1. Damen - Seuche am Schläger (Foto)
1. Herren - Wiedersehen mit Uli Watermann
2. Herren - Wochen der Wahrheit beginnen
2. Damen - Turbo zündet verspätet (Foto)
4. Damen - Tabellenspitze verteidigt
3. Herren - Remis nach Aufholjagd
1. Damen - Oberligadamen mit 4:8 Niederlage zufrieden (Foto)

1. Herren - Nix zu holen in Bardüttingdorf (Foto)
2. Herren - Tabellenspitze zurück erobert
2. Damen - Nach 3:6 kräftig aufgedreht

TTSV II gewinnt beim VfB Lette

Tischtennis: Oberliga-Team bangt um den Einsatz von Nicole Weihrauch

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/km/lot). Die Bezirksliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben zum Hinrunden-Abschluss mit einem 8:3-Sieg in Lette ihren dritten Rang gefestigt. Die Damen bangen derweil vor dem Heimspiel gegen Adler Brakel um den Einsatz ihrer erkrankten Spitzenspielerin Nicole Weihrauch.

Damen-Bezirksliga: VfB Lette - TTSV II 3:8.

Gegen die unbequemen Gastgeberinnen sah es zunächst nicht nach einem klaren Auswärtserfolg des TTSV-Quartetts um Kapitänin Linda Aßmann aus. In den Eingangsdoppeln zogen sowohl Kerstin Jürgens/Gökce Tosun als auch Aßmann/Laura Isabell von Mutius mit 0:3 den Kürzeren. Als Jürgens ihr erstes Einzel in vier Sätzen abgab, lag die TTSV-Reserve mit 0:3 zurück. Das allerdings nur, um anschließend den Turbo zu zünden. Aßmann gab bei ihren drei Einzelsiegen nicht einen Satz ab. Von Mutius holte souverän zwei Zähler (3:0, 3:1) und Jürgens einen. Gökce Tosun hatte gegen Horsthemke bei 0:2-Sätzen Matchball gegen sich. Den wehrte die 14-Jährige ab, gewann in fünf Sätzen und landete somit ebenfalls zwei Einzelsiege.


Damen-Oberliga: TTSV - DJK Adler Brakel.

Sie haben die Seuche am Schläger kleben. Wenn an diesem Samstag (19 Uhr) in der Pollhansturnhalle der Startschuss zum letzten Oberliga-Hinspiel der TTSV-Damen fällt, wird vermutlich erneut Spitzenspielerin Nicole Weihrauch fehlen. Wegen der fortwährenden Bronchien-Erkrankung ist ihr Einsatz stark gefährdet. Dabei hatten Lisa Otto, Ramona Grüttner und Carolin Thol sich fest vorgenommen, zu punkten. »Ohne Nicole ist der erste Saisonsieg fast unmöglich«, sind sie sich einig. Kann Weihrauch dennoch spielen, sollte es gegen den derzeitigen Tabellenvierten DJK Adler Brakel (8:8 Punkte) klappen. »Obwohl Brakel deutlich über uns steht, denken wir, dass wir auf einem Niveau sind. Wir kennen das Team aus der vergangenen Saison und da konnten wir mehr als nur mithalten«, sagt Kaptitänin Lisa Otto. Wer im Falle von Weihrauchs Ausfall einspringt, ist unklar.


Herren-Landesliga: TTSV - SC Bad Salzuflen.

An diesem Samstag kehrt Uli Watermann an seine alte Wirkungsstätte zurück. Vor zwei Jahren noch in der Oberliga für die Holter unterwegs, tritt er nun für die SC Bad Salzuflen an Brett eins an. Die Gäste weisen mit 8:8-Punkten drei mehr als der TTSV auf. Davon wollen die Mannen um Gero Seeling sich aber nicht beeindrucken lassen. Für die Salzufler wird es in der Hinserie vermutlich die letzte Gelegenheit sein zu punkten. Das werden die Holter mit aller Macht versuchen zu verhindern. Denn ein Sieg bringt die Holter nicht nur auf einen Punkt heran, mit einem weiteren Erfolg gegen den Tabellenletzten aus Minden könnten die Holter in der Hinserie sogar noch am SC vorbeiziehen.

