1. Herren - Auf Gero Seeling folgt Lars Holtkamp
2. Herren - Starke Rückrunde
3. Herren - Darf wieder hoffen
4. Herren - Erneute knappe Niederlage gegen Rheda
Kreisrangliste - Laura von Mutius überrascht


Starke Rückrunde

Schloß Holte-Stukenbrock/Oerlinghausen (he). Ein klarer Sieg gegen einen Abstiegskandidaten, eine herbe Packung gegen den designierten Landesliga-Aufsteiger: Die beiden in der Tischtennis-Bezirksklasse aufschlagenden Teams des TTSV Schloß Holte-Sende II und der TuS Helpup beendeten ihre Spielzeit mit zwei gänzlich verschiedenen Partien.

TTSV II - VFB Fichte Bielefeld 9:3.

Nach der Hinserie waren die Holter noch drauf und dran, in die Kreisliga abzusteigen. Dann aber schien mit dem Beginn der Rückrunde der Knoten endlich geplatzt, was sich nun auch im letzten Saisonspiel gegen den VfB Fichte zeigte. In der Aufstellung Eckard Otto, Peter Gerkens, Ralf Mühlenkord, Matthias Laukamp, Mario Offele und Jan Kipshagen hatten die Schlossherren nur zu Beginn Probleme mit den Gästen aus Bielefeld. Die hegten noch die Hoffnung, mit einem Punkt den Relegationsplatz verlassen zu können. Doch die Rechnung ging trotz der Gegenwehr nicht auf. „In den ersten fünf Spielen setzten wir uns gleich viermal im Entscheidungssatz durch und brachen damit die Gegenwehr des VfB“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Erst beim Stand von 8:0 ließen die Holter es ein wenig schleifen und die Fusionierten auf 3:8 verkürzen. Danach machte Ralf Mühlenkord mit 3:1 den Sieg und die 14:8-Rückrundenbilanz perfekt.

© 2011 Neue Westfälische 06 - Schloß Holte-Stukenbrock, Donnerstag 21. April 2011


TTSV III darf hoffen

TISCHTENNIS: Pech im Entscheidungsdoppel

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Platzierungen waren für die in der Kreisliga und der 1. Kreisklasse aufschlagenden Teams des  TTSV Schloß Holte-Sende und des FC Stukenbrock bereits weitestgehend fix. Trotzdem legten sich die Teams in ihren letzten Saisonspielen noch einmal richtig ins Zeug.


KREISLIGA: TSG Rheda –  TTSV III 9:5.

Die Niederlage gegen Rheda hatte für die Mannen um Kapitän Hugo Kempf nur noch statistischen Wert. Lange Zeit hatte sich das Team bereits mit dem Abstieg abgefunden, durch den Verbleib des TV Isselhorst in der Bezirksklasse – dank des Sieges des  TTSV II gegen den VfB Fichte (siehe nebenstehenden Bericht) – berechtigt der 10. Rang nun aber zur Teilnahme an der Relegation. „Damit hat die Dritte es selbst in der Hand, in der nächsten Saison wieder in der Kreisliga aufzuschlagen“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders.


1. KREISKLASSE:  TTSV IV – TSG Rheda III 7:9.

Lange Zeit lag die Sechs um Mannschaftsführer Tobias Fortkämper auf Siegeskurs. „Bis zur 7:5-Führung hatten die Schlossherren besonders in den Entscheidungssätzen die besseren Nerven“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Doch dann lief nichts mehr. Statt des erhofften Sieges und des Sprungs auf Platz 7, stand die fünfte Niederlage in Serie sowie Platz 8 in der Abschlusstabelle fest. „Bereits im Hinspiel hat das Team unglücklich mit 7:9 verloren“, hadert Teders mit der Niederlage.

