1. Herren - TTSV ohne Chance beim Spitzenreiter
1. Damen - Niederlage zum Finale
2. Herren - Trotz Sieg: TTSV II verpasst den direkten Klassenerhalt
Auszeichnung - Martin Aßmann erhält Ehrenteller der Stadt (Foto)
Der TTSV III sichert Klasse (Foto)
Vorberichte 1. und 2. Herren

TTSV I hofft auf die Fans

Tischtennis-Ligen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Vor einer wichtigen Partie stehen die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende. Mindestens einen Punkt muss das Team holen, um die Chance auf den direkten Klassenerhalt zu wahren.

Landesliga: TTSV - DJK BW Avenwedde.

Das Spiel gegen die Jungkraftler wird für die Holter zum Griff nach dem Strohhalm, um die drohenden Relegationsspiele zum Verbleib in der Landesliga zu vermeiden. Mindestens einen Punkt müssen die Jungs um Gero Seeling im Kreisderby ergattern, dann besteht berechtigte Hoffnung, im letzten Spiel beim ebenfalls abstiegsbedrohten CVJM Hamm, den Sprung ans rettende Ufer zu schaffen.

Gelingt das nicht, besteht nur noch eine geringe Chance auf den direkten Klassenerhalt. Verliert der CVJM am Wochenende, müssten die Holter in Hamm mit 9:5 gewinnen, um im direkten Vergleich vorbei zu ziehen. Der TTSV hofft am Samstag um 18.30 Uhr in der Pollhanshalle auf zahlreiche Fan-Unterstützung im Kampf um den Klassenerhalt.

Bezirksliga: TuS Bad Driburg TTSV II.

Es kommt nicht mehr zum Endspiel um den Relegationsplatz zwischen den beiden Teams. Da die Holter bereits in den letzten beiden Partien alles klar machten, können die »Schloßherren« in aller Ruhe am Samstag (18.30 Uhr) zum TuS fahren. Aber auch der Weg nach oben ist verbaut. Somit kann der TTSV das Spiel beim Absteiger Driburg als letzten Test für die anstehenden Relegationsspiele nutzen.

Westfalenblatt - Artikel vom 04.04.2009







Der TTSV III sichert Klasse

Tischtennis-Kreisliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Mit einer 1:9-Niederlage gegen den TV Gütersloh und einem 9:4-Sieg gegen den Post SV Gütersloh hat die dritte Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende die Saison in der Tischtennis-Kreisliga beendet.

Vor dem Saisonstart prognostizierte Teamchef Hugo Kempf der völlig umgekrempelten Mannschaft, dass zwei Teams der Kreisliga bezwungen werden könnten, um damit den Klassenerhalt zu sichern. Diese Vorgabe erfüllte das Team mit Bravour, denn mit letztlich 14 Punkten liegt der TTSV III auf Rang neun und schaffte damit den vorzeitigen Klassenerhalt.

Beim TV Gütersloh gab es die erwartete hohe Niederlage, in dem das Doppel Jürgen Brechmann/Rudolf Voike den Ehrenpunkt für den TTSV erzielte. Besser lief es am Montag gegen die Post SV Gütersloh. Schon 3:0 stand es für die Holter nach den Doppeln. In den Einzeln punkteten Henkenjohann, Otto, Brechmann (2), Voike und Ersatzmann Tobias Fortkämper.



Hugo Kempf

Westfalenblatt - Artikel vom 04.04.2009




Perfekter Abend für die Top-Sportler

Vollbesetzte Realschul-Aula bei der Sportlerehrung - Stadt und SSV zeichnen Ehrenamtliche aus

Von Sebastian Bauer

(Text und Fotos)

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Sieger strahlten, die Veranstalter waren glücklich und die Zuschauer in der vollbesetzten Aula der Realschule zufrieden. Die Ehrung der Sportler des Jahres erfreute am Montagabend alle Teilnehmer.

In besonderem Maße galt das für die Sieger des Abends. Aurica Reimann bei den Frauen, Kai-Uwe Schirmer bei den Männern und das Ultralangstrecken-Team des Laufspaß SW Sende feierten jeweils die Wahl zum Sportler des Jahres 2008 - Reimann bereits das zweite Mal in Folge. Ganz professionell stand sie deshalb auch Moderator Peter Gehrmann vom ausrichtenden Stadtsportverband (SSV) auf der Bühne Rede und Antwort. Was sie sich denn so für die Zukunft wünsche fragte Gehrmann. Klare Antwort: »Wenn es gut läuft, möchte ich irgendwann mit der Schule aufhören und nur noch laufen.«

Viel Humor bewies auch die beste Mannschaft der Stadt: die Läufer des Laufspaß-Sende. Als »die Bekloppten, die nachts 100 Kilometer laufen« bezeichnen sich die Sieben selbst. »Je länger, desto besser«, brachte Team-Mitglied Dirk Petersilie im Interview kurz und knapp auf den Punkt, warum sich die Sieger solche harten Strecken antun.

Neben der Sportlerwahl ehrte der SSV Ehrenamtliche, die sich seit vielen Jahre in ihrem Verein engagieren. Im Fokus standen Jutta und Gerhard Persicke, die 20 Jahre lang »die Mädchen für alles« beim SSC '90 waren. Für 35 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der Tennis-Abteilung des FC Stukenbrock erhielt Karl Marxcord eine Ehren-Urkunde vom SSV-Vorsitzenden Uwe Grundwald. Auch Christa Walkenhorst, die sich jahrelang beim DLRG engagierte, erhielt eine Urkunde.

