1. Damen - Unverhofft kommt oft - Damen feiern 8:6-Sieg in Münster
1. Herren - Unglücklich verloren
2. Herren - Erfolg in Paderborn
2. Damen - Niederlage gegen Favorit Daseburg / 3. Damen  Erfolg in Hövelhof
Vorberichte 1. Damen, 1. und 2. Herren

Unverhofft kommt oft

Tischtennis: Damen feiern 8:6-Sieg in Münster

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Überraschung bei den Tischtennisdamen des TTSV Schloß Holte-Sende. Gegen Ligafavorit DJK Borussia Münster fuhren sie einen Sieg ein.

Damen-Oberliga: DJK Münster - TTSV 6:8

Mit nur einer Ersatzfrau empfingen die Damen aus Münster die Mannschaft vom TTSV. Doch dieser Umstand war kein Hindernis für die Domstädterinnen. Beide Doppel gingen an die Borussia. Während Ramona Grüttner und Lisa Otto klar verloren, gingen Alesia Artsiushkevich und Nicole Weihrauch in den Entscheidungssatz und hatten mit 13:15 das Nachsehen.
Der erste Einzeldurchgang war ausgeglichen. Artsiushkevich (3:2) und Weihrauch (3:0) gewannen, Otto (1:3) und Grüttner (2:3) mussten ihren Gegnerinnen gratulieren. Von den nächsten vier Einzeln gingen drei an die Schloss-Damen. Artsiushkevich gewann hauchdünn 16:14 im Entscheidungssatz, während Otto deutlich mit 3:0 als Siegerin vom Tisch ging. Weihrauch verlor unglücklich in fünf Sätzen, doch am Nebentisch hatte Ramona Grüttner nach vier Sätzen die Partie für sich entschieden. Die Spannung stieg bei einem Zwischenstand von 5:5. Nicole Weihrauch gewann deutlich gegen Steinmann und auch die frisch verheiratete Alesia Artsiuskevich bezwang ihre Gegnerin. Ramona Grüttner musste nach fünf umkämpften Sätzen ihre Niederlage eingstehen, doch durch einen 3:0-Erfolg über Christina Herder steuerte Lisa Otto den Punkt zum überraschenden Sieg bei.


Herren-Landesliga: TTF Bönen III - TTSV 9:6

Es war eine knappe Niederlage, und ein Unentschieden hätten sich die Holter durchaus verdient. Mit den beiden Doppelsiegen von Gero Seeling und Alexander Knezevic sowie Tim Schlepphege und Metin Kaya begann die Partie vielversprechend. Nur das Ersatzdoppel Peter Gerkens und Christoph Aßmann verlor. In den ersten sechs Einzeln drehte sich das Blatt zu Gunsten der Gastgeber. Gero Seeling gewann gegen Fridolin Förster seine Begegnung deutlich. Dem gegenüber gaben Schlepphege, Knezevic und Aßmann den Entscheidungssatz ab. Niederlagen bezogen dagegen Kaya gegen Tim Kros und Gerkens. Seeling verkürzte auf 4:6, die Niederlagen von Schlepphege und Knezevic deuteten jedoch auf ein schnelles Ende der Begegnung hin. Dann war es Kaya, der gegen Marius Keil nicht nur den spektakulärsten Ballwechsel des Abends für sich verbuchte, sondern auch wieder die Option auf ein Unentschieden aufrecht erhielt. Gerkens zeigte sich gegen Marcel Schenk nervenstark und verkürzte auf 6:8. Christoph Aßmann gab das letzte Spiel im fünften Satz aber ab.

Westfalenblatt - Artikel vom 23.09.2008


Otto macht den Sieg perfekt

TISCHTENNIS:  TTSV-Oberligistinnen erfolgreich

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Gegen Oberliga-Konkurrent DJK Borussia Münster hatten sich die Tischtennis-Damen des  TTSV Schloß Holte-Sende nicht sonderlich viel ausgerechnet. Umso glücklicher waren sie am Ende über ihren 8:6-Erfolg in der Domstadt.

