Kreisrangliste - 4 Medaillen für den TTSV
1. Damen - Hoffen auf die Minimalchance
1. Herren - Lösbare Aufgabe
2. Herren - Reise zum Schlusslicht
Herren Ü60 - Knappe Halbfinalniederlage
1. Damen - TTSV feiert Überraschungssieg


Überraschung erst im zweiten Anlauf

TISCHTENNIS-KREISRANGLISTE: Laura von Mutius erweist sich in vereinsinternen Duellen als harte Nuss

 

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Es wird eine Mischung aus Heimvorteil und purem Können gewesen sein, dass die Akteure des  TTSV Schloß Holte-Sende beim Finale der Tischtennis-Kreisrangliste mächtig abgeräumt haben. In der Halle am Pollhansplatz belegten die Holter am Ende des Turniers vier von sechs Treppchenplätzen. Mit insgesamt acht Spielerinnen und Spielern stellte der  TTSV zudem auch die höchste Teilnehmerzahl.

 

Ranglistensieger Metin Kaya behielt bei den Herren als einziger eine weiße Weste und glänzte mit 7:0 Punkten. Hinter ihm drängelten sich gleich vier Spieler mit jeweils 4:3 Punkten um die weiteren Medaillen. Letztlich holten Adrian Große-Freese (Harsewinkel) und Jürgen Poppenborg (Langenberg) aufgrund des besseren Satzverhältnisses Silber und Bronze. Der Vorjahreszweite Carlos Krieft ( TTSV) erreichte Rang 4. Noch deutlicher war die Dominanz der Gastgeber in der Damenkonkurrenz. Mit Lisa Otto, Laura von Mutius und Carolin Thol gingen gleich alle Podestplätze an den  TTSV. Dabei hätte von Mutius in der Vorrunde beinahe schon für eine kleine Sensation gesorgt, als sie die favorisierte Otto in den Entscheidungssatz zwang. Hier behielt die Oberliga-Spielerin jedoch mit Routine die Oberhand. Lisa Otto zog damit als Gruppensiegerin ins Halbfinale ein, ihre Vereinskollegin folgte auf Platz 2. In der zweiten Gruppe setzte sich Thol mit fünf Siegen gegen die Konkurrenz durch. In der Runde der letzten vier schaltete Otto Cora Ludwig (PSV Gütersloh) aus, im  TTSV-Duell schaffte von Mutius dann doch eine Überraschung und besiegte die Oberligistin Thol mit 3:1. Im Endspiel besiegte Otto von Mutius nach schwachem ersten Durchgang mit 3:1, Thol schlug Ludwig im kleinen Finale mit einem glatten 3:0.

 

Für die anderen Vertreterinnen des  TTSV reichte es noch nicht für einen Podestplatz. Gökce Tosun und Laura Ceglarski belegte in ihrer Gruppe jeweils den vierten Rang, Lisa Kaiser kam auf Platz 5 der Vorrundengruppe.

 

 

© 2010 Neue Westfälische

Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 20. März 2010

 

 

Hoffen auf die Minimalchance

TISCHTENNIS: Heimspiele für TuS und  TTSV

 

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (he). Die Tischtennis-Verbandsligisten vom TuS Bexterhagen bekommen es am Sonntag in eigener Halle mit dem TC Lengerich zu tun (Anschlag um 10 Uhr). Die Landesligisten vom  TTSV Schloß Holte begrüßen ihrerseits am Samstag ab 18.30 Uhr die Reserve des TuS Bardüttingdorf. Die Oberligistinnen des  TTSV spielen parallel gegen den TuS Hiltrup.

