Otto und Thol zur Rangliste
4. Herren - Guter Start in die Saison (Foto)
5. Herren -
Der fünften Mannschaft droht eine Mannschaftsfahrt nach Timbuktu (Foto)
6. Herren - Im Soll
7. Herren - Die jungen Wilden mit zuletzt zwei Siegen
1. Damen - Oberliga-Damen des TTSV rutschen auf einen Abstiegsplatz
1. Herren - Klare Niederlage in Brackwede (Foto)
2. Herren - Sprung an die Tabellenspitze
3. Herren - Abstiegskampf hat begonnen

Otto und Thol zur Rangliste


Schloß Holte-Stukenbrock (km). Der TTSV Schloß Holte-Sende hat bei der Tischtennis-Bezirksrangliste an diesem Samstag (14.30 Uhr in der Bielefelder Turnhalle Rußheide) zwei Eisen im Feuer. Lisa Otto (Nummer zwei) und Carolin Thol (Nummer vier) vom TTSV-Damen-Oberligisten werden versuchen, bei der Vor- und Zwischenrunde einen der ersten beiden Plätze unter den 24 Spielerinnen zu belegen, um sich für die Endrunde der Bezirksrangliste im kommenden Jahr (13. Februar) zu qualifizieren.

Westfalenblatt - Artikel vom 02.10.2009



Die Moral stimmt beim  TTSV-Küken

TISCHTENNIS: Der fünften Mannschaft droht eine Mannschaftsfahrt nach Timbuktu


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Nach dem Umbruch der vergangenen Saison wurden auch am Beginn dieser Spielzeit die Aufstellungen der Kreisklassen-Teams des  TTSV Schloß Holte-Sende kräftig durcheinandergewürfelt. Doch anders als im Vorjahr gingen die Tischtennis-Mannschaften durch die Bank weg gestärkt daraus hervor.


So blickt auch die in der 1. Kreisklasse spielende Vierte deshalb optimistisch auf die kommenden Aufgaben. Mit den bezirks- und kreisligaerfahrenen Spielern Ralf Bonen und Rudolf Voike stehen nun echte Routiniers im oberen Paarkreuz, aus der Jugend rückte Tobias Fortkämper nach. Zusammen mit Julian Bieniek, Klaus Bostelmann und Andre Weitekemper legten die Neulinge mit zwei Siegen und einer unglücklichen Niederlage einen ordentlichen Start hin. „Die Mannschaft hat das Potential, weiterhin in der oberen Hälfte mitzuspielen“, sagt Teders vor dem richtungsweisenden Spiel gegen den Tabellenführer aus Langenberg.


Mit großem Selbstvertrauen ging auch die Fünfte in die 2. Kreisklasse. Martin Aßmann, Werner Diekmannshemke und Manfred Siek rückten aus der 4. Mannschaft nach, komplettiert wird das Team durch Michael Klos, Christoph Bevers und Helmut Lüke. Weil das Sextett sich durchaus Titelchancen einräumte, erhöhten die Spieler selbstbewusst die zu zahlende „Strafe“ für verlorene Spiele, damit die Mannschaftsfahrt nicht mangels Kasse abgeblasen werden muss. Der schlechte Start von 1:7 Zählern sorgte dann aber für Ernüchterung. Jetzt muss daher dringend ein Sieg her, um das Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Sonst steht am Ende der Saison ein Platz im Tabellenkeller – und eine Mannschaftskasse, mit der eine Flugreise bis nach Timbuktu gebucht werden könnte.


Der Klassenerhalt ist das Ziel der Sechsten, die in einer parallel laufenden Staffel der 2. Kreisklasse spielt. Mit 3:5 Punkten aus den ersten Spielen ist das Team um Heiko Stubbmann auch gut auf Kurs. Zusammen mit Andreas Menke, Andre Rabsch, Johannes Rabsch, Peter Sudermann und Lars Walkenhorst sollte im Idealfall sogar ein Platz im Mittelfeld drin sein. „Dann wird der Vergleich zur Fünften natürlich interessant“, so Teders: „Wer schneidet am Ende besser ab?“


In dem neugegründeten Team der Siebten baut Mannschaftsführer Michael Weitekemper auf ein junges Team, das nach einer Niederlage zur Premiere zwei Siege folgen ließ. Die jungen Wilden spielen in der Aufstellung Sven-Erik Saupe, Michael Weitekemper, Yannick Siegert, Stefan Rieping und Alexander Rieping. Die Moral in der Truppe stimmt, weshalb dem  TTSV-Küken eine Platzierung in der oberen Hälfte durchaus zuzutrauen ist.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 02. Oktober 2009




Fünfte erspielt sich eine weite Abschlussfahrt

Tischtennis-Kreisklassen: TTSV meldet siebte Mannschaft - Rotation zeigt erste Wirkung

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der TTSV Schloß Holte-Sende hat seine Tischtennismannschaften in den Kreisklassen mit Erfolg mächtig durcheinander gewirbelt. Nachdem in der vergangenen Saison eine schwere Zeit zu überstehen war, können die Teams in dieser Spielzeit sogar wieder um die Meisterschaften mitspielen.

