Herren: Holter erobern den Hexenkessel / TTSV bleibt das Team der Stunde
Damen: Aus 8:2 wird ein 8:0 / Coup gegen Münster

Holter erobern den Hexenkessel

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Aus 8:2 wird ein 8:0

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Zwei Siege gegen zwei Top-Teams – die Tischtennis-Oberligisten des  TTSV Schloß Holte-Sende feierten einen überaus erfolgreichen Spieltag. Die Herren gewannen beim TTC Rahden mit 4:9, die Damen besiegten Borussia Münster vor heimischem Publikum mit einem 8:2, das letztlich als 8:0 in die Tabelle eingehen wird.

Herren-Oberliga: TTC Rahden –  TTSV 4:9

Die Holter bleiben das Team der Rückrunde und behielten auch im Hexenkessel des Tabellendritten die Nerven. Die mitgereisten Fans hatten dabei vom Heimsieg gegen den von lautstarken Brackweder Schlachtenbummlern begleiteten Spitzenreiter der SVB gelernt: Um ihr Team ebenfalls möglichst lautstark zu unterstützen, hatten sie sich eigens Ratschen besorgt. Und der Plan ging schon beim ersten Doppel auf, Marcin Kubiak/Rastsislaw Zhadzko setzten sich klar gegen Wasja Lampe/Karsten Grundmann durch. Dafür gingen das Doppel von Alexej Martens/Radij Baiturin gegen Tobias Jürgens/Fritz Silas mit 0:3 verloren. Als dann Lampe Zhadzko mit 3:1 besiegte, kochte die Halle.

Doch dann schlug der  TTSV zurück. Drei klare 3:0-Erfolge von Kubiak, Seeling und Martens kippten die Partie auf 4:3. Der zwischenzeitliche Ausgleich der Rahdener – Baiturin unterlag Meier mit 1:3 – sollte der letzte Punkt der Hausherren bleiben. „Danach standen die Ratschen nicht mehr still“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders begeistert. Watermann stellte mit einem 3:0-Sieg die Führung wieder her. Trotzdem blieb es spannend. Denn sowohl die Partie von Kubiak gegen Lampe als auch von Mertens gegen Fritz standen lange Spitz auf Knopf, in beiden Spielen behielten die Holter im fünften Satz aber die Nerven. Die 3:1-Siege von Zhadzko und Seeling brachten die Entscheidung. Die Holter schließen damit weiter zur Spitze auf und haben sogar den Tabellenzweiten Lendringsen im Visier. „Dafür müssen wir allerdings erstmal unsere Hausaufgaben erledigen und auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen“, sagt Teders. „Eventuell fällt die Entscheidung sogar erst am letzten Spieltag, wenn Lendringsen in Schloß Holte zu Gast ist.“

Frauen-Oberliga:  TTSV – Bor. Münster 8:0

Ein überraschender Erfolg, der nachträglich sogar noch deutlicher wurde: Die Münsteranerin Simone Kummer war nicht spielberechtigt, weshalb der an den Tischen herausgespielte 8:2-Sieg als 8:0 in die Tabelle einfließt. Dennoch bleibt die Leistung der Holterinnen beachtlich. Die Doppel Alesia Artsiushkevich/Nicole Weihrauch siegten sowie Lisa Otto/Astrid Bonen stellten die Weichen auf Sieg, in den Einzeln konnten lediglich die Borussinnen Vera Steinmann und Karla Eichinger punkten. „Durch diesen Sieg gehört das Thema Abstieg nun endlich der Vergangenheit an“, sagt Kapitänin Lisa Otto erleichtert. Der fünfte Platz ist gesichert und die Holterinnen können nun entspannt den letzten beiden Saisonspielen entgegensehen.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 11. März 2008

8:2-Coup gegen Münster

Tischtennis-Damen

Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Mit einem haushohen und unerwarteten 8:2-Erfolg siegte die 1. Damen des TTSV Schloß Holte-Sende in der Tischtennis-Oberliga gegen den Tabellenzweiten, Borussia Münster. Da die Münsteranerinnen berüchtigt dafür sind, nie in der gleichen Aufstellung anzutreten, blieb es auch an diesem Tag abzuwarten, mit welchen vier Damen sie auflaufen würden. Und wie im Hinspiel fiel das Los wieder auf zwei Stamm- und zwei Ersatzspielerinnen.
Nur einmal zuvor konnten die Holterinnen in einem Spiel beide Doppel gewinnen, doch an diesem Abend lief alles rund und Alesia Artsiushkevich und Nicole Weihrauch siegten ebenso wie Lisa Otto und Astrid Bonen.
Dann ging es hin und her. Artsiushkevich gewann, Weihrauch verlor, Otto gewann, Bonen verlor. Zwischenstand: 4:2. Im zweiten Durchgang starteten die TTSV-Damen dann jedoch richtig durch und machten mit vier Siegen in Folge den Tagessieg nach nur 90 Minuten perfekt.
Alle Mannschaftsmitglieder konnten einen Teil zum Gesamtsieg beisteuern und das war ein großer Anlass zur Freude.
Durch diesen Sieg gehört das Thema Abstieg nun endlich der Vergangenheit an. Platz fünf ist vorübergehend gesichert, die Mannschaft kann nun entspannt die einmonatige Pause genießen und anschließend locker die letzten beiden Partien dieser Saison bestreiten.

Westfalenblatt - Artikel vom 11.03.2008

TTSV bleibt das Team der Stunde

Tischtennis-Oberliga: 9:4 in Rahden

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Das Herrenteam des TTSV Schloß Holte-Sende bleibt die Mannschaft der Stunde in der Tischtennis-Oberliga. Beim TTC Rahden gewannen die Holter am Samstag 9:4.

Nach dem Sieg gegen Tabellenführer SV Brackwede landeten die Männer um Uli Watermann den nächsten Coup. Um im Hexenkessel von Rahden zu bestehen, hatte die kleine Fangemeinde des TTSV sich etwas einfallen lassen und kurzfristig Ratschen besorgt, um ihr Team lautstark zu unterstützen. Die Doppelbegegnungen liefen noch nicht nach dem Geschmack der mitgereisten Zuschauer. Zwar setzten sich Marcin Kubiak/Rastsislaw Zhadzko klar durch, dafür ging das Doppel von Alexej Martens/Radij Baiturin 0:3 verloren.
Ärgerlich verlief die Partie von Gero Seeling/Uli Watermann, die ihre Kontrahenten bis Mitte des dritten Satzes gut im Griff hatten, dann aber in fünf Sätzen verloren. Im Anschluss zog der TTC unter dem frenetischen Beifall der Anhänger auf 3:1 davon. Zhadzko hatte zwar mit einem hinter dem Rücken geschlagenen Kunstschlag die Zuschauer und Widersacher Lampe in Erstaunen versetzt, die 2:1-Satzführung konnte er aber nicht in einen Sieg verwandeln. Doch dann schlug der TTSV zurück. Drei 3:0-Erfolge (Kubiak, Seeling und Martens) führten den TTSV auf die Siegerstraße. Mit der Niederlage von Baiturin gegen Meyer glich der Gastgeber noch einmal aus, Watermann stellte die Führung mit seinem Sieg wieder her.
Dann wurde es noch einmal spannend. Die Partie zwischen Kubiak und dem stärksten Rahdener an diesem Abend, Lampe, entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Folglich musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen, in dem Kubiak den Matchball zum 12:10 nutzte. Zhadzko hatte nur im ersten Satz mit Jürgens Probleme, dann aber gehörte die Partie eindeutig dem Holtener, der damit für die Vorentscheidung zum 7:4 sorgte. Martens und Seeling sicherten mit zwei weiteren Erfolgen den in dieser Höhe unerwarteten Erfolg.
Die Höhe könnte sich in der Abschlusstabelle als vorteilhaft erweisen. Nur noch zwei Punkte trennen den TTSV vom Tabellendritten Rahden und im Falle eines Punktgleichstands am Saisonende zählt der direkte Vergleich. Als beim gemeinsamen Abendessen die erneute Niederlage des Tabellenzweiten, TTC Lendringsen, die Runde machte, wurde noch einmal der Rechenschieber hervorgeholt. Sollte Lendringsen (vier Punkte Vorsprung auf Schloß Holte) weiter schwächeln, ist für den TTSV sogar noch der zweite, für die Aufstiegsspiele erforderliche, Platz möglich. Dafür müssen die Schlossherren allerdings erstmal ihre Hausaufgaben erledigen und auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. »Eventuell fällt die Entscheidung am letzten Spieltag, wenn Lendringsen bei uns zu Gast ist«, so TTSV-Pressesprecher Wilfried Teders.

Westfalenblatt  - Artikel vom 11.03.2008

Damen-Sieg in Münster aufgewertet

Schloß Holte-Stukenbrock (jen). 8:2 hatte Tischtennis-Damenoberligist TTSV Schloß Holte-Sende das Punktspiel am Wochenende beim Tabellenzweiten, DJK Borussia Münster, gewonnen. Dieses klare Ergebnis kam einer Sensation gleich, nun wurde es am »Grünen Tisch« sogar noch besser.
Weil die Münsteranerinnen die nicht spielberechtigte Simone Kummer einsetzten, wurde aus dem 8:2 ein 8:0. Die nächste Partie bestreiten die TTSV-Damen am 5. April beim TTC Kalthof.

Westfalenblatt - Artikel vom 13.03.2008