1. Damen - Lösbare Aufgabe gegen Hiltruper Reserve
1. Herren - Wiedersehen mit Jörg Schittkowski
2. Damen - Dumm gelaufen
3. Herren - Bittere Niederlagen im Abstiegskampf
1. Damen - Erste Saisonniederlage
2. Damen - Niederlage gegen Tabellendritten
1. Herren - Gekämpft aber doch verloren
2. Herren - Rote Laterne abgegeben

Wiedersehen mit Schittkowski

TISCHTENNIS:  TTSV brennt auf Wiedergutmachung

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Gespannt blicken die Anhänger des  TTSV Schloß Holte-Sende auf ihre erste Damenmannschaft, die am vergangenen Spieltag gegen den TuS Hiltrup die erste Saisonniederlage hinnehmen musste. Jetzt wird es sich am Samstag ab 18.30 Uhr im Spiel bei Hiltrup II zeigen, wie das Team um Kapitänin Lisa Otto die Pleite weggesteckt hat. Die Herren-Landesligisten erwarten am Samstag um 16.30 Uhr den Aufsteiger vom TuS Hahlen in der Pollhanshalle.

FRAUEN-OBERLIGA: TuS Hiltrup II –  TTSV.

Die Hiltruperinnen werden sicherlich heiß darauf sein, ihrer ersten Garnitur Schützenhilfe zu leisten. Allerdings ist das Schlusslicht in der Partie der klare Außenseiter. „Ich bin mir sicher das unsere Damen genauso souverän wie in den Spielen zuvor auftreten und wieder in die Spur finden werden“, sagt  TTSV-Chef Christoph Aßmann: „Vielleicht war diese Niederlage ein Weckruf zur richtigen Zeit.“

LANDESLIGA:  TTSV – TSV Hahlen.

Die Wiedersehensfreude mit dem langjährigen  TTSV-Spieler und seit zwei Jahren in Hahlen aktiven Jörg Schittkowski wird nicht darüber hinwegtäuschen, dass beide Mannschaften die zu vergebenen Punkte dringend für den Klassenerhalt benötigen. „Da geht kein Weg dran vorbei, auch wenn Jörg das nicht gerne hören wird“, sagt Christoph Aßmann. Der  TTSV wird dafür in Bestbesetzung antreten.

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 20. November 2010

 


TTSV-Damen dürfen jetzt nicht ausrutschen

Tischtennis: Herren erwarten motivierten TSV Hahlen

  Schloß Holte-Stukenbrock (bg). Die Damen des TTSV müssen auswärts punkten, um den Kontakt zur Tabellenspitze zu halten. Die Herren empfangen den TSV Hahlen in der Lisa-Tetzner-Halle.

Damen-Oberliga: TuS Hiltrup II - TTSV Schloß Holte-Sende.

Der TTSV Schloß Holte-Sende schlägt Samtag um 18:30 Uhr beim TuS Hiltrup II auf. Nach der ersten Saisonniederlage am letzten Spieltag darf man gespannt sein, wie das Team um Lisa Otto auftreten wird. Hiltrup II ist Tabellenletzter und sollte besiegt werden, um das Ziel Regionalliga nicht aus den Augen zu verlieren. An der Tabellenspitze sind die drei Topteams punktgleich, keiner will sich einen Ausrutscher erlauben. »Ich bin mir sicher, dass unsere Damen genauso souverän wie in den Spielen zuvor auftreten«, sagt der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann.
Herren-Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TSV Hahlen. Die Herren treffen am Samstag um 16:30 Uhr auf den Aufsteiger TSV Hahlen. Bei dem Spiel wurde das Heimrecht getauscht. Das langjährige TTSV-Mitglied Jörg Schittkowski spielt seit zwei Jahren in Hahlen und wird jetzt zum ersten Mal wieder in seine Heimat kommen. »Auf Jörg freuen wir uns sehr«, sagt Aßmann. Der TSV hat am vergangenen Samstag den ersten Sieg eingefahren und wird dementsprechend motiviert auftreten. »Darauf müssen wir uns gefasst machen. Um die Klasse zu halten, müssen wir dieses Spiel aber gewinnen. Da führt kein Weg dran vorbei«, sagt Aßmann.

Westfaltenblatt - Artikel vom 20.11.2010



Ein Spieltag zum Vergessen

Tischtennis-Damen-Verbandsliga

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Der Spieltag ist richtig richtig dumm gelaufen: Die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat ihr Spiel gegen den TuS Jahn Soest mit 3:8 verloren. Gleichzeitig punkten die Konkurrenten im Verbandsliga-Abstiegskampf, Appelhülsen und Holzen-Sommerberg, so dass der TTSV auf den letzten Tabellenplatz rutscht.
Bei der Niederlage gegen Soest war schon der Auftakt ärgerlich. Die Doppel Linda Aßmann/Gökce Tosun als auch Kerstin Jürgens/Laura-Isabell von Mutius lagen jeweils 2:1-Sätze vorn, verloren aber letztlich mit 2:3. In den Einzeln setzten sich nur Aßmann, Tosun und von Mutius je einmal durch. »Die Stimmung bei uns ist trotzdem gut. Unsere jungen Spielerinnen, Gökce und Laura, kommen in der Verbandsliga gut zurecht und haben sich deutlich gesteigert«, berichtet Teamsprecherin Linda Aßmann.
Jetzt gilt die Konzentration auf das nächste Heimspiel am Samstag, 27. November, gegen Oldentrup II. Aßmann: »Das ist ein Gegner, gegen den für uns etwas drin ist.«

Westfalenblatt - Artikel vom 18.11.2010


Konkurrenz rückt immer näher

Tischtennis-Kreisliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Chance vertan: Die dritte Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende musste sich zwei direkten Konkurrenten im Abstiegskampf geschlagen geben.

