1. Herren - Spannender Nervenkrieg mit Happy-End
1. Damen - Sieg hauchdünn verpasst
2. Herren -
Gelungener Rückrundenstart für die Zwote
3. Herren -
Schlechte Vorzeichen für die Dritte
5. Herren - Sieg hauchdünn verpasst (Foto)

1.  Jugend - Einen Punkt liegen gelassen
Vorberichte:
1. Herren - Entspannt gegen den haushohen Favoriten (Spiel findet erst am 24.01. statt)
2. Herren - 
TTSV-Reserve empfängt den souveränen Bezirksliga-Tabellenführer

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: Übermütiger TV-Spieler Stefan Hausleithner wird prompt bestraft


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Mit einem 9:7-Erfolg über den TV Einigkeit Langenberg melden sich die Tischtennis-Landesligisten des TTSV Schloß Holte-Sende im Kampf um den Klassenerhalt zurück. „Das war aber nichts für schwache Nerven“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders nach dem kurios verlaufenen Nachbarschaftsduell. Denn obwohl die Langenberger ohne ihre Nummer 1 Ron Drescher angereist waren, lieferten sie den Schlossherren Kampf bis zum letzten Ballwechsel.

Dazu trug auch der zweite Ersatzmann der Gäste bei. Denn statt der Nummer 6 des TV, Anselm Prokopp, trat Ralf Terhechte an die Platte. „Und der kompensierte den Ausfall voll und ganz“, so Teders. Dies zeigte sich schon bei den Doppeln, die beide an Langenberg gingen. Jeweils in vier Sätzen verloren Gero Seeling/Franco Strauß und Metin Kaya/Alexander Knezevic. Erst Tim Schlepphege/Carlos Krieft behielten die Nerven und verkürzten auf 1:2. Und plötzlich waren die Hausherren am Ruder. Seeling glich mit einem souveränen Sieg über Jürgen Poppenborg zum 2:2 aus, Metin Kaya drehte gegen Stefan Hausleithner einen 0:2-Rückstand in einen 3:2 Sieg. Damit ging der TTSV unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer erstmals in Führung, die Tim Schlepphege gegen Ludger Terhechte umgehend auf 4:2 ausbaute. Carlos Krieft musste in seinem ersten Spiel im mittleren Paarkreuz zwar Dan Drescher gratulieren, Knezevic brachte die Holter nach einem 3:2-Sieg über Dan Drescher aber postwendend wieder auf die Gewinnerstraße. Nachdem auch Strauß seinen Kontrahenten Marc Kröger besiegt hatte und ein abermals überzeugender Seeling den Langenberger Hausleithner keine Chance ließ, schien die Begegnung beim Zwischenstand von 7:3 praktisch schon gelaufen zu sein.

Doch weit gefehlt: Denn wie schon im Hinspiel blies Langenberg zur Aufholjagd. Poppenborg rang Kaya mit 3:1 nieder, danach gingen die Spiele nur noch über die volle Distanz. „Danach war die Begegnung von Kampf, Spannung und Dramatik geprägt“, sagt Teders begeistert. Tim Schlepphege unterlag Dan Drescher, Krieft vergab im Anschluss eine 2:1 Satzführung und verlor mit 2:3 gegen Ludger Terhechte – und schlagartig stand es nur noch 7:6. Zu allem Überfluss schien auch Knezevic auf der Verliererstraße. Doch der Holter drehte ein 0:2 gegen Marc Kröger noch zum Sieg. Franco Strauß hatte es nun in der Hand, doch im Entscheidungssatz behielt Ralf Terhechte denkbar knapp mit 11:9 die Oberhand.

Durch den Sieg im Eingangsdoppel startete der TV als Favorit. Doch der Übermut von Stefan Hausleithner, der aus Jux vor dem Spiel das Ergebnis bereits auf 8:8 stellte, sollte sich rächen. Ein starker kämpferischer Einsatz von Gero Seeling und Franco Strauß wurde mit einem 3:1 Erfolg über Hausleithner/Drescher gekrönt. Damit war der knappe 9:7 Sieg perfekt und zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf eingefahren. Die Holter machen damit einen Platz gut und stehen nun zumindest wieder auf einem Relegationplatz. Zum rettenden Ufer fehlen noch immer zwei Punkte. Doch der Auftritt macht für die kommenden Aufgaben Mut.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 13. Januar 2009
 


Sieg hauchdünn verpasst

Tischtennis: TTSV-Damen verlieren gegen Hiltrup 6:8 Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Nur hauchdünn hat die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende am Samstagabend einen Überraschungssieg verpasst.

