1. Damen - Start mit Ziel Regionalliga
1. Herren - Start Mission Klassenerhalt
2. Damen - Betreten Neuland Verbandsliga

 

TTSV-Damen greifen mit neuen Granaten an

Tischtennis: Auftakt in die neue Saison - erste Herren strebt erneut den Klassenerhalt an

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Die Tischtennisspieler starten in die neue Saison. Für den TTSV Schloß Holte-Sende beginnt die Serie 2010/2011 am Samstag mit einem spektakulären Heimspieltag in der Lisa-Tetzner-Halle. Im Mittelpunkt steht der Auftritt der ersten Damenmannschaft gegen die DJK Borussia Münster II.

Herren-Landesliga: TTSV - TSV Elbrinxen.


Um 16 Uhr beginnt für die erste Herrenmannschaft die erneute Mission Klassenerhalt. Gegen Elbrinxen gelangen im zurückliegenden Jahr zwei Siege. »Es wäre erneut wichtig, wieder mit einem Sieg zu starten, um den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern«, formuliert Spieler und Vorsitzender Christoph Aßmann die Zielsetzung. Nach dem Abgang von Franco Strauß (SV Spexard) ist er aus der zweiten Mannschaft aufgerückt. Außerdem wird Eckard Otto, der am Anfang noch teilweise in der Reserve aushelfen wird, sich möglichst schnell in der Mannschaft festspielen.

Damen-Verbandsliga: TTSV - TTK Anröchte II.


Eine Stunde später, also um 17 Uhr, wird sich die zweite Damenmannschaft nach dem Aufstieg in die Verbandsliga auf eine neue Bühne begeben. Dort wartet zu Beginn der Saison mit den Damen vom TTK Anröchte II direkt eine sehr schwere Hürde. »Das wird gleich ein Spiel, in dem unsere Damen über sich hinauswachsen müssen um eine Chance zu haben. Dieser Gegner ist aber nicht der Maßstab«, berichtet Aßmann. Das Team des TTSV II bleibt unverändert und startet somit mit der Aufstiegstruppe aus der vergangenen Bezirksligasaison. Innerhalb der Aufstellung gibt allerdings eine Veränderung: Kerstin Jürgens wechselt auf Position zwei und Gökce Tosun auf Rang drei. »Somit erhoffen wir uns als Mannschaft, taktisch etwas stärker aufgestellt zu sein. Ich traue den Damen den Klassenerhalt zu, da sie eine überragende Moral innerhalb der Truppe haben. Außerdem hat der Großteil der Spielerinnen in der Vorbereitung sehr gut trainiert. Der Klassenerhalt wäre eine unglaubliche Leistung«, sagt Christoph Aßmann.

Damen-Oberliga: TTSV - DJK Borussia Münster.

Um 18.30 Uhr steigt nun der sportliche Höhepunkt des Tages. Die ersten Damenmannschaft greift ins Rennen um den Aufstieg in die Regionalliga ein. Die Gegnerinnen sind die Damen vom DJK Borussia Münster II. »Bei Münster weiß man nie, in welcher Aufstellung sie kommen dürfte aber zu keinem Stolperstein werden«, ist Aßmann optimistisch. Die TTSV-Damen haben sich nach den Abgängen von Ramona Grüttner (TuS Wöbbel) und Carolin Thol (TTC Mennighüffen) enorm verstärkt. »Mit Christiane Thöne vom TTV Hövelhof und Julia Koch vom LTV Lippstadt haben wir zwei richtige Granaten verpflichtet«, sagt der Vorsitzende begeistert. So geht Schloß Holte-Sende als einer der Mitfavoriten ins Rennen um den Aufstieg in die Regionalliga. »Da aber nur der erste Platz zum sicheren Aufstieg reicht, wird diese Mission auch für unser Team kein Zuckerschlecken. Dennoch sind wir von den vier Spielerinnen überzeugt und glauben ganz fest an den Aufstieg. Eine Regionalligamannschaft hatte der TTSV in der langen Vereinsgeschichte noch nie. Die Mädels können also Geschichte schreiben«, weiß der Vorsitzende.
Bereits ab 14 Uhr finden einige Nachwuchsspiele in der Lisa-Tetzner-Halle statt. »Somit ist über den ganzen Nachmittag immer etwas los, und die Zuschauer kommen voll auf ihre Kosten«, freut sich Christoph Aßmann auf den Start.

Westfalenblatt - Artikel vom 03.09.2010