1. Herren - TTSV I sichert die Abstiegs-Relegation (Foto)
1. Damen - Nichts zu holen (Foto)
2. Herren - Zwote siegt im Krimi
2. Damen - Lassen nichts anbrennen
3. Herren - David Otto holt kulinarisch wichtigen 8. Punkt (Foto)

TTSV III geht ran an die Buletten

TISCHTENNIS: Auf und ab im Schlussdoppel

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Die Bezirksliga-Tischtennisspieler des  TTSV Schloß Holte-Sende haben mit 9:7 gegen Lage einen unerwarteten Sieg eingefahren. Auch die Kreisliga-Herren waren erfolgreich, die mit 9:6 in Oelde gewannen.

Herren-Bezirksliga:  TTSV Schloß Holte-Sende II – TTV Lage-Sylbach 9:7.

Bereits im Doppel führte der  TTSV durch die Siege von Christoph Aßmann/Peter Gerkens und Ralf Mühlenkord/Mario Offele mit 2:0. Nach den Niederlagen des Duos Jörg Schittkowski/Hugo Kempf und Gerkens im Einzel, glich der Gast aus. Aßmann und Mühlenkord erhöhten aber postwendend wieder auf 4:2. Mit der Niederlage von Offele und dem Sieg von Jörg Schittkowski hielt der  TTSV die Gäste weiter auf Abstand. Da fiel auch die Niederlage von Hugo Kempf, der als Ersatzmann von Ralf Bonen nur knapp im ersten Einzel scheiterte, nicht allzu sehr ins Gewicht. Durch weitere Erfolge von Gerkens und Aßmann zog das Team auf 7:4 davon. Der sicher geglaubte Vorsprung war so schnell wieder weg, wie er gekommen war. Mühlenkord, Offele und Schittkowski hatten ihren Gegnern nacheinander gratulieren müssen. Doch Kempf bewies im zweiten Einzel Nervenstärke und verwandelte in den ersten beiden Sätzen einen fast aussichtslosen Rückstand in einen Satzgewinn. Mit 3:1 holte er den wichtigen achten Punkt. Jetzt lag es am Schlussdoppel Gerkens/Aßmann, der Partie das Sahnehäubchen aufzusetzen. Das Doppel versetzte die Zuschauer noch einmal in ein Wechselbad der Gefühle. Eine 2:0-Führung der Holter glichen die Gäste aus, so dass der Finalsatz die Entscheidung bringen musste. Beim 1:6-Rückstand schien bereits alles verloren, doch das  TTSV-Duo drehte auf und ging 10:8 in Führung. Nun waren die Lipper wieder an der Reihe und hatten beim 11:10 einen Matchball, der von den Holtern abgewehrt wurde. Das gab ihnen die Sicherheit, um doch noch mit 13:11 zu triumphieren und den Sieg perfekt zu machen.

Herren-Kreisliga: TC Oelde II –  TTSV Schloß Holte-Sende III 6:9.

Hugo Kempf weiß, wie er seine Mannschaft motivieren muss. Denn im Falle eines Sieges gegen die favorisierten Oelder wollte der Teamchef seine Spieler vor der nächste Heimpartie mit einer Ladung Frikadellen verwöhnen. Und die in Aussicht gestellten Buletten setzten ungeahnte Kräfte frei. Zwar unterlag das Duo David Otto/Wilfried Teders dem Oelder Spitzendoppel. Nach den Erfolgen von Kempf/Wigbert Henkenjohann und Jürgen Brechmann/Rudolf Voike, führte der  TTSV aber erstmalig mit 2:1. Im ersten Einzeldurchgang zog der  TTSV auf 6:3 davon. Die Niederlage von Kempf bügelte Henkenjohann aus, der damit auch sein zweites Einzel gewann. David Otto setzte anschließend seine Erfolgsserie mit mittlerweile sechs Siegen in Folge fort und holte damit den kulinarisch wichtigen achten Punkt. Den noch fehlenden Punkt für Sieg und Frikadellen holte schließlich Teders mit einem 3:0-Erfolg.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 06. März 2009