 

Für das Damen-Quartett ist die Begegnung bereits die vorletzte Partie der laufenden Saison. Gegen den Tabellendritten haben Nicole Weihrauch, Ramona Grüttner, Carolin Thol und Lisa Otto wieder einmal die Außenseiterposition inne. Das Hinspiel ging mit 8:4 an die Gäste aus dem Münsterland. „Damals hat allerdings unsere Spitzenspielerin Nicole Weihrauch gefehlt“, sagt Kapitänin Lisa Otto einschränkend: „Wir sind also nicht chancenlos.“ Dennoch rechnen sich die Holterinnen wie auch schon beim Überraschungssieg gegen Hövelhof nur eine Minimalchance auf einen Punktgewinn aus. Im Falle eines Unentschiedens oder gar eines Sieges und einer Niederlage des direkten Konkurrenten aus Lippstadt dürften die Holterinnen bereits an diesem Wochenende den Klassenerhalt feiern.

 

© 2010 Neue Westfälische

Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 20. März 2010

 

 

TTSV-Damen sind nicht chancenlos

Tischtennis-Oberliga:

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Als Außenseiter gehen die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende in die Partie gegen den TuS Hiltrup. Trotzdem rechnen sie sich eine kleine Chance aus.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Hiltrup.

Für das Damen-Quartett des TTSV steht bereits die vorletzte Partie der laufenden Saison auf dem Spielplan. Gegen den TuS Hiltrup (Tabellendritter) haben Nicole Weihrauch, Ramona Grüttner, Carolin Thol und Lisa Otto wieder einmal die Außenseiterposition inne. Das Hinspiel ging mit 8:4 an die Gäste aus dem Münsterland, bei dem allerdings Spitzenspielerin Nicole Weihrauch fehlte. »Wir sind nicht chancenlos, rechnen uns aber ähnlich wie gegen Hövelhof nur eine Minimalchance auf einen Punktgewinn aus. Im Falle eines Unentschiedens und einer Niederlage unseres direkten Konkurrenten aus Lippstadt, könnten wir schon an diesem Wochenende den Klassenerhalt feiern«, sagt Teamsprecherin Lisa Otto.

 

Herren-Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Bardüttingdorf II.

 

Der TTSV trifft auf den direkten Tabellennachbarn aus Bardüttingdorf. Beide Teams haben 15 Punkte auf dem Konto. In der Hinserie gab es für die Holter eine deutliche 3:9-Klatsche. Diesmal besteht berechtigte Hoffnung, denn der TuS schwächelt in der Rückrunde, in der bisher nur vier Punkte geholt wurden. Am vergangenen Spieltag gab es sogar eine deutliche Niederlage gegen den Vorletzten aus Elbrinxen.

 

Herren-Bezirksliga: TSV Schloß Neuhaus - TTSV Schloß Holte-Sende II.

 

Nach zuletzt mageren Wochen dürfte wieder ein doppelter Punktgewinn möglich sein. Die Reserve des TTSV tritt beim Schlusslicht TSV Schloß Neuhaus an. 9:3 gewannen die Holter das Hinspiel. Für den TSV geht es nur noch um die Ehre, mit nur einem Pluspunkt steht das Team bereits vier Spieltage vor Saisonende als erster Absteiger fest. Die Mannen um Christoph Aßmann dagegen benötigen die Punkte dringend, um im dicht gedrängten Mittelfeld nicht weiter an Boden zu verlieren.

Westfalenblatt - Artikel vom 19.03.2010

 

 

Glücklose Schlossherren

TISCHTENNIS: Fünf Spiele im fünften Satz verloren

 

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Der Traum vom Bezirkstitel ist für die AK60-Senioren des  TTSV Schloß Holte-Sende zerplatzt. Mit 2:4 mussten sich die Holter in einem packenden Halbfinale nur äußerst knapp der TTU Bad Oeynhausen geschlagen geben.

 

Eine ärgerliche Niederlage für das Team um Spielführer Hugo Kempf, das mit ein wenig Glück genauso gut als Sieger die Halle hätte verlassen können. Doch Fortuna trug an diesem Tag eindeutig das Trikot der Kurstädter. Fünf der sechs Begegnungen wurden erst im Finalsatz entschieden, wobei die Holter jedes Mal das Nachsehen hatten.

