2. Damen - Reserve startet Siegesserie (Foto)
1. Damen - Weihrauch spielt überragend (Foto)
1. Herren - Überraschung bleibt aus (Foto)
2. Herren - TTSV übernimmt die Spitze
3. Herren - Kreisligateam weiter ohne Sieg

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA:  TTSV-Damen-Reserve startet Siegesserie


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Bezirksliga wird zur Parade-Klasse des  TTSV Schloß Holte-Sende. Die Herren-Reserve feierte mit ihrem 9:4-Erfolg über Hövelhof den fünften Sieg in Serie, die Damen erreichten gegen Mastholte mit 8:4 den dritten Zweier in Folge.


HERREN: TTV Hövelhof -  TTSV II 4:9.

Im Nachbarschaftsduell zeigten die Holter schon in den Doppeln, dass auch gegen den TTV die Erfolgsspur nicht verlassen wollten. Eine makellose Bilanz von drei Siegen (Richard Schneider/Manuel Papenkort, Christoph Aßmann/Peter Gerkens, Eckard Otto/Ralf Mühlenkord) brachte einen komfortablen 3:0-Vorsprung, der allerdings schon in den ersten einzeln fast wieder dahin war. Schneider unterlag gegen Lothar Bugenhagen unglücklich mit 10:12 im fünften Satz, Kapitän Aßmann unterlag mit 1:3. Diese Patzer bügelten Gerkens und Otto jedoch umgehend wieder aus und brachten den  TTSV endgültig auf die Gewinnerstraße. Durch weitere Erfolge von Mühlenkord, Aßmann und abermals Gerkens und Otto war der klare Sieg unter Dach und Fach. „Damit rückt das Team immer mehr in den Kreis der Aufstiegskandidaten“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders.


DAMEN: SV RW Mastholte -  TTSV II 3:8.

Nach dem wackligen Saisonstart mit nur einem Punkt aus zwei Spielen haben die Holterinnen um Kapitänin Linda Aßmann nun ihren Rhythmus gefunden. Dies liegt nicht zuletzt an den bärenstarken Nachwuchsspielerinnen Gökce Tosun und Laura-Isabell von Mutius, die auch in Mastholte an ihren guten Bilanzen feilten. Zum ungefährdeten 8:3-Erfolg trugen die beiden jeweils zwei Zähler bei. Die weiteren vier Punkte erkämpfte sich das Doppel Kerstin Jürgens/Tosun sowie in den Einzeln Aßmann (2) und Jürgens. Damit verbessern sich die Schlossdamen auf den vierten Tabellenplatz.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 14. Oktober 2009



 

Weihrauch sammelt Punkte

TISCHTENNIS-OBERLIGA: „Ein Sieg ist momentan wohl nicht vorgesehen“


VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Knapp drei Stunden lang kämpften die Tischtennis-Oberligistinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende mit denen des TuS Viktoria Dehme um Punkte, Sätze und letztlich auch um den Sieg. Am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem leistungsgerechten 7:7-Unentschieden.


„Ein Sieg ist für uns momentan wohl noch nicht vorgesehen“, sagt  TTSV-Kapitänin Lisa Otto und zuckt mit den Schultern. Neben der auf dem letzten Platz stehenden DJK Borussia Münster II sind die Schlossdamen das einzige Team der Liga, das nach fünf Spieltagen auf den erlösenden ersten Saisonsieg wartet. Mit dem dritten Unentschieden verhinderten die Holterinnen jedoch zumindest, auf einen Abstiegsplatz abzurutschen.


Bei dem umkämpften Duell mit den Tabellennachbarinnen vom TuS Viktoria aus Dehme wurde die Spitzenspielerin des  TTSV, Nicole Weihrauch, von ihren Mannschaftskameradinnen zur Akteurin des Abends gekürt. Immerhin gewann sie sowohl an der Seite von Carolin Thol ihr Doppel als auch alle drei Einzel. Damit baut sie ihre beeindruckende Saisonbilanz auf 12:3 Zähler aus.


Die Umstellung der zuletzt schwächelnden Doppel hätte beinahe die optimale Ausbeute einer 2:0-Führung gebracht, doch Mannschaftsführerin Lisa Otto verlor ihr Doppel mit Ramona Grüttner unglücklich mit 2:3. In den Einzeln lief es dann ganz nach Plan, nach Siegen vonOtto, Grüttner und Weihrauch führte der  TTSV mit 4:1, ehe Dehmes Jana Vostarek gegen Thol auf 2:4 verkürzte. Weihrauch brachte die Hausherrinnen noch einmal mit drei Punkten in Front, ehe der TuS mit vier Siegen in Folge konterte und plötzlich mit 6:5 vorn lag.


