1. Herren - Höchststrafe für TTSV-Herren (Foto)
3. Herren - Befreiungsschlag für  TTSV III
1. B-Jugend - Nervenstarke Neujahrs
2. Herren Vorbericht - TTSV II will den DJK-Rang
1. Herren Vorbericht - Hohe Hürde
1. Damen Vorbericht - Harte Partie für die Schlossdamen

Höchststrafe für  TTSV-Herren

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: 0:9-Klatsche in Elsen


Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Dass das Spiel gegen TuRa Elsen nicht einfach werden würde, war den Tischtennisspielern des  TTSV Schloß Holte-Sende von Anfang an klar. Dass ihnen der Tabellenzweite der Landesliga eine demütigende Lehrstunde erteilen würde, damit hatten sie dann aber doch nicht gerechnet.

Streng genommen hätten die  TTSV-Recken erst gar nicht bei den Paderborner Vorstädtern antreten müssen. Denn sie wurden mit der Höchststrafe von 0:9 von der Platte gefegt. Das Satzverhältnis von 7:27 untermauert die Überlegenheit der Hausherren. Im Hinspiel hatten die  TTSV-Spieler um Mannschaftsführer Gero Seeling immerhin zwei Punkte holen können. Seeling selbst hätte im Einzel gegen Elsens Thomas Maiwald etwas Ergebniskorrektur betreiben können. Doch im Entscheidungssatz hatte er sich seinem Gegner mit 7:11 geschlagen geben müssen.

Ähnlich erging es Metin Kaya. Gegen Tobias Hessel hätte er beinahe einen Erfolg für den  TTSV eingefahren. Doch im fünften Satz verlor die Nummer 2 des  TTSV unglücklich mit 10:12. Auch die anderen Spieler des  TTSV konnten nur kleinere Lebenszeichen von sich geben. Tim Schlepphege, Carlos Krieft und das Doppel Seeling/Franco Strauß gelang es immerhin, weitere Satzerfolge für den  TTSV zu verbuchen.

Am Ausgang des Spiels änderte das natürlich nichts. Obwohl eine Niederlage gegen den Tabellenzweiten eingeplant war, saß die Enttäuschung über die 0:9-Klatsche tief und stimmte die  TTSV-Herren bedenklich. „Vielleicht lag es auch an der mangelnden Vorbereitung auf die Partie“, sagt  TTSV-Pressesprecher Wilfried Teders. Denn in der vergangenen Woche habe die Trainingsbeteiligung zu wünschen übriggelassen.

Genau an dieser Stelle wollen die Holter nun nachbessern, um dem TTF Bönen III am nächsten Samstag wieder Paroli bieten zu können. Denn mit dem Tabellenfünften der Landesliga wartet ein weiterer schwerer Brocken auf die  TTSV-Spieler. Die stehen als Zehnter auf dem drittletzten Rang, einem Relegationsplatz um den Verbleib in der Landesliga. Nur zwei Punkte beträgt der Vorsprung auf den Vorletzten. Vier Punkte sind es bis zum sicheren neunten Platz.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 27. Januar 2009

 




Herren Kreisliga: TTSV III - TV Verl 9:4.

Im Nachbarschaftsderby gegen den TV Verl gelang der Dritten der große Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Glück für die Holter, dass sich Teamchef und Spitzenmann Hugo Kempf zum Abstiegsderby vorzeitig fit meldete und damit die Hoffnungen auf einen Erfolg nährten. Die Verler mussten dagegen auf Ihre Nummer 1 verzichten.
Bereits in den Doppeln gingen die Holter mit Siegen von Kempf/Wigbert Henkenjohann und David Otto/Wilfried Teders mit 2:1 in Führung. Danach hielten die Verler dagegen. Siege von Kempf, der im fünften Satz einen 0:5-Rückstand ausbügelte und Otto standen Niederlagen von Henkenjohann und Brechmann gegenüber. Absetzen konnte sich der TTSV dann durch die Siege von Voike und Teders im unteren Paarkreuz. Und auch im oberen Paarkreuz gelang Kempf und Henkenjohann ein Doppelerfolg. Brechmann sorgte schließlich für den umjubelten 9:4-Endstand. Damit festigt das Team um Hugo Kempf den neunten Platz mit nun drei Punkten Vorsprung auf die direkten Verfolger aus Verl und Avenwedde.

