3. Damen - 3. Damen gewinnt Relegation und hofft auf den Sprung in die Bezirksliga
2. Damen - TTSV II steigt doch noch auf

 

Weg zum Aufstieg ist frei
Tischtennis: TTSV III gewinnt die Relegation und hofft auf den Sprung in die Bezirksliga


Von Steffen Boberg

 
(Text und Fotos)

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Ihre Pflicht haben die Spielerinnen der dritten Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende erfüllt. Die entscheidende Partie in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga gewann die Heimmannschaft gegen Eintracht Belle mit 8:0.
Ob jetzt auch die Kür und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga folgt, hat die Mannschaft jedoch nicht mehr in der Hand. »Für uns steht jetzt leider noch nicht fest, ob wir nun auch wirklich aufsteigen«, erklärte der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann, »denn um sich einen Platz in der Bezirksliga zu sichern, muss ein Verein aus den höheren Ligen eine Mannschaft zurückziehen. Dann würden wir automatisch aufrücken, so ist das System.« Und dies besagt, dass der TTSV in der Rangliste der Aufstiegskandidaten nur auf Platz zwei steht. »Vor uns hat Heepen noch das Recht aufzusteigen, danach kommen wir«, sagte Aßmann.
Dabei sah es im Vorfeld nicht danach aus, als würde der TTSV so locker durch die Relegation der drei besten Drittplatzierten der Bezirksklasse spazieren. Die erste Partie gegen den TSVE 1890 Bielefeld wurde mit 8:1 gewonnen, doch der TSV Eintracht Belle erzielte gegen Bielefeld das gleiche Ergebniss. Die entscheidende Partie der Relegation wurde dann mit Spannung erwartet, doch der Verlauf ist schnell geschildert: Die Spielerinnen Sandra Peitzmeier, Astrid Bonen, Laura Ceglarski und Irina Görtz ließen nichts anbrennen und entschieden alle acht Partien für sich. Nur Görtz und Bonen verloren in ihren Einzeln einen Satz, die übrigen Duelle gingen deutlich mit 3:0 für die Gastgeber aus.
»Jetzt bin ich natürlich unglaublich stolz auf die Mannschaft und hoffe, dass sich der Aufstieg realisiert. Die Spielerinnen hätten es wirklich verdient«, sagte Aßmann. Der Verein möchte in der neuen Saison die Möglichkeit nutzen können, junge Nachwuchsspielerinnen wie Laura Ceglarski und Lisa Kaiser in der Bezirksliga Erfahrung sammeln zu lassen. Nach dem Aufstieg der zweiten Damenmannschaft in die Verbandsliga soll der Abstand zur dritten Mannschaft durch den gewünschten Sprung in die höhere Klasse möglichst gering gehalten werden. »So können wir es schaffen, die Spielerinnen nahezu auf einem Niveau zu halten, die Leistungsunterschiede werden nicht zu groß«, sagte Aßmann.
Mit dem Erfolg der dritten Mannschaft bekommt der weibliche Tischtennis-Sport beim TTSV erneut einen Schub. »Der Bereich läuft zur Zeit wirklich unheimlich gut«, stellte Pressewart Wilfried Teders fest, »jetzt müssen wir nur schauen, dass auch junge Nachwuchskräfte aufrücken und in den höheren Ligen Erfahrung sammeln können. Deswegen wäre auch der Aufstieg der Dritten sehr wichtig. Und die Mannschaft hat definitiv das Potential, höher zu spielen.«

dritte_Damen_2010

Westfalenblatt - Artikel vom 25.05.2010


Geschafft: TTSV II steigt doch noch auf

Tischtennis: TTV Hövelhof II zieht zurück

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Der Aufstieg in die Verbandsliga ist für die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende doch noch Wirklichkeit geworden. Nachdem die direkte Qualifikation durch den zweiten Platz in der Relegation nicht gelang, schaffte der Rückzug des zweiten Damenteams des TTV Hövelhof aus der Oberliga einen weiteren freien Platz in der Verbandsliga, den jetzt die Holter Damen belegen. Dementsprechend groß war die Freude bei Teamchefin Linda Aßmann und ihren Mitspielerinnen. »In der Verbandsliga wird es sehr schwer werden, aber wir werden versuchen, die Klasse zu halten. Das Team bleibt in der jetzigen Konstellation zusammen«, sagte Linda Aßmann. Zum Abschluss der Saison bestritt die Aufstiegsmannschaft ein Freundschaftsspiel gegen die fünfte Herren des TTSV, die vor der Begegnung mit Rosen gratulierten. Die zukünftigen Verbandsliga-Spielerinnen waren erfreut über die Aufmerksamkeit, kannten im Anschluss aber kein Pardon und gewannen 9:5. Linda Aßmann (3), Laura von Mutius (3) Kerstin Jürgens (2) und das Doppel Aßmann/Gökce Tosun holten die Zähler. Für die Herren punkteten Michael Klos (1), Werner Diekmannshemke (1), Martin Aßmann (1), Manfred Siek (1) sowie das Doppel Aßmann/Siek. Das Duell zwischen Vater und Tochter ging glatt an Linda Aßmann.

zweite_Damen_2010

Westfalenblatt - Artikel vom 18.05.2010