TTSV - Rückblick 2009
Senioren AK40  -  Schloßherren haben einen Lauf

TTSV-Teams sichern sich die Klassen

Sehr schwere Tischtennis-Saison

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Nicht überragend aber akzeptabel. So lautete das Saison-Fazit des Prunkstücks des TTSV Schloß Holte Sende, die Oberliga-Damen. Sie belegten in der Serie 2008/2009 Platz sieben. Die zweite Damenmannschaft beendete die Spielzeit mit einem guten vierten Rang. Einen Aufstieg feierte das vierte Damenteam - und zwar in die Kreisliga.

Die ersten drei Herrenmannschaften mussten lange um den Klassenerhalt zittern, schafften ihn aber letztlich alle. Die »Erste« (Landesliga) und »Zweite« (Bezirksliga) mussten sogar in die Relegation. Letztlich waren es Rückzüge anderer Mannschaften, die beiden TTSV-Teams den Klassenerhalt endgültig sicherten. Die »Dritte« schaffte den Verbleib in der Kreisliga. Es war keine einfache Saison für den TTSV Schloß Holte, doch als Fazit bleibt, dass keine Mannschaft abgestiegen ist.

Überragend ist die Anzahl an Teams, die der Tischtennisverein in die neue Spielzeit schickte. Sieben Herren-, fünf Damen-, zwei Jugend- und drei Schülermannschaften sowie ein Mädchen-Team. Die Oberliga-Damen stehen in ihrer Zehner-Staffel momentan auf dem siebten Platz. Mit Rang drei ist die »Zweite« erneut gut im Rennen. Die erste Herren ist in ihrer Landesliga mit zwölf Teams Neunter. Super läuft es für die Reserve, die in der Bezirksliga Rang zwei belegt.

Westfalenblatt - Artikel vom 30.12.2009


 

Klassenkampf beim TTSV

TISCHTENNIS: Holterinnen 2009 mit nur einem Sieg


Viel fehlte nicht, dann wäre aus dem Oberliga-Team der Spielzeit 2007/08 ein Bezirksliga-Team der Saison 2009/10 geworden. Doch die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende stemmen sich in der Relegation erfolgreich gegen den drohenden Abstieg aus der Landesliga. Und auch in der laufenden Saison hat es die Mannschaft um Kapitän Gero Seeling nicht einfach, die Klasse zu halten.

Immerhin haben es die Holter geschafft, den Schwung aus der guten Rückrunde der Vorsaison mit in die neue Spielzeit zu retten. Mit vier Siegen aus zehn Spielen ist die Ausbeute zwar bei weitem nicht optimal, dennoch dürfen die Schlossherren auf einem Nicht-Abstiegsplatz überwintern und durchaus optimistisch auf die kommenden Aufgaben blicken. Düsterer sieht die Bilanz bei den Oberliga-Frauen aus. Nachdem die Mannschaft zuletzt im Februar auf die Dienste ihrer nach Weißrußland zurückgekehrten Top-Spielerin Alesia Artsiushkevich zurückgreifen kann, steckt sie nach dem geglückten Klassenerhalt der Vorsaison nun erneut tief im Keller der Tabelle. Und zwar gründlich: Die Holterinnen um Kapitänin Lisa Otto warten seit dem 8:2-Sieg über den CVJM Heern-Werve am 13. Februar vergeblich auf den zweiten Saisonerfolg des Jahres 2009. Die Spielzeit 2008/09 beendet die Mannschaft auf Platz 7, aktuell stehen die sieglosen Holterinnen in der Saison 2009/10 mit nur drei Punkten auf der Haben-Seite auf dem letzten Platz der Oberliga.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 30. Dezember 2009


Schlossherren haben einen Lauf

TISCHTENNIS: Ende Januar steigt Top-Spiel gegen den TuS Bexterhagen


Schloß Holte-Stukenbrock (he). In der Tischtennis-Kreisliga schrammten sie aufgrund einer überaus unglücklichen Niederlage knapp an der Meisterschaft vorbei, schafften dann aber doch noch als Zweiter den Sprung in die Bezirksliga. Hier sorgen die Senioren Ü40 des
TTSV Schloß Holte-Sende jedoch für Furore.

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen holten die Spieler um Kapitän Eckard Otto die Optimalausbeute und freuen sich schon auf das Top-Spiel am 24. Januar: Dann geht es zum bislang ebenfalls noch ungeschlagenen Spitzenreiter vom TuS Bexterhagen, der mit vier Verbandsliga-Spielern eine äußerst hohe Hürde sein wird.

Der TTSV hat seit der schmerzlichen 0:4-Pleite gegen Avenwedde, bei der drei der vier Niederlagen im fünften Satz entschieden wurden, nur noch beim 4:1 gegen den TuS Gohfeld ein Spiel abgegeben. Beim TuS Eintracht Minden gelang den Gastgebern gerade noch ein Satzgewinn, ehe sie den Schlossherren gratulieren mussten.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 29. Dezember 2009