1. Damen - Ohne Christiane Thöne nach Münster
1. Herren - Nach den letzten Auftritten ist auch in Bergheim was drin
1. Herren - Überraschungspunkt in Bexterhagen
1. Damen - Julia Koch ist nicht zu schlagen
2. Herren - Spitzenreiter Helpup zu stark
2. Damen - Doppelter Erfolg - Sieg im vereinsinternen Duell
3. Herren - Weiterhin ohne Niederlage
4. Herren - Erster Punkt dank starker Ersatzleute



Punktverlust = Aufschlag

Auf Aufschlagkünste von Christiane Thöne muss der TTSV in Münster verzichten.Perfekter Ballwurf, elegante Ausholbewegung: Eine Aufschlagstudie mit Tim Schlepphege vom Landesligisten TTSV Schloß Holte-Sende. Ein gutes Service ist im Tischtennis oft die halbe Miete - jetzt sorgt eine mögliche Regeländerung für Gesprächsstoff.Fotos: Kai Wessel

Tischtennis: Mögliche Regeländerung sorgt für Debatten - Ehrenpräsident Gäb kritisch

Von Kai Wessel und Lisa Otto


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Wenn die Tischtennis-Damen und Herren des TTSV Schloß Holte-Sende an diesem Samstag auf Reisen gehen, dürfte es an Diskussionsstoff nicht fehlen. Der Sportart könnte eine revolutionäre Regeländerung bevorstehen: Aufschlag könnte in Zukunft der Spieler haben, der den Punkt zuvor verloren hat.

Noch vor einigen Jahren durften die Spieler jeweils abwechselnd fünfmal aufschlagen. Seitdem die Distanz der Sätze von »21« auf »11« Punkte verkürzt wurde, wird jeweils zweimal aufgeschlagen. Doch auch das könnte bald Geschichte sein. Der lettische Tischtennis-Verband hat bei der International Table Tennis-Federation (ITTF) den Vorschlag eingereicht, das Aufschlagsrecht an den Spieler zu geben, der den jeweils letzten Punkt verloren hat. Im Volleyball, wo der Aufschlag als gravierender Nachteil gilt, ist es genau umgekehrt. Dort schlägt immer das Team auf, das den Punkt zuvor gewonnen hat.

Im Tischtennis kann die neue Regel im Extremfall dazu führen, das bei einem 11:0-Satzgewinn der Sieger keinen einzigen Aufschlag servieren muss. Und: Ein Match kann nur noch durch einen »Rückschlagpunkt« gewonnen werden. Christoph Aßmann, Vorsitzender und Landesliga-Spieler des TTSV: »Das hat einen gewissen Reiz. Gerade im Tischtennis hat jemand mit guten Aufschlägen einen großen Vorteil. Es gibt Spieler, die gewinnen nur durch ihre raffinierten Aufschläge. Die neue Regel würde das ändern. Man sollte das ruhig einmal testen.«

Das wurde bereits getan: Die ITTF genehmigte einen ersten Test bei den Baltischen Meisterschaften. Da die Sportler dort von der neuen Regel kalt erwischt wurden, räumte ein Verbandssprecher ein, dass es kritische Stimmen gab.

Die gibt es auch beim Deutschen Tischtennis-Bund. DTTB-Ehrenpräsident Hans-Wilhelm Gäb sagte auf WESTFALEN-BLATT-Anfrage: »Ich halte diese Aufschlagregel für eine nette Spielerei, die aber nur verwirrt und dem Tischtennissport überhaupt nicht weiter hilft.«

Ganz ähnlich sieht es Kerstin Jürgens, Jugendwart im TTSV: »Die Regel ist Blödsinn. Was will man damit erreichen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch der spielerische Unterschied ausgeglichen werden kann.«

Ob die neue Regel wirklich kommt, ist offen. Ein ITTF-Sprecher erklärte gestern gegenüber dieser Zeitung, dass man sich noch keine abschließende Meinung gebildet habe: »Wir warten die Ergebnisse weiterer Tests ab.«

Damen-Oberliga: Borussia Münster II - TTSV Schloß Holte-Sende.

