3. Herren - Erträgliches Ergebnis
1. Damen - Der erste Sieg soll endlich her
1. Herren - Schwere Aufgabe beim Tabellenzweiten
2. Herren - Wollen zurück in die Erfolgsspur
Nachwuch auf dem richtigen Weg - Gökce Tosun und Laura Ceglarski bei den Westdeutschen Meisterschaften
2. Damen - Bleiben in Reichweite

2. Herren - Titel rückt erstmal in weite Ferne
1. Damen - TTSV-Damen treten auf der Stelle
1. Herren
 -  Herren machen drei Plätze gut

Erträgliches Ergebnis

TISCHTENNIS:  TTSV III – TSG Harsewinkel 2:9

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Wenn man nichts zu verlieren hat, kann man eigentlich nur gewinnen – mit dieser Einstellung ging die Drittvertretung des  TTSV Schloß Holte-Sende in die Begegnung gegen die TSG Harsewinkel. Immerhin begrüßte die Mannschaft um Kapitän Hugo Kempf den ungeschlagenen Tabellenführer.

„Gegen den Klassenprimus konnte locker aufgeschlagen werden“, sagt dementsprechend auch  TTSV-Spieler Wilfried Teders: „Hier ging es lediglich darum, das Ergebnis erträglich zu gestalten.“ Nach den Doppeln sah es sogar noch recht gut dafür aus: Jürgen Brechmann und Teders rangen Gerald Steffens Daniel Zegota mit 3:2 nieder. Als dann David Otto im fünften Satz mit 16:14 siegte und so gegen Steffens zum 2:4 verkürzte, schien ein gutes Ergebnis im Bereich des Möglichen. Dann aber zeigte die TSG, warum sie bislang noch keinen einzigen Punkt abgegeben hat und machte mit fünf Siegen in Folge den Sack zu.


© 2010 Neue Westfälische
Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 29. Januar 2010
 


 

Der erste Sieg soll endlich her

Tischtennis: Damen in Lippstadt

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/lot). Die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende stehen in Lippstadt vor einer wichtigen Begegnung im Abstiegskampf. Als Außenseiter geht die erste Herrenmannschaft beim TTU Bad Oeynhausen ins Rennen, während die Reserve beim TuRa Elsen der Favorit ist.

Damen-Oberliga: LTV Lippstadt - TTSV Schloß Holte-Sende. Am Samstag (17 Uhr) geht der Abstiegskampf in der Oberliga für das TTSV-Quartett weiter. Gegen den LTV Lippstadt wollen Nicole Weihrauch, Ramona Grüttner, Lisa Otto und Carolin Thol weitere wichtige Punkte sammeln. Zwar steht der LTV auf dem sechsten Tabellenplatz, dennoch trennen die beiden Teams nur vier Punkte. Es geht im Tabellenkeller also heiß her. Das Hinspiel endete mit einem Unentschieden in eigener Halle. Allerdings traten die Holterinnen damals ohne Ramona Grüttner an. Aus diesem Grund hoffen sie, ihren so lang ersehnten ersten Saisonsieg einfahren zu können. »Letzte Woche hat es richtig Spaß gemacht, vor so einer Kulisse zu spielen. Auch an Samstag hoffen wir auf ein wenig Unterstützung«, lobt Lisa Otto die Holter Fans.


Herren-Landesliga: TTU Bad Oeynhausen II - TTSV Schloß Holte-Sende.

Früh aufstehen müssen die Holter am kommenden Spieltag. Denn bereits um 10 Uhr ist am Sonntag der Spielbeginn in Bad Oeynhausen. Die Holter haben hier allerdings lediglich Außenseiterchancen, denn die Kurstädter haben bisher nur vier Punkte abgegeben und liebäugeln als Tabellenzweiter noch mit dem Aufstieg. Die Mannen um Gero Seeling wollen sich trotzdem so teuer wie möglich verkaufen und den einen oder anderen Punkt ergattern. Bei der 4:9 Hinspielniederlage gelang dies lediglich Seeling und Tim Schlepphege mit jeweils einem Doppelpack.


Herren-Bezirksliga: TuRa Elsen II - TTSV Schloß Holte Sende II.

Nach zwei Niederlagen in Folgen wollen die Holter am Samstag um 18.30 Uhr wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Allerdings werden die Mannen um Christoph Aßmann weiter auf Eckard Otto verzichten müssen. Somit eine schwierige Aufgabe, auch wenn die Schlossherren vom Papier her als Favorit in die Partie gehen. Die Paderborner werden auf jeden Fall versuchen, diese Chance zu nutzen, denn bei einem Sieg könnten sie sich weiter von dem Abstiegsrelegationsplatz entfernen.

Westfalenblatt - Artikel vom 29.01.2010




Nachwuchs auf richtigem Weg

TISCHTENNIS:  TTSV-Mädchen überzeugen bei den Westdeutschen Meisterschaften


VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Gleich zwei Schülerinnen stellte der  TTSV Schloß Holte-Sende zu den Westdeutschen Schülermeisterschaften im Tischtennis. „Das ist uns schon lange nicht mehr gelungen“, sagt der Vorsitzende, Christoph Aßmann. Entsprechend waren die Holter Zelluloid-Künstler mächtig stolz auf ihre Nachwuchs-Talente Gökce Tosun und Laura Ceglarski, die sich in Hamm überaus achtbar schlugen.

Dabei hatte Laura Ceglarski bei der Auslosung ihrer Gruppe eine Menge Pech, denn mit Franziska Holla (Walbeck), Patricia Wülker (Ochtrup) und Anne Kentenich (Refrath) erwischte sie eine echte Hammer-Gruppe. Die Holterin zeigte in allen drei Partien starke Vorstellungen und hatte gegen Wülker im fünften Satz sogar schon drei Matchbälle. Doch am Ende musste sie allen drei Kontrahentinnen gratulieren – darunter mit Holla eine der späteren Viertelfinalistinnen. „Laura hat sich Klasse verkauft, auf dieser Bühne wird sie in den kommenden Jahren noch einiges erreichen können“, sagt Aßmann voll des Lobes.

Gökce Tosun hatte etwas mehr Glück an der Lostrommel, sie traf auf Betül Salcik (Dormagen), Deborah Gerke (Ense) und Miriam Jongen (Baesweiler). Der  TTSV-Wirbelwind beruhigte die eigenen flatternden Nerven mit einem 3:1 gegen Salcik und qualifizierte sich mit einem 3:0 über Jongen für die Hauptrunde. Gegen Gerke, die in ihrem Verein in der Oberliga auf Position 1 spielt, verlor Gökce dann allerdings mit 1:3. „Miriam hat eine Vorrundenbilanz von 20:3. Gegen so eine Spielerin darf man verlieren“, tröstet Aßmann über den so entgangenen Gruppensieg hinweg. In der Hauptrunde erwischte die Holterin dann allerdings mit Pia Graser (Uerdingen) eine Nachwuchsspielerin, die selbst in der Senioren-Regionalliga Spiele für sich entscheidet. Am Ende stand ein klares 0:3 – die Hürde war einfach ein wenig zu hoch.

Im Doppel-Wettbewerb trafen die Schlossmädchen auf Jana Vollmert/Chiara Pigerl (Holzbüttgen), mit denen sie sich einen heißen Kampf lieferten. Hier war allerdings im fünften Satz das Ende der Fahnenstange erreicht.


„Die beiden haben allen Grund, rundum zufrieden zu sein“, sagt Aßmann mit einigem Stolz – auch auf den eigenen Verein. „Die Leistungen zeigen, dass unser Jugendkonzept auf dem richtigen Weg ist.“ Mit der nötigen Geduld Kinder zu den Westdeutschen zu bringen, liefere eine Menge Motivation für die kommenden Aufgaben.



© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 27. Januar 2010


 

Tosun kommt bis in die Hauptrunde

Westdeutsche in Hamm

Hamm/Schloß Holte Stukenbrock (WB). Die heimischen Tischtennis-Talente Gökce Tosun und Laura Ceglarski haben bei den Westdeutschen Meisterschaften in Hamm teilgenommen. Es ist schon lange her, dass dort Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende am Start waren. Daher war allein die Qualifikation für beide ein großer Erfolg.

Im ersten Einzel gewann Gökce Tosun gegen Betül Salcik mit 3:1. Auch die zweite Partie gewann sie gegen Deborah Gerke mit 3:0 und war somit bereits für die Hauptrunde qualifiziert. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Im letzten Einzel ging es dann um den Gruppensieg. Dort hatte sie aber mit Miriam Gerke eine Spielerin, die einfach besser war und verlor 1:3. In der ersten Hauptrunde hatte Tosun gegen Pia Graser, die für den SC Bayer 05 Uerdingen in der Mädchen-Verbandsliga spielt und auch schon in der Damen-Regionalliga ausgeholfen hat, mit 0:3 das Nachsehen.

Laura Ceglarski kam gegen eine äußerst starke Konkurrenz nicht über die Gruppenpahse hinaus. Sie verlor alle drei Spiele, wobei sie im fünften Satz der zweiten Partie sogar drei Matchbälle hatte.

Nach der Gruppenphase standen die Doppel auf dem Programm. Dort trafen die beiden auf das Vereinsdoppel Jana Vollmert und Chiara Pigerl (SV DJK Holzbüttgen). Nach hartem und langen Kampf verloren sie im fünften Satz. Hielten aber lange das Match offen.

Beide können stolz auf sich sein und durften bei den Großen reinschnuppern. »Solche Leistungen zeigen uns, dass wir mit dem neuen Jugendkonzept genau auf dem richtigen Weg sind. Wir haben die Geduld und auch die Zeit um noch einige Kinder zu den Westdeutschen zu bringen. Dies gibt uns eine Menge Motivation«, sagte TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann.

 

Westfalenblatt - Artikel vom 26.01.2010



TTSV II bleibt in Reichweite

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Durch Krankheiten geschwächt haben die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II in der Bezirksliga unglücklich gegen den Spitzenreiter TTV Daseburg 5:8 verloren. »Es war mehr drin. Leider waren nicht alle Spielerinnen ganz gesund, deshalb mussten wir am Ende doch die Punkte abgegeben. Aber der Traum vom Aufstieg ist noch nicht ausgeträumt, wir sind immer noch in Reichweite des zweiten Platzes, der die Relegation bedeutet«, sagte Kapitänin Linda Aßmann.

Für den TTSV punkteten das Doppel Linda Aßmann/Gökce Tosun sowie im Einzel Linda Aßmann (zweimal), Kerstin Jürgens und Laura-Isabell von Mutius. Am Freitag, 5. Februar, steht gegen den Tabellenzweiten TuS Bega das nächste wichtige Heimspiel an.

Westfalenblatt - Artikel vom 27.01.2010


Titel rückt erstmal in weite Ferne

Pleiten des TTSV II

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Zwei Niederlagen haben die Herren des TTSVSchloß Holte Sende II kassiert. Damit hat sich die Reserve vorerst aus dem Titelrennen der Bezirksliga verabschiedet.

TV Salzkotten - TTSV II 9:5.

Bereits in den Doppeln fiel schon die Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeber, bei denen die Holter nichts entgegenzusetzen hatten. Nach weiteren Niederlagen von Peter Gerkens und Christoph Aßmann lagen die Schlossherren bereits mit 0:5 zurück. Danach standen Siegen von Mühlenkord, Schneider (2), Assmann und Gerkens Niederlagen von Mühlenkord, Papenkort (2) und Ersatzmann David Otto gegenüber.

TTSV II - TuS RW Peckelsheim 7:9.

Sowohl Christoph Aßmann/Peter Gerkens als auch Richard Schneider/Michael Papenkort hatten im Entscheidungssatz das Nachsehen. Nur Ralf Mühlenkord/Mario Offele punkteten. Dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Aßmann folgten drei Niederlagen. Die Siege von Schneider und Mühlenkord ließen hoffen. Mit der Niederlage von Offele hatten die Gäste den ersten Punkt sicher. Papenkort erzwang mit seinem Erfolg das Schlussdoppel. Hier unterlagen Aßmann/Gerkens 0:3.

Westfalenblatt - Artikel vom 27.01.2010



7:7 - TTSV-Damen treten auf der Stelle

Tischtennis: Auch die Herren müssen trotz eines 9:6-Erfolges um den Klassenerhalt bangen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/lot/wip). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Oberliga den Befreiungsschlag verpasst. Gegen die ebenfalls gefährdete DJK Borussia Münster II ist das Team nicht über ein 7:7 hinausgekommen. Die erste Herrenmannschaft besiegte den ESV Bielefeld mit 9:6 und kletterte auf den sechsten Tabellenplatz der Landesliga. 

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - DJK Borussia Münster II 7:7. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendeten die Oberliga-Damen vom TTSV Schloß Holte-Sende ihr erstes Saisonspiel des neuen Jahres. 7:7 endete die Begegnung gegen die ebenfalls stark abstiegsgefährdeten Münsteraner. Schon die Doppel gestalteten sich spannend. Während Ramona Grüttner und Carolin Thol ihre Gegnerinnen mit 3:1 besiegen konnten, mussten sich Nicole Weihrauch und Lisa Otto hauchdünn im Entscheidungssatz (9:11) geschlagen geben.

Und eng ging es auch weiter. Weihrauch (3:2) und Otto (3:1) gewannen ihre Partien, Thol und Grüttner (beide 1:3) verloren. Mit drei Siegen in Folge von Weihrauch, Grüttner und Otto konnte das Quartett im zweiten Einzeldurchgang einen Vorsprung ausbauen, sodass alles nach dem lang ersehnten ersten Saisonsieg aussah.

Doch die Borussen konterten mit ebenfalls drei Einzelsiegen. Beim Stand von 6:6 konnte sich Ramona Grüttner deutlich durchsetzen. Für Carolin Thol war die Münsteraner Nummer zwei an diesem Abend einen Tick zu stark. »Wir hatten den Sieg vor Augen, aber leider hat es wieder nicht ganz gereicht. Noch ist zwar nichts verloren, doch jetzt wird es ganz ganz schwer«, ist sich die Mannschaft, die weiterhin das Schlusslicht der Liga ist, dem Ernst der Lage mehr als bewusst.


Herren-Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - ESV Bielefeld 9:6.

Erfolgreicher Start des TTSV in die Rückründe. Mit dem 9:6-Erfolg über den ESV Bielefeld haben die Holter eine wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskamp eingefahren und verbessern sich in der Tabelle um 3 Plätze auf Rang 6. Es bleibt aber weiter spannend um die Vergabe des Abstiegsrelegationsplatzes. Der ESV Bielefeld hat mit Rang 10 jetzt diesen Rang inne, steht aber nur einen Punkt hinter dem Tabellenfünften TuS Bardüttingdorf II.

Die zahlreichen Zuschauer erlebten eine unterhaltsame Begegnung, bei denen bereits die Doppel hart umkämpft waren. Während Gero Seeling/Richard Schneider problemlos punkteten, gingen die anderen beiden Doppel in den Entscheidungssatz. Tim Schlepphege/Carlos Krieft mussten ihren Gegnern gratulieren, dafür drehten Metin Kaya/Franco Strauss einen 0:2 Satzrückstand noch in einen 3:2-Erfolg. Der knappe Vorsprung hatte auch nach dem Einzelsieg von Seeling über Stefan Rieken und der Niederlage von Schlepphege gegen Rüdiger Schneiker weiter Bestand.

Danach drehten die Hausherren mächtig auf. Kaya, Strauss, Krieft und Schneider siegten in Serie zur zwischenzeitlichen Führung von 7:2. Schneiker verkürzte für den ESV noch einmal mit seinem Sieg über Seeling, Schlepphege stellte mit seinem Erfolg aber den alten Abstand wieder her.

Beim 8:3 schien die Partie somit für den TTSV gelaufen zu sein, dann aber punktete der Gast. Kaya, Strauss und Krieft ließen nacheinander die Chance zum doppelten Punkterfolg aus. Jetzt wurden wieder Erinnerungen zum Hinspiel wach, bei dem die Schlossherren bereits mit 8:4 führten, um dann doch noch in ein Unentschieden einzuwilligen. Aber ausgerechnet Ersatzmann Schneider verhinderte mit einem klaren 3:0-Erfolg über Markus Schmidt ein Déjà-vu.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem überragenden Richard Schneider, der neben dem Doppel auch mit seinen beiden Einzel für den TTSV punktete, waren der Garant für den verdienten 9:6 Sieg.


Westfalenblatt - Artikel vom 25.01.2010