Ü60 Herren - Holter Herren stehen im Halbfinale
1. Herren - Außenseiter liefert der TTU Bad Oeynhausen II einen heißen Kampf
2. Herren - Dezimiere Reserve glänzt in Elsen
1. Damen - Weiter geht´s im Abstiegskampf


Jetzt noch das Sahnehäubchen

TISCHTENNIS: Holter Senioren schaffen den Einzug in das AK60-Halbfinale


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Vom Papier her spielen sie in einer Liga, am Tisch war das Team vom TTV Lübbecke dann allerdings eine Klasse für sich. Dies mussten sich die Tischtennis-Senioren des  TTSV Schloß Holte-Sende eingestehen, die im letzten Spiel der AK60-Bezirksliga das Team aus dem Mühlenkreis empfingen.


Mit 1:4 ging die Begegnung gegen den unangefochtenen Tabellenführer verloren. Dennoch hatten auch die Holter nach dem Spiel allen Grund zur Freude. Denn als Zweiter qualifizierten auch sie sich für die Halbfinalspiele. „Das war bereits vor dem letzten Spieltag klar“, berichtet  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Die Lübbecker waren mit ihrer Bestbesetzung nach Schloß Holte gereist. Im Klartext heißt das, dass der TTV mit Spielern aus der Landesliga, Bezirksliga und Kreisliga aufwarten konnte. Die Schlossherren hielten mit einem Kreisligisten und zwei Kreisklasse-Spielern dagegen. Und das sogar ziemlich gut: Rudolf Voike knöpfte Peter Hunke in seinem Einzel einen Satz ab, das Doppel Voike/Hugo Kempf schaffte mit einem glatten 3:0-Erfolg gegen Wolfgang Becker/Otto Deubel sogar den Ehrenpunkt für die Gastgeber. Das Team um Kapitän Hugo Kempf kann sich nun in aller Ruhe auf das Halbfinale vorbereiten. Der Gegner ist hier die Tischtennis-Union Bad Oeynhausen. „Das ist ebenfalls ein schwerer Brocken“, so Teders. Abgesehen vom Weiterkommen gegen die Badestädter können sich die  TTSV-Oldies schon jetzt über eine gelungene Saison freuen. „Aber vielleicht kommt jetzt noch das Sahnehäubchen oben drauf“, sagt Teders.


© 2010 Neue Westfälische
Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 06. Februar 2010

 


Tischtennis-Routiniers treffen auf TTU Bad Oeynhausen

Das Ü 60-Team des TTSV Schloß Holte-Sende hat sich auch auf Bezirksebene behauptet und die Halbfinalspiele erreicht. Dieses war bereits vor dem letzten Spieltag klar, den die Holter am Mittwoch in eigener Halle gegen den TTV Lübbecke bestritten. In dem Spitzenspiel der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften waren die Rollen allerdings klar verteilt. Das Team des TTV hat einen Landesliga-, Bezirksliga- und Kreisliga-Spieler, der TTSV hielt mit Kreisliga, 1. Kreisklasse und 2. Kreisklasse dagegen. Somit reichte es lediglich in den Einzeln zu Satzgewinnen von Rudolf Voike und Werner Diekmannshemke. Den Ehrenpunkt für die Schloßherren holte das Doppel Hugo Kempf/Rudolf Voike gegen Wolfgang Becker/Otto Deubel. Das Team um Hugo Kempf kann sich nun auf das Halbfinale vorbereiten. Der Gegner ist hier die TTU Bad Oeynhausen, ein ebenfalls schwerer Brocken. Die Holter können bereits jetzt schon auf eine gelungene Ü 60-Saison zurückblicken. Aber eventuell werden sich die TTSV-Oldies ja noch das Sahnehäubchen aufsetzen. Unser Foto ziegt die Ü 60-Mannschaft: (von links) Werner Diekmannshemke, Rudolf Voike, Hugo Kempf, Peter Hunke, Günter Hackfort, Wolfgang Becker und Otto Deubel. Foto: WB


Westfalenblatt - Artikel vom 05.02.2010



Dezimierte Reserve glänzt in Elsen

TISCHTENNIS: Außenseiter liefert der TTU Bad Oeynhausen II einen heißen Kampf


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Hoch gepokert und gewonnen: Die Tischtennis-Bezirksligisten vom  TTSV Schloß Holte-Sende bleiben in ihrer Liga oben dran. Die Landesliga-Mannschaft des  TTSV steckt nach der erwarteten Niederlage in Bad Oeynhausen weiter im Keller.