Ohne Christiane Thöne (Urlaub) und auch ohne neue Aufschlagregel reisen die Damen zur unberechenbaren Reserve der Borussia. Die TTSV-Spitzenspielerin wird durch Gökce Tosun ersetzt, die in der Bezirksliga eine 8:1-Bilanz aufweist und im Doppel sogar noch ungeschlagen ist. Wie schwierig die Aufgabe wird, hängt auch von der Aufstellung der Borussia ab. Sollte die Ex-Bundesligaspielerin Sabine Linnemeyer mitwirken, könnten die Trauben ziemlich hoch hängen.


Herren-Landesliga: SV Bergheim - TTSV Schloß Holte-Sende.

Bergheim siegte vor Wochenfrist überraschend in Bad Salzuflen. Allerdings wirkte bei diesem Spiel Altmeister Marco Pucker aus der Bergheimer Reserve als »Ersatzverstärkung« mit - Pucker gewann beide Einzel und das Schlussdoppel. Der TTSV kann nur hoffen, dass Bergheim komplett antritt und keinen »Ersatz« benötigt. Aßmann: »Nach unseren letzten Auftritten ist auch in Bergheim etwas drin.« Jan Kipshagen ersetzt Spitzenspieler Metin Kaya, der weiterhin verletzt ausfällt.

Westfalenblatt - Artikel vom 08.10.2011

 



Ohne Thöne und Kaya sollen die Punkte her

 

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (apl). Der TTSV Schloß Holte-Sende muss am Samstag ohne seine etatmäßigen Nummer 1-Spieler auskommen. Dennoch wollen die Frauen in der Oberliga sowie die Herren in der Landesliga auswärts punkten

FRAUEN-OBERLIGA: DJK Borussia Münster II - TTSV Schloß Holte-Sende (Sa., 17.30 Uhr).

Das Auswärtsspiel in Münster muss der TTSV ohne seine Nummer 1, Christiane Thöne, bestreiten, die im Urlaub weilt. Dafür rückt Jugendspielerin Gökce Tosun, die Nummer 2 der zweiten Mannschaft, in das Oberligateam auf. „Ohne Christiane ist die Partie gegen Münster ein Duell auf Augenhöhe“, sagt TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann.

Die DJK hatte einen schweren Saisonstart und konnte bisher erst einen Punkt erzielen. Aßmann warnt: „Wir wissen nicht, wie Münster aufstellen wird. Die Mannschaft kann durch Spielerinnen aus der Ersten verstärkt werden.“ Nichtsdestoweniger habe der TTSV in Anröchte gezeigt, dass er verstanden habe, worum es in dieser Saison gehe. „Wir dürfen gespannt sein“, so Aßmann.


MÄNNER-LANDESLIGA: SV Bergheim TTSV Schloß Holte-Sende (Sa., 18.30 Uhr).

Der Aufsteiger aus Bergheim hat am vergangenen Spieltag für eine Überraschung gesorgt: Die Bergheimer gewannen beim SC Bad Salzuflen mit 9:7 und konnten dadurch ihren ersten Saisonsieg feiern. Dennoch reist der TTSV selbstbewusst nach Steinheim. „Nach den beiden Unentschieden gegen zwei starke Mannschaften, rechnen wir uns gegen Bergheim etwas aus“, sagt Christoph Aßmann.

Jan Kipshagen wird bei dem Aufsteiger nach seinem guten Auftritt gegen Spexard eine zweite Chance in der 1. Mannschaft bekommen, da Metin Kaya mit seinem Bandscheibenvorfall weiterhin ausfällt.

 © 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Freitag 07. Oktober 2011



 

Otto und Otto jubeln im Duett

Tischtennis: Mühlenkord im Pech gegen die »Wand« Hildebrandt - Damen auf Titelkurs

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben in Bexterhagen für eine faustdicke Überraschung gesorgt und einen Punkt entführt. Die Damen-Reserve ist auf Titelkurs.

Landesliga: TuS Bexterhagen - TTSV 8:8 (35:30).