Mit 8:6 ging die Oberliga-Partie gegen den starken Gegner TuS Hiltrup nach großem Widerstand verloren. In den Eingangsdoppeln gab es für die Holterinnen nichts zu holen, denn sowohl Nicole Weihrauch/Ramona Grüttner als auch Carolin Thol/Linda Aßmann mussten ihren Gegnerinnen nach drei beziehungsweise vier Sätzen gratulieren.

Durchgang eins der Einzel gestaltete sich dann jedoch ausgeglichen. Im oberen Paarkreuz bezwang Nicole Weihrauch die Nummer zwei der Gäste, während Ramona Grüttner am Nebentisch unterlag. Ersatzspielerin Carolin Thol behielt im Entscheidungssatz die Oberhand, Linda Aßmann (ebenfalls Ersatz) konnte trotz guter Leistung nicht gewinnen.

Beim Zwischenstand von 2:4 teilten beide Mannschaften ebenfalls wieder die Punkte unter sich auf. Grüttner (3:1) und Thol (3:0) gewannen, Weihrauch (0:3) und Aßmann (0:3) verloren.

Dann machten es die Schloß Holter Damen noch einmal spannend. Zwar war für die stark aufspielende Carolin Thol die gegnerische Nummer eins Dagmar Krämer an diesem Tag noch eine Nummer zu stark, doch Ramona Grüttner und Nicole Weihrauch verkürzten durch Siege auf 6:7. Das Remis war also greifbar nahe. Im letzten Duell des Abends musste sich Linda Aßmann dann jedoch nach vier Sätzen beugen.

»Dass es so eng werden würde, damit hat wohl keiner gerechnet«, ist Mannschaftsführerin Lisa Otto sehr positiv überrascht. »Das Ergebnis macht Mut, da die Mädels mit Hiltrup einen starken Gegner erwischt haben.« Die kommende Woche können die Damen dann zum Training nutzen, da aufgrund der Westdeutschen Meisterschaften kein Punktspiel stattfindet.

Westfalenblatt - Artikel vom 13.01.2009

Spiel nicht nach Wunsch gelaufen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). In der Hinrunde gehörte die fünfte Mannschaft des TTSV zu erfolgreichsten Herrenmannschaften des TTSV und ging mit einem ausgeglichenen Punktekonto in die Winterpause. Zum Rückrundenauftakt ging es am Mittwoch gegen Wiedenbrück V, die mit frischen Kräften zur Aufholjagt blasen wollten.

Das Spiel lief für die Männer vom TTSV von Anfang an nicht nach Wunsch. Nach den Doppeln ging Wiedenbrück mit 2:1 in Führung. Auch in den Einzeln konnte der Rückstand nicht aufgeholt werden. Und es sollte noch schlimmer kommen. Nach den zweiten Einzeln des mittleren Paarkreuzes geriet man sogar mit 5:8 in Rückstand. Damit war die Chance auf eine Wiederholung des Hinrundenerfolgs für die TTSV'ler dahin.

Johannes Rabsch, der mit insgesamt drei Siegen zum Matchwinner für Schloß Holte avancierte, und Michael Klos, der nach einer mehrjährigen Pause seit Ende der Hinrunde wieder für den TTSV auf Punktejagt geht, sorgten nach hart umkämpften Spielen dann aber doch noch für die Wende.

Am Ende sorgen Andreas Menke und André Rabsch mit ihrem Sieg im entscheidenden Schlussdoppel für den erlösenden Punkt zum 8:8-Endstand.