 

Bis zum 2:2 hatte Rudolf Voike im Einzel und an der Seite von Kempf im Doppel die beiden Punkte für den  TTSV geholt. Danach hätte Kempf die Holter in Führung bringen können und lag in seinem Einzel bereits 2:1 in Front. Doch durch zwei knappe 9:11- und 13:15-Niederlagen gegen Hans-Joachim Ziegert lagen die Schlossherren auf einmal zurück. Kempfs Schwager Werner Diekmannshemke machte es nicht weniger spannend. Mit 2:1 Satzführung und einem hohen Vorsprung im vierten Satz, sah alles nach einem klaren Erfolg aus. Doch dann kam Gegner Manfred Sauerbrei immer besser ins Spiel, gewann den Durchgang noch mit 11:9 und setzte sich im fünften Satz mit 11:5 durch. Damit war der Titeltraum geplatzt. Einziger Trost war das 14:14-Satzverhältnis, das das Ergebnis einer überaus knapp geführten Partie war, in der sich beide Teams auf Augenhöhe begegnet waren.

 

© 2010 Neue Westfälische

Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 18. März 2010

 

 

Neun Eisen im Feuer

TISCHTENNIS: Hohe Chancen auf Kreismeisterschaft

 

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Die Dreifachturnhalle am Pollhansplatz wird heute Abend zur Wettkampfstätte für die Endrunde der Kreisrangliste. „Wir sind sehr stolz, dass wir diesen Wettbewerb bei uns ausrichten dürfen“, sagt Christoph Aßmann, Vorsitzender des  TTSV Schloß Holte-Sende.

 

Sieben Spieler kämpfen bei den Herren ab 19 Uhr um die Kreismeisterschaft, wobei der  TTSV mit Carlos Krieft und Metin Kaya zwei Eisen im Feuer hat. „Das zeigt, dass wir trotz unseres Umbruchs immer noch zur sportlichen Spitze im Kreis zählen“, sagt der  TTSV-Vorsitzende.

 

Noch größere Titelchancen haben die Holter allerdings bei den Damen. Da es bei den Frauen wegen zu wenig Anmeldungen im Gegensatz zu den Herren keine Vor- und Zwischenrunde gab, gehen vom  TTSV immerhin sieben Spielerinnen an den Start. Lisa Otto, Linda Aßmann, Carolin Thol, Gökce Tosun, Laura von Mutius, Laura Ceglarski und Lisa Kaiser werden in ihrer heimischen Sportstätte um den höchsten Titel des Kreises spielen. Außerdem kommen noch Akteurinnen aus anderen Vereinen hinzu, so dass wahrscheinlich zwei Gruppen gebildet werden müssen. Aus denen werden voraussichtlich die jeweils Ersten beiden weiterkommen und im Halbfinale um die Endspielteilnahme gegeneinander antreten.

 

© 2010 Neue Westfälische

Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 17. März 2010

 

 

Neun TTSV-Spieler am Start

 

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Tischtennis-Kreisendrangliste der Damen und Herren wird heute ausgetragen. Beginn ist um 19 Uhr. Gespielt wird das Turnier in der Turnhalle der Pollhansschule. Für die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende starten Carlos Krieft und Metin Kaya. Bei den Damen gehen Lisa Otto, Linda Aßmann, Carolin Thol, Gökce Tosun, Laura von Mutius, Laura Ceglarski und Lisa Kaiser an den Start.

Da Spielerinnen aus anderen Vereinen zu den heimischen Spielerinnen stoßen, werden voraussichtlich zwei Gruppen gebildet. Aus jeder Gruppe wird die beste Spielerin ernannt, die dann über das Halbfinale im Endspiel die Chance auf den Sieg erhält.

 

Westfalenblatt - Artikel vom 17.03.2010

 

Doppel-Erfolg sichert Punktgewinn

TISCHTENNIS-OBERLIGA:  TTSV feiert Sieg

 

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Tischtennis-Oberligistinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende dürfen tief durchatmen.

 

Durch den unverhofften 8:6-Sieg beim TTV Hövelhof II und die gleichzeitige Niederlage des Verfolgers LTV Lippstadt hat die Mannschaft um Kapitänin Lisa Otto zwei wichtige Punkte auf die Abstiegsränge gutgemacht.

