Holter Herren reiben sich die Augen / TTSV-Damen hadern mit dem Fluch der Rückrunde

Holter Herren reiben sich die Augen

TISCHTENNIS-OBERLIGA: TTSV-Damen hadern mit dem Fluch der Rückrunde

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Im Hinspiel gingen die Partien der Tischtennis-Oberligisten vom TTSV Schloß Holte gegen Schwerte und Brakel jeweils knapp an die Ostwestfalen. Die Rückrundenbegegnungen verliefen nun völlig anders – einmal zur Freude und einmal zum Leidwesen der Holter.

Herren-Oberliga: TTVg Schwerte - TTSV 1:9

„Da haben sich selbst unsere Herren am Ende der Partie verwundert die Augen gerieben“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders nicht minder überrascht. Ging das Hinspiel nur knapp mit 9:6 an die Holter, fegten sie nun die Schwerter mit 9:1 aus ihrer eigenen Halle – der höchste Saisonsieg des TTSV. Für die Gäste lief von Beginn an alles wie am Schnürchen. Die Materialspieler Markus Jonas, Erkan Celik und Jörg Boden gewannen gegen Rastislaw Zhadzko, Gero Seeling und Radij Baiturin keinen Stich, zudem setzten sich Seeling und Mannschaftskapitän Uli Watermann in ihren Einzeln durch. Einziger Wermutstropfen für die Holter war, dass sich Marcin Kubiak nicht bei Celik für die Hinrunden-Niederlage revanchieren konnte. Der TTVg-Spieler schlug im mittleren Paarkreuz auf, weshalb Kubiak mit zwei 3:1-Erfolgen gegen Thomas Reckers und Jonas seine Bilanz auf 26:2 schraubte. Den Ehrenpunkt der Schwerter besorgte das Ü40-Doppel Thomas Reckers/Jörg Boden, die Alexej Martens und Baiturin im Auftaktspiel des Abends mit 3:1 besiegten. Mit dem 6:0-Rückrundenauftakt befinden sich die Holter wieder in Sichtweite zu Platz 4, womit sie erneut das beste Resultat in der Vereinsgeschichte einfahren würden.

Damen-Oberliga: TTSV - DJK Adler Brakel 6:8

„Es ist wie verhext“, hadert TTSV-Sprecher Wilfried Teders: „Die Spiele, die in der Hinrunde knapp gewonnen wurden, gehen in der Rückserie genauso knapp verloren.“  Die Partie in Brakel ging mit 8:6 an den TTSV, dafür nahmen die Adlerinnen nun die Zähler mit 8:6 aus Schloß Holte mit. Schlüsselspielerin des Abends war die 1 des DJK, Patricia Nietsche, die im Doppel mit Claudia Schäfers gegen Lisa Otto/Astrid Bonen punktete und im Einzel sowohl Alesia Artsiushkevich als auch Nicole Weihrauch besiegte.

Dennoch war die Partie bis zum 6:6 offen, erst die Niederlage von Weihrauch gegen Birgit Osburg und von Bonen gegen Claudia Winkelhoch brachten die Entscheidung. Durch die erneute Niederlage rutschen die Damen auf den fünften Tabellenplatz ab. Jetzt muss im nächsten Spiel gegen den Tabellenvorletzten VfL Hiddesen-Pivitsheide unbedingt ein Sieg her, um nicht weiter an Boden zu verlieren.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 28. Januar 2008

Nicht schwer: TTSV schießt Schwerte ab

Tischtennis: 9:1-Auswärtssieg

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/jen). Da rieben sich selbst die Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende am Ende der Partie verwundert die Augen. Gerade hatten sie mit einem grandiosen 9:1-Sieg die TTVg. Schwerte aus ihrer eigenen Halle gefegt und damit den höchsten Saisonsieg in der Tischtennis-Oberliga besiegelt.

Im Hinspiel war es wesentlich spannender gewesen. Beim damaligen 9:6-Erfolg des TTSV lautete das Satzverhältnis sogar ausgeglichen 34:34.

In der Partie am Samstagabend lief aber alles wie am Schnürchen für die TTSV-Cracks. Das lag auch daran, dass selbst die drei Schwerter Materialspieler Markus Jonas, Erkan Celik und Jörg Boden ihren Kontrahenten Rastsislaw Zhadzko, Gero Seeling und Radij Baiturin keine Furcht einflößen konnten. Zudem behielten Seeling und Uli Watermann im Doppel und in ihren Einzelpartien bei den drei Fünf-Satz Spielen des Abends die Nerven und holten die Punkte an den Teuto.

Für Marcin Kubiak gab es dagegen leider nicht die gewünschte Revanche gegen Celik, der dieses Mal im mittleren Paarkreuz aufschlug. Dafür durfte Kubiak als einziger Holter im Einzel zweimal ran und schraubte seine Einzelbilanz auf beeindruckende 26:2 Siege.

Bei diesem Kantersieg war es für Alexej Martens und Baiturin zu verkraften, dass sie mit ihrer Niederlage gegen das WTTV-Meisterdoppel Reckers/Boden (Senioren Ü 40) zum Ehrenpunkt der Schwerter beitrugen.

Nach dem glänzenden Rückrundenstart mit 6:0 Punkten scheint für das TTSV-Team auf einmal auch der vierte Platz zum Saisonende wieder in greifbarer Nähe zu sein. Nur die Mannschaften aus Burgsteinfurt (punktgleich) und der TTF Bönen mit zwei Punkten Vorsprung trennen die Holter noch vom großen Ziel, das beste Resultat der Vereinsgeschichte einzufahren.

Westfalenblatt - Artikel vom 28.01.2008

Damen erneut knapp besiegt

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/jen). In der Tischtennis-Oberliga musste die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende eine Heimniederlage hinnehmen. DJK Adler Brakel gewann 8:6.

»Es ist wie verhext. Die Spiele, die in der vergangenen Partie knapp gewonnen wurden, gehen in der Rückserie genauso knapp verloren«, so TTSV-Pressesprecher Wilfried Teders. Gegen Brakel verloren die Holter mit dem gleichen Ergebnis, mit dem sie in der Hinserie gewonnen hatten. Die Damen aus Brakel hatten mit ihrer Nummer 1, Patricia Nietsche, die stärkste Akteurin, die sowohl gegen Alesia Artsiushkevich, Nicole Weihrauch und Lisa Otto als auch im Doppel mit Claudia Schäfers gegen Lisa Otto/Astrid Bonen alle vier Punkte holte.

Mit dem Doppelerfolg von Artsiushkevich/Weihrauch und den Einzelerfolgen von Artsiushkevich (2), Otto (2) und Weihrauch (1) war der Ausgang der Partie bis zum 6:6-Zwischenstand völlig offen. Doch durch die Niederlagen von Weihrauch und Bonen wurde es nichts mit dem ersten Punktgewinn der Rückrunde.

Durch die erneute Niederlage rutschen die Damen um Lisa Otto vom vierten auf den fünften Tabellenplatz. Jetzt muss im nächsten Spiel gegen den Tabellenvorletzten VfL Hiddense-Pivitsheide unbedingt ein Sieg her, um nicht weiter an Boden zu verlieren.

Westfalenblatt - Artikel vom 29.01.2008