Vizetitel in den eigenen Händen

Tischtennis: TTSV spielt doppelt

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/jen). Die vorerst letzten beiden Begegnungen in der Tischtennis-Oberliga bestreitet die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende an diesem Wochenende. Und die könnten für die Holter noch einmal zu einem Triumphzug werden. Gegner sind Samstag auswärts TTF Bönen und Sonntag daheim TTC Lendringsen.

Bereits vor den letzten Spielen hat der TTSV aufgrund der Konkurrenz-Ergebnisse des letzten Wochenendes den vierten Platz sicher. Damit hat das Team schon jetzt das Abschneiden der vorigen Saison getoppt und die beste Platzierung der Vereinsgeschichte erreicht. Aber die Spieler um Uli Watermann haben es selbst in der Hand, aus dem sicheren vierten Platz einen Vizemeistertitel werden zu lassen. Dafür müssen mit dem TTF Bönen und dem TTC Lendringsen aber Gegner bezwungen werden, bei denen man in der Vorrunde jeweils verloren hat. Die bisherige Rückrundenserie, bei der es bis auf das Unentschieden gegen Burgsteinfurt nur Siege gab, und die Tatsache, dass in der Hinrunde Alexej Martens fehlte, lassen den Vizemeistertitel aber durchaus greifbar erscheinen.

Am Samstag geht es zunächst nach Bönen (Spielbeginn 18.30 Uhr). Die 6:9-Niederlage aus dem Hinspiel sollten die Holter schnell vergessen und einen Sieg einfahren, damit es am Sonntag zum erhofften »Endkampf« um den zweiten Platz mit dem direkten Konkurrenten aus Lendringsen kommt. Aber selbst ein Unentschieden in Bönen kann sich der TTSV erlauben, entscheidend für den zweiten Platz ist ein Sieg gegen Lendringsen.

Der TTC ist am Sonntag um 13 Uhr in der Pollhanshalle zu Gast. Die Lendringser gewannen das Hinspiel mit 9:4 und hatten während der Saison schon bis zu neun Punkte Vorsprung auf den TTSV, strauchelten aber einige Male in der Rückrunde und weisen nach der Niederlage in Rahden den gleichen Punktestand wie die Schlossherren auf. Die Spieler des TTSV hoffen in der letzten Heimpartie noch einmal auf die Unterstützung vieler Zuschauer, Êbei denen sich die »Erste« im Anschluss mit Würstchen und Bier bedanken möchte.
Derweil hat die »Zwote« des TTSV einen Spieler für die neue Saison verpflichtet: Carlos Krieft wechselt vom FC Stukenbrock (Kreisliga) zum Bezirksligisten.

Westfalenblatt - Artikel vom 18.04.2008

Abschied mit wehenden Fahnen

TISCHTENNIS-OBERLIGA:  TTSV-Herren schreiben vor freiwilligem Rückzug Vereinsgeschichte

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die letzten Auftritte der Tischtennis-Oberligisten des  TTSV Schloß Holte-Sende in der Saison 2007/08 entbehren nicht einer gewissen Tragik. Die Holter haben an diesem Wochenende die Gelegenheit, mit zwei Siegen die Vizemeisterschaft zu gewinnen – und doch verabschieden sie sich Richtung Verbandsliga aus ihrer Spielklasse.

Schon jetzt steht fest, dass die freiwillig zurückgezogene Mannschaft um Kapitän Uli Watermann in dieser Saison Vereinsgeschichte geschrieben hat. Mit dem schon jetzt gesicherten vierten Tabellenplatz hat sie das Vorjahresergebnis bereits überboten. Der „Kleinstadt-Verein“ hat am Samstag beim Spiel beim TTF Bönen (Spielbeginn um 18.30 Uhr) und am Sonntag beim letzten Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten TTC Lendringsen (13 Uhr) die Chance, aus dem Rückzug einen Triumphzug zu machen.

„Die Vizemeisterschaft ist durchaus greifbar“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders optimistisch. Gegen den zuletzt schwächelnden TTF würde ein Unentschieden reichen, damit es am Sonntag dann vor heimischem Publikum zum Showdown gegen Lendringsen kommen kann. „Dort ist dann ein Sieg entscheidend“, so Teders. Die Lendringser, die am Samstag den Vorletzten aus Metelen empfangen, gewannen das Hinspiel gegen die Holter mit 9:4 und hatten im Verlauf der Saison schon bis zu neun Punkte Vorsprung auf den  TTSV. In der Rückrunde holten die Holter dann allerdings dank einiger Patzer der Sauerländer auf und können nun in der Pollhanshalle ihre bärenstarke Saison krönen, indem sie mit einem Sieg am TTC vorbeiziehen. Der  TTSV hofft noch einmal auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer, bei denen sich die Erste  im Anschluss mit Würstchen und Bier bedanken möchte.