TTSV III: Frikadellen als Motivation

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Für einen Motivationsschub sorgte Teamchef Hugo Kempf vor der Partie gegen die favorisierten Oelder, indem er der Mannschaft Frikadellen fürs nächste Heimspiel bei einem Punktgewinn versprach. Und die Motivation half: die »Dritte« des TTSV gewann das Kreisliga-Spiel mit 9:6.

Die Holter, mit zuletzt drei Punkten aus zwei Spielen, gingen selbstbewusst in die Partie. Zwar unterlag das Duo David Otto/ Wilfried Teders, nach den Erfolgen von Kempf/Wigbert Henkenjohann und Jürgen Brechmann/Rudolf Voike führte der TTSV aber erstmalig mit 2:1.
Im ersten Einzeldurchgang zog der TTSV durch die Erfolge von Henkenjohann, David Otto, Brechmann und Wilfried Teders, bei Niederlagen von Kempf und Voike auf 6:3 davon. Die Niederlage von Kempf im zweiten Durchgang bügelte Henkenjohann aus, der damit sein zweites Einzel gewann. David Otto setzte anschließend seine Einzel-Erfolgsserie mit mittlerweile sechs Siegen in Serie fort und holte damit den »kulinarisch« wichtigen achten Punkt. Brechmann unterlag knapp im Fünften. Und auch Voike musste seinem Gegner gratulieren. Damit war es Teders vorbehalten mit einem klaren 3:0-Erfolg den Schlusspunkt zu setzen.

Westfalenblatt - Artikel vom 04.03.2009






Klassenerhalt für  TTSV zum Greifen nah

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (bo). Die Tischtennis-Herren des  TTSV Schloß Holte-Sende haben mit einem 9:5-Sieg über Salzkotten zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Landesliga 2 eingefahren.

TTSV Schloß Holte-Sende – TTV Salzkotten 9:5.

War der  TTSV in der Hinrunde gegen Salzkotten noch sang- und klanglos untergegangen, setzten sich die Holter jetzt eindrucksvoll mit 9:5 durch. Obwohl sich  TTSV-Nummer 2 Metin Kaya abgemeldet hatte und Alexander Knezevic/Franco Strauß sowie Tim Schlepphege/Carlos Krieft ihr Doppel verloren, lief es danach richtig rund.

Gero Seeling/Peter Gerkens bliesen mit ihrem Erfolg über Andre Schmidt/Stefan Schwertfeger zur Aufholjagd. Direkt im Anschluss sorgte der  TTSV-Kapitän mit einem 3:1 für den Ausgleich. Auch Schlepphege und Krieft bewiesen Nervernstärke und gewannen ihre Einzel jeweils im fünften Satz. Weitere Punkte von Strauß und Ersatzmann Gerkens, der stark aufspielte, sorgten für eine beruhigende 6:3-Führung. Zwei nervenaufreibende Fünf-Satz-Partien von Seeling sowie Schlepphege folgten. Mit den Zuschauern im Rücken zeigten die beiden  TTSV-Cracks Nervenstärke und gewannen den Finalsatz mit 11:9 beziehungsweise 12:10. Zwei wichtige Punkte, denn danach unterlagen Carlos Krieft und Knezevic. Strauß ließ aber auch in seinem zweiten Einzel nichts anbrennen und stellte mit einem klaren 3:0-Erfolg den Endstand her.