Erneut war es Weihrauch, die für die Holterinnen siegte, Lisa Otto brachte den  TTSV wieder mit 7:6 nach vorn. Doch im letzten Einzel unterlag Carolin Thol Nina Renner glatt mit 0:3. Jetzt haben die Oberligistinnen zunächst zwei Wochen spielfrei.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 14. Oktober 2009



Die Schlossherren schlagen zurück

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: Als der Ausgleich in der Luft liegt, macht der Klassenprimus den Sack zu


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Der Spitzenreiter der Tischtennis-Landesliga musste sich in der Pollhanshalle gewaltig strecken, um gegen den  TTSV Schloß Holte-Sende doppelt zu punkten. Mit 9:5 setzte sich der TuS Brake gegen die Schlossherren durch und verteidigt damit seine weiße Weste und die Tabellenführung.


„Die Überraschung blieb aus“, fasst  TTSV-Sprecher Wilfried Teders den spannenden Tischtennis-Abend zusammen, der ganz nach dem Geschmack der Spieler und Zuschauer aus Schloß Holte begonnen hatte. Gero Seeling und Christoph Aßmann sowie Tim Schlepphege/Carlos Krieft besiegten ihre Gegner jeweils in vier Sätzen, das Duo Metin Kaya/Franco Strauß schrammte mit einem 2:3 nur knapp an der 3:0-Führung für die Hausherren vorbei.


Dann wurden die Braker ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich durch fünf Siege mit 6:3 ab – einzig Tim Schlepphege sorgte mit einem 3:0-Erfolg über Andreas Bösel für Jubel auf Holter Seite. Doch die komfortable Führung entpuppte sich als ein nur vermeintlich bequemes Ruhekissen. Denn der  TTSV meldete sich mit einem 3:1 von Gero Seeling und einem 3:0 von Metin Kaya zurück in der Partie. Beim Stand von 5:6 hatte Schlepphege den Ausgleich schon auf dem Schläger, musste dann aber doch noch Nico Esselmann zum 3:2 gratulieren. „Und dann ging alles ganz schnell“, sagt Teders. Denn Franco Strauß und Carlos Krieft mussten auch im zweiten Einzel in eine Niederlage einwilligen und konnten damit an der letztlich klaren 5:9-Niederlage nichts mehr ändern.


Bis zum nächsten Pflichtspiel hat der  TTSV nun fast einen Monat Zeit. Und die Vorbereitungszeit wird auch nötig sein: Denn am 7. November geht es gegen den Tabellennachbarn TTV Lübbecke, wo unbedingt gepunktet werden muss.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 14. Oktober 2009



Weihrauch spielt überragend

Tischtennis: TTSV-Damen erzielen gegen Dehme drittes Unentschieden

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/lot). Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Oberliga erneut ein Unentschieden erreicht. Die Landesliga-Herren mussten sich Spitzenreiter TuS Brake mit 5:9 beugen.

Damen-Oberliga: TTSV - Viktoria Dehme 7:7.

Ein erneutes Unentschieden haben sich die Schloss-Damen erkämpft. Gegen den TuS Viktoria Dehme sprang nach knapp drei Stunden und einem 29:27-Satzverhältnis ein Punkt heraus. Spielerin des Abends war die Nummer eins Nicole Weihrauch, die sowohl an der Seite von Carolin Thol im Doppel als auch alle drei Einzel gewann. Mannschaftsführerin Lisa Otto verlor ihr Doppel mit Ramona Grüttner, doch im Einzel konnte auch sie zwei wichtige Punkte beisteuern. Grüttner hatte etwas mehr Pech. Ihre erste Begegnung konnte sie noch gewinnen, die nächsten beiden gingen allerdings knapp verloren. Thol ging an diesem Abend leer aus. »Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Dieses Motto können wir uns wohl nach dem Spiel auf die Fahne schreiben. Ein Sieg ist für uns offenbar im Moment nicht vorgesehen, aber immerhin ist es wieder ein Unentschieden geworden«, waren sich Kapitänin Lisa Otto und Co. anschließend einig. Die kommenden zwei Wochenenden sind spielfrei. Am Samstag (18.30 Uhr), 31. Oktober, muss das TTSV-Quartett beim ungeschlagenen Tabellenführer VfL Oldentrup antreten.