Herren-Bezirksliga: TTV Warburg - TTSV II.

Die Wochen der Wahrheit beginnen für die Zweite. Zuerst geht es zum Tabellenvierten TTV Warburg, dann wartet der Tabellendritte SC Wewer. Gerade mal zwei Punkte Differenz liegen zwischen dem Erst- und Viertplazierten in der Bezirksliga. Für die Mannen um Christoph Aßmann eine ganz harte Nuss, zumal Eckard Otto in der Ersten aushelfen muss. Seinen Platz wird Mario Jürgens einnehmen. Mindestens ein Unentschieden muss das Team an diesem Samstag um 17.30 Uhr in Warburg erreichen, damit der erste Platz in der Bezirksliga verteidigt werden kann.

Westfalenblatt - Artikel vom 21.11.2009




Wiedersehen mit Uli Watermann

TISCHTENNIS: Weihrauch fällt voraussichtlich aus


Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Die Landesliga-Tischtennisspieler des  TTSV Schloß Holte-Sende treffen am Samstag (17.30 Uhr) in der Pollhanshalle auf den SC Bad Salzuflen und müssen sich dabei mit einem alten Bekannten messen. Weniger Grund zur Freude haben die Oberliga-Damen des  TTSV, die vor dem Heimspiel (19 Uhr) gegen die DJK Adler Brakel einen herben Rückschlag hinnehmen mussten.


DAMEN-OBERLIGA:  TTSV – DJK Adler Brakel.

Eigentlich wollten die  TTSV-Damen gegen Brakel endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Doch da die Bronchitis von Nicole Weihrauch nicht besser wird und ihr Einsatz höchst fraglich ist, stehen die geplanten zwei Punkte auf der Kippe. Wer Weihrauch vertreten wird, ist noch unklar. Obwohl Brakel derzeit auf Platz 4 steht, wähnen sich die Schlossdamen mit der DJK spielerisch auf einem Niveau. „Wir kennen das Team und konnten in der vergangenen Serie mehr als nur mithalten“, sagt  TTSV-Spielführerin Lisa Otto. Wie die Partie allerdings ohne den Einsatz von Weihrauch verlaufen wird, bleibt abzuwarten.


HERREN-LANDESLIGA:  TTSV – SC Bad Salzuflen.

Am Samstag kehrt Uli Watermann zurück in die Pollhanshalle, in der er noch vor zwei Jahren für den  TTSV in der Oberliga aktiv gewesen war. Nun schlägt er an Position 1 der Westlipper auf, die derzeit drei Punkte mehr auf dem Konto haben als die Gastgeber. Deshalb wollen die Spieler um  TTSV-Kapitän Gero Seeling unbedingt gegen die Kurstädter gewinnen. Mit einem Sieg würden sie nicht nur näher an den SC heranrücken, sondern könnten mit weiteren zwei Punkten gegen Schlusslicht Minden sogar an den Westlippern vorbeiziehen.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 21. November 2009

 




Tabellenspitze erobert

TT-BEZIRKSLIGA: Tosun und von Mutius stark


Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Die beiden Bezirksligamannschaften des  TTSV Schloß Holte-Sende haben jeweils einen Sieg eingefahren. Die Reserve der Herren gewann gegen Schloß Neuhaus mit 9:3, das zweite Damenteam bezwang Bad Wünnenberg mit 8:6.


Herren-Bezirksliga:  TTSV II – TSV Schloß Neuhaus 9:3.

Durch den eigenen Sieg und die Niederlage des SC Wewer hat der  TTSV die Tabellenspitze zurückerobert. In den Doppeln behielten Christoph Assmann/Peter Gerkens und Eckard Otto/Ralf Mühlenkord jeweils im Entscheidungssatz die Nerven und brachten den  TTSV nach einer Niederlage von Richard Schneider /Mario Jürgens mit 2:1 in Front. In den Einzeln lief aber alles rund. Die Gäste punkteten nur noch einmal.