Die Vierte ist in der 1. Kreisklasse optimistisch in die neue Saison gegangen. Mit Ralf Bonen (vorher Bezirksliga) und Rudolf Voike (vorher Kreisliga) verstärkte sich das Team auf den Positionen 1 und 2. Mit Julian Bieniek, Klaus Bostelmann und Andre Weitekemper an Brett 3 bis 5 sind nur noch drei Spieler aus der letztjährigen Mannschaft vertreten, die den zehnten Platz belegte. Aus der Jugend hinzugekommen ist Tobias Fortkämper. Die Verstärkungen zeigen Wirkung. Zum Saisonstart überzeugte das Team um Ralf Bonen mit zwei klaren Siegen. Dem steht eine unglückliche Niederlage gegenüber. In Oelde mussten die Holter nach einer 7:6-Führung noch in eine Niederlage einwilligen. Das nächste Match beim ungeschlagenen Tabellenführer aus Langenberg wird zeigen, ob das Team auf Dauer auch mit den Spitzenmannschaften mithalten kann.

Mit großem Selbstvertrauen ging auch die Fünfte in der 2. Kreisklasse in die Saison. Mit Martin Aßmann (3), Werner Diekmannshemke (4) und Manfred Siek (5) stehen drei Mann mit Erfahrungen aus der 1. Kreisklasse in der Aufstellung. Komplettiert wird das Team um Michael Klos (1), Christoph Bevers (2) und Helmut Lüke (6). Hinter vorgehaltener Hand wurde auch schon mal die Meisterschaft anvisiert. Vorsichtshalber wurde aufgrund der zu erwartenden Mindereinnahmen der zu zahlende Betrag für verlorene Spiele erhöht, um die Mannschaftsfahrt am Ende der Saison nicht zu gefährden. Das Zwischenergebnis nach vier Spieltagen sieht allerdings ernüchternd aus. Mit 1:7 Punkten warten die Spieler um Kapitän Martin Aßmann weiter auf den ersten Sieg, dafür kann der Radius für das Mannschaftsfahrtziel immer größer gezogen werden. Jetzt muss sich das Sextett erst einmal aus dem Tabellenkeller befreien. Ein Sieg muss unbedingt her, um das angeknackste Selbstbewusstsein wieder zu stärken.

Die Sechste schlägt in der parallel laufenden Staffel auf und hat als Saisonziel den Klassenerhalt im Visier. Mit 3:5 Punkten liegen die Mannen um Heiko Stubbmann mit Platz acht auf Kurs. In der 2. Kreisklasse waren die Spieler Andreas Menke, Andre Rabsch, Heiko Stubbmann, Johannes Rabsch für die Fünfte und Peter Sudermann und Lars Walkenhorst für die Sechste bereits in der vergangenen Saison aktiv. Wenn das Team von Verletzungssorgen verschont bleibt, ist ein Platz zwischen sechs bis neun möglich. Interessant könnte am Ende der Serie ein Platzierungsvergleich der zwei Kreisklassenmannschaften werden. Ist die Sechste dann doch die bessere Fünfte?

In dem neu gegründeten Team der Siebten kann Mannschaftsführer Michael Weitekemper in der 3. Kreisklasse auf ein junges Team bauen. Der Premierenniederlage ließen die jungen Wilden in der Aufstellung Sven-Erik Saupe, Michael Weitekemper, Yannick Siegert, Stefan Rieping und Alexander Rieping zwei Siege folgen. Die Moral stimmt in der Truppe, der eine Platzierung in der oberen Hälfte durchaus zuzutrauen ist.


Westfalenblatt - Artikel vom 02.10.2009

 

Abstiegskampf hat begonnen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die dritte Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat in der Tischtennis-Kreisliga beim SV Rot-Weiß Mastholte eine 2-9 Niederlage kassiert. In den Doppeln war die Dritte noch ein Gegner auf Augenhöhe. Alle Spiele endeten im Finalsatz, von denen leider nur das Holter Duo Jürgen Brechmann/Wilfried Teders als Sieger von der Platte ging. Im Einzel hatte Wigbert Henkenjohann den Punkt für den zwischenzeitlichen Ausgleich auf dem Schläger, verlor aber im Fünften mit 10:12. So war es Jürgen Brechmann, der noch einmal auf 2:4 verkürzen konnte. Danach punktete nur noch Mastholte. Für die Mannen um Hugo Kempf wird es ene schierige Saison. Mit derzeit 1:7 Punkten stekcen die Holter als Vorletzter bereits wieder mitten im Abstiegskampf.