Herren Landesliga: TTSV - TuS Brake 5:9.

Die Überraschung blieb aus. Lange Zeit konnte der TTSV mithalten, aber der Favorit aus Brake setzte sich am Ende durch. Der Doppelstart der Holter war optimal. Gero Seeling/Christoph Aßmann und Tim Schlepphege/Carlos Krieft besiegten ihre Gegner jeweils in vier Sätzen. Den totalen Doppeltriumph verhinderte nur das Gastdoppel Nico Esselmann/Marcel Schodlock, die erst im Fünften die TTSV-Formation Metin Kaya/Franco Strauß bezwang. Die erste Führung der Braker durch die Niederlagen von Seeling und Kaya im oberen Paarkreuz glich Tim Schlepphege mit einem Sieg über Andreas Bösel wieder aus. Nach drei Niederlagen in Folge von Strauß, Krieft und Aßmann erspielte sich der Gast allerdings eine komfortable Drei-Punkte-Führung zum 6:3-Zwischenstand. Aber der TTSV schlug noch einmal zurück. Zuerst verkürzte Teamchef Seeling gegen Ulli Artelt, der nachfolgende Sieg von Kaya ließ die Holter wieder bis auf einen Punkt herankommen. Schlepphege hatte sogar den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 6:6 auf dem Schläger, verlor aber im Entscheidungssatz. Dann ging alles ganz schnell. Strauß und Krieft mussten auch im zweiten Einzel in eine Niederlage einwilligen und besiegelten damit den Endstand zum 5:9.
Erst am 7. November steht für die Holter das wichtige Spiel gegen den Tabellennachbarn TTV Lübbecke auf dem Programm. Hier müssen die Holter punkten, um sich wieder ein wenig weiter von den Abstiegsrängen entfernen zu können.

Westfalenblatt - Artikel vom 13.10.2009


TTSV II übernimmt die Spitze

Tischtennis: Kreisliga-Team ist nach 4:9 gegen Clarholz weiter sieglos


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die zweite Herren-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende übernimmt nach einem 9:4-Sieg in Hövelhof die Spitze der Bezirksliga. Die Dritte hingegen bleibt nach einer 4:9-Niederlage gegen Clarholz in der Kreisliga weiter sieglos.

Herren Bezirksliga: TTV Hövelhof - TTSV II 4:9.

Die Holter landeten in Hövelhof den fünften Sieg in Folge und führen nach der überraschenden Niederlage des SC Wewer die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an.
Eine makellose Doppelbilanz führte zu einer komfortablen 3:0-Führung. Die Niederlagen von Richard Schneider und Christoph Aßmann im oberen Paarkreuz glichen postwendend Peter Gerkens und Eckard Otto im mittleren Paarkreuz wieder aus und stellten den drei Punkte Abstand wieder her. Manuel Papenkort patzte im Anschluss, dafür gewann Ralf Mühlenkord souverän. Teamchef Assmann erhöhte in seinem zweiten Einzel zum 7:3-Zwischenstand. Zwar musste Schneider den vierten Punkt für den Gastgeber zulassen, das starke mittlere Paarkreuz mit Otto und Gerkens ließ aber nichts mehr anbrennen und sorgte früh für klare Verhältnisse und den Endstand von 9:4. Im nächsten Spiel wartet mit dem SC Wiedenbrück erneut eine lösbare Aufgabe.

Herren Kreisliga: TTSV III - TSV Viktoria Clarholz 4:9.

Gegen den Vorjahres-Vizemeister aus Clarholz gab es zwar die erwartete Niederlage. Dabei mussten die Holter auf ihre Nummer vier, Jürgen Brechmann, verzichten. Im vergangenen Aufeinandertreffen hatten die Mannen um Hugo Kempf noch eine deutliche 1:9-Packung bezogen. Jetzt sorgte das Doppel David Otto/Jan Kipshagen sowie die Einzel von Wigbert Henkenjohann, Otto und Wilfried Teders für ein erheblich verbessertes Ergebnis. Den fünften Zähler verpasste Ersatzmann Rudolf Voike nur knapp, als er im Entscheidungssatz knapp scheiterte.

Westfalenblatt - Artikel vom 13.10.2009