Frauen-Bezirksliga:  TTSV II – TuS Bad Wünnenberg 8:6.

Mit dem Vorletzten aus Bad Wünnenberg hatten die  TTSV-Damen zunächst ein paar Probleme. Nach den Doppeln, in denen Linda Aßmann/Laura von Mutius punkteten, und den ersten Einzeln, wo zunächst nur Gökce Tosun siegreich war, mussten die Schlossdamen zwischenzeitlich einem hohen Rückstand hinterherlaufen. Doch nach fünf Siegen in Folge, in denen vor allem von Mutius und Tosun glänzten, drehten sie die Partie noch in einen 8:6-Sieg.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 19. November 2009




TTSV-Damen gewinnen Spitzenspiel

Tischtennis-Kreisliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Kreisliga-Teams des TTSV Schloß Holte-Sende haben überzeugt. Die Damen festigten die Tabellenführung, die Herren kamen zu einem 8:8.

Damen-Kreisliga: TTSV IV - Spvg. Heepen 8:5.

Im Spitzenspiel der Kreisliga hat der Tabellenerste TTSV Schloß Holte IV den Zweiten Spvg. Heepen III mit 8:5 bezwungen. Erstmals trat Petra Otto an, die die verhinderte Mareike Hölscher ersetzte. Beide Doppel wurde in spannenden Spielen gewonnen. Petra Otto und Galina Isaak holten zwei Punkte, Marion Aßmann und Heike Bonen je einen. Die Holter Damen führen die Kreisliga-Tabelle weiterhin mit nur einem Verlustpunkt an.

Herren Kreisliga: SV Spexard III - TTSV III 8:8.

Nach einer grandiosen Aufholjagd entführten die Männer um Hugo Kempf einen Punkt aus Spexard. Nach einem 0:4-Fehlstart mit drei verlorenen Doppeln und der Niederlage von Wigbert Henkenjohann sah es allerdings zunächst nach einer Pleite für den TTSV aus. Die Siege von Hugo Kempf, Jürgen Brechmann, David Otto und Wilfried Teders bei einer Niederlage von Jan Kipshagen ließen die Holter beim 4:5-Zwischenstand wieder hoffen. Die Gütersloher bauten den Vorsprung im oberen Paarkreuz aber auf 7:4 aus. Der TTSV schlug mit drei Einzelsiegen von Otto, Brechmann und Kipshagen zurück. Brechmann drehte dabei im Fünften einen 6:10-Rückstand. Zwar verlor Teders anschließend nach 2:1-Satzführung im Entscheidungssatz, dafür triumphierte das Doppel Kempf/Henkenjohann im Fünften nach mehreren abgewehrten Matchbällen und sicherte das umjubelte Unentschieden.

Westfalenblatt - Artikel vom 18.11.2009



Nervenstarke Hausherren

TT-LANDESLIGA: TuS Bardüttingdorf II -  TTSV 9:3


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Insgeheim hegten sie Hoffnungen darauf, ihre Außenseiterchancen nutzen zu können. Doch am Ende des Gastspieles beim TuS Bardüttingdorf II stand statt eines Auswärtscoups eine herbe Schlappe.