Westfalenblatt - Artikel vom 13.01.2009  

Vier Stunden Kampf, Spannung und Dramatik

TTSV: Gelungener Rückrundenstart für die Zwote - Schlechte Vorzeichen für die Dritte

TTSV - TV Einigkeit Langenberg:

Das war nichts für schwache Nerven. Die Anhänger des TTSV waren am Samstag beim vierstündigen Ortsderby gegen Langenberg einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt. Nach schwachem Start lagen die Holter nach den ersten beiden Doppel bereits mit 0:2 zurück, wähnten sich nach einer Siegesserie beim Zwischenstand von 7:3 bereits als sichere Sieger, doch am Ende brachte erst das Schlussdoppel die Entscheidung zu Gunsten der Schlossherren.

Jeweils in vier Sätzen verloren Gero Seeling/Franco Strauß und Metin Kaya/Alexander Knezevic. Umso wichtiger war es, dass Tim Schlepphege/Carlos Krieft die Nerven behielten und auf 1:2 verkürzten. Seeling glich mit einem souveränen Sieg über Jürgen Poppenborg zum 2:2 aus. Ein wichtiger Sieg gelang Metin Kaya, der einen 0:2 Satzrückstand gegen Stefan Hausleithner noch in einen 3:2 Sieg verwandelte.

Tim Schlepphege erhöhte gegen Ludger Terhechte auf 4:2. Im zweiten Fünf-Satz-Match des Abends zwischen Knezevic/Ralf Terhechte waren es wieder die Holter, die am Ende jubelten. Nachdem auch Strauß seinen Kontrahenten Marc Kröger besiegte und ein überzeugender Seeling den Langenberger Hausleithner keine Chance ließ, zeigte die Ergebnistafel ein beruhigendes 7:3.

Doch wie bereits im Hinspiel bliesen die Gäste noch einmal zur Aufholjagd. Zuerst war es Kaya, der Poppenborg gratulieren musste. Dann folgten vier Spiele, die von Kampf, Spannung und Dramatik geprägt waren und alle erst im Entscheidungssatz ihren Sieger finden sollten. Tim Schlepphege hielt das Spiel gegen Drescher bis zum fünften Satz offen, verlor aber hier deutlich. Krieft verpasste es im Anschluss, eine 2:1-Satzführung zu nutzen und verlor gegen Ludger Terhechte knapp. Die komfortable Führung war beim Stand von 7:6 dahin und auch Knezevic lag zu diesem Zeitpunkt bereits mit 0:2 Sätzen zurück. Aber zum Ende des dritten Satzes kam Knezevic besser ins Spiel und gewann letztlich das bereits verloren geglaubte Spiel und sicherte vorzeitig das Unentschieden.

Die erste Chance zum Sieg vergab Strauß im Einzel gegen Ralf Terhechte. Aufgrund der Eingangsdoppel galten die Langenberger als Favorit. Den Übermut des Langenbergers Hausleithner, die Ergebnistafel bereits vor dem Spiel auf 8:8 zu stellen, sollte sich rächen.Ê Ein starker kämpferischer Einsatz von Seeling/Strauß wurde mit einem 3:1 Erfolg über Hausleithner/Drescher gekrönt. Damit war der knappe 9:7 Sieg perfekt und zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf eingefahren.

Die Holter machen damit einen Platz gut und stehen nun auf dem Abstiegsrelegationplatz. Zum sicheren 9. Platz fehlen weitere zwei Punkte und der wird jetzt vom TV Einigkeit Langenberg belegt.

SV BW Etteln - TTSV II:

Im ersten Spiel der Rückrunde siegten die Holter im Kellerduell mit 9:4 gegen Etteln und haben damit wieder Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Bereits nach den Doppeln ging der TTSV in Führung und gab diese im Laufe des Abends auch nicht wieder ab. Ralf Mühlenkord/Mario Offele verloren zwar ihr Doppel, dafür punkteten Peter Gerkens/Christoph Aßmann und Jörg Schittkowski/David Otto. In den Einzeln überzeugte das obere Paarkreuz mit Gerkens und Aßmann und baute den Spielstand auf eine komfortable 4:1-Führung aus.

Die Niederlage von Mario Offele bügelte Ralf Mühlenkord postwendend aus, bewahrte damit den Vorsprung. Während David Otto in seinen bisherigen Einsätzen glücklos spielte, überzeugte er an diesem Abend mit einem souveränen 3:0-Erfolg und gewann damit neben dem Doppel auch sein Einzel.