Den Holterinnen war klar, dass der Ausgang der Partie von der Aufstellung der Jugendkraft abhängen würde, die mit einer Ersatzspielerin angetreten waren. Doch schon nach den Doppeln war klar, dass das kein Hindernis für die Münsteranerinnen sein würde. Während Ramona Grüttner und Lisa Otto klar verloren, unetrlagen Alesia Artsiushkevich und Nicole Weihrauch erst im Entscheidungssatz mit 13:15. Der erste Einzeldurchgang gestaltete sich ausgeglichen. Artsiushkevich (3:2) und Weihrauch (3:0) gewannen ihre Spiele, Otto (1:3) und Grüttner (2:3) mussten sich hingegen geschlagen geben. Von den nächsten vier Einzeln gingen drei an den  TTSV. Artsiushkevich gewann hauchdünn gegen Spitzenspielerin Vera Steinmann mit 16:14 im Entscheidungssatz, Grüttner setzte sich nach vier Sätzen durch und Otto fegte ihre Gegnerin deutlich in drei Sätzen von der Platte. Bei einem Zwischenstand von 5:5 wurde es dann richtig spannend. Weihrauch gewann überraschend deutlich gegen Steinmann und auch die frisch verheiratete Artsiuskevich bezwang ihre Gegnerin. Verlieren konnten die Holterinnen jetzt nicht mehr. Ramona Grüttner musste dann zwar nach fünf hart umkämpften Sätzen noch einmal gratulieren, doch durch einen 3:0 Erfolg steuerte Otto den Punkt zum Sieg bei.

© 2008 Neue Westfälische-Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 24. September 2008

TISCHTENNIS-LANDESLIGA:  TTSV ohne Fortune

Schloß Holte-Stukenbrock (he). In der Staffel 2 unterlag das Team des  TTSV Schloß Holte-Sende dem TTF Bönen III mit 6:9.

TTF Bönen III -  TTSV Schloß Holte-Sende 9:6. Am Ende stand es 578 zu 578 Ballwechsel. „Und ein Unentschieden wäre verdient gewesen“, so  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Nach den Doppelsiegen von Gero Seeling/Alexander Knezevic und Tim Schlepphege/Metin Kaya musste das Ersatzdoppel Peter Gerkens/Christoph Aßmann ihren Gegnern gratulieren. Danach hatte Bönen in den Einzeln das nötige Fortune vier von fünf Entscheidungssätzen gingen an die Gastgeber. Die Punkte von Seeling (2), Gerkens und Kaya reichten nicht für das Remis. Trotz der Niederlage konnte sich der  TTSV um zwei Plätze auf den 8. Rang verbessern.


© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 24. September 2008



Zweite Herren siegen

Schloß Holte-Stukenbrock (thö). Die Spieler der zweiten Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende besiegten DJK SSG Paderborn. Die Bezirksliga-Damen unterlagen Favorit Daseburg.

Herren-Bezirksliga: DJK SSG Paderborn III - TTSV II 7:9

In einem fast vierstündigen Match besiegte die Zwote den bisherigen Spitzenreiter DJK angesichts des klaren Satzverhältnisses von 37:27 zwar knapp aber letztlich hochverdient. In glänzender Verfassung präsentierte sich das obere Paarkreuz mit Peter Gerkens und Christoph Aßmann, die nicht nur sämtliche Einzel und das Anfangsdoppel, sondern auch den Schlusspunkt unter die Partie mit ihrem zweiten Doppelerfolg an diesem Abend setzten.
Die Führung wechselte immer wieder und beim Zwischenstand von 7:7 hatten beide Mannschaften noch die Gelegenheit zum Sieg. Bis dahin hatten neben Gerkens und Aßmann die Spieler Mario Offele und Ralf Mühlenkord mit jeweils einem Einzelerfolg die Holter auf Kurs gehalten. Und dann ging alles ganz schnell. Zuerst fegte Jörg Schittkowski mit einem klaren 3:0 Erfolg seinen Gegner von der Platte, ebenso deutlich endete das Schlussdoppel für die Schlossherren.

Damen-Bezirksliga: GW Daseburg - TTSV II 8:3

Das Spiel ging erwartungsgemäß deutlich an die Gastgeberinnen, die im vergangenen Jahr aus der Verbandsliga in die Bezirksliga abgestiegen sind und jetzt wieder oben mitspielen wollen. »Es gab zwar einige knappe Spielentscheidungen - vor allem Astrid Bonen verlor zwei Einzel erst im fünften Satz - unterm Strich geht diese hohe Niederlage aber in Ordnung«, ersümierte Spielerin Linda Aßmann. Die Einzelergebnisse lauten: Doppel 0:2, Astrid Bonen 0:3, Carolin Thol 1:1, Linda Aßmann 2:0, Laura von Mutius 0:2. Am kommenden Wochenende rechnet sich Aßmann wieder größere Chancen aus. »Mastholte ist ein gleichwertiger Gegner. Die Begegnung wird spannend. Wir wollen sie unbedingt für uns entscheiden.«

Westfalenblatt - Artikel vom 24.09.2008

Tischtennisdamen schlagen Hövelhof


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die dritte Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat gegen die Dritte des TTV Hövelhof 8:4 gewonnen. Trotz des Ausfalls von Nummer Eins Petra Otto zeigte die Mannschaft gegen die bis dahin ungeschlagenen Hövelhoferinnen eine starke Leistung und gewann verdient. In den Doppeln punkteten Sandra Peitzmeier und Marion Aßmann, in den Einzeln Kerstin Jürgens (3), Sandra Peitzmeier (2), und Marion Aßmann (3.).

