Großes Zittern mit glücklichem Ende / Herrenteam weiter makellos
TTSV-Frauen melden sich mit höchstem Saisonsieg zurück

Großes Zittern mit glücklichem Ende

TISCHTENNIS-OBERLIGA: TTSV-Frauen melden sich mit höchstem Saisonsieg zurück

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Oberliga-Teams des TTSV Schloß Holte-Sende begrüßten ihren neuen Vorsitzenden Christoph Aßmann mit zwei Siegen im Amt. Die Herren punkteten daheim mit 9:6 gegen Bad Oeynhausen, die Damen beendeten mit einem 8:2 in Pivitsheide ihre Durststrecke.

Herren-Oberliga: TTSV – TTU Bad Oeynhausen 9:6

Die Siegesserie der TTSV-Herren hat auch nach der Partie gegen Bad Oeynhausen weiter Bestand. Mit 9:6 wurde dabei das Hinspielergebnis wiederholt. „Zwischenzeitlich sah es sogar nach einem Kantersieg aus“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders, der wie auch die übrigen Zuschauer beim Stand von 5:1 einen deutlichen Erfolg der Gastgeber erwartete. Bis dahin hatten die Doppel Marcin Kubiak/Rastsislaw Zhadzko gegen Peter Heyer/Sven Bökemeier und  Gero Seeling/Uli Watermann gegen Torben Jarzembowski/Michael Tiede sowie im Einzel Kubiak, Zhadzko und Martens gepunktet. Vielleicht fühlten sich die Holter dann etwas zu sicher – oder die Bad Oeynhauser stemmten sich mit dem Mute der Verzweiflung gegen das sich abzeichnende Debakel. Mit vier Siegen in Folge glich die TTU plötzlich zum 5:5 aus. Dabei verlor Kubiak nach 24 Siegen gegen Ralf Ritter erstmals wieder ein Einzel. „Ritter entwickelt sich damit zum Favoritenschreck“, zollt Teders dem Kurstädter Respekt: „Er hat jetzt sowohl gegen Kubiak als auch gegen den Führenden der Spielerrangliste, Stefan Höppner vom SV Brackwede, einen Einzelerfolg geholt.“ Der TTSV brachte sich aber durch Siege von Zhadzko, Martens und Seeling wieder zurück auf die Siegerstraße. Radij Baiturin sorgte mit einem glatten 3:0 über Sven Bökemeier für den entscheidenden Punkt.

Durch den knappen Sieg verfehlten die Holter ihr Ziel, am Punktgleichen TB Burgsteinfurt vorbeizuziehen. Dennoch verbesserten sie sich auf Platz 5, da die TTF Bönen II überraschend gegen die TTVg. Schwerte verlor und einen Platz abrutschte.

Frauen-Oberliga:  VfL Hiddesen-Pivitsheide – TTSV 2:8

Die Mannschaft von Kapitänin Lisa Otto meldet sich mit dem höchsten Saisonsieg zurück auf der Erfolgsspur, der durch die Pleite des TTC Kalthof beim TuS Uentrup III und dem damit verbundenen Sprung auf Platz 3 noch zusätzlich versüßt wurde. Die ersatzgeschwächten Lipperinnen fanden kein Mittel gegen die stark aufspielenden Holterinnen. Nur das Doppel Lisa Otto/Astrid Bonen musste den Gegnerinnen Hella Wenke/Ona Thesmann sowie im Einzel Alesia Artsisushkevich Ihrer Kontrahentin Wenke gratulieren. In den restlichen Begegnungen dominierte der TTSV. Artsisushkevich, im Doppel bereits mit Nicole Weihrauch erfolgreich, gewann ihre Partie gegen Thesmann.  Mit einer fehlerfreien Einzelbilanz konnten Nicole Weihrauch (2), Lisa Otto (2) und Astrid Bonen (2) aufwarten. Besonders  Bonen freute sich,  nach einer langen Durststrecke gleich doppelt zu punkten. Im nächsten Spiel erwartet die TTSV-Damen mit dem Spitzenreiter aus Oldentrup allerdings ein ganz anderes Kaliber.  „Ich bin gespannt, ob der Tabellendritte seine Außenseiterchance wahren kann“, so TTSV-Sprecher Wilfried Teders.