Jörg Schittkowski gab nur einen Satz ab und erhöhte auf 7:3. Die knappste Partie des Abends lieferte sich Gerkens gegen Marco Walter. Mit 10:12 im Fünften musste er aber letztlich seinem Gegner gratulieren. Teamchef Aßmann bewahrte dagegen seine weiße Weste und gewann auch sein zweites Einzel. Den letzten Punkt für die Gastgeber holte der stärkste Ettelner, Mathias Stolte, der gegen Mühlenkord auch sein zweites Einzel gewann. Danach war es Mario Offele vorbehalten, den Siegpunkt zum 9:4 für die Holter zu setzen.

Der TTSV zieht mit dem Sieg an den TuS Bad Driburg vorbei und belegt jetzt den 10. Tabellenrang und hat mit 2 Punkten Abstand wieder Kontakt zu einem Nichtabstiegsplatz.

TTSV III - TSG Rheda:

Gleich im ersten Spiel musste der TTSV ohne Hugo Kempf (krankheitsbedingt) und David Otto (Einsatz in der Zwoten) auskommen. Ohne Nr. 1 und 3 wurde die Begegnung gegen den Tabellenvierten, der bislang erst 6 Minuspunkte auf dem Konto hat, damit zu einer Pflichtveranstaltung.

Aufgrund der Gegebenheiten sollte zumindest das Minimalziel, nicht zu Null zu verlieren, erreicht werden. Aber diesen Gefallen taten ihnen die Gäste nicht. Einzig Wigbert Henkenjohann hatte den Ehrenpunkt auf dem Schläger, verlor aber im vierten und fünften Satz jeweils unglücklich mit 9:11. Die Ersatzmänner Manfred Siek und Michael Klos verpassten im Doppel die Überraschung. Hier waren sie ein gleichwertiger Gegner, konnten aber mehrere Satzbälle im zweiten und dritten Satz nicht verwerten.

Westfalenblatt - Artikel vom 14.01.2009


Einen Punkt liegen gelassen

TISCHTENNIS:  TTSV kämpft um den Klassenerhalt


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Beinahe hätten die Junioren des  TTSV Schloß Holte-Sende die Rückrunde in der Jungen Bezirksklasse mit einem wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt eröffnet. Doch trotz einer zwischenzeitlichen 7:5-Führung sprang am Ende bei der Spvg. Heepen II nur ein Unentschieden heraus.

Damit bleibt die von Kerstin Jürgens betreute Mannschaft vorerst mit 7:13 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Ärgerlich an den beiden vergebenen Matchbällen ist, dass die entscheidenden Einzel jeweils im fünften Satz entschieden wurden. Tobias Repert hatte mit tollem Kampfgeist einen 0:2-Satzrückstand ausgeglichen, musste seinem gegner nach einem 8:11 im Entscheidungssatz aber doch noch gratulieren. Noch knapper verlief das Match von Tobias Fortkämper, der mit 13:15, 12:10, 7:11, 11:8 und 9:11 denkbar unglücklich verlor. Jan Kipshagen war beim  TTSV eine Bank, er holte alle drei Punkte in seinen Einzeln und gewann mit Fortkämper auch das Doppel. Weitere Punkte für den  TTSV trugen Clemens Siekmann (2) und Fortkämper.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 16. Januar 2009

Mühe und Moral

TISCHTENNIS:  TTSV V erkämpft sich ein Remis

Schloß Holte-Stukenbrock (he). In der Zeit des Umbruchs reichte der fünften Herren-Mannschaft des  TTSV ein ausgeglichenes Punktekonto in der 2. Kreisklasse, um als eines der erfolgreichsten Herren-Teams des Vereins in die Winterpause zu gehen.

Und die Mannschaft um Kapitän André Rabsch wahrte sich zum Rückrundenauftakt gegen die frisch verstärkte fünfte Mannschaft des SC Wiedenbrück. Mit 8:8 trennten sich die Holter vom SCW, auch wenn die Holter schon nach den Doppeln einem Rückstand hinterherlaufen mussten und zwischenzeitlich mit 5:8 hinten lagen. Johannes Rabsch, der mit insgesamt drei Siegen zum Matchwinner für Schloss Holte avancierte, und Michael Klos, der nach einer mehrjährigen Pause seit Ende der Hinrunde wieder für den  TTSV auf Punktejagt geht, sorgten nach hart umkämpften Spielen dann aber doch noch für einen verdienten Punkt, den Andreas Menke und André Rabsch im Schlussdoppel sicherten.