Für die Stadt nahm Bürgermeister Hubert Erichlandwehr die Auszeichnung langjähriger Ehrenamtlicher des heimischen Sports vor. Die Ehrenplakette der Stadt erhielten: Manfred Arning (SW Sende), Martin Aßmann (TTSV) und Andreas Jastrzembowski (FC Stukenbrock).

Der SSV war am Ende des Abends rundum zufrieden. »Es war schön und hat toll geklappt. So kann es weitergehen«, freute sich Peter Gehrmann. Und der 2. Vorsitzende Frank Kronshage fügte hinzu: »Man hat gemerkt, dass wir auf einem guten Weg sind.«

Einziger Wermutstropfen des Abends: Leichtathlet Nils Milde, der bei der Sportlerwahl den 2. Platz belegte, sagte seine Teilnahme erst am Montagnachmittag per Fax ab. Eine wichtige Schulkonferenz sei dem Lehrer dazwischen gekommen, hieß es in der Mitteilung, die er dem WESTFALEN-BLATT zukommen ließ.


Westfalenblatt - Artikel vom 01.04.2009





Niederlage zum Finale

5:8 für TTSV-Frauen

Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Mit einer knappen Niederlage beendeten die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende die Saison in der Tischtennis-Oberliga. Bei der DJK Adler Brakel verlor das Team nach zweieinhalb Stunden mit 5:8.

Die Doppel gestalteten sich ausgeglichen. Während Ramona Grüttner und Ersatzfrau Kerstin Jürgens (3. Damen) mit 3:2 siegten, verloren Nicole Weihrauch und Lisa Otto deutlich. In Einzelrunde eins war es lediglich Weihrauch, die gewann. In Durchgang zwei der Einzel teilten sich die Mannschaften die Punkte. Weihrauch (1:3) und Jürgens (0:3) verloren, Otto (3:1) und Grüttner (3:2) gewannen.

Letztendlich bewiesen die Gastgeber jedoch, dass sie zu Recht die zweitbeste Rückrundenbilanz erzielen konnten. Nur Nicole Weihrauch konnte die gegnerische Nummer drei besiegen. Ramona Grüttner und Kerstin Jürgens verloren ihre Partien.
»Der Sieg geht in Ordnung. Wir hatten einen schönen Saisonabschluss und freuen uns jetzt erst einmal auf die Pause«, resümierte Mannschaftsführerin Lisa Otto. Mit 15:21 Punkten steht das Team letztendlich auf einem nicht überragenden, aber akzeptablen siebten Tabellenrang.


Westfalenblatt - Artikel vom 30.03.2009



1:9 - TTSV ohne Chance

Tischtennis-Landesliga


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der Auswärts-Auftritt dauerte nur 90 Minuten. Dann durften die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende die Heimreise antreten. Beim Spitzenreiter Tura Bergkamen gab es mit 1:9 die erwartet hohe Niederlage.

Das stark ersatzgeschwächte Team um Gero Seeling wurde vor allem durch Nachwuchskräfte verstärkt. Für die Jugendlichen Jan Kipshagen, Tobias Fortkämper und Tobias Rebert, die zum ersten Mal Landesligaluft schnuppern durften, war es ein tolles Erlebnis. Die kämpferische Einstellung passte, allerdings mussten die drei anerkennen, dass noch einige Trainingseinheiten erforderlich sind, um in der Landesliga ein gleichwertiger Partner zu sein. Da auch die Stammspieler Tim Schlepphege und Carlos Krieft leer ausgingen, war es dem Kapitän Seeling vorbehalten, den Ehrenpunkt zu holen.

Zwei Spieltage vor Saisonende zeichnet sich die Abstiegsrelegation für den TTSV ab. Da Langenberg am Wochenende doppelt punktete, ist der Sprung auf den neunten Platz nur noch schwer möglich. Sollte der TTSV im nächsten Heimspiel gegen die DJK BW Avenwedde mindestens einen Punkt holen, dann könnte mit einem Sieg beim neuntplatzierten CVJM Hamm am letzten Spieltag die Relegation sogar noch vermieden werden.

Westfalenblatt - Artikel vom 31.03.2009


Trotz Sieg: TTSV II verpasst den direkten Klassenerhalt


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der direkte Klassenerhalt wurde zwar verpasst, dennoch beweisen die Bezirksliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende mit ihrem 9:3-Sieg gegen den TTC Lemgo-Laubke weiter aufsteigende Form.

Trotz des Erfolgs stand nach Vorlage aller Wochenendergebnisse fest, dass die Holter nur noch über die Relegation den Klassenerhalt schaffen können. Der Relegationsplatz ist mit dem Sieg sicher. Dass daraus noch mehr hätte werden können, verhinderte die DJK SSG Paderborn II, der mit ihrem Sieg der neunte Platz nicht mehr zu nehmen ist.

Der klare Sieg für die Mannen um Teamchef Christoph Aßmann fiel auch deswegen so hoch aus, da die Nummer 1 der Gäste, Sven Laasch, verletztungsbedingt seine Spiele abschenkte. Neben den drei kampflos gewonnenen Punkten trugen sich das Doppel Mario Offele/Jörg Schittkowski, sowie im Einzel Peter Gerkens, Aßmann (2), Mario Offele und Jörg Schittkowski in die Siegerliste ein. Schittkowski siegte im einzigen Fünf-Satz-Match der Begegnung und verabschiedete sich mit dem Erfolg von den Holter Anhängern. Privat zieht es ihn nach Minden. Dort wird er beim TSV Hahlen in der nächsten Saison aufschlagen.
Sein Saison-Debüt feierte Eckhard Otto nach langer Verletzungspause. Zwar verlor er sein erstes Einzel, dennoch deutete sich bereits an, wie wichtig er für die Relegationsspiele sein wird.

Westfalenblatt - Artikel vom 31.03.2009