Ein wichtiger Sieg, denn mit fünf Punkten Vorsprung dürfte der Abstiegs-Relegationsplatz vorzeitig gesichert sein. Den Sprung auf einen direkten Nichtabstiegsplatz vereitelte jedoch der TV Langenberg, der gegen Hamm punktete.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 04. März 2009


Weihrauch setzt Lebenszeichen

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Holterinnen nur zu dritt gegen Kalthof


VON PATRICK BOCKWINKEL

Schloß Holte-Stukenbrock. Schneller als ihnen lieb war konnten sich die TischtennisOberligistinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende voll auf die parallel zu ihrem Spiel in der Pollhanshalle stattfindende Begegnung der Landesliga Herrenmannschaft konzentrieren. Nur 90 Minuten brauchten die Gäste vom TTC Kalthof, um mit einem 8:1-Sieg im Gepäck die Heimreise anzutreten.

Allerdings stand das Spiel gegen den Tabellendritten aus  TTSV-Sicht von vornherein unter denkbar schlechten Vorzeichen. Statt der nach Weißrussland zurückgekehrten Alesia Artsiushkevich trat Ersatzspielerin Laura von Mutius aus der Bezirksliga-Mannschaft an die Platte. Zusätzlich musste die Langzeitverletzte Lisa Otto ihre Einzel und Doppel abschenken, wodurch die Chancen der Holterinnen auf ein Minimum sanken. Und doch schlugen sich die Holterinnen wacker. Im Doppel mussten sich Ramona Grüttner/Nicole Weihrauch erst im Entscheidungssatz geschlagen geben. Auch in ihren beiden ersten Einzeln hatten sie erst im fünften Satz verloren. Ihr zweites Einzel verlor Grüttner dann aber klar in drei Sätzen. Von Mutius musste ihren Gegnerinnen ebenfalls jeweils nach einem 0:3 gratulieren. Nur Weihrauch sorgte noch einmal für ein Lebenszeichen der Holterinnen. Der gegnerischen Nummer 1, Ute Hufeisen, ließ sie keine Chance und fertigte sie mit 3:0 ab. Am Endergebnis änderte das aber nichts. Mit 1:8 ging die Partie verloren. „Der ein oder andere Punkt mehr wäre sicherlich drin gewesen“, zieht Spielerin Nicole Weihrauch Bilanz und sieht trotz der herben Pleite nur das Positive: „So konnten wir wenigstens noch unsere Herren anfeuern.“


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 04. März 2009


TTSV I sichert die Abstiegs-Relegation
Tischtennis-Herren siegen mit 9:5 im Landesliga-Abstiegskampf

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Einen wichtigen 9:5-Sieg im Landesliga-Abstiegskampf landete das Team um Gero Seeling im Duell mit dem Tabellennachbarn TTV Salzkotten. Mit nun fünf Punkten Vorsprung auf den TTV dürfte der Abstiegs-Relegationsplatz vorzeitig gesichert sein.

Die Vorzeichen für die Rückrundenpartie standen bereits schlecht als sich die Nummer Zwei der Holter, Metin Kaya, für die Begegnung abmeldete. Alexander Knezevic/Franco Strauß verloren sogleich ihr Doppel nach 2:1-Satzführung gegen Georg Gründken/Olaf Wantzelius. Auch Tim Schlepphege/Carlos Krieft mussten ihren Gegnern gratulieren. Dann schlug die Stunde des TTSV. Gero Seeling/Peter Gerkens bliesen mit ihrem Sieg zur Aufholjagd. Im Anschluss durfte der Kapitän gleich wieder ran und sorgte mit dem 3:1 für den Ausgleich. Schlepphege und Krieft bewiesen bei ihren Siegen im Finalsatz Nervenstärke.

Knezevic verlor anschließend, Strauß siegte. Ein starker Ersatzmann Gerkens sorgte mit einem 3:1-Erfolg für einen beruhigenden 6:3-Vorsprung. Zwei nervenaufreibende Fünf-Satz-Siege von Seeling und Schlepphege folgten. Carlos Krieft und Knezevic unterlagen. Strauß ließ aber auch in seinem zweiten Einzel nichts anbrennen und stellte mit einem klaren 3:0-Erfolg den Endstand her.