Westfalenblatt - Artikel vom 29.09.2009



Schwere Zeiten brechen an

Tischtennis: Oberliga-Damen des TTSV rutschen auf einen Abstiegsplatz

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende sind durch eine 4:8-Niederlage erstmals auf einen Abstiegsrang in der Oberliga abgerutscht. Während die Landesliga-Herren in Brackwede mit 2:9 unterlagen, eroberte die Bezirksliga-Reserve die Tabellenspitze.

Frauen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Uentrop 4:8.

In der Damen-Oberliga musste das Quartett vom TTSV Schloß Holte-Sende eine Pleite hinnehmen. Mit 4:8 unterlagen sie dem TuS Uentrop, der erstmals in Bestbesetzung antrat. Somit fällt das TTSV-Team zum ersten Mal auf einen der Abstiegsränge zurück. Die beiden Doppelpaarungen Nicole Weihrauch/Lisa Otto und Ramona Grüttner/Carolin Thol konnten zu Beginn nicht überzeugen. In den Einzeln siegten im ersten Durchgang Nicole Weihrauch (3:2) und Ramona Grüttner (3:0). Otto und Thol hatten knapp das Nachsehen. Anschließend konnte lediglich Carolin Thol (3:0) ihre Gegnerin bezwingen. Nicole Weihrauch siegte zwar noch über die gegnerische Nummer drei, aber mehr Widerstand hatten die Holterinnen nicht zu bieten. »Wir haben gemerkt, dass die Uentroper in Bestbesetzung ganz klar in die obere Tabellenhälfte gehören. Da wir uns dort nicht sehen, geht die Niederlage in Ordnung«, sagte Mannschaftskapitän Lisa Otto.

Männer-Landesliga: SV Brackwede III - TTSV Schloß Holte Sende 9:2.

Eine deutliche Niederlage bezog das Team um Gero Seeling bei den Bielefeldern. Mit dem Ergebnis von 2:9 hatten wohl die wenigsten gerechnet. Dies lag aber auch daran, dass die Holter in zwei Doppeln den Entscheidungssatz verloren und damit gleich mit 0:3 in Rückstand gerieten. Hätten Metin Kaya/Franco Strauss und Tim Schlepphege/Carlos Krieft hier mehr Nervenstärke bewiesen, wäre ein anderer Spielverlauf möglich gewesen. Aber auch in den Einzeln lief es nicht rund. Die Siege von Gero Seeling in seinem ersten Einzel und der Erfolg von Peter Gerkens über Chris Klinksiek waren einfach zu wenig. Seeling hatte sich das Wiedersehen mit seinem Ex-Mannschaftskollegen Radij Baiturin anders vorgestellt. Seeling verlor die ersten beiden Sätze deutlich, fand im dritten zwar besser ins Spiel, musste aber mit 9:11 in eine klare Drei-Satz-Niederlage einwilligen. Franco Strauss schrammte gegen Stefan Abke knapp am dritten Holter Punkt vorbei und verlor im Fünften.
Schwere Zeiten brechen für den TTSV an. Zwar rangieren die Holter mit 3:5 Punkten noch auf den siebten Tabellenrang, aber auch bei den nächsten beiden Gegnern aus dem oberen Tabellendrittel dürfte es schwer werden, Punkte zu holen.

Männer-Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TSG Rietberg-Neuenkirchen 9:6.

Die Zwote behält mit dem Erfolg über die die TSG Rietberg Neuenkirchen die weiße Weste und ist jetzt Spitzenreiter. Auch das Team um Uli Thol wurde nicht zum Stolperstein für die Mannen von Christoph Assmann. Die Spiele waren hart umkämpft. Allein sechs Spiele, von denen der Gast vier für sich verbuchen konnte, wurden erst im fünften Satz entschieden. Bereits nach den Doppeln lag der TTSV mit 2:1 in Führung, die durch das obere Paarkreuz mit Assmann und Richard Schneider schnell auf 4:1 ausgebaut wurde. Erst danach verlief das Spiel ausgeglichen , der TSG gelang es aber nicht, den frühen Rückstand wieder wett zu machen. Somit durfte Manuel Papenkort den Schlusspunkt zum 9:6 setzen. Für den TTSV punkteten im Doppel Christoph Assmann/Peter Gerkens und Eckard Otto/Ralf Mühlenkord sowie im Einzel Assmann (2), Schneider (1), Gerkens(2) und Papenkort (2).

Westfalenblatt - Artikel vom 29.09.2009