Mit 3:9 verloren die Schlossherren um Kapitän Gero Seeling recht deutlich. Ein Blick auf die einzelnen Matches zeigt jedoch, dass letztlich die guten Nerven der TuS-Reserve entscheidend waren. Denn drei der neun Punkte eroberten sie erst im Entscheidungssatz. Bei den Doppeln hatten Seeling/Alex Knezevic die Führung in der Hand, aber mit 8:11. Der Kapitän brachte sein Team nach dem Erfolg von Tim Schlepphege/Carlos Krieft noch einmal auf 2:3 heran, dann aber vergab Franco Strauß im fünften Satz mit 11:13 den möglichen Ausgleich. Danach schaffte nur noch Krieft mit einem klaren Drei-Satz-Erfolg eine Resultatverbesserung. In den anderen Begegnungen mussten Schlepphege (2), Knezevic , Seeling und Kaya jeweils Ihren Gegnern gratulieren. Hier verpasste Metin Kaya im Entscheidungssatz den Sieg und ein etwas knapperes Endergebnis.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 18. November 2009



Wackere Holterinnen

TT-OBERLIGA: Akzeptable Leistung in Hiltrup

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Einen zählbaren Erfolg erhofften sich die Tischtennis-Oberligistinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende ohnehin nicht, weshalb sich die Enttäuschung über die 4:8-Niederlage beim TuS Hiltrup in Grenzen hielt. Doch die Art und Weise, wie sich die ersatzgeschwächten Schlossdamen beim Tabellendritten schlugen, stimmt durch die Bank weg optimistisch.

Vor dem Spiel meldete sich ausgerechnet die Spitzenspielerin der Holterinnen, Nicole Weihrauch, erkrankt ab. Für sie rückte die Reservistin und Nachwuchsspielerin Gökce Tosun nach, die einmal mehr einen glänzenden Auftritt ablieferte. Gegen die Hiltruperin Lisa Li schaffte das  TTSV-Talent einen 3:2-Erfolg und holte damit den ersten Punkt für die Gäste. Dumm nur, dass dies erst im fünften Spiel der Fall war, so dass die Holterinnen bereits mit 1:4 hinten lagen. Carolin Thol (3:2 gegen Li), Ramona Grüttner (3:1 gegen Meredig) und Lisa Otto (3:2 gegen Li) machten es ihrer Mannschaftskameradin nach, so dass am Ende ein durchaus akzeptables 4:8 stand. „Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung“, so Kapitänin Lisa Otto: „Jeder hat eine Partie gewonnen.“ Jetzt müssen sich die Holterinnen auf die Begegnung am kommenden Wochenende konzentrieren, wo sie gute Chancen haben, endlich ihren ersten Saisonsieg einzufahren.

 

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 18. November 2009


Nix zu holen in Bardüttingdorf

TTSV-Herren verlieren 3:9 - Oberliga-Damen mit 4:8-Niederlage zufrieden

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/lot). Die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben beim 4:8 in Hiltrup ohne Spitzenspielerin Nicole Weihrauch eine gute Leistung geboten. Die Landesliga-Herren verloren mit 3:9 in Bardüttingdorf deutlich. Die Zweite hat indessen die Bezirksliga-Spitze zurück erobert.

Damen-Oberliga: TuS Hiltrup - TTSV 8:4.

Obwohl die erste Damen des TTSV Schloß Holte-Sende beim Tabellendritten aus Hiltrup keinen Punkt holte, bot das Quartett ohne die erkrankte Spitzenspielerin Nicole Weihrauch bei der 4:8-Niederlage eine solide Leistung. Die erst 14-jährige Gökce Tosun sprang ein und steuerte mit dem 3:2-Sieg über Lisa Li den ersten Punkt bei. Carolin Thol (3:2 gegen Li), Ramona Grüttner (3:1 gegen Meredig) und Lisa Otto (3:2 gegen Li) machten es nach. »Wir sind zufrieden. Jeder hat eine Partie gewonnen und ohne Nicole kann sich das sehen lassen«, freute sich das TTSV-Quartett. »Wir wollen an diesem Samstag gegen Brakel den ersten Saisonsieg einfahren«, sagte Kapitänin Lisa Otto.

Herren Landesliga: TuS Bardüttingdorf II - TTSV 9:3.