LANDESLIGA: TTU Bad Oeynhausen II –  TTSV 9:5.

Wir haben keine Chance – also lasst sie uns nutzen. Dies scheinen sich die Holter für ihre schier unlösbare Auswärts-Aufgabe beim Aufstiegsaspiranten aus der Badestadt gedacht haben. Denn der Außenseiter ärgerte die Union nach Kräften und hätte sich nach dem 2:2 (Punkte von Tim Schlepphege/Carlos Krieft sowie Schlepphege) beinahe noch angeschickt, etwas Zählbares aus der Badestadt mitzunehmen. Doch von den vier folgenden Einzel-Partien, die allesamt erst im Entscheidungssatz ihren Sieger fanden, gewann der  TTSV durch Krieft nur eines. Diese Führung ließ sich der Tabellenzweite nicht mehr nehmen, die Punkte von Kapitän Gero Seeling und Metin Kaya hatten letztlich nur noch statistischen Wert. „Mit der gezeigten Leistung kann das Team aber zuversichtlich in die nächsten Partien gehen“, so  TTSV-Sprecher Wilfried Teders.


BEZIRKSLIGA: TuRa Elsen –  TTSV II 4:9.

Dass Eckard Otto nicht spielen konnte, war Teamchef Christoph Aßmann klar – trotzdem nahm er statt eines Ersatzmannes den verletzten Routinier mit in die Paderborner Vorstadt. „Das war gewagt“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders: „Aber die Rechnung ist aufgegangen.“ Otto schenkte seine Spiele kampflos ab, die restlichen fünf Spieler streckten sich jedoch umso mehr, um die drei Minuspunkte auszugleichen. Nur ein einziger regulärer Sieg gelang den Elsenern, Manuel Papenkort musste sich unglücklich 2:3 geschlagen geben. Es punkteten Aßmann/Peter Gerkens, Richard Schneider/Ralf Mühlenkord sowie Aßmann (2), Schneider (2), Gerkens(2) und Mühlenkord. „Eine beeindruckende Leistung“, so Teders: „Im Hinspiel gab es in Bestbesetzung nur einen 9:5-Erfolg.“


© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 02. Februar 2010

 


 

Erster Sieg lässt weiter auf sich warten

Tischtennis: Damen des TTSV spielen erneut 7:7 - bereits das fünfte Unentschieden

Von Lisa Otto und Matthias Wippermann

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende müssen immer noch auf den ersten Saisonsieg warten. Auch beim LTV Lippstadt reichte es nur zu einem 7:7. Die erste Herrenmannschaft verkaufte sich beim 5:9 gegen den TTU Bad Oeynhausen II gut. Einen Erfolg landete die Reserve mit dem 9:4 beim TuRa Elsen.

Damen-Oberliga: LTV Lippstadt - TTSV Schloß Holte-Sende 7:7.

Mühsam ernährt sich in dieser Zeit nicht nur das Eichhörnchen, sondern auch das Quartett vom TTSV Schloß Holte-Sende in der Damen-Oberliga. Mit einem erneuten Remis, dem mittlerweile fünften, ziehen die Damen das erste Mal seit Wochen mit dem Tabellenvorletzten TuS Viktoria Dehme gleich (beide 5:17 Punkte).

»Es war mal wieder ein echter Krimi«, erzählte Lisa Otto vom Spiel am Samstag beim Tabellensechsten. Beide Doppel gewannen die Gastgeber deutlich, denn sowohl Nicole Weihrauch und Lisa Otto (0:3) als auch Ramona Grüttner und Carolin Thol (1:3) fanden nicht richtig in ihre Partien. Im ersten Einzeldurchgang konnten Weihrauch (3:0) und Otto (3:1) die Oberhand behalten, während die anderen beiden Begegnungen verloren gingen. Dann startete der TTSV die Aufholjagd. Drei von vier Spielen entschied das Team für sich. Der Zwischenstand von 5:5 sorgte für einen erhöhten Puls.