Westfalenblatt - Artikel vom 27.01.2009


Befreiungsschlag für  TTSV III

TISCHTENNIS-KREISLIGA: Hugo Kempf meldet sich fit


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Nach Punkten praktisch gleichauf und im Hinspiel ein Unentschieden – die Partie zwischen den Tischtennis-Kreisligisten  TTSV Schloß Holte-Sende III und TV Verl versprach einiges an Spannung. Immerhin ging es für beide tief im Tabellenkeller steckende Teams um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Die Hoffnungen auf den dritten Saisonsieg der Holter wurden schon im Vorfeld der Partie genährt, als sich der lange Zeit verletzte Top-Spieler und Routinier Hugo Kempf vor der Partie als fit zurückmeldete. Als dann auch noch bekannt wurde, dass die Verler auf ihre Nummer 1, Dirk Hildebrandt, verzichten mussten, schien die Favoritenrolle klar verteilt zu sein.

Doch die Gäste hatten keinesfalls vor, sich wehrlos in ihr Schicksal zu ergeben. Nach dem 3:2-Auftaktsieg von Kempf/Wigbert Henkenjohann und dem 2:0 durch David Otto/Wilfried Teders verkürzten die TV-Spieler Winfried Mersch/Markus Engler mit einem 3:1-Sieg über Jürgen Brechmann/Rudolf Voike. In den Einzeln wurde es dann richtig spannend. In Fünf- und Viersatz-Spielen ging es hin und her, ehe der  TTSV mit Siegen von Voike, Teders, Kempf und Henkenjohann die Vorentscheidung herbeiführte. David Otto hatte bei seinem Matchball noch Pech und verlor im Entscheidungssatz, Jürgen Brechmann machte es dann ebenfalls im fünften Durchgang besser und stellte den verdienten 9:4-Endstand her.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 29. Januar 2009




Nervenstarke Neujahrs

TISCHTENNIS: Klarer 8:3-Erfolg gegen Avenwedde


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Im dritten Anlauf ist den in der Kreisliga spielenden B-Schülern des  TTSV Schloß Holte-Sende der erste Saisonsieg geglückt. Die von Kerstin Jürgens trainierten Tischtennis-Junioren besiegten die DJK BW Avenwedde klar mit 8:3 und klettern damit auf Platz 8 der Tabelle.

Zum Beginn der Begegnung taten sich die Holter allerdings schwer. Christian Schmolke und Niklas Sekul holten mit einem 3:2 im Doppel den ersten Punkt, Tilo und Sandro Neujahr mussten jedoch mit 2:3 den Ausgleich hinnehmen. Die Brüder bewiesen dann aber in ihren ersten Einzeln Nervenstärke: Tilo rang Luis Mariscal mit 3:2 nieder, Sandro drehte gar ein 1:2 zu einem 3:2. Danach ließen die Jungs nichts mehr anbrennen.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 29. Januar 2009



2. Herren - TTSV II will den DJK-Rang

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Gute Erinnerungen hat Tischtennis-Bezirksligist TTSV Schloß Holte-Sende an die DJK SSG Paderborn III - 9:7 gewann die »Zwote« das Hinspiel. In der Tabelle belegt aber die DJK den neunten Rang. Und damit den Platz, auf den der TTSV schielt. Die Aufgabe wird jedoch schwerer als in der Hinrunde. Die Paderborner haben sich auf der Position 1 mit Christian Imiolek verstärkt und seitdem kein Spiel verloren. Start ist am heutigen Freitag um 19.30 in der Pollhanshalle.

Westfalenblatt - Artikel vom 30.01.2009



Hohe Hürde und Pflichtaufgabe

TISCHTENNIS:  TTSV II mit guten Erinnerungen

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (he). Die Tischtennis-Bezirksligisten des  TTSV Schloß Holte-Sende wollen heute Abend in der Pollhanshalle gegen die DJK SSG Paderborn III weiter im Abstiegskampf Boden gut machen. Ungleich schwerer wird dieses Unterfangen für die erste Garnitur der Holter, die am Samstag ebenfalls daheim den Landesliga-Tabellenfünften Bönen empfängt. Der TuS Bexterhagen begrüßt derweil am Sonntag das Kellerkind TG Herford.


LANDESLIGA:  TTSV - TF Bönen III.

„Das wird eine schwere Aufgabe, chancenlos sind wir aber nicht.“  TTSV-Sprecher Wilfried Teders macht den gebeutelten Mannen um Kapitän Gero Seeling vor dem Spiel am Samstag ab 18.30 Uhr Mut. Im Hinspiel hatten die Schlossherren unglücklich mit 6:9 verloren, wobei ein großer Teil der Punkte erst im Entscheidungssatz abgegeben wurde. Jetzt soll aber mit den eigenen Fans im Rücken doppelt gepunktet werden – zumal die abstiegsbedrohten Holter die Zähler bitter nötig haben, um den Anschluss nicht zu verlieren.