 



© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 16. Januar 2009

Der Vorbericht für die 1. Herren wurde versehentlich eine Woche zu früh an die Presse geschickt. Die Begegnung findet nicht an diesem Wochenende, sondern erst am 24.01.2009 statt.
(Wilfried Teders) 

Entspannt gegen den haushohen Favoriten

TISCHTENNIS:  TTSV-Reserve empfängt heute den souveränen Bezirksliga-Tabellenführer


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Das Programm der Rückrunde hält ein veritables Kontrastprogramm für die überkreislichen Tischtennis-Cracks des  TTSV Schloß Holte-Sende bereit. Sowohl die Landesligisten als auch die Bezirksligisten bekommen es nach lösbaren – und letztlich auch gelösten – Aufgaben mit ungleich schwereren Brocken zu tun.

LANDESLIGA: TuRa Elsen -  TTSV Schloß Holte-Sende.

Das Team um Mannschaftskapitän Gero Seling kann denkbar entspannt zur TuRa nach Elsen reisen. Die Holter haben zum Auftakt mit dem Sieg gegen den TV Einigkeit Langenberg ihre Hausaufgaben gemacht und treten mit Außenseiterchancen beim Tabellenzweiten an. „In der Hinrunde hat Elsen nur vier Punkte abgegeben“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders respektvoll. Deutlich fiel auch die 2:9-Hinspielniederlage des  TTSV aus. „Da konnten wir nur zwei Doppel gewinnen“, erinnert sich Teders. Entsprechend wäre alles andere als eine Niederlage am Samstag (ab 18.30 Uhr) eine faustdicke Überraschung.

BEZIRKSLIGA:  TTSV Schloß Holte-Sende II – TV Geseke.

Nach dem Erfolg gegen das Schlusslicht dürfte den Holtern um Mannschaftsführer Christoph Aßmenn nun zunächst wieder eine Niederlage ins Haus stehen – oder die mit Sicherheit größte Sensation des Spieltages. Denn die  TTSV-Reserve hat heute ab 19.30 Uhr mit dem TV Geseke niemand geringeres als den mit 19:5-Zählern alleinigen Tabellenführer zu Gast. „Im Hinspiel trotzte der  TTSV dem Gegner zumindest vier Punkte ab“, so relativiert Vereinssprecher Wilfried Teders die Favoritenrolle der Gäste: „Und das, obwohl wir ohne die Nummer 1, Peter Gerkens, angereist waren.“ Da Gerkens nun wieder mit von der Partie ist, hoffen die Holter trotz der deutlichen Ausgangslage auf ein spannendes Spiel.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 16. Januar 2009


Gut begonnen, Sieg verpasst

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Bei der Begegnung Spvg. Heepen II gegen TTSV verpasste die 1. Jugend im Auswärtspiel in Heepen den doppelten Punktgewinn und bleibt damit vorerst auf den vorletzten Tabellenplatz der Bezirksklasse. Dabei hatten die Holter gut begonnen und führten sogar mit 7:5, bevor zwei unglückliche Fünf-Satz-Niederlagen von Tobias Rebert und Tobias Fortkämper den 7:7 Endstand herstellten. Fehlerlos blieb an diesem Tag Jan Kipshagen, der alle drei Einzel und das Doppel mit Tobias Fortkämper gewann. Die weiteren Punkte holten Clemens Siekmann (2) und Fortkämper (1).