Nach dem Punktgewinn gegen Spexard feierte der TTSV auch den Zähler beim Geheimfavoriten aus Bexterhagen wie einen Sieg. Ausgerechnet das Vater/Sohn-Doppel Eckard und David Otto holte dabei gegen die Ex-Oberliga-Spieler Bernd Wüstenbecker und Dirk Rödenbeck einen Zähler. Furios spielte auch Tim Schlepphege, der mit Lars Holtkamp beide Doppel gewannn und Wüstenbecker nach dramatischem Duell die erste Saisonniederlage beibrachte. Weitere Punkte: Krieft, Holtkamp, Aßmann (2).


Bezirksklasse: TuS Helpup - TTSV II 9:3.

Beim Spitzenreiter gab es nicht viel zu holen. Peter Gerkens punktete im Einzel und im Doppel mit Jan Kipshagen. Ralf Mühlenkord wären beinahe zwei Einzelerfolge geglückt, doch er unterlag der Helpuper Tischtenniswand Hans Hildebrandt knapp im fünften Satz.

Herren 1. Kreisklasse - TTSV III - TV Isselhorst II 9:2.

Einen glatten Erfolg verzeichnete Hugo Kempf mit seinen Mannen gegen die etwas überforderte Zweitvertretung aus Isselhorst. Der Teamchef selbst durfte den Schlusspunkt mit seinem zweiten Einzelsieg setzen. Zuvor hatten sich Wigbert Henkenjohann, Jürgen Brechmann, Rudolf Voike und die Ersatzleute Wilfried Teders und Klaus Bostelmann jeweils einmal in die Siegerliste eingetragen. Mit 5:1-Punkten gelingt den Holtern der Sprung auf Platz zwei.

1. Kreisklasse: TTC Oelde IV - TTSV IV 8:8.

Erster Punktgewinn für die »Vierte« - dank starker Ersatzmänner. Sowohl Tobias Fortkämper als auch Michael Klos gewannen ein Einzel.

Frauen-Bezirksliga: TTSV II - DJK Adler Brakel II 8:5 (29:22 Sätze).

Das Duell gegen die unbequemen Damen aus Brakel war bereits eines der Schlüsselspiele im Kampf um die Meisterschaft. Die erneut starke Gökce Tosun (zwei Einzel, ein Doppel) stellte mit ihrem Fünf-Satz-Sieg über Adlers Spitzenakteurin Holste die Weichen zum knappen Erfolg. Weitere Punkte holten die überragende Linda Aßmann (3), Laura von Mutius und Laura Ceglarski.

TTC Oelde - TTSV II 3:8.

Ein Arbeitssieg für den Spitzenreiter. Punkte: Tosun/von Mutius, Aßmann (3), Tosun (2), von Mutius und Ceglarski (je 1).

TTSV III - TTSV II 3:8.

Im Vereinsduell punkteten Lisa Kaiser, Galina Isaak und Astrid Bonen für die wackere Reserve. Mehr ließen Aßmann (3), von Mutius (1), Tosun (2) und Ceglarski, die im Doppel gewann, nicht zu. Bilanz nach fünf Spielen: 10:0-Punkte, Kurs Verbandsliga ist gesetzt.

Westfalenblatt - Artikel vom 06.10.2011


Julia Koch ist nicht zu schlagen

TISCHTENNIS: Familie Otto punktet mehrfach

VON ASTRID PLASSHENRICH

Schloß Holte-Stukenbrock /Leopoldshöhe. Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende bleiben in der Oberliga weiterhin ungeschlagen. Dagegen wartet die erste Herrenmannschaft in der Landesliga noch immer auf ihren ersten Sieg. Beim hochgehandelten TuS Bexterhagen holte das Team um Christoph Aßmann immerhin ein 8:8.

MÄNNER-LANDESLIGA: TuS Bexterhagen - TTSV Schloß Holte-Sende 8:8.

„Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir gegen starke Bexterhäger einen Punkt holen“, erklärt TTSV-Chef Christoph Aßmann. Die Holter lagen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Eckard Otto/David Otto schlugen das Einserdoppel des TuS, Bernd Wüstenbecker/Dirk Rödenbeck, mit 3:2. Dazu gewannen Tim Schlepphege/Lars Holtkamp gegen Joachim Meyer zu Wendischhoff/Stephan Hampe mit 3:1, während Carlos Krieft/Christoph Aßmann mit 0:3 gegen Thomas Müller/Marcus Winkelhues verloren. In den Einzeln hatten zunächst die Bexterhäger den besseren Start. Wüstenbecker behielt mit 3:0 gegen Eckard Otto die Oberhand. Schlepphege verlor gegen Rödenbeck mit 2:3. An den mittleren Brettern hatte dann der TTSV das Glück auf seiner Seite: Holtkamp siegte souverän mit 3:0 gegen Meyer zu Wenischhoff und Carlos Krieft mit 3:1 gegen Müller. Nachdem David Otto gegen Winkelhues glatt in drei Sätzen verloren hatte, holte Aßmann gegen Hampe einen weiteren Punkt für den TTSV. „Tim Schlepphege hat dann in einem Wahnsinnsspiel Bernd Wüstenbecker mit 16:14 im fünften Satz geschlagen“, so Aßmann. Danach startete der TuS wieder durch: Rödenbeck gewann gegen Eckard Otto (3:1), Meyer zu Wendischhoff schlug Krieft (3:1) und Müller siegte gegen Holtkamp (3:1). „Im Schlussdoppel spielten Tim und Lars taktisch klug und gewannen in fünf Sätzen. Das war der Wahnsinn“, erklärt der TTSV-Chef.

FRAUEN-OBERLIGA: TTK Anröchte - TTSV Schloß Holte-Sende 5:8.

Das Doppel Christiane Thöne/Lisa Otto gewann souverän mit 3:0, während Nicole Weihrauch und Julia Koch mit 1:3 das Nachsehen hatten. Danach gingen die beiden ersten Einzel an den TTK. Dabei zeigte vor allem Katja Schmidt eine starke Leistung. Die Nummer 1 vom TTK gewann alle drei Einzel und ihr Doppel. „Zum Glück war unsere Mannschaft insgesamt aber besser besetzt“, so Christoph Aßmann. „Hervorzuheben ist hierbei Julia Koch, die alle drei Einzel gewann. Das gelang ihr noch nie und freut mich sehr“, erklärt der TTSV-Vorsitzende. Die weiteren Punkte holten Christiane Thöne (1), Nicole Weihrauch (1) und Lisa Otto (2).

© 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Donnerstag 06. Oktober 2011


TTSV besiegt TTK-Schmidt

Tischtennis-Oberliga

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende sind am Sonntagmorgen ausgeschlafen genug gewesen, um bei der TTK Anröchte II mit 8:5 zu gewinnen. Die Tagesbeste spielte allerdings beim Gegner.

Anröchtes Katja Schmidt, Nummer eins ihres Teams, versuchte im Alleingang, dem TTSV den sportlichen Frühschoppen im Kreis Soest zu verderben. Egal, ob Nicole Weihrauch, Lisa Otto oder Christiane Thöne es versuchten - gegen den »TTK Schmidt« war kein Holter Kraut gewachsen. Thöne gelang zwar ein Satzgewinn, doch dafür setzte es im vierten Durchgang eine 1:11-Packung. Allein vier Punkte (mit Doppel) gingen auf das Konto der TTK-Spitzenspielerin.

Wie gut, dass die anderen Anröchter Damen nur mit normalem Wasser kochten. Besonders an den unteren Brettern konnten Lisa Otto und Julia Koch alle Einzel einsammeln. Dass Thöne noch eine unglückliche 2:3-Niederlage gegen Abwehrspezialistin Barbara Stelte kassierte, war problemlos zu verkraften, denn mehr war für die Gastgeberinnen einfach nicht drin. Lisa Otto: »Schlüssel zum Sieg war der tolle Fünf-Satz-Erfolg von Julia Koch gegen Laura Bertels.« Koch gewann alle drei Einzel.

TTSV: Thöne/Otto (1), Weihrauch/Koch, Thöne (1), Weihrauch (1), Otto (2), Koch (3).


Die TTSV-Herren kamen beim TuS Bexterhagen zu einem sensationellen 8:8. Einen Punkt landete das Vater-Sohn-Doppel Otto/Otto. Ausführlicher Bericht folgt.

Westfalenblatt - Artikel vom 03.10.2011