1. und 2. Herren - Klassenerhalt: TTSV-Teams jubeln
2. Herren - Unentschieden wird zum Sieg

Der  TTSV darf aufatmen

TISCHTENNIS: Kampflos zum Klassenerhalt

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Eigentlich hatten die Tischtennisspieler des  TTSV Schloß Holte-Sende am Samstag noch einen Pflichtspieleinsatz vor sich. In der Relegation sollte geklärt werden, ob sich das Team um Kapitän Gero Seeling Hoffnungen auf einen Startplatz für die kommende Landesliga-Saison machen durfte.

Jetzt konnten die Holter schon vorzeitig aufatmen und sich nach einer starken Rückrunde über den knappen Klassenerhalt freuen. „Durch den Rückzug anderer Teams bleibt die Mannschaft in der Landesliga, die Relegationspiele finden nicht mehr statt“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Davon profitiert auch die Reserve des  TTSV, die nun sicher in der Bezirksliga bleibt. „Damit ist auch die zweite Mannschaft gerettet“, sagt Teders erleichtert: „Ende gut, alles gut.“


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 23. Mai 2009

 


 

Klassenerhalt: TTSV-Teams jubeln

Schloß Holte-Stukenbrock (sba). Eine erfreuliche Nachricht erhielten jetzt die ersten beiden Tischtennis-Teams des TTSV Schloß Holte-Sende. Durch den Landesliga-Rückzug anderer Mannschaften bleibt die »Erste« weiter in der Landesliga. Deshalb sind die für dieses Wochenende angesetzten Relegationsspiele gegen den TV Attendorn II und den TV Geislar abgesagt worden. Es wäre die letzte Chance auf den Klassenerhalt für den TTSV I gewesen. Von dem Rückzug profitiert zudem die 2. Holter Mannschaft, die um den Klassenerhalt in der Bezirksliga kämpfen musste. Da durch den Rückzug der Mannschaften zusätzlich ein Platz in der Bezirksliga frei wird, kann nun auch die »Zwote« für ein weiteres Jahr in der Bezirksliga planen.

Westfalenblatt - Artikel vom 23.05.2009

 


Doch noch Hoffnung auf den Klassenerhalt

Tischtennis: TTSV II verliert gegen Detmold/Jerxen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Entscheidung über den Verbleib in der Tischtennis-Bezirksliga hätte in der Begegnung gegen TTC Detmold/Jerxen III fallen sollen. Denn das erste Relegationspiel hatte die Zweite des TTSV bereits Ende April gegen TuRa Elsen II gewonnen.

Doch verpasste es das Team um Christoph Aßmann, für klare Verhältnisse zu sorgen und den Bezirksligaplatz zu sichern. Der Gastgeber aus Detmold ging bereits in den Doppeln mit 2:1 in Führung und baute den Vorsprung kontinuierlich bis zum 7:3 aus.

Bis dahin konnten lediglich Peter Gerkens und Aßmann punkten, die sowohl ihr Doppel als auch ihre ersten Einzel gewannen. Aber die Holter gaben sich noch nicht geschlagen. Von einem Fünfsatz-Krimi-Sieg von Gerkens geweckt, siegten auch Aßmann und Mario Offele in Folge und verkürzten noch einmal auf 6:7. Aber Detmold schlug zurück und holte sich im unteren Paarkreuz die Punkte zum Sieg und zum Klassenerhalt.


Für den TTSV gilt somit das Prinzip Hoffnung, um über das Nachrückverfahren doch noch im nächsten Jahr in der Bezirksliga aufzuschlagen. Am Montag mussten sich die Schlossherren mit dem Gastgeber aus Rödinghausen II auseinandersetzen, um die Reihenfolge der Nachrücker zu bestimmen. Es wurde ein langer Abend, bei dem alle Spiele gespielt wurden. »8:8, aber doch gewonnen«, lautete letztlich das Fazit von Teamchef Aßmann, der mit seiner Mannschaft am Ende das bessere Satzverhältnis aufweisen konnte und sich damit wieder ein bisschen mehr Hoffnung auf den Klassenerhalt machen darf. Ein furioser 3:0-Doppelstart der Holter legte den Grundstein zum knappen Erfolg. Nach den Einzelerfolgen von Eckard Otto, Aßmann(2), Jörg Schittkowski und Hugo Kempf stand schon vor dem Schlussdoppel fest, dass selbst bei einer Niederlage das Satzverhältnis für den TTSV sprach.

Westfalenblatt - Artikel vom 21.05.2009


 

Unentschieden wird zum Sieg

TISCHTENNIS:  TTSV vor letzten Relegationsspielen

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Reservemannschaft des  TTSV Schloß Holte-Sende hat sich mit einem hart umkämpften 8:8 beim TTC Rödinghausen II eine gute Chance dafür erkämpft, auch in der kommenden Saison in der Tischtennis-Bezirksliga aufschlagen zu dürfen.

Die Holter erkämpften nach der 6:9-Niederlage gegen den TTC Detmold/Jerxen II den zweiten Platz ihrer Relegationsgruppe und verwiesen die Rödinghauser Reserve aufgrund des besseren Satzverhältnisses auf Rang 3. „Wir sind froh, dass wir das Duell gewonnen haben“, sagt der Vorsitzende des  TTSV, Christoph Aßmann, der selbst bei der Begegnung an der Platte stand. Der  TTSV startete erstmals in dieser Saison mit drei Siegen in den Doppeln und fühlte sich dadurch womöglich etwas zu sicher. Denn der TTC nutzte seinen Heimvorteil, glich zügig aus und legte auf 7:6 vor. Die Holter kämpften sich aber zurück in die Partie und lagen beim 8:7 bereits entscheidend nach Sätzen vorn. Da fiel es nicht weiter ins Gewicht, dass Rödinghausen sich mit dem 8:8 zumindest das Remis sicherte. Für den  TTSV traten neben Aßmann auch Eckard Otto, Peter Gerkens, Mario Offele, Hugo Kempf und Jörg Schittkowski an. Für letzteren war die Relegationsbegegnung das letzte Spiel für den  TTSV: Schittkowski zieht der Liebe wegen in den Mühlenkreis und wechselt zur kommenden Saison zum TSV Hahlen nach Minden.

Trotzdem werden die Holter in der kommenden Saison durch die Rückkehr des Langzeitverletzten Otto und die beiden Neuzugänge Richard Schneider und Manuel Papencord eine starke Mannschaft haben – die dann hoffentlich in der Bezirksliga aufschlagen wird. „Wir haben eine gute Ausgangslage und müssen darauf hoffen, dass eine Mannschaft zurückzieht“, so Aßmann, der die erfolgreiche Relegation als gelungenen Saisonabschluss sieht: „Dann hat sich die Tortour der vergangenen Wochen wenigstens gelohnt.“

Darauf müssen die Landesligisten ebenfalls setzen. Das Team um Gero Seeling hat ihren letzten Relegationsauftritt hingegen noch vor sich: Am Samstag reisen die Holter nach Attendorn ins Sauerland, wo es gegen den dort heimischen TV Attendorn II sowie die Zweitvertretung des Bonner Clubs TV Geislar geht. Mit dem Gruppensieg könnten die Holter ebenfalls weiter auf den Klassenerhalt hoffen.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 20. Mai 2009