TTSV-Damen ohne Lisa ohne Chance

Tischtennis-Oberliga: Schloß Holte-Sendes Herrenteam gewinnt knapp in Holthausen.

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/jen). Mit einem Sieg startete Tischtennis-Oberligist TTSV Schloß Holte-Sende in das neue Jahr. 9:7 gewannen die TTSV-Akteure bei DJK Germania Holthausen II.

Damit rehabilitierten sich die Mannen um Uli Watermann für die 5:9-Heimniederlage aus der Hinserie. Allerdings profitierten die Holter davon, dass Holthausen ohne ihre Nr. 1 Solakov und Nr. 3 Honefeld antrat. Ein Spaziergang wurde es trotzdem nicht. Die Doppel Marcin Kubiak/Slawa Zhadzko sowie Gero Seeling/Uli Watermann brachten bei einer Niederlage von Alexej Martens/Radij Baiturin den TTSV mit 2:1 in Führung.

Mit Spannung wurden die Spiele im oberen Paarkreuz gegen den starken Robin Malessa erwartet, der wie Marcin Kubiak in der Hinrunde nur zwei Einzel verlor. Zuerst hatte es Zhadzko mit Malessa zu tun. Im Gegensatz zum Hinspiel gestaltete der Holter das Match lange ausgeglichen, verlor aber dann im fünften Satz. Marcin Kubiak war mit seinen Gedanken wohl auch schon beim Spiel gegen Malessa und verlor gegen Kitzilatis überraschend die ersten zwei Sätze. Danach aber zeigte Kubiak wieder seine Klasse und beendete das Spiel mit 11:3 im Entscheidungssatz.

In der Mitte zeigte Gero Seeling eine starke kämpferische Leistung gegen Jens Polutnik mit einem glatten 3:0. Alexej Martens erwischte nicht seinen besten Tag und verlor glatt gegen Frank Langkau. Holthausen glich danach mit dem Sieg von Michael Wenk gegen Baiturin zum 4:4 aus. Uli Watermann brachte den TTSV mit seinem Sieg über den Jugendspieler Sascha Detert zur Halbzeit wieder in Führung.

Das Spiel der beiden besten Hinrundenspieler im oberen Paarkreuz enttäuschte die Fans nicht. Erstklassige Ballwechsel in der Partie Kubiak gegen Malessa verzauberten die Zuschauer, wobei der hochkonzentrierte Kubiak mit einem 3:1-Erfolg die Oberhand behielt. Damit ist ihm die Revanche geglückt. Zhadzko zeigte im zweiten Spiel eine gute Leistung gegen Kizilates und erhöhte zum beruhigenden 7:4-Zwischenstand. Doch die DJK gab sich noch nicht geschlagen. Martens, Seeling und Watermann mussten allesamt ihren Gegnern gratulieren, dabei versäumte es Watermann, einen Matchball gegen Wenk zu verwandeln. Baiturin stellte mit einem klaren Sieg die Führung wieder her. Das Schlussdoppel Malessa/Kizilates gegen Baiturin/Zhadzko musste über Sieg oder Unentschieden entscheiden. In der auf hohem Niveau geführten Partie ging es bis zum Schluss hin und her. Die Holter Paarung behielt beim 11:9 im Entscheidungssatz die Nerven und führte den TTSV zum knappen Auswärtssieg.

Damen-Oberliga: TTSV - GSV Fröndenberg 2:8

Die Rückrunde begann mit einer Hiobsbotschaft für den TTSV. Lisa Otto verletzte sich einen Tag vor der ersten Begegnung schwer (Schädel-Hirn-Trauma, Prellungen). Ungünstige Voraussetzungen für das Spiel gegen den GSV, gegen den man in der Hinrunde mit 8:6 gewonnen hatte. Damit wurden die Siegchancen schon vor dem Spiel als gering eingeschätzt. Die deutliche Niederlage überrascht aber doch ein wenig.

Dieses lag auch daran, dass die Holter Punktgarantin Alesia Artsiushkevich ihre beiden Einzel gegen Meike Firl und Meike Becker abgeben musste. Ebenso blieben Astrid Bonen und die für ihre Tochter eingesprungene Petra Otto ohne Einzelerfolg. Lediglich Nicole Weihrauch gestaltete ihre Bilanz ausgeglichen und steuerte einen Punkt mit dem Sieg über Meike Firl bei. Zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Artsiushkevich gewann sie auch das Doppel gegen Sonja Mengens/Silvia Koch. Durch die Niederlage rutschen die Damen vom dritten auf den vierten Tabellenplatz. Jetzt hoffen alle auf eine schnelle Genesung von Lisa Otto, um in den kommenden Begegnungen wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen.

Herren-Bezirksliga: SV Spexard II - TTSV II 4:9

Die »Zwote« setzt ihren positiven Trend aus dem vergangenen Jahr fort. Beim SV Spexard kamen die Herren um Christoph Aßmann zu einem klaren Erfolg. In der Hinserie hatten die Holter eine komfortable 7:4-Führung noch aus der Hand gegeben und letztlich 7:9 verloren.

Spexard erwischte im Rückspiel zwar den besseren Start und führte nach den Doppeln mit 2:1. In den Einzeln ließen im oberen Paarkreuz Franko Strauss und Peter Gerkens jedoch nichts anbrennen und holten alle vier möglichen Punkte. In der Mitte mussten zwar Christoph Aßmann und Metin Kaya jeweils Martin Wittkamp gratulieren, gewannen aber dafür beide gegen Jörg Adelsberger. Alexander Knezevic und Jörg Schittkowski mussten nur einmal im Einzel antreten und steuerten jeweils einen Punkt bei. Mit diesem deutlichen Erfolg ziehen die Holter mit dem Tabellendritten TTSV Schloß Neuhaus nach Punkten gleich.

Westfalenblatt - Artikel vom 15.01.2008