 

Einer der Gründe für die überraschende Nachbarschaftshilfe des Tabellenzweiten war der Ausfall von Gisela Mürhoff. Statt ihrer trat Sigrid Meier aus der Bezirksklassen-Mannschaft an den Tisch. Und die Ersatzfrau war gegen die Holterinnen weitestgehend chancenlos.

 

Ein weiterer Grundstein für den Erfolg legten die  TTSV-Damen auch mit den beiden Doppel-Erfolgen. Lisa Otto/Nicole Weihrauch waren in ihrem Match gegen Christiane Thöne/Stefanie Graute schon fast geschlagen und lagen 0:2 hinten, kämpften sich dann aber mit einem 13:11 und 12:10 wieder zurück ins Spiel. Im Entscheidungssatz war der Widerstand der Hövelhoferinnen gebrochen, der  TTSV siegte mit 11:5. Auch Ramona Grüttner/Carolin Thol feierten gegen das Gespann Tabea und Sigrid Meier einen Erfolg.

 

Der  TTSV hielt in den folgenden Einzeln den Vorprung aufrecht, Weihrauch und Otto sorgten mit ihren Siegen für den 4:2-Zwischenstand. Dann aber glich Hövelhof mit zwei Punkten im Duell des oberen Paarkreuzes aus, der sich anbahnende Sieg der Gäste geriet wieder ins Wanken. Mit drei Siegen in Folge durch Otto, Thol und Weihrauch zogen die Holterinnen dann aber vorentscheidend davon, Ramona Grüttner sorgte mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg über die Ersatzfrau Sigrid Meier für den doppelten Punktgewinn. „Und die Freude darüber war natürlich groß, weil der Sieg eher unerwartet war“, sagt Kapitänin Lisa Otto.

 

Am kommenden Samstag empfängt das  TTSV-Team den Tabellendritten vom TuS Hiltrup. Anschlag ist um 18.30 Uhr. Im Idealfall können die Schlossdamen dann erneut von Hövelhofer Schützenhilfe profitieren: Die TTV-Reserve reist dann nämlich zum LTV Lippstadt.

 

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 15. März 2010

 

TTSV-Damen landen einen Befreiungsschlag

Tischtennis-Oberliga: 8:6-Erfolg beim Zweiten

 

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Vor der Partie beim Tabellenzweiten TTV Hövelhof II hat Lisa Otto von einer Minimalchance gesprochen. Die haben die Damen des TTSV Schloß Holte Sende genutzt, mit 8:6 behielten sie in Hövelhof die Oberhand. »Wir sind ein bisschen sprachlos und freuen uns total«, sagte die Teamsprecherin.

Dem TTSV-Quartett kam entgegen, dass bei den Gastgeberinnen die Nummer vier verletzt war (Sprunggelenkszerrung). »Ihr Ersatz war nicht so stark. Wir gewannen alle drei Einzel gegen sie und auch das Doppel, in dem sie beteiligt war«, berichtete Lisa Otto. Mit entscheidend für den Erfolg war, dass Otto und Nicole Weihrauch das erste Doppel trotz Rückstand von zwei Sätzen gewannen (9:11, 7:11, 13:11, 12:10, 11,5). Das Doppel Ramona Grüttner/Carolin Thol war klar in drei Sätzen erfolgreich (11:5, 11:8, 12:10). In den Einzeln punkteten Weihrauch (2), Otto (2), Grüttner und Thol.

 

»Ich hoffe, dass unsere zwei Punkte Vorsprung vor Lippstadt ausreichen. Der LTV spielt noch gegen den Zweiten Hövelhof II und den Dritten Hiltrup, wir treten noch gegen Hiltrup und den Vierten Brakel an. Im Normalfall punktet von uns keiner mehr. Aber mal schauen, was passiert«, blickt Lisa Otto voraus. Der TuS Viktoria Dehme (7:25 Punkte) steht nach der 6:8-Niederlage gegen Uentrop II bereits als erster Absteiger fest.


 

Westfalenblatt - Artikel vom 15.03.2010