Franco Strauß

Westfalenblatt - Artikel vom 03.03.2009

Tischtennis: TTSV-Damen gehen mit 1:8 unter

Schloß Holte-Stukenbrock (lot/sba). Hochs und Tiefs erlebten die ersten beiden Damen-Teams in ihren Spielen am Wochenende.

Damen-Oberliga: TTSV I - TTC Kalthof 1:8.

Nichts zu holen gab es für die Oberliga-Damen vom TTSV Schloß Holte-Sende gegen den TTC Kalthof. Mit 1:8 ging die Partie nach weniger als 90 Minuten verloren.
Dass es schwer werden würde stand schon vor Beginn der Partie fest, aber durch die Tatsache, dass die verletze Lisa Otto ihre Partien abschenken musste und zusätzlich Ersatz aus der Zwoten (Laura von Mutius) gebraucht wurde, sanken die Erfolgschancen auf ein Minimum. Lediglich Nicole Weihrauch sorgte für den Ehrenpunkt an diesem Abend, indem sie die gegnerische Nummer eins Ute Hufeisen in drei Sätzen bezwang.
»Der ein oder andere Punkt mehr wäre sicherlich drin gewesen, aber letztendlich ändert das nichts am Gesamtresultat«, sagte Spielerin Nicole Weihrauch. »So konnten wir wenigstens noch unsere Herren unterstützen.«


Nicole Weihrauch

Damen-Bezirksliga: TTSV II - SV Teutonia Ossendorf 8:0.

Nichts anbrennen ließ der TTSV II gegen Teutonia Ossendorf. Ohne ein einziges gewonnenes Spiel schickten die Holterinnen ihren Gegner nach Hause. Bereits nach den ersten beiden Doppeln von Astrid Bonen/Laura von Mutius und Carolin Thol/Linda Aßmann (deren Gegnerinnen traten nicht an) stand es 2:0 für die Gastgeberinnen.
Und auch in den folgenden Einzeln gaben sich die »Schloß-Damen« keine Blöße und holten ausschließlich Siege in der Pollhanshalle. Es gewannen: Carolin Thol (2), Linda Aßmann (2), Astrid Bonen (2) und Laura von Mutius (2). Die TTSV-Damen stehen damit sicher auf dem fünften Tabellenrang. Bereits am morgigen Mittwoch findet um 20 Uhr die nächste Partie beim VfB Lette statt.

Westfalenblatt - Artikel vom 03.03.2009


»Zwote« siegt im Krimi

Tischtennis: TTSV II schlägt Lage-Sylbach 9:7

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). In einem bis zum letzten Ballwechsel spannenden Tischtennis-Krimi bezwang die zweite Mannschaft des TTSV den TTV Lage-Sylbach mit 9:7 und holte zwei unerwartete Punkte im Bezirksliga-Abstiegskampf.
Bereits im Doppel führte der TTSV durch die Siege von Christoph Aßmann/Peter Gerkens und Ralf Mühlenkord/Mario Offele mit 2:0. Durch die Niederlagen der Doppelpaarung Jörg Schittkowski/Hugo Kempf und das erste Einzel von Gerkens konnte der Gast ausgleichen. Aßmann und Ralf Mühlenkord und Schnittkowski siegten, Offele und Kempf verloren. Dann zog der TTSV durch Siege von Gerkens und Aßmann auf 7:4 davon. Der Vorsprung schmolz mit den Niederlagen von Mühlenkord, Offele und Schittkowski. Kempf verwandelte einen fast aussichtslosen Rückstand in einen Erfolg. Jetzt lag es an Gerkens/Aßmann das Sahnehäubchen auf die Partie zu setzen - was ihnen eindrucksvoll gelang. Der TTSV hält mit dem Sieg weiterhin den Relegationsplatz.

Westfalenblatt - Artikel vom 03.03.2009