© 2011 Neue Westfälische 06 - Schloß Holte-Stukenbrock, Donnerstag 21. April 2011


Super-Rückrunde bringt sechsten Tabellenplatz

Tischtennis: Zweite des TTSV siegt zum Abschluss

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Während die zweite Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende mit einem Sieg überzeugte, gab es für die dritte und vierte Niederlagen zu verzeichnen.

Herren Bezirksklasse: TTSV II - VFB Fichte Bielefeld 9:3.

Mit einem Sieg zum Abschluss beendet die Zweite ihre Bezirksklassensaison in der oberen Tabellenhälfte. Nach der Hinserie schienen die Holter mit Platz 10 noch abstiegsgefährdet. Mit einer Super-Rückrunde mit 14:8 Punkten ging der Weg ab da nur noch nach oben.

Der Lohn: Die Saison endete in einem sechsten Rang. Gegen die Bielefelder hatten die Schlossherren in der Aufstellung Eckard Otto, Peter Gerkens, Ralf Mühlenkord, Mathias Laukamp, Mario Offele und Jan Kipshagen nur am Anfang Probleme. In den ersten fünf Spielen setzten sich die Holter gleich viermal im Entscheidungssatz durch und brachen damit die Gegenwehr des VFB, die mit einem Punktgewinn den Abstiegsrelegationsplatz hätte noch verlassen können. Doch daraus wurde nichts. Erst beim Stand von 8:0 für die Hausherren setzten die Gäste eine Miniserie von drei Siegen um, bevor Ralf Mühlenkord die Partie und die Saison mit seinem zweiten Einzelerfolg beendete.

Herren-Kreisliga: TSG Rheda - TTSV III 9:5.

Für die Mannen um Hugo Kempf gab es im letzten Spiel gegen die TSG Rheda eine Niederlage, die am Tabellenplatz der Holter nichts mehr änderte. Eigentlich hatten die Holter sich mit dem Abstieg abgefunden, denn lange Zeit wurden zwei direkte Absteiger in der Tabelle ausgewiesen. Nach dem letzten Spiel wird dieser Platz jedoch jetzt als Relegationsabstiegsplatz ausgewiesen, nachdem sich der TV Isselhorst in der Bezirksklasse (dank Schützenhilfe des TTSV II) vor dem Abstieg retten konnte. Damit hat die Dritte es wieder in der Hand, um auch in der kommenden Saison in der Kreisliga aufzuschlagen.

Herren-1. Kreisklasse: TTSV IV - TSG Rheda III 7:9.

Lange Zeit lagen die Mannen um Tobias Fortkämper auf Siegeskurs. Bis zur 7:5-Führung hatten die Schlossherren besonders in den Entscheidungssätzen die besseren Nerven. Doch dann lief nichts mehr. Statt des erhofften doppelten Punktgewinns und Sprung auf Platz sieben, stand die nächste Niederlage nach bereits vier Niederlagen in Folge fest. Schon im Hinspiel unterlag die Vierte unglücklich mit 7:9. Damit beenden die Holter die Saison auf dem achten Tabellenplatz.


Jan Kipshagen vom TTSV Schloß Holte-Sende II. Die Mannschaft gewann mit 9.3 gegen VFB Fichte.Foto: Steffen Boberg

Westfalenblatt - Artikel vom 21.04.2011



Niederlagen zum Schluss

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: Auf Gero Seeling folgt Lars Holtkamp

VON ASTRID PLASSHENRICH

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe. Die Tischtennisspieler des TuS Bexterhagen und des  TTSV Schloß Holte-Sende verabschieden sich mit Niederlagen aus der Landesligasaison. Der  TTSV landet in der Endabrechnung auf Platz 7, der TuS auf Rang 4.

TTSV Schloß Holte-Sende – SC Bad Salzuflen 6:9.