Die TTSV-Mannen um Gero Seeling hatten sich Außenseiterchancen beim TuS Bardüttingdorf ausgerechnet. Es setzte allerdings eine deutliche 3:9-Niederlage. Vor allem in den Fünf-Satz-Spielen zeigten die Holter Nerven. Dabei verpassten die Holter es im Doppel in Führung zu gehen. Seeling/Alexander Knezevic hatten es im Fünften in der Hand, verloren aber mit 8:11. Mit dem Erfolg von Tim Schlepphege/Carlos Krieft und der Niederlage von Metin Kaya/Franco Strauss hieß es damit 1:2 aus Sicht der Holter. Seeling brachte die Holter nach der Niederlage von Kaya noch einmal auf 2:3 heran. Den Ausgleich hatte Strauss auf dem Schläger, aber wieder musste der TTSV den Entscheidungssatz abgeben. Danach schaffte nur noch Krieft mit einem klaren Drei-Satz-Erfolg eine Resultatverbesserung. Der TTSV bleibt Zehnter.



Herren Bezirksliga: TTSV II - TSV Schloß Neuhaus 9:3.

Die Zweite des TTSV hat unerwartet die Tabellenspitze zurück erobert. Der Sieg der Holter über Schlusslicht TSV Schloß Neuhaus war keine Überraschung, die Niederlage des bisherigen Tabellenführers SC Wewer in Salzkotten dagegen schon. Die Doppel Christoph Aßmann/Peter Gerkens und Eckard Otto/Ralf Mühlenkord hatten mit ihren Gegnern vom TSV Schloß Neuhaus mehr Mühe als erwartet, behielten aber im Entscheidungssatz die Nerven. Eine glatte Niederlage kassierte dagegen das Duo Richard Schneider/Mario Jürgens. Danach lief alles rund beim TTSV-Express. Aßmann und Schneider erhöhten auf 4:1. Der Niederlage von Otto ließen Gerkens und Mühlenkord zwei weitere Siege folgen. Die Gäste freuten sich nur noch über den knappen Sieg von Christian Kracke über Manuel Papenkort. Aßmann, Schneider und Otto steuerten die fehlenden drei Zähler zum 9:3-Sieg bei.

Artikel vom 17.11.2009

TTSV II dreht nach 3:6 mächtig auf

Frauen-Bezirksliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Tischtennis-Damen der TTSV-Reserve haben gegen den TuS Bad Wünnenberg mit 8:6 gewonnen. Gegen den Tabellenvorletzten der Bezirksliga gingen die Gastgeberinnen mit viel Selbstvertrauen an die grünen Platten. In den Auftaktdoppeln setzten sich Linda Aßmann/Laura-Isabell von Mutius in drei Sätzen durch. Kerstin Jürgens/Gökce Tosun mussten sich allerdings gegen die Kersting-Schwestern von Brett eins und zwei geschlagen geben. In den darauf folgenden Einzeln war überraschenderweise nur noch Tosun erfolgreich, während die anderen ihren Gegnerinnen gratulieren mussten. Auch in den jeweils zweiten Einzeln konnte der Rückstand nicht wieder wettgemacht werden, so dass es zwischenzeitlich 6:3 für die Gäste stand, die damit nur noch einen Sieg von einem Unentschieden und dem für sie so wichtigen Punkt entfernt waren. Aber die letzten fünf Partien konnte der TTSV allesamt für sich entscheiden und sicherte sich somit den knappen aber verdienten Sieg. In den letzten Einzeln taten sich vor allem die Nachwuchsspielerinnen Tosun und von Mutius hervor, die beide überraschend die an Position eins und zwei spielenden Schwestern Kersting besiegten. Die Punkte im Einzelnen holten Aßmann/von Mutius, Aßmann (2), Jürgens (1), Tosun (2) und von Mutius (2).
Nach diesem knappen Erfolg liegen die TTSV-Damen weiterhin nur zwei Zähler hinter dem punktgleichen Führungsduo aus Daseburg und Bega. Im letzten Spiel der Hinserie fährt die TTSV-Reserve morgen (20 Uhr) zum Tabellenachten VfB Lette.

Westfalenblatt - Artikel vom 17.11.2009