2. Damen - Aufstieg rückt immer näher
Lisa Kaiser verstärkt den TTSV
Westdeutsche Meisterschaften - Die Herrin der Murmel

2. Damen - Zweiter Platz beim Bezirkspokal
Spielausfall - Spiele der 1. Damen und Herren verschoben

Kreis Wiedenbrück - Das beste Ergebnis seit 63 Jahren

 

Aufstieg rückt immer näher

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der Aufstieg ist das Traumziel, den nächsten wichtigen Schritt in diese Richtung haben die Tischtennis-Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende II mit dem 8:0-Sieg in der Bezirksliga gegen die DJK Avenwedde gemacht. Mit einer starken Mannschaftsleistung meldete sich das Team um Mannschaftsführerin Linda Aßmann imposant aus der Winterpause zurück. Für ihren Erfolg benötigten die TTSV-Frauen nur anderthalb Stunden. »Dieser Auftakt in die Rückserie zeigt, dass das Ziel Aufstieg gar nicht so weit weg ist, wie wir dachten. Wir hoffen auf jeden Fall auf den zweiten Platz, um an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Verbandsliga teilnehmen zu können«, erklärte Linda Aßmann. Bereits heute trifft das Team auf Schlusslicht Daseburg.

Westfalenblatt - Artikel vom 15.01.2010


Lisa Kaiser verstärkt den TTSV

Tischtennis-Börse

Kreis Gütersloh (kl). Äußerst ruhig ist es an der Spielerbörse im Tischtennis-Kreis zugegangen und so gab es nur wenige Veränderungen für die Rückserie. Erneut verstärken konnten sich die TTSG Rietberg-Neuenkirchen und der TTSV Schloß Holte-Sende.

Einige bemerkenswerte Veränderungen gab es im Nachwuchsbereich. Mit Michael Sieb verlässt die Nummer eins der Jugend die TSG Harsewinkel in Richtung TSG Dissen. Michael Sieb war in der Verbandsliga an Brett eins in der ersten Serie mit 19 Siegen und nur sechs Niederlagen erfolgreichster Spitzenspieler dieser Klasse. Lisa Kaiser aus der Mädchen-Mannschaft des PSV Gütersloh spielt in der Rückserie für die dritte Damen-Mannschaft des TTSV Schloß Holte in der Damen-Bezirksklasse.
Durch die guten Kontakte von Rene Klose zog die TTSG mit Marvin Kruse (bisher TSVE Bielefeld) einen enorm starken Nachwuchsspieler an Land. Mit erst 14 Jahren gewann Marvin Kruse vor einigen Wochen im Kreis Bielefeld bereits die Jugend-Kreisrangliste und konnte hierbei den Jugend-Bezirksmeister Torben Pierskalla (SV Brackwede) auf den zweiten Platz verweisen.
Ebenfalls in der Herren-Bezirksliga konnte sich der SC Wiedenbrück 2000 durch Heimkehrer Michael Bandl verstärken. Bandl spielte in den vergangenen Jahren für den TSV Gruiten und ist nun beruflich wieder in seiner alten Heimat tätig. Für die unteren Mannschaften melden der PSV Gütersloh und der TV Verl durch berufliche Veränderungen die Neuzugänge von Christoph Hausberger (TTC Koblenz) sowie Karsten Lange (TSV Brüggen).

Westfalenblatt - Artikel vom 15.01.2010



Oldentrup II holt Tischtennis-Bezirkspokal


Bielefeld. Die zweite Frauen-Mannschaft des VfL Oldentrup hat den Bezirkspokal 2010 gewonnen. Im Finale setzten sich Petra Rossdeutscher, Annette Middendorf und Silke Schwan gegen den TTSV Schloß Holte III mit Linda Assmann, Gökce Tosun und Kerstin Jürgens (Foto) mit 4:2 Punkten und 15:8 Sätzen durch. Zuvor hatten die Oldentruperinnen den VfB Fichte II (4:3) besiegt. Durch den Pokalerfolg ist der VfL für den Wettbewerb auf Verbandsebene qualifiziert. FOTO: NW


© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 13. Januar 2010


 

Ein großer Auftritt auf
der Meisterschafts-Bühne

Tischtennis: Lisa Otto spielt bei den Westdeutschen

Schloß Holte-Stukenbrock (sba). Das Jahr ist noch jung, ihren ersten großen Auftritt hat Lisa Otto aber bereits Mitte Januar. Am kommenden Wochenende tritt die Tischtennis-Spielerin des TTSV Schloß Holte-Sende bei den 63. Westdeutschen Einzelmeisterschaften in Erkelenz an.