Der  TTSV hat sein Saisonziel nicht zu 100 Prozent erreicht. „Wir wollten mit einem ausgeglichenen Punktekonto aus der Serie gehen. Das haben wir nicht ganz geschafft. Aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden“, sagt Christoph Aßmann. „Die gesamte Mannschaft hat sich weiterentwickelt. Dazu hat Metin Kaya die beste Saison gespielt, seitdem er für den  TTSV aufschlägt“, erklärt der  TTSV-Vorsitzende. Nach dem vorzeitigen Abgang von Gero Seeling haben die Holter bereits für Ersatz gesorgt. Der 18-jährige Lars Holtkamp von der TSG Harsewinkel wird den  TTSV in der kommenden Saison verstärken.

Im letzten Saisonspiel gegen Bad Salzuflen kamen mit Jan Kipshagen aus der Reserve und den Jugendspielern Marc Ceglarski und Kris Naporra drei Ersatzleute zum Einsatz. Dennoch konnte der  TTSV die Partie lange offen halten. Metin Kaya und Tim Schlepphege gewannen ihr Doppel genauso wie Kaya (2), Carlos Krieft (2) und Schlepphege (1) ihre Einzel.


© 2011 Neue Westfälische 06 - Schloß Holte-Stukenbrock, Mittwoch 20. April 2011 

 


Kayas beste Saison

Tischtennis-Landesliga

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Der TTSV Schloß Holte-Sende beendet die Tischtennis-Landesliga auf dem siebten Tabellenplatz. Im letzten Saisonspiel musste sich das Team dem SC Bad Salzuflen mit 6:9 geschlagen geben. Im Doppel waren Metin Kaya und Tim Schlepphege erfolgreich. In den Einzeln punkteten Kaya (2), Carlos Krieft (2) und Schlepphege (1). Mit Jan Kipshagen aus der zweiten Mannschaft sowie den Jugendspielern Marc Ceglarski und Kris Naporra kamen drei Ersatzleute zum Einsatz. »Sie haben ihre Sache richtig gut gemacht. So konnten wir die Partie lange offen halten«, berichtet Vorsitzender Christoph Aßmann, der aufgrund seiner Hermannslauf-Teilnahme nicht mitspielte. Mit der Punkteausbeute von 21:23 ist er zufrieden. »Die Mannschaft hat sich weiter entwickelt. Dass sieht man vor allem an Carlos Krieft und Metin Kaya, der die beste Saison gespielt hat, seit er beim TTSV ist«, sagt Aßmann. Für die bisherige Nummer 1, Gero Seeling, von sich der Verein getrennt hat, wurde Lars Holtkamp vom TT Harsewinkel verpflichtet. Der 18-Jährige spielte für die erste Mannschaft in der Bezirksklasse und die Jugend in der Verbandsliga.Metin Kaya gewann im Doppel und beide Einzel. Foto: Boberg


Westfalenblatt - Artikel vom 19.04.2011


Laura von Mutius sorgt für den Paukenschlag

Tischtennis-Damen-Kreisrangliste: TTSV dominiert


Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Laura von Mutius hat für die Überraschung gesorgt: Die Spielerin der zweiten Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende setzte sich gegen ihre starken Vereinskameradinnen durch und gewann die Tischtennis-Kreisrangliste. »Laura hat damit ihren Formanstieg bestätigt. Nicht nur ihre starke Rückrunde sondern auch ihre Nervenstärke sprechen für sie«, sagt TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann. Im Finale schlug sie Julia Koch aus der ersten Damenmannschaft. Dritte wurde Lisa Otto, die im kleinen Finale gegen Linda Aßmann die Oberhand behielt. Auf Platz sechs landete Gökce Tosun und Lisa Kaiser belegte den achten Rang. Somit landeten unter den ersten Acht sechs Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende. »Ich bin richtig Stolz auf die Damen, da wir im Kreis mal wieder gezeigt haben, wer die Nummer 1 ist«, sagt ein zufriedener Aßmann.Die drei Damen vom TTSV: Laura von Mutius (Mitte) siegte bei der Kreisrangliste vor Julia Koch (links) und Lisa Otto.


Westfalenblatt - Artikel vom 19.04.2011