Und dann kam wieder alles anders als vorher gedacht. Während Nicole Weihrauch zum zweiten Mal in Folge der gegnerischen Nummer drei unterlag (1:3), gewann Lisa Otto am Nebentisch umso überraschender gegen die Lippstädter Spitzenspielerin Katrin Peterburs (3:1). Carolin Thol unterlag deutlich (0:3), während Ramona Grüttner ebenso deutlich das fünfte Unentschieden für ihr Team rettete (3:1). »Es ist wirklich schrecklich. Wir schaffen es einfach nicht, zu gewinnen. Trotzdem ist ein Punkt besser als keiner. Weiter geht's im Abstiegskampf«, ist sich die Mannschaft aber einig. Die nächste Begegnung ist am 12. Februar gegen den Tabellenfünften SC BW Ottmarsbocholt.


Herren-Landesliga: TTU Bad Oeynhausen II - TTSV Schloß Holte-Sende 9:5.

Die Gäste haben sich beim Tabellenzweiten sehr gut verkauft. Im Doppel waren Carlos Krieft und Tim Schlepphege über fünf Sätze erfolgreich (der entscheidende Durchgang wurde mit 12:10 gewonnen). In den Einzeln punkteten Gero Seeling (3:1), Tim Schlepphege (3:0), Metin Kaya (3:2) und Carlos Krieft (3:2) jeweils einmal. »Unsere erste Mannschaft hat in dieser Saison bisher noch kein schlechtes Spiel gezeigt. Das hat sie auch in Bad Oeynhausen bewiesen«, freut sich der Vorsitzende Christoph Aßmann über die Entwicklung. »Das Team hat einen enormen Sprung nach vorne gemacht und ist voll im Soll. Trotzdem wird der Klassenerhalt wieder eine ganz enge Kiste.« Am Doppelspieltag (12. und 13. Februar) warten mit dem TTV Lübbecke und dem TSV Elbrinxen zwei schlagbare Gegner. Da könnte eine Vorentscheidung in Sachen Klassenerhalt fallen.

 


Herren-Bezirksliga: TuRa Elsen II - TTSV Schloß Holte-Sende II 4:9.

Die Paarungen des verletzten Eckhard Otto auf der Position 2 schenkte der TTSV II ab, damit die anderen Spieler nicht hochrücken mussten. Diese Taktik ging voll auf. Nach den Doppeln führten die Gäste 2:1. Christoph Aßmann und Peter Gerkens (3:2) sowie Richard Schneider und Ralf Mühlenkord (3:2) gewannen. In den Einzeln siegten Aßmann, Gerkens und Schneider jeweils zweimal. Einen weiteren Punkt steuerte Mühlenkord bei. »Der Zug nach ganz oben ist zwar für uns abgefahren, dennoch war das ein ganz wichtiger Sieg um unseren Platz im oberen Tabellendrittel zu festigen. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung«, sagte Christoph Aßmann.

Westfalenblatt - Artikel vom 01.02.2010

 



Weiter geht’s im Abstiegskampf

TISCHTENNIS-OBERLIGA:  TTSV-Damen sichern sich im letzten Moment noch einen Punkt


Schloß Holte-Stukenbrock (he).  TTSV-Kapitänin Lisa Otto nimmt die anhaltende Sieglosigkeit ihrer Oberliga-Mannschaft mit Galgenhumor. „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“, sagt die Tischtennis-Spielerin nach dem gefühlt hundertsten Remis
dieser Saison. Mit einem 7:7 kehrte der  TTSV vom Kellerduell in Lippstadt zurück.

„Es war mal wieder ein echter Krimi“, sagt Otto. Wie schon so oft gingen die Doppel beide an die Gastgeberinnen, so dass der  TTSV mit einer gehörigen Hypothek in die Einzel starten musste. Als dann auch noch Ramona Grüttner und Carolin Thol ihren Gegnerinnen gratulieren mussten und Nicole Weihrauch ihr zweites Einzel verlor, sah es beim Stand von 2:5 nach einer deutlichen Packung aus. Doch dann drehte der  TTSV auf, Grüttner, Otto und Thol glichen mit drei Siegen in Folge aus. Dann aber hatte Weihrauch auch in ihrem dritten Einzel knapp das Nachsehen und Lippstadt lag plötzlich mit 7:6 vorn. Ramona Grüttner rettete dann mit einem 3:1-Erfolg zumindest einen Zähler. „Es ist wirklich schrecklich“, sagt Otto: „Wir schaffen es einfach nicht, zu gewinnen.“ Trotzdem ist für die Schlossdamen ein Punkt besser als keiner: Denn mit dem Remis sind die Holterinnen erstmals punktgleich mit dem Vorletzten. „Weiter geht’s im Abstiegskampf“, so die Mannschaft abschließend unisono.

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 01. Februar 2010