Westfalenblatt - Artikel vom 16.01.2009



Schwere und leichte Gegner

TTSV-Begegnungen an diesem Wochenende

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Den Mannschaften des TTSV stehen auch an diesem Wochenende wieder mehrere Begegnungen bevor.
TTSV - Tura Elsen: Nach dem Auftaktsieg der Rückrunde gegen TV Langenberg wartet am Wochenende eine wesentlich schwierigere Aufgabe auf den TTSV. Nur 4 Punkte gab der Tabellenzweite und nächste Gegner, Tura Elsen, in der Hinrunde ab. Deutlich fiel auch der Hinspielsieg mit 9:2 gegen die Mannen um Gero Seeling aus, die nur in zwei Doppeln als Sieger von der Platte gingen. Alles andere als eine Niederlage im Auswärtsspiel am Samstag (Anschlag: 18.30 Uhr) wäre eine große Überraschung. Die Holter können somit locker aufspielen.
TV Geseke - TTSV II: Größer könnte der Unterschied nicht sein. Am letzten Wochenende noch gegen den Tabellenletzten gespielt, jetzt ist der Spitzenreiter aus Geseke zu Gast. Ob Teamchef Aßmann und seine Mitstreiter gerade hier Punkte gegen den Abstieg sammeln können, bleibt fraglich. Allerdings trotzte der TTSV dem Gegner im Hinspiel immerhin 4 Punkte ab und dass ohne seine Nummer 1, Peter Gerkens. Damit könnte es im Heimspiel am Freitag (Pollhanshalle 19:30) durchaus ein spannendes Spiel geben.

Westfalenblatt - Artikel vom 16.01.2009



Kampf ohne Kempf bleibt ohne Ehrenpunkt

TISCHTENNIS: TTSV-Reserve darf nach wichtigen Sieg im Kellerduell aufatmen


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Gesichtsausdrücke der beiden ersten Herren-Reserve-Teams des TTSV Schloß Holte-Sende dürften sich nach dem Rückrundenstart grundlegend unterschieden haben. Denn während die Bezirksligisten einen 9:4-Sieg über Etteln feierten, gerieten die Kreisligisten gegen Rheda mit 0:9 unter die Räder.

BEZIRKSLIGA: SV BW Etteln – TTSV II 4:9.

„Das war ein gelungener Rückrundenstart“, frohlockt TTSV-Sprecher Wilfried Teders nach dem wichtigen Zweier im Kellerduell, mit dem die Mannen um Christoph Aßmann wieder den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen hergestellt haben. Bereits nach den Doppeln ging der TTSV in Führung und gab diese im Laufe des Abends auch nicht wieder ab. Ralf Mühlenkord/Mario Offele verloren zwar ihr Doppel, dafür punkteten Peter Gerkens/Christoph Aßmann und Jörg Schittkowski/David Otto. In den Einzeln überzeugte das obere Paarkreuz mit Gerkens und Aßmann und baute den Spielstand auf eine komfortable 4:1 Führung aus. Die Niederlage von Mario Offele bügelte Ralf Mühlenkord postwendend aus. Und dann platzte auch bei Ersatzmann David Otto der Knoten, als er seinen ersten Bezirksliga-Sieg feiern durfte. Jörg Schittkowski gab nur einen Satz ab und erhöhte auf 7:3. Die knappste Partie des Abends lieferte sich Gerkens gegen Marco Walter. Mit 10:12 im Fünften musste er aber letztlich seinem Gegner gratulieren. Teamchef Aßmann bewahrte dagegen seine weiße Weste und gewann auch sein zweites Einzel. Nach einem weiteren Punkt für Etteln war es Mario Offele vorbehalten, den Sieg für die Holter perfekt zu machen.

KREISLIGA: TTSV III – TSG Rheda 0:9.

Schon im Vorfeld sah es nicht gut für die dritte Mannschaft des TTSV aus. Da David Otto in der zweiten Mannschaft Ersatz stellen musste und Hugo Kempf krankheitsbedingt fehlte, war allein schon der Gedanke an die Wiederholung des achtbaren 5:9 des Hinspiels eine Utopie. Entsprechend schraubten die TTSV-Spieler ihr Minimalziel auf ein Minimum herab. „Nur nicht zu Null verlieren“ hieß die Marschroute. Und auch die sollte nicht beibehalten werden. „Die Gäste haben uns diesen Gefallen nicht getan“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders bitter. Einzig Wigbert Henkenjohann hatte den Ehrenpunkt auf dem Schläger, verlor aber im vierten und fünften Satz jeweils unglücklich mit 9:11. Die Ersatzmänner Manfred Siek und Michael Klos verpassten im Doppel die Überraschung. Hier waren sie ein gleichwertiger Gegner, konnten aber mehrere Satzbälle nicht verwerten.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 15. Januar 2009