BEZIRKSLIGA:  TTSV II – DJK SGG Paderborn III.

Das Hinspiel in der Domstadt entschieden die Holter mit 9:7 für sich. „Deshalb haben wir noch gute Erinnerungen an die DJK“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Die Wiederholung dieses Erfolges wird allerdings eine schwere Aufgabe. Denn die aktuell auf Platz 9 stehenden Paderborner haben sich auf der Position 1 mit Christian Imiolek verstärkt und seitdem in der Rückrunde noch kein Spiel verloren. Der  TTSV wird somit heute Abend ab 19.30 Uhr noch einmal eine Schippe drauflegen müssen, um weiter in der Tabelle aufholen zu können.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 30. Januar 2009

 


Harte Partie für Schlossdamen

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Verletzungsmisere hält an


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Grippewelle schlug am vergangenen Wochenende gehörig bei den ohnehin schon von Personalnöten gebeutelten Tischtennis-Oberligistinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende zu. Das Team um Mannschaftsführerin Lisa Otto hofft, dass die Grippewelle am Samstag einen großen Bogen um die Pollhanshalle (17.30 Uhr) macht.

Denn den Holterinnen steht ein schweres Heimspiel gegen die DJK Borussia Münster ins Haus. Der aktuelle Tabellenzweite der Liga ist ein heißer Anwärter auf die Meisterschaft und damit auf den Aufstieg in die Regionalliga.

Das Hinspiel haben die  TTSV-Damen allerdings mit 8:6 gewonnen, was hauptsächlich daran lag, dass die Domstädterinnen nicht in Bestbesetzung angetreten waren.

Dieses Schicksal wird diesmal die Holterinnen ereilen, weshalb eine erneute Überraschung unwahrscheinlich ist. Lediglich Nicole Weihrauch und Ramona Grüttner können aus der Stammmannschaft an die Platte treten. Wer das Quartett auffüllen wird, steht noch nicht fest.

„Die Partie wird auf jeden Fall hart werden“, blickt Mannschaftsführerin Otto skeptisch auf die Partie. „Wir müssen abwarten, mit welcher Aufstellung Münster antreten wird.“ Sollten die Holterinnen verlieren, würden sie im Falle eines Sieges der TTF Schwelm über Lippstadt mit den Schwelmern ihren sechsten Platz tauschen.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 31. Januar 2009


TTSV II muss dran bleiben

Tischtennis-Landesliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Gelingt im dritten Spiel 2009 der dritte Sieg? Darauf hoffen die Landesliga-Tischtennis-Spieler des TTSV Schloß Holte gegen den TTF Bönen III (Samstag, 18.30 Uhr). Zwar ist die Aufgabe gegen den Tabellenfünften keine leichte, chancenlos sind die Mannen um Gero Seeling allerdings nicht. Das hat schon die Hinspielbegegnung gezeigt, in der der TTSV mit 6:9 unterlag. Zu viele Spiele wurden damals allerdings im Entscheidungssatz verloren. Am Samstag wollen die »Schloßherren« den Heimspielvorteil nutzen und punkten. Die Holter, die zur Zeit auf einem Abstiegsrelegationsplatz stehen, haben die Punkte auch dringend nötig, damit der Abstand zum sicheren neunten Platz nicht zu groß wird. Vier Punkte sind es zu den Langenbergern, die momentan diesen Platz belegen.

Westfalenblatt - Artikel vom 31.01.2009


TTSV-Frauen greifen an

Tischtennis-Oberliga


Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Eine unfreiwillige zweiwöchige Pause haben die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende hinter sich. Gegen die DJK Borussia Münster will der Tischtennis-Oberligist nun wieder voll angreifen. Einfach wird es gegen den Tabellenzweiten (Sa., 17.30 Uhr) auf keinen Fall. Im Hinspiel konnte sich das Quartett überraschend mit 8:6 durchsetzen, doch die Münsteranerinnen traten zu dem Zeitpunkt nicht in Bestbesetzung an. Was diesmal für den TTSV gilt. Lediglich Nicole Weihrauch und Ramona Grüttner werden aus der Stammmannschaft an den Tisch gehen. Von wem das Quartett aufgefüllt wird, steht noch nicht fest. »Die Partie wird hart werden«, prophezeit Mannschaftsführerin Lisa Otto.

Westfalenblatt - Artikel vom 31.01.2009