Lisa Otto wird Zweite - Damenmannschaft auf den dritten Rang

Gute Äpfel und gute Birnen

SPORTLERWAHL: Knappe Entscheidungen und glückliche Sieger

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. In ihren Disziplinen könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Der eine steuert auf seinem Kunstrad Richtung Nationalmannschaft, die nächste läuft ihrer gleichaltrigen Konkurrenz davon und die dritten schmetterten ihren Gegnerinnen überaus erfolgreich die Bälle um die Ohren.

Eines haben Jean-Marie Röhrig, Aurica Reimann und die Volleyballerinnen des VfB Schloß Holte allerdings gemeinsam: Sie dürfen sich „Sportler des Jahres 2007“ nennen. Bei der feierlichen Preisverleihung am Montagabend zeichnete der Stadtsportverband (SSV) die erfolgreichen Athleten unter lautem Applaus mit dem nun zum vierten Mal verliehenen Titel aus. „Verlierer gibt es hier allerdings keine“, sagt Peter Gehrmann vom SSV, der als Moderator des Abends durch das Programm leitete. Der stellvertretende Bürgermeister, Klaus Streck, pflichtete ihm in seinem Grußwort an die Kandidaten bei: „Sie alle haben schon gewonnen, alle haben einen Platz auf dem Treppchen.“ In allen drei Kategorien – beste Sportlerin, bester Sportler und beste Mannschaft – gab es jeweils drei Anwärter. „Und jede Entscheidung war knapp“, betont Gehrmann: „Und oft mussten wir ziemlich gute Äpfel mit ziemlich guten Birnen vergleichen.“

Die Sieger wurden letztlich durch drei gleichberechtigte Säulen gekürt. Rund 550 Leserinnen und Leser der Neuen Westfälischen hatten sich bei der Abstimmung beteiligt, hinzu kam das Votum der Sportredaktion und das des Stadtsportverbandes. Am Ende setzte sich die erst 13-jährige Aurica Reimann gegen die Tischtennis-Oberligistin Lisa Otto vom  TTSV Schloß Holte-Sende sowie die Orientierungsläuferin Karin Schmalfeld durch, die die Sportlerwahl zuletzt dreimal in Folge gewann. Bei den Herren behielt der 14-jährige Jean-Marie Röhrig vor Rettungsschwimmer Kai-Uwe Schirmer und dem Tennis-Senioren Klaus Schneider die Oberhand. Als beste Mannschaft verwiesen die von Erika Urselmann trainierten Meisterinnen der Volleyball-Landesliga die ASG-Elite-Frauenmannschaft und die erste Frauenmannschaft des  TTSV auf die Plätze 2 und 3.

Darüber hinaus ehrte der SSV wie auch in den Jahren zuvor verdiente Ehrenamtliche für ihren Einsatz. Eine Auszeichnung erhielt Heinz Bökamp, der sich als Obmann der FCS- Fußball-Junioren seit Jahrzehnten für den Nachwuchs einsetzt, obwohl das manchmal so schwierig sei wie „das Hüten eines Sacks voller Flöhe“, so Gehrmann. Geehrt wurde auch Michael Aistermann vom SW Sende, der sich neben seinem sportlichen Einsatz als Keeper vor allem beim Bau des Vereinsheimes hervorgetan habe. Ohne diesen, über das normale Maß an ehrenamtlicher Arbeit hinausgehenden Einsatz wäre der Bau nicht möglich gewesen. Der dritte Ehrenamtliche im Bunde ist Helmut Trapphoff, der in Abwesenheit für seinen Einsatz für die Alten Herren des VfB Schloß Holte eine Auszeichnung erhielt.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 02. April 2008

VfB-Schwangerschaften sind legendär

Sportlerehrung: Mit Aurica Reimann und Jean-Marie Röhrig triumphiert die Jugend

Von Jens Brinkmeier Schloß Holte-Stukenbrock (WB)

Triumph der Jugend: Aurica Reimann (13 Jahre) und Jean-Marie Röhrig (14) konnten es kaum fassen, sie wurden am Montagabend in der Aula der Realschule als Sportlerin und Sportler des Jahres 2007 ausgezeichnet.

Aurica Reimann war »total überrascht« und freute sich »riesig«, Mutter Adelheid war mächtig stolz auf ihre Tochter. Auch Auricas Trainer Thomas Heidbreder war gekommen und wurde von Moderator Peter Gehrmann sogleich mit interviewt. Der Coach verriet, dass sein Schützling »sehr ehrgeizig und schwer zu bremsen« sei, dabei aber »eine sehr angenehme Athletin mit viel Talent ist. Ihre Zukunft liegt auf der Mittelstrecke«, so Heidbreder. Neben dem »reinen Laufen« betreibt die 13-Jährige auch Triathlon und Duathlon. Nächstes großes Ziel sind die Deutschen Meisterschaften im Duathlon (Laufen, Radfahren, Laufen), die am 20. April in Marbach ausgetragen werden.

Auch der zweite Youngster, Kunstradfahrer Jean-Marie Röhrig, wurde von seinem Sieg überrascht. Der Deutsche Vizemeister war mit seinem Teamkollegen Maximilian Strunk und Trainerin Ulrike Stein erschienen. Stein hatte sofort, als der damals Sechsjährige mit seiner Mutter und einem Einrad zum Training kam, das Talent des Jungen erkannt. Berüchtigt ist Jean-Marie inzwischen für seine Risikobereitschaft und seinen Wagemut. »Er nimmt sich einige kreative Auszeiten«, spielte Ulrike Stein lachend auf daraus resultierende Verletzungspausen ihres Schützlings an.

Hinter den »jungen Wilden« kamen Tischtennisspielerin Lisa Otto vom Oberligisten TTSV Schloß Holte-Sende und Orientierungsläuferin Karin Schmalfeld (ASG Teutoburger Wald) bei den Sportlerinnen sowie Schwimmer Kai-Uwe Schirmer (SSC'90 und DLRG SHS) und Tennisspieler Klaus Schneider (Bielfelder TTC) bei den Sportlern aufs Treppchen. Karin Schmalfeld konnte ihren dritten Platz locker verschmerzen, hatte sie doch bei den ersten drei vom Stadtsportverband ausgerichteten Wahlen gewonnen. Sie war ebenso wie Lisa Otto auch noch mit der Mannschaft nominiert. Die Tischtennisspielerinnen des TTSV landeten auf Rang drei, das ASG-Team wurde Zweiter.

Mannschaft des Jahres wurden die Volleyballerinnen des VfB Schloß Holte, die vor wenigen Wochen den Aufstieg in die Verbandsliga realisierten. Trainerin Erika Urselmann hatte sogleich eine Warnung für die TTSV-Damen parat. »Nach unserem damaligen Durchmarsch in die Landesliga wurde die Luft immer fruchtbarer, unsere Schwangerschaften sind legendär. Einmal stand sogar eine Spielerin aus Bielefeld bei uns in der Halle und fragte, ob sie zu uns kommen könne. Auf meine Frage, warum sie zum VfB wolle, sagte sie: "Ich will schwanger werden" «, erzählte Urselmann und brachte die Anwesenden zum Lachen. Inzwischen komme der Holter Kader auf 21 Kinder. Immerhin blieb das Team in der abgelaufenen Saison bis auf eine Ausnahme von Schwangerschaften »verschont«, so wurde der souveräne Aufstieg geschafft.

Daniela Teschner hat ihre Familienplanung für das Abenteuer Verbandsliga erst einmal verschoben. Von der besonderen »Luft« in Schloß Holte-Stukenbrock wusste auch sie zu berichten: »Ich war lange Single, aber kaum war ich hier, stand schon ein Mann vor meiner Tür«, scherzte Teschner.

Dass Zusammenhalt auch ein wichtiger Faktor für den Erfolg ist, gab Spielführerin Silke Welzel preis. So habe die Mannschaft schon einmal gemeinsam wandernd den Hermannslauf absolviert. »Das war lustig, obwohl wir einen Teil nach nur zehn Minuten verloren und erst beim übernächsten Training wiedergesehen haben«, so Welzel. Anke Bollmann gab gleich die nächsten Ziele bekannt: »Eintrag ins Goldene Buch der Stadt und Durchmarsch in die Oberliga.« Neben den Sportlern wurden aber auch die Ehrenamtlichen nicht vergessen. Drei Männer, die meist im Stillen arbeiten, wurden für ihr besonderes Engagement gewürdigt und erhielten Urkunden vom SSV-Vorsitzenden Uwe Grunwald: Michael Aistermann (SW Sende), Heinz Bökamp (FC Stukenbrock) und Helmut Trapp- hoff (VfB Schloß Holte). Letzterer war nicht vor Ort, wurde aber trotzdem für seine Verdienste um die Altherren-Mannschaft des VfB gewürdigt. Heinz Bökamp ist seit Jahrzehnten beim FCS aktiv und kümmert sich in erster Linie um die vielen jugendlichen Fußballer. »Seine Hingabe und Opferbereitschaft zeichnen ihn aus«, lobte ihn Peter Gehrmann.

Michael Aistermann ist maßgeblich am Bau des neuen SWS-Sportheims beteiligt. Auf ihn treffe »Wort geben ist gleich Wort halten« in besonderer Weise zu. Er habe sich weit über das übliche Maß hinaus engagiert.

Westfalenblatt - Artikel vom 02.04.2008