1. Herren - Abschied mit einem Lächeln /

Abschied mit einem Lächeln

TISCHTENNIS-OBERLIGA: TTSV wahrt sich Chance auf Vizemeisterschaft

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Einen Nackenschlag mussten die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende am Wochenende hinnehmen, danach herrschte trotz des anstehenden Abschieds aus der Oberliga Feierstimmung. Mit einem 5:9 in Bönen und einem 9:5 daheim gegen den TTC DJK Lendringsen beenden die Mannen um Kapitän Uli Watermann eine überragende Saison.

Den dritten Platz haben die Holter durch den Sieg gegen Lendringsen sicher, die erste Pleite der Rückrunde in Bönen vermasselte allerdings vorerst das Sahnehäubchen der Vizemeisterschaft. Denn jetzt muss der TTSV darauf hoffen, dass der TTC Rahden gegen Holzwickede zumindest einen Punkt liegen lässt. „Das ist allerdings mehr als unwahrscheinlich“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders: „Doch auch der Bronzerang ist die beste Platzierung der Vereinsgeschichte.“

Zu Beginn der Partie in Bönen hatte es allerdings noch nach dem großen Wurf ausgesehen. Die Holter gingen durch Siege von Marcin Kubiak/Rastsislaw Zhadzko und Gero Seeling/Uli Watermann mit 2:1 in Front, gerieten dann aber in den Einzeln auf die Verliererstraße. Nur Kubiak, der seinen Gegner Sascha Kaiser mit 11:3, 11:0 und 11:0 deklassierte und auch sein zweites Einzel mit 3:0 gewann, punktete. Der geschenkte Punkt an Zhadzko, dessen zweiter Gegner nicht angetreten war, fiel nicht mehr ins Gewicht. Da aber auch der Konkurrent um Platz 3, der TTC DJK Lendringsen, gegen Metelen gepatzt hatte, wurde das Spiel am Sonntag in der Pollhanshalle zum Duell um Bronze. Erneut gingen die Holter in den Doppeln mit 2:1 in Führung, Kubiak und Zhadzko bauten den Vorsprung auf 4:1 aus. Martens zog mit einem 3:1-Erfolg nach, ehe Seeling und Watermann den TTC noch einmal auf 3:5 herankommen ließen. Baiturin brachte die Gastgeber aber zurück auf Kurs, Marcin Kubiak polierte in seinem letzten Spiel für den TTSV seine Bilanz auf beeindruckende 41:3 aus. Zhadzko sicherte mit seinem Fünf-Satz-Erfolg das Unentschieden. Den vorerst letzten Punkt der Oberliga-Zeit des TTSV landete Routinier Uli Watermann mit seinem ersten Einzelpunkt des Wochenendes.

Die Bronze-Medaille war gesichert, die zahlreichen Zuschauer applaudierten der erfolgreichen Mannschaft. Geschäftsführer Martin Aßmann bedankte sich bei den Spielern für die hervorragende Leistung und verabschiedete drei Aktive, die den freiwilligen Gang in die Verbandsliga nicht mitgehen werden. Alexej Martens beginnt ein Studium in Dortmund, Radij Baiturin zieht es nach Hannover. Marcin Kubiak ist noch auf der Suche nach einem neuen Verein. „Mit seiner Stärke wird es sicher ein Regionalligist sein“, sagt Teders überzeugt. Im Anschluss feierten die Sportler zusammen mit ihren Vereinskameraden und den Zuschauern einen gemütlichen Saisonausklang, bei dem auch die Zukunft des TTSV diskutiert wurde.

Die nimmt nach dem Rückzug so langsam Formen an. Den drei Abgängen stehen zwei Zusagen von Zhadzko und Seeling gegenüber, die weiterhin im Dienste der Holter stehen werden. Uli Watermann bat sich noch etwas Bedenkzeit aus. Fest steht hingegen ein weiterer Neuzugang: Neben dem 21-jährigen Carlos Krieft vom FC Stukenbrock (die NW berichtete), der voraussichtlich die Reserve verstärken wird, begrüßt TTSV-Chef Christoph Aßmann den gleichaltrigen Tim Schlepphege vom Landesliga-Absteiger TV Geseke in den Reihen der Holter Verbandsliga-Truppe. Schlepphege spielte in Geseke im mittleren Paarkeuz und weist dank einer starken Rückrunde eine positive Bilanz auf.