Westfalenblatt - Artikel vom 26.09.2008


Vorsicht vor dem Aufsteiger

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Erfahrene Gegner zu Gast

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Ein freudiges Ereignis sorgte dafür, dass die Tischtennis-Oberligistinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende mit drei Auswärtsspielen in Serie in die Saison starteten und erst an diesem Samstag um 17 Uhr ihre Heimpremiere gegen den LTV Lippstadt feiern dürfen.

Die Hochzeit der Holterin Alesia Artsiushkevich und dem Ex- TTSV-Crack Rastsislaw Zhadzko und der damit verbundene Tausch des Heimrechts mit dem TuS Uentrop III wirbelte den Spielplan der Holterinnen gehörig durcheinander. Da Artsushkevich, Lisa Otto, Nicole Weihrauch und Ramona Grüttner jetzt aber nach dem ersten Saisonsieg gegen die DJK Borussia Münster richtig in Fahrt gekommen sind, soll nun auch gegen den Aufsteiger vom LTV zweifach gepunktet werden. Auf die leichte Schulter wird die Partie aber nicht genommen. Im Gegenteil. „Der LTV hat bis jetzt zwar nur einen Punkt auf seinem Konto, hat sich aber bis dato alles andere als schlecht verkauft“, sagt Mannschaftsführerin Lisa Otto respektvoll. Gegen die in Bestbesetung spielende DJK-Truppe sprang ein Punkt heraus, außerdem bringt Lippstadt mit Katrin Peterburs eine erfahrene Zweitligaspielerin mit nach Schloß Holte.

Wir setzen vor allem auf unsere ausgeglichene Spielstärke auf allen vier Positionen“, sagt Otto. Denn nach einem Sieg gäbe es dann gleich zwei Gründe zu feiern: Im Anschluss an die Begegnung wollen die Frauen die Hochzeit ihrer Mannschaftskameradin Alesia zünftig nachfeiern.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 26. September 2008


Zweite Garnitur auf dem Sprung

TISCHTENNIS: Landesligisten peilen Sieg an

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Es wird eng in der Pollhanshalle: Denn zeitgleich mit dem um 17 Uhr beginnenden Spiel der Tischtennis-Oberligistinnen des  TTSV Schloß Holte Sende gegen den Lippstädter Turnverein schlagen die in der Landesliga spielenden Herren der Holter an gleicher Stelle gegen die Herrenmannschaft des LTV auf – viel hochklassiger Tischtennissport auf wenig Raum. Die Bezirksligisten des  TTSV begrüßen bereits heute Abend um 19.30 Uhr den TuS RW Peckelsheim.

LANDESLIGA:  TTSV - LTV Lippstadt

„Das dürfte knapp zugehen“, orakelt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders vor der Begegnung. Beide Mannschaften verloren gegen den bisher einzigen gemeinsamen Gegner TTF Bönen III mit 6:9. „Ein Sieg ist für den  TTSV enorm wichtig, wenn wir dem Abstiegskampf entrinnen und ins Mittelfeld vorrücken wollen“, so Teders. Mit einem Sieg gegen Lippstadt würden die Schlossherren ein mit 4:4 Zählern ausgeglichenes Punktekonto aufweisen und vorerst aufatmen können. Die Mannen um Gero Seeling – und natürlich auch die parallel spielenden Frauen – hoffen auf viele Zuschauer, die dem Team die nötige Unterstützung in diesem wichtigen Spiel geben.

BEZIRKSLIGA:  TTSV II – TuS RW Peckelsheim

Nach dem sensationellen 9:7-Sieg über die DJK SSG Paderborn III ist die zweite Garnitur des  TTSV auf dem Sprung ins Mittelfeld der Bezirksliga. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass heute Abend ein Sieg über Peckelsheim folgt. Die Mannschaft aus der Warburger Börde steht bislang noch ohne Punktgewinn im Tabellenkeller. „Vom Papier her ist das eine lösbare Aufgabe“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders: „Vor allem, wenn die Mannschaft mit dem gleichen Elan spielt wie gegen Paderborn.“

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 26. September 2008




Erfolg in Paderborn