Herren Kreisliga: TTSV III - SV Spexard III 7:9

Die Holter liefen von Anfang an einem Rückstand hinterher. Beim Stand von 3:7 (für den TTSV punkteten bis dahin Wigbert Henkenjohann/Patrick Schilberg im Doppel sowie Schilberg und Jürgen Brechmann im Einzel) sah es sogar nach einer deutlicheren Niederlage aus. Die Schlossherren kämpften sich durch Erfolge von Henkenjohann, Brechmann, Rudolf Voike und Werner Diekmannshemke bei einer Niederlage von Andre Weitekemper aber auf 7:8 heran. Im Schlussdoppel gab es für Schilberg/Henkenjohann gegen das starke Doppel der Spexarder jedoch nichts zu holen.

DJK Gütersloh - TTSV III 9:6.

Der TTSV ging mit einer Hypothek von 0:3 ins Rennen, da Hugo Kempf zwar antrat, seine Partien jedoch krankheitsbedingt schenkte. Mit den Doppelerfolgen von Patrick Schilberg/Wigbert Henkenjohann und Jürgen Brechmann/Rudolf Voike machten die Holter aber Punkte gut. In den Einzeln punkteten bis zum Zwischenstand von 6:8 Henkenjohann, Brechmann (2) und Voike (2). Ein Unentschieden war noch möglich. Ersatzmann Martin Assmann lag bereits im Entscheidungssatz mit 9:5 in Front. Er unterlag aber unglücklich, da sein Kontrahent zum Schluss anscheinend Netz- und Tischkante gepachtet hatte.

Westfalenblatt - Artikel vom 18.11.2010

 


 Holter Damen strecken sich vergeblich

TISCHTENNIS: Hoffnungsschimmer verfliegt schnell / Mit zwei Teams punktgleich an der Spitze

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die auf Verbandsebene spielenden Damen-Mannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende mussten am Samstag jeweils in unglückliche Niederlagen einwilligen. Während sich die Oberligistinnen dem TuS Hiltrup mit 2:8 geschlagen gaben, verloren die Verbandsligistinnen ihr Heimspiel gegen den TuS Jahn Soest mit 3:8.

 OBERLIGA: TTSV – TuS Hiltrup 2:8.

„Das Ergebnis fällt viel zu hoch aus“, sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann: „Unsere Mannschaft hat insgesamt 15 Sätze geholt, das ist bei einem 2:8 schon verwunderlich. Gleich im ersten Satz hatte der TTSV Pech, als Christiane Thöne und Lisa Otto erst einen 0:2-Rückstand aufholten, dann aber im Entscheidungssatz mit 10:12 unterlagen. Nicole Weihrauch und Julia Koch verloren hingegen klar mit 0:3. Die Gesichter bei den zahlreichen Holter Fans wurden noch länger, als nach dem 0:2 auch noch die ersten drei Einzel komplett an die Gäste gingen. Erst Julia Koch sorgte mit ihrem Sieg zum 1:5 für so etwas wie einen Hoffnungsschimmer. Der verflog jedoch rasch, als der TuS vorentscheidend auf 7:1 davonzog. Lisa Otto sorgte mit ihrem Erfolg noch einmal für etwas Ergebniskosmetik, Koch konnte dann in ihrem zweiten Einzel die Niederlage nicht mehr abwenden. Damit gibt das Team die ersten Punkte der Saison ab und steht nun mit Hiltrup und Kalthof punktgleich an der Spitze.

 VERBANDSLIGA: TTSV II – TuS Jahn Soest 3:8.

Das Team um Kapitänin Linda Aßmann schlug sich gegen den nun auf Platz 3 vorgerrückten TuS äußerst beachtlich. Beide Doppel gingen nach zwischenzeitlicher 2:1-Führung noch mit 2:3 verloren, in den Einzeln gingen lediglich zwei Matches glatt mit 3:0 an Soest. Durch die Siege von Linda Aßmann und Gökce Tosun hatten die Holterinnen zwischenzeitlich auf 2:3 verkürzt. Ein Vier-Punkte-Lauf des TuS sorgte dann jedoch für die Vorentscheidung, an der auch ein umkämpfter 3:2-Sieg von Laura-Isabell von Mutius nichts mehr ändern konnte.

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 16. November 2010



TTSV gibt die ersten Punkte ab

Tischtennis-Oberliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Rückschlag für die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende: Nach sechs Auftaktsiegen haben sie im Spitzenspiel gegen den TuS Hiltrup mit 2:8 verloren. Damit musste das Quartett die alleinige Tabellenführung der Oberliga abgeben.

Jetzt stehen Hiltrup, Schloß Holte-Sende und Kalthof mit jeweils 12:2-Punkten an der Tabellenspitze. »Die Situation ist an Spannung kaum zu toppen. Ich bin mir sicher, dass unsere Damen mit dieser Niederlage umgehen können und weiter hart trainieren, um den Aufstieg zu erreichen«, sagt TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann. Das deutliche Ergebnis täuscht etwas über die knappen Begegnungen hinweg. »Unser Team holt bei einer 2:8-Niederlage 15 Sätze, das ist schon verwunderlich«, berichtet Aßmann.

Beide Doppel gingen zum Start an den Gegner, dabei verloren Christiane Thöne und Lisa Otto im Endscheidungsatz in der Verlängerung. Nicole Weihrauch und Julia Koch hatten mit 0:3 das Nachsehen. Danach gingen alle drei Einzel an die Gäste. Julia Koch gewann ihr Spiel nach einer guten Vorstellung mit 3:0. Danach verlor Christiane Thöne auch ihr zweites Einzel sehr unglücklich im fünften Satz. Nicole Weihrauch musste sich gegen eine starke Lisa Li mit 1:3 geschlagen geben. Lisa Otto gewann ihr zweites Einzel ohne Probleme mit 3:0. Doch dann verlor Julia Koch, und das Spiel war entschieden.

Westfalenblatt - Artikel vom 15.11.2010



TTSV hält lange mit

Tischtennis: Erste Herrenmannschaft unterliegt starken Brakelern - Reserve gewinnt

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Gekämpft aber doch verloren: Die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende musste sich der DJK Brakel geschlagen geben. Dagegen landete die Reserve einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf der Bezirksklasse.

 

TTSV - DJK Adler Brakel 5:9.

Die erwartet hohe Hürde war zu hoch. »Leider kam die DJK in Bestbesetzung. Das war bis jetzt auswärts noch nie der Fall, darauf hatten wir gehofft«, berichtet TTSV-Spieler und Vorsitzender Christoph Aßmann. In den Doppeln punktete nur Gero Seeling mit Aßmann. Metin Kaya und Carlos Krieft verloren 1:3, Tim Schlepphege und Eckard Otto mussten sich erst im Entscheidungssatz geschlagen geben. Seeling gewann in einem leidenschaftlichen Spiel sein Einzel im fünften Satz in der Verlängerung. Metin Kaya verlor gegen die starke Nummer 1 mit 1:3. Auch Tim Schlepphege musste seinem Gegner gratulieren, er unterlag 0:3. Carlos Krieft bestätigte seine starke Form und gewann in einem guten Spiel 3:1. Auch Christoph Aßmann gewann sein Einzel mit 3:0 und glich somit auf 4:4 aus. Dann verloren aber Eckard Otto und Gero Seeling ihre Einzel mit 0:3, und Brakel zog davon. Metin Kaya zeigte ein tolles Match, besiegte die Nummer 2 von Brakel und verkürzte auf 5:6. Danach gingen aber alle drei Spiele an die DJK. Chancenlos waren Tim Schlepphege (1:3) und Carlos Krieft (0:3), Christoph Aßmann vergab einen Matchball und hatte mit 2:3 das Nachsehen. »Wir haben sehr gut dagegen gehalten und mal wieder gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Bis jetzt hat die Mannschaft noch nicht ein schlechtes Spiel abgeliefert. Das macht uns Mut«, zieht Christoph Aßmann trotz der Niederlage ein positives Fazit.


Herren Bezirksklasse: TTSV II - TuS Helpup 9:7.

Mit diesem wichtigen Heimsieg hat die zweite Mannschaft die Rote Laterne wieder abgegeben. In einer spannenden Begegnung besiegten die Schlossherren den TuS Helpup mit 9:7. Das Team rückt um einen Platz vor und hat die Differenz zu einem Nichtabstiegsplatz auf einen Zähler verkürzt. »Vor allem passte diesmal die kämpferische Einstellung, die letztlich ausschlaggebend für den Erfolg war«, berichtet Pressewart Wilfried Teders. Den Zuschauern bot sich von Anfang an eine packende Partie. Zwar führte der TTSV zwischenzeitlich mit 4:1 und 8:5, die Gäste kamen aber wieder auf 8:7 heran. »Im Schlussdoppel bewiesen Peter Gerkens und David Otto Nervenstärke und gewannen sehr zur Freude der Zuschauer mit 11:7 im Entscheidungssatz«, schildert Teders. Besonders stark präsentierte sich das obere Paarkreuz mit Gerkens und Ralf Mühlenkord, das alle Punkte abräumte. Die weiteren Zähler steuerten die Doppel Gerkens/Otto, Mühlenkord/Mario Offele sowie im Einzel Otto und Jan Kipshagen bei.

Westfalenblatt - Artikel vom 16.11.2010