberg - TTSV II 9:7

Nach dem Erfolg am Wochenende wäre der »Zwoten« im Montagsspiel fast eine Überraschung gegen den Dritten TuS Bad Wünnenberg gelungen. Erst das Schlussdoppel, welches Christoph Aßmann und Ralf Mühlenkord allerdings recht deutlich verloren, besiegelte die knappe 9:7-Niederlage.

Im Eingangsdoppel hatten Aßmann/Mühlenkord wie auch die Paarung Offele/Schittkowski gepunktet und die Holter mit 2:1 in Führung gebracht. Im Einzel musste Aßmann zweimal seinen Gegnern gratulieren. Peter Gerkens konnte zumindest im oberen Paarkreuz gegen einen starken Thomas Liebing gewinnen. Dagegen läuft es für Ralf Mühlenkord weiter wie am Schnürchen - er verbuchte den neunten und zehnten Einzelerfolg in Serie. Jeweils einen Zähler gab es für den TTSV Schloß Holte-Sende für die Spieler Offele und Schittkowski.

Herren-Landesliga: DJK SR Cappel - TTSV (Sa., 18.30 Uhr)

Die Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende haben es nach zwei Kellerderbys in der Landesliga mit der DJK SR Cappel wieder mit einem Gegner aus der oberen Tabellenhälfte zu tun. Die Mannen um Gero Seeling haben in dieser Partie nichts zu verlieren und können befreit aufspielen. Es wird jedoch ein hartes Stück Arbeit. Die Cappelner bilden ein recht ausgeglichenes Team, das seine bisherigen Spiele alle recht knapp bestritten hat.

Schüler B: Victoria Clarholz II - TTSV I 5:8

Im Spitzenspiel der Knabenkreisklasse bezwangen die Jüngsten des TTSV den Tabellenzweiten Clarholz mit 8:5. Nachdem beide Doppel gewannen, punkteten auch die Einzel: Christian Schmolke (3), Tilo Neujahr (1), Sandro Neujahr (1) und Niklas Sekul (1). Die Schloß Holter führen jetzt die Tabelle verlustpunktfrei an und haben den Herbstmeistertitel schon in Reichweite.

Damen-Kreisklasse: TSVE Bielefeld - TTSV IV 4:8

Auch bei der vierten Damenmannschaft läuft es rund. Gegen den TSVE punktete das Doppel Marion Aßmann und Heike Bonen. Im Einzel siegten Galina Issak (3), Marion Aßmann, (2) Heike Bonen (1) und Nadine Voike (1). Am 21. November findet das letzte Spiel der Hinrunde gegen die Spvg Heepen III in der Pollhanshalle statt. In diesem Spiel wird sich die Herbstmeisterschaft entscheiden. Schloß Holte hat zur Zeit zusammen mit der DJK Avenwedde zwei Minuspunkte auf dem Konto, Heepen ist Dritter mit drei Verlustpunkten.

Westfalenblatt - Artikel vom 14.11.2008