Auf Lisa Otto wartet in der Karl-Fischer-Sporthalle eine ganz neue, sportliche Herausforderung. Stehen ihr in der Oberliga sonst ebenbürtige Spielerinnen gegenüber, treten nun Regionalliga-Akteure gegen sie an. Selbst Spielerinnen aus der Bundesliga nehmen an den Meisterschaften teil, für die sich die Studentin durch ihren Bezirksmeistertitel qualifiziert hat. Und selbst wenn Otto schon im Nachwuchsbereich Erfahrungen bei Westdeutschen sammeln konnte, so ist die Aufgabe am Niederrhein doch eine ganz andere. »Ich freue mich total darauf. Vor allem ist es schön dabei zu sein. Natürlich möchte ich auch gut spielen, aber das steht eher im Hintergrund«, sagt Lisa Otto, die hofft, viele Weggefährtinnen aus dem Nachwuchsbereich wieder zu treffen.

Auch der Verein freut sich für sein sportliches Aushängeschild. »Wir sind alle mächtig stolz auf Lisa. Das ist wirklich eine Leistung, die man richtig hoch einschätzen kann«, lobt der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann. Er wird sich am Wochenende mit mehreren Klub-Mitgliedern auf den Weg nach Erkelenz machen, um Lisa Otto zu unterstützen.

Gespielt wird dort in einer Dreier-Gruppe, aus der sich die ersten beiden für die nächste Runde qualifizieren. Lisa Otto trifft auf die beiden Regionalliga-Spielerinnen Julia Schmitz (DJK Eintracht Eitorf) und Alexandra Krampe (DJK SF 08 Rheydt). Eine Chance sieht Aßmann für Otto gegen Schmitz: »An einem guten Tag ist gegen sie sicher etwas möglich.«

Im Doppel trifft Lisa Otto an der Seite von Constance Weiß (SpVgh. Hagen) auf das Duo Julia Kirsch (TTC Bärbroich)/Gabriele Völker (TTC GW Fritzdorf). Ebenfalls eine schwere Aufgabe für die TTSV-Spielerin. Gewonnen hat Lisa Otto aber sowieso schon vor der ersten Angabe: »Dabei sein ist schließlich alles.«

 

Westfalenblatt - Artikel vom 13.01.2010

 



Die Herrin der Murmel

TISCHTENNIS: Lisa Otto reist zu den Westdeutschen Meisterschaften nach Erkelenz


VON EIKE J. HORSTMANN


Schloß Holte-Stukenbrock. Eigentlich ist es auf nationaler Ebene die höchste Hürde, es als Einzelspielerin zu den Deutschen Meisterschaften zu schaffen. Für Lisa Otto vom  TTSV Schloß Holte-Sende war hingegen der Sprung zu den Westdeutschen Titelkämpfen bislang um einiges schwieriger.

Gleich zwei Mal trat die in der Oberliga-Mannschaft der Holter spielende Otto bereits bei den Deutschen Meisterschaften an, zu den Westdeutschen hatte sie es im Senioren-Bereich noch nicht geschafft – bis jetzt. Denn an diesem Wochenende reist Lisa Otto erstmals zu den 63. Titelkämpfen des Westdeutschen Tischtennisverbandes (WTTV) nach Erkelenz bei Mönchengladbach. „Wir sind mächtig stolz auf sie“, sagt der Vorsitzende des  TTSV, Christoph Aßmann, der die gelungene Qualifikation sehr hoch einschätzt: „Denn wer dort spielen darf, der beherrscht die Murmel wirklich gut.“ Die Holter werden ihre Vereinskameradin vor Ort im Rheinland nach Kräften unterstützen.

Und das wird die Schlossdame auch dringend nötig haben: Denn trotz ihrer unbestrittenen Könnerschaft am Tisch ist sie in ihrer Gruppe eher die Außenseiterin. Otto Lisa spielt in einer Dreier-Gruppe gegen Julia Schmitz von der DJK Eintracht Eitorf und Alexandra Krampe von der DJK SF 08 Rheydt. „Beide Gegnerinnen spielen in der Regionalliga und sind in den Partien klarer Favorit“, sagt Christoph Aßmann, für den Schmitz die stärkste Gegnerin ist: „Sie steht mit 11:3 an Position 1 in der Regionalliga richtig stark da.“ Alexandra Krampe scheint ihm hingegen eher eine lösbare Aufgabe, immerhin hat sie auf Position 4 mit 8:16 Spielen eine eher durchwachsene Bilanz. „An einem guten Tag könnte da was drin sein“, sagt der  TTSV-Chef optimistisch: „Dann wäre das ein Endspiel um Platz 2.“ Ihr erstes Spiel bestreitet Lisa Otto am Samstag, 16. Januar, um 11 Uhr gegen Schmitz, die zweite Partie gegen Krampe beginnt um 14 Uhr. Im Doppel spielt die Holterin Lisa mit Constance Weiß von der Spielvereinigung Hagen-Hardissen. Dort treffen sie in der ersten Runde auf das Gespann Julia Kirsch (TTC Bärbroich) und Gabriele Völker (TTC GW Fritzdorf). „Auch das ist eine schwere Aufgabe für die beiden“, so Aßmann. Doch egal, wie sie letztlich abschneidet: Die Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften ist für Lisa Otto eine riesen Sache. „Ihr Ziel ist es, sich so gut wie möglich zu präsentieren“, sagt Aßmann. Immerhin trifft sie bei den Wettkämpfen viele alte Weggefährten, die sie noch aus ihrer Junioren-Zeit kennt.


© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 12. Januar 2010

 

 


Doppelspieltag wird verschoben

TISCHTENNIS: Termine für Nachholspiele stehen fest

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Auch Hallensportler haben unter dem heftigen Wintereinbruch zu leiden – so auch die auf Verbandsebene spielenden Tischtennis-Teams des  TTSV Schloß Holte-Sende. Sowohl die Partie der Oberligistinnen als auch die der Landesligisten wurde abgesagt.

Die Nachholtermine für die beiden Begegnungen stehen indes schon fest, und erneut dürfen sich die Holter Tischtennis-Fans auf einen Doppelspieltag freuen. Die Herren um Gero Seeling treten am Samstag, 13. Februar, ab 18.30 Uhr gegen den TSV Elbrinxen an. Eine Stunde zuvor beginnt das Spiel der Oberligistinnen gegen den SC BW Ottmarsbocholt. Beide Partien werden in der Pollhanshalle ausgetragen.

© 2010 Neue Westfälische
Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 12. Januar 2010
 


Das beste Ergebnis seit 63 Jahren

Tischtennis-Kreis blickt auf ein hervorragendes Jahr 2009 zurück

Kreis Gütersloh (kl). 2009 war für den heimischen Tischtennis-Kreis ein sehr erfolgreiches Jahr. Auf einer außerordentlichen Versammlung hob der Kreisvorsitzende Ralf Bonen drei Glanzlichter hervor.

So wurden für die laufende Saison 16 zusätzliche Mannschaften gemeldet. Für die Zukunft des Tischtennis-Sports ist dabei besonders wichtig, dass davon elf Mannschaften in den Nachwuchsklassen gemeldet wurden. Im Bezirk Ostwestfalen-Lippe nimmt der heimische Kreis mit dieser Steigerungsrate die absolute Spitzenstellung ein und innerhalb des gesamten Westdeutschen Tischtennis-Verbandes wurde der fünfte Platz erreicht.
Erstmalig stellte der Kreis mit Marc-Philipp Seiler beim Minientscheid einen Verbandssieger. Mit Alina Plümer sowie Phil Beckhoff belegten zwei weitere heimische Minis beim Verbandsentscheid die Plätze zwei und drei. Mit gleich 25 Treppchen-Plätzen schaffte der Kreis bei den Bezirksmeisterschaften das bisher beste Ergebnis in seiner nunmehr 63-jährigen Geschichte. Der Kreisvorsitzende Ralf Bonen bat die Vereine jedoch eindringlich, sich keineswegs auf diesen Lorbeeren auszuruhen.
Auf der Versammlung wurden auch die Termine und Veranstalter der Wettbewerbe 2010 festgelegt. Am 12. Februar findet die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der unteren Spielklasse in Schloß Holte statt. Der Mini-Kreisentscheid wird am 13. März beim PSV Gütersloh ausgetragen. Die Endrunden der Kreisranglisten im Nachwuchsbereich finden am 12./13. Februar statt, während die Herren am 13. Februar mit dem Ranglisten-Qualifikations-Turnier beginnen. Ausrichter ist ebenfalls der PSV Gütersloh.
Die Zwischenrunden für Damen und Herren werden in der Zeit vom 9. bis 11. März ausgetragen, Termin für die Endrunden ist der 17. März in Schloß Holte. Die Kreismeisterschaften finden vom 10. bis 12. September statt, Ausrichter ist der TTSV Schloß Holte.

Westfalenblatt